Allg. Windows Server 2011 SBS zu 2016 Essentials upgraden?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich stehe in einer kleinen Firma vor der Herausforderung, dass ein existierender Server, installiert mit Windows Server 2011 SBS, upgegradet werden muss, da die eingesetzte Software die Unterstützung für 2011 SBS abgekündigt hat.

Nun finde ich tatsächlich unzählige Tutorials, wie ein 2011 SBS auf einen neuen 2016-Essentials-Server migriert werden kann. Aber diese ganzen Anleitungen gehen an meinem Problem vorbei, da ich ja nicht auf einen neuen Server umziehen, sondern den bestehenden auf 2016 Essentials upgraden soll; ähnlich wie man z.B. von Windows 7 auf Windows 10 upgraden kann. Dieses Beispiel ist sogar perfekt passend, da ja 2011 SBS auf Windows 7 basierte und 2016 Essentials auf Windows 10. Aber ich finde nichts. Ich werde das Ding doch nicht neu installieren müssen? :o
 
Woher nimmst Du die Idee, man könne analog zu Win7-Win10 upgraden?
 
Woher ich die Idee nehme, sollte klar sein: weil es wesentlich einfacher ginge, als alles neu zu installieren! ;) Zudem zeigen ja die kernel-gleichen Desktop-Versionen, dass es technisch kein Problem wäre. Meine Frage war, ob Microsoft diesen Upgrade-Pfad vorgesehen hat! Ich werde weltweit sicherlich nicht der einzige sein, der einen perfekt laufenden und noch nicht sonderlich alten 2011SBS auf eine neuere Software-Version bringen muss. *noahnung* Daher setzte ich voraus, dass MS einen solchen Weg vorgesehen haben müsse. *noahnung*
 
Ok, also eher Wunschdenken ;) ; habe ich bei MS auch ständig. Ich habe hier gerade ein MS-Männchen durch die Flure hüpfen und der kann sicht nicht vorstellen, dass der Pfad vorgesehen ist. Aber nachdem das Win7-Win10-Upgrade auch nicht immer reibungslos funktionierte, würde ich das Risiko eh nicht eingehen und gleich alles neu und vernünftig aufsetzen. Das ist zwar immer abartig nervig und meist auch nicht so trivial, aber dann ist man hoffentlich auf der sicheren Seite.
 
Nur mal ein Gedankenspiel: Das Setup von Win7 und 8.1 (und sicher auch das von Win10) bietet doch ganz am Anfang die Wahl zwischen Neuinstallation und Upgrade-Installation. Das sollte doch eigentlich - ja, ich weiß, Wunschdenken ;) - auch bei den Server-Editionen so sein. Ob dieses Upgrade dann zugelassen wird, und ob es letztlich technisch sauber funktioniert, lasse ich dabei mal außen vor, denn das kann eh keiner vorher sagen. Aber nach einer ordentlichen (und verifizierten) Sicherung des bestehenden Systems könnte man ja mal gucken und testen, ob das geht.

Grüße
Dalai
 
Das geht nicht. Läuft da n AD drauf?
 
Zurück
Oben Unten