Asus P8P67 LE, Funktion SATA6G_E1 Ports, Marvell Chip

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ist der SATA6G_E1 ein "Shared Port" so das endweder nur eine interne oder eine externe Platte funktioniert?

Hintergrund ist.
Vor einen Monat habe ich den Rechner um ein 2. Raid 1 erweitert wegen Platzknappheit und mußte dazu die Platten etwas umhängen. Auf den SATA6G_E1 hängt jetzt das Daten Backuplaufwerk.
Das Laufwerk wird dann zusätzlich noch extern gesichert. 1 bis 2 ml im Monat

Heute ruft mich mein Bekannter an und sagt das die externe SATA Platte nicht mehr erkannt wird. Mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein.

Der SATA6G_E1 ist ein Shared Port oder die externe Platte geht nicht mehr (Sie läuft aber an).

Ich habe das Board grad nicht im Zugriff. Und in der Doku und im Netz finde ich auch nichts dazu. Ich kenne das aber von anderen Mainboards das man nur den intern SATA oder den extern SATA verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das was ich auch gefunden habe.
Aber das "Rätsel" ist inzwischen gelöst.
Ich mußte im Zuge der Aufrüstung mit dem 2. Raid 1 noch einen PCIe Sata Controller einbauen damit sein DVD Brenner noch nutzbar ist. Der Controller hat 2 interne und einen externen Port. Und am PCIe SATA Controller ist der externe Port nicht aktiv. Und an dem Port hat er sein Platte angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten