Absturz im 3D Betrieb

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Freunde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner im 3D Betrieb. Mein Rechner läuft im 2D Betrieb auch bei hoher CPU Belastung sehr stabil. Wenn ich jedoch ein Spiel starte, schmiert der Rechner ab, d.h. entweder er schaltet sich gleich aus, oder aber das Bild friert ein. Der Lüfter der GraKa dreht kurz hoch (nicht mal eine Sekunde) und danach geht nix mehr.

Manchmal funktioniert auch noch der Taskmanager und ich kann den entsprechenden Prozess abschiessen.

Das Problem tritt von heute auf morgen auf, daher schließe ich softwareseitig verursachte Probleme (Treiber, Windows Updates usw.) aus.

Meine Frage....woran liegts? Speicher habe ich schon überprüft, ich tippe eher auf das Netzteil, aber: wie kann ich das Testen ohne mir ein neues kaufen zu müssen?

Grüße
Kirschi

HW:
AMD FX-8350
XFX Radeon HD 7970
2xGSKill 8GB PC3-12800
MSI 970A-G46 (MS-7693)
 
Du könntest eine andere Grafikkarte kaufen, und es damit testen ... ;D

Naja, aber vielleicht kannst Du ein Netzteil bei irgendjemandem für einen Tag ausleihen? Und ich würde vielleicht auch mal testen ob es mit Compute-Last auftritt? Vielleicht mit Luxmark (OpenCL).
 
Welchen Treiber Version verwendetst du die august Version (17.8.2) und soll recht instabil sein. Nur um Software nicht ganz auszuschließen

Sonst eben das Netzteil künstlich belasten mit benchmark Programm

Natürlich kann es leider auch an der Karte liegen ist die UV oder OC?
 
Irgend welche Übertaktungen?
Die Temperaturen liegen bei?
Wann stürzt es ab,schon beim Laden,im Spiel,nach welcher Zeit in welchem Spiel,welche Spiele ......
 
@Kirschi
Was kommt häufiger vor, der PC friert ein oder schaltet ab?
Verschleiß kann es sein, ein Spannung die nicht mehr auf der höhe bleibt unter Last (12V, 5V & 3.3V)
Wenn es nur im erwärmten Systemzustand vorkommt dann -> GPU, Kühler oder Steckplatz.
Wenn es auch im kalten Zustand vorkommt -> Netzteil oder die Anschluss-Leitungen davon (Stecker & Buchsen prüfen)
 
Wenn der Rechner abschaltet dürfte eine Schutzschaltung eingreifen und da die Grafikkarte deutlich mehr frisst als der FX tippe ich mal auf das Netzteil.
Vor einiger Zeit hatte ich nämlich ein ähnliches Problem mit einem anderen Rechner der sich mit der HD7970 und einer APU bei Boinc GPU Projekten sang und klanglos nach einer kurzen Verzögerung abschaltete oder nach einem Bluescreen einen Reboot hinlegte, obwohl das 550W Netzteil dafür dicke reichen sollte. Mit einem anderen Netzteil lief es dann tadellos.
Das Problem trat auch nicht sofort auf sondern erst nachdem das System schon ein Weilchen existierte und Stabil lief. Erst fing es mit gelegentlichen Abstürzen an und verschlimmerte sich zunehmend bis ich praktisch keine GPU Last mehr fahren konnte.
 
...ich tippe eher auf das Netzteil, aber: wie kann ich das Testen ohne mir ein neues kaufen zu müssen?

...
HW:
AMD FX-8350
XFX Radeon HD 7970
2xGSKill 8GB PC3-12800
MSI 970A-G46 (MS-7693)
Ja wo isses denn?? ;)
Das fehlt irgendwie in der HW.

Selbst mit einem Baumarkt-Multimeter kann man schon genauer die Spannungen an einem freien Laufwerksstecker messen als mit den Schätzsensoren des Mainboards - aber die könntest Du als erstes anschauen, kostet nix (hwinfo64 o.ä. tools)
 
Ah Jungs, vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es fehlt in der Liste weil ich zu faul war um mein Gehäuse aufzumachen. Es müsste ein Corsair 550 W sein, aber ich werde mich heute Abend bücken und es doch aufmachen ;D Was ich vermeiden wollte, sind irgendwelche Rate-Einkäufe. Werde mal schauen ob ich irgendwo ein NT zum Testen auftreibe.

Die Temp. sind allesamt im grünen Bereich. Absturz sobald 3D aktiviert wurde, z.B. TF2 startet, sobald das Spiel anfängt (=in 3D umschaltet) -> Freeze. Ausgeschaltet hat er sich bisher dabei "nur" 2 mal. Ansonsten friert der Prozess meist ein und ich kann ihn noch abschiessen. UC oder OC betreibe ich nicht. Treiber habe ich schon deinstalliert, also SW mässig kann ichs wirklich ausschliessen.

Edit:
Ach ja, komisch war auch, dass er auf einmal keinen Saft mehr auf die USB Ports gebracht hatte. Da hat dann erst die Wiederherstellung eines Systemwiederherstellungspunkt geholfen. Das nur so am Rande.
 
Da würde ich im Treiber mal die Karte drosseln auf z.b. 600/1000 MHz.
 
Ah Jungs, vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es fehlt in der Liste weil ich zu faul war um mein Gehäuse aufzumachen. Es müsste ein Corsair 550 W sein, aber ich werde mich heute Abend bücken und es doch aufmachen ;D Was ich vermeiden wollte, sind irgendwelche Rate-Einkäufe. Werde mal schauen ob ich irgendwo ein NT zum Testen auftreibe.

Die Temp. sind allesamt im grünen Bereich. Absturz sobald 3D aktiviert wurde, z.B. TF2 startet, sobald das Spiel anfängt (=in 3D umschaltet) -> Freeze. Ausgeschaltet hat er sich bisher dabei "nur" 2 mal. Ansonsten friert der Prozess meist ein und ich kann ihn noch abschiessen. UC oder OC betreibe ich nicht. Treiber habe ich schon deinstalliert, also SW mässig kann ichs wirklich ausschliessen.

Edit:
Ach ja, komisch war auch, dass er auf einmal keinen Saft mehr auf die USB Ports gebracht hatte. Da hat dann erst die Wiederherstellung eines Systemwiederherstellungspunkt geholfen. Das nur so am Rande.
Alles klar, also schon im kalten Zustand.
Aber der Edit macht mir noch etwas Sorgen, wenn die USB keinen Saft mehr haben wurde der Krzschlußschutz ausgelöst.
Im normal Fall meldet Windows das auch als ToolTip in der Taskleiste, war das auch der Fall?
 
Ah Jungs, vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es fehlt in der Liste weil ich zu faul war um mein Gehäuse aufzumachen. Es müsste ein Corsair 550 W sein, aber ich werde mich heute Abend bücken und es doch aufmachen ;D
Ja, bück Dich mal. ;)
Wenn es schon 10 Jahre alt sein sollte und vielleicht auf 12V ohnehin nie sonderlich gut aufgestellt war, könnte es daran liegen.
 
Das NT ist ein Coolermaster G550M. Mit 550W hatte ich Recht, mit Corsair nicht ;) Es kommt leider kein Tooltip unter Windows.
 
Sieht eigentlich OK aus.
Da müssen jetzt wohl aber trotzdem mal die Spannungen ermittelt werden, im Leerlauf und bei Vollast (also so, dass die Kiste möglichst nicht gleich abstürzt).
 
Hast die Graka im 3D mal runter getaktet?
Gemessen wird normal an der Steckdose oder mit nem Multimeter,Zange..........
 
Das NT ist ein Coolermaster G550M. Mit 550W hatte ich Recht, mit Corsair nicht ;) Es kommt leider kein Tooltip unter Windows.
Ok, was auch merkwürdig ist, dass ein Wiederherstellungspunkt das behoben hat.
Wenn der ToolTip kommt, musst den PC komplett herunterfahren und Stromlos machen, den Kurzschluss beseitigen, dann funktionieren die USB Ports wieder.

Bei deiner Tahiti heißt es noch "Overdrive" unter Spiele -> Globale Einstellungen ->
radeon_overdrive_sett09s24.jpg
 
Wenn ich runter takte, läuft es etwas länger (z.B Furmark), also ein paar Sekunden. CPU Fan hab ich auch auf 100% gesetzt.



Hatte vorher spasseshalber aktuellen Treiber installiert und nochmal Furmark gestartet. Das Bild frier ein, danach habe ich mir ein Bier geholt und als ich wieder vorm Rechner saß, war der Bildschirm schwarz, CPU Lüfter lief auf Volldampf und nix ging mehr (auch kein Reset Knopf am Rechner). Danach hatte ich wieder das USB Problem, also Systemwiederherstellungspunkt wieder hergestellt & Treiber installiert.
 
Wenn ich runter takte, läuft es etwas länger (z.B Furmark), also ein paar Sekunden. CPU Fan hab ich auch auf 100% gesetzt.



Hatte vorher spasseshalber aktuellen Treiber installiert und nochmal Furmark gestartet. Das Bild frier ein, danach habe ich mir ein Bier geholt und als ich wieder vorm Rechner saß, war der Bildschirm schwarz, CPU Lüfter lief auf Volldampf und nix ging mehr (auch kein Reset Knopf am Rechner). Danach hatte ich wieder das USB Problem, also Systemwiederherstellungspunkt wieder hergestellt & Treiber installiert.
oOh...
Vorerst mal besser keine Systemlast mehr, zu erst mal Doktor Windows laufen lassen: http://www.tutorials.dedies-board.de/Tutorials/Systemreperatur_Win7.pdf
Danach noch: "chkdsk /f" für alle Laufwerk im System.

Wenn dort keine Fehler gefunden werden, könne wir mit dem Netzteil weiter machen.
Da im Moment ein Temperatur Wechsel stattfindet, hast du deine Heizungen schon an gemacht?
Wenn nicht, alle Stecker und Karten im PC "re-seaten" (Optional,wenn sonst nichts mehr findest)
 
Sind 57°C nicht ein wenig viel?
Wie hoch ging die Temperatur in FurMark?
 
Nun schau doch endlich mal mit hwinfo nach den Spannungen, vor allem die 12V.
 
Nun könnte man das NT ja ausbauen und evtl. aufschrauben und wenn notwendig ist vom Staub Schmutz Fusseln befreien !

Wäre bei der Graka aufgrund des alters wenn notwendig auch mal angebracht und evtl. neue WLP drauf !

Vielleicht wäre neue GraKa auch gut ! Und und und .......

lg
 
Zurück
Oben Unten