Wer setzt heute von Euch Inhome auf Glasfaser ? (Verbindung von 2 Knotenpunkten)

G

Gast29012019_2

Guest
Habe von Kupfer mittlerweile die Schnauze voll, nachdem ich die Netzwerkdose umgesetzt und korrekt angeschlossen habe, habe ich zur parallel liegenden Telefondose (VDSL2+) Störeinstreungen.

TAE Kabel und Lan-Kabel gehen zusammen in die Fritz-Box rein die auf einem Regal steht.

Wenn ich die Netzwerkdose abstecke, bestehen diese Probleme nicht mehr. Die Dose versorgt das Wohnzimmer wo 4 Lan-Geräten dran hängen.

TV, PS3, Netzwerkplayer, DVB-C Fritz Repeater

Im PC-Zimmer hängen 2 PCs, TK-Anlage, NAS, Drucker dran.

Da ich 2 Mediakonverter hier habe, habe ich mir gleich das Glasfaserkabel geschnappt, die beiden Adern auseinander gezogen, und die Kunstoffschiebertüllen entfernt, sowie die Schutzkappen drauf gemacht. Dann werde ich neue Schieber wieder draufdrücken so das ich die Kabel wieder in die Konverter stecken kann.

Werden dann durch 8-10er Bohrlöcher gezogen und später auf der Wand in schmalen weißen AP-Kabelschienen verlegt.

Hat den Vorteil das ich später wenn ich Bock habe mit einfachen Mitteln auf 10GBE gehen kann, per Glas wenn die Konverter dafür 50-100 Euro kosten werden.

Sprich Hauptknotenpunkte werde ich niemals mehr mit Kupfer verlegen, die gleiche Probleme hat unsere Firma wo eine IT-Fachfirma installiert auch, das nur am Rande. Alles was Glasfaser war wurde entfernt und durch CAT-7 Dual-Link Kabel ersetzt, und entsprechend der Norm falsch installiert. Ein RJ-45er Stecker kombiniert man niemals mit CAT-7 Kabeln, wenn man weiß das die Adernstärke dies nicht zulässt dafür gibt es extra Stecker. Damit sind dann auch 10GBe möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen dicken Kabelstrang aus Analog-Telefon, ISDN, LAN, Strom und TV-Kabel. Alles zusammen und keinerlei Störung.
Aber ohne Dosen. Vielleicht ist ja doch irgendwas nicht korrekt eingesteckt, Schirmung zu weit ab oder eine Umdrillung zu wenig im LAN-Kabel?

Lichtleiter habe ich nur das kurze Stück von PC zu AV-Receiver, aber das werde ich wohl demnächst wieder durch HDMI ersetzen.
 
Schirm ist ja an beiden Dosen angeschlossen, ohne Schirm war es deutlich schlimmer. Aber es ist eben nicht optimal. Vorher befand sich die Lan Dose im Arbeitszimmer deutlich weiter weg von sämtlichen Leitungen und hatte da keine Probleme. Wollte aber eben alles Zentral in einer Ecke habe und bin mit der Lösung halt momentan nicht wirklich zufrieden.

Nachteil der Glaslösung sind halt die sichtbaren Kabelbahnen an der weißen Stahlzarge und das die Konverter pro Stück eben 7,5W ziehen, sind aber mit Schalter am Kabel aber habe somit eine Störquelle weniger.
 
Naja, bei mir hier lohnt sich das nicht. Je nachdem würde ich das aber für längere Leitungen wohl auch nutzen. Allerdings würde ich dann vermutlich auf Switches mit integriertem Glasfaser-Uplink setzten. Sowas wie den Netgear GS110TP.

Edit: Ach, braucht man wohl vermutlich noch mind. zwei SFP-Module zusätzlich für jede Verbindung, daher dürfte der so günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegen bei 200+ Euro pro Stück. Ich denke in 5-10 Jahren werde ich hier 10Gbit vielleicht haben und auch effektiv nutzen können. Mit Kupfer wäre dies schon früher möglich, habe diese veraltete Technik für längere Strecken abgeschrieben.

Verstehe auch nicht warum man heute im Industriellen Mittel/Kleingewerbe Bereich von Glasfaser weg will, ich denke der POE Wahnsinn hat zugeschlagen.
 
Glasfaser hat eben den Nachteil, dass man bestimmte Biegeradien nicht unterschreiten darf. Bei unbekannt verlegten Leerrohren ist Kupfer da evtl. die bessere Lösung.

Ansonsten hat Glasfaser sicher die größeren Reserven, die Verlegung ist aber alles andere als simpel (auch die Installation der Dosen). Kupfer kann man einfach neu crimpen. Spleißen bei der Glasfaser ist ungleich komplizierter.
 
Weiß nicht wie oft ich noch predigen muss?

Geschirmte Kabel sind fast immer schlechter als UTP Kabel, da man in einem Haus meist nicht die Erdungssituation im Griff hat (überhaupt wenn es etwas älter ist).

Daher stets Cat 6A (großes A tief gestellt) UTP Kabel und Cat 6A Klasse EA Komponenten verwenden.
Dann gibt es keine Probleme und POE sowie 10Gbit ist kein Thema mehr.
Es funktioniert einfach.
 
Lediglich die beiden Dosen sind geerdet, das muss auch da ohne so schlimm das ich erhebliche Störungen beim telefonieren habe. Die Endgeräte sind mit UTP-Kabeln bestückt.
 
Interessieren würde mich wie man dünne Glasfaserkabel im Innenbereich möglichst unsichtbar verlegen kann wenn man einen min. Biegeradius von 6cm einhalten muss.
 
Mit schmalen weissen Kabelkanal. Die Biegung ist durchaus kein Problem hier. Zumal ist Glasfaset durchaus belastbar solange es nicht auf 180 Grad geknickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es dünn ist - im Zweifel unterm Teppich/Laminat/etc.
 
Um die Ecken mit 1cm Kabelkanal geht das aber nicht bei 6cm...
Mir sagte jemand min. Biegeradius ist Aussendurchmesser x 10
 
Mir sagte jemand min. Biegeradius ist Aussendurchmesser x 10

Also in Deutschland ist der biegeradius zwichen 3x bis 10mal Durchmesser
Abhängig von verlegeart und dicke der Leitung und Leitungstyp

Bei Glasfaser im rohe Kanal oder u.p würde ich außen Bauch ein Radius von 3bis4 mal d rechnen

Über eine modernes Kupfer Netz im Haus sind 40gb möglich ohne Probleme
Daher seh ich hier noch kein Grund auf viel teuers empfindlicheres System zu setzen
 
Es geht um FTTH, da wird bis ins Haus Glasfaser gelegt und im Falle von Deutsche Glasfaser bis zu 20m weiter. Leider sagen die auch min. Biegeradius 6cm.
 
Es geht um FTTH, da wird bis ins Haus Glasfaser gelegt

Ja dort ist Glasfaser auch sinnvoll|wünschenswert

Aber am Anfang ging es ja auch für die Installation im Haus und dort seh ich nur kupfer als sinnvoll an für die Endgerät

sagen die auch min. Biegeradius 6cm.

Das kann mir ja egal sein da diese Vorgaben nur für Ihr eigenes Kabel gilt
Und nicht generell
 
So sieht es dann aus.

20170917_1223043nsk7.jpg

20170917_122317j5s1l.jpg

20170917_122335l4srb.jpg
 
Weiß jemand ob man die Kunststoff Schieber bei den SC-Steckern auch einzeln bekommen kann, um das Kabel hinterher wieder nutzen zu können brauche ich neue Schieber. Sonst hätte ich die Kabel nicht durch die Bohrlöcher ziehen können.

fco-sa-09_720x600.jpg


Das grüne Teil, brauchte dann nur die Enden von unten wieder reinschieben und fertig.
 
Das SC noch gebaut wird wundert mich.
lol
Schon lange nicht mehr gesehen.
 
Habe ein Shop gefunden wo du ALLES an Glasfasersteckern bekommt, auch das passende für mich

https://gt-netstore.de/lichtwellenleiter/lwl-stecker/sc-stecker/655/sc-stecker-multimode-lwl-2mm-rot?c=68

Du kriegst auch noch neue SC Stecker oder auch den älteren ST Stecker (Bajonett Verschluss) für die Faser spielt es ja im Grunde keine Rolle. Da gibt's nicht so viele Typen wenn man von OM1-OM4 geht.

Aber im Grunde hat ja die Industrie entschieden das heute Glasfaser Out ist, sonst gebe es keine CAT-7 Dual-Link Kabel. Sprich Glasfaser wird man dann wohl nur noch in der Telekomunikation Telekom und Co finden.

Bei uns haben die ALLES an Glasfaser entfernt, weil POE im Vordergrund gestanden hat.

POE über Glas macht wenig Sinn *buck*

Es sei den es gibt Firmen wo eine Zuverlässige Datenverbindung wichtiger ist, und dafür die Steckerwarzen behält und Strecken von mehr als 100 Meter zu überbrücken sind, dann wird man weiterhin auf Glas setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten