SSD auf M.2 kopieren

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich hab mir eine Samsung 960 Evo M.2 2280 mit 250GB bestellt. Ich hatte dann vor, die Windows Installation von der 250GB 850 Evo Sata auf die M.2 kopieren.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen, ob die Installation dann auch noch startet? Oder geht das nur mit einer Neuisntallation?
 
Einfach nur kopieren wird nicht klappen. Da fehlen die ja die ganzen Partitionen die vom Windows Setup angelegt werden auf der neuen SSD.
Dazu brauchst Du ein Tool wie z.B Acronis True image.

Ich glaube aber das es von Samsung ein Tool zum Clonen der Platte gibt. Das lag entweder einer der beiden SSDs bei ode kann bei Samsung heruntergeladen werden.

--- Update ---

Ja. Bei Samsung gibts ein Tool:
http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273
 
Kopieren war das falsche Wort. Meinte natürlich clonen.
Bedenken hatte ich eher wegen der Treiber. Hab gelesen, das es von Samsung einen Treiber für die M.2 geben soll. Hab aber auf der Seite nix gefunden
 
Problematisch wird es nur falls du vorher kein UEFI genutzt hast.
 
Windows 10 oder?

-960 Evo einbauen
-mit alter SSD Windows starten, 960 EVO erkennen lassen und ggf Samsung NVMe Treiber installieren
-alte SSD auf 960 EVO clonen
-alte SSD abklemmen und schauen ob er von der 960 EVO startet was er tun sollte

Habe so Windows 10 von SM951 AHCI nach 960 EVO umgezogen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...DR4-PCIe-3-0?p=5167903&viewfull=1#post5167903

Wichtig ist das Clonemedium auch NVMe unterstützt.

MfG
 
Ja. Ist der Rechner unter "Mein System"
Ich nehme mal stark an, das die 960Evo NVMe ünterstützt ;D
 
Es geht nicht um die 960 EVO die ist natürlich NVMe sondern um das Medium z.B. USB Stick das auch NVMe untertützen muss damit die EVO angesprochen werden kann.

Bei True Image geht das z.B. in dem man sich einen USB Stick mit Windows PE Umgebung erstellt.
 
Aso... Ich hätte das vorzugsweise mit der Samsung Software unter Windows gemacht.
 
Probiere es aus, die Samsung Software habe ich selber noch nie probiert.
 
Das Clonen auf die 960er hat wunderbar funktioniert. Windows hat nach dem Abstecken der 850er direkt gestartet
 
Mit Samsung Data Migration
 
Zurück
Oben Unten