Mittelklasse PC - Bitte um Kaufberatung

Lange leben soll mehr einen reinen 4 Kerner empfehlen ... 4 Kerner mit HT sei dahin gestellt ob es Sinn macht oder nicht aber darunter ist es aus meiner Sicht nicht zukunftssicher.

Nuja bin nicht unbedingt ein ht Fan ;) hab aber auch nix gegen ht für mich
Ist ht niece too have aber kein 50% Aufpreis wert

Und da meisten die Grafikkarte die bremse ist wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU auch in 6 Jahren noch vollkommen ausreichend um 60 fps zu zaubern in allen Spielen (vorausgesetzt das die GPU nicht bremst)
 
Der XFR Boost ist natürlich etwas geringer aber sry den erreicht man in der Realität eh kaum bis nie.
Hmmm XFR Boost ist Permanent bei mir.....:P;D


--- Update ---

Hier mal ein paar Daten,wobei beim Athlon Test die RX470 ein klein wenig niedriger Taktete als beim Ryzen.

Athlon x4 845





Ryzen x2 + SMT





Ryzen 4 Kerne





Ryzen 4 Kerne mit SMT



 
Beim ersten Pic würdest dich übrigens selbst bescheissen, lol, wenn ich 2 von 4 Kernen Deaktiviere ist es normal das XFR Permanent anliegt weil 2 Kerne auch mit dem Boost laufen können :P

Ansonsten musst mir und viel besser noch AMD mal erklären wie du das hinbekommen hast und meine Frage ist, wenn dein Speicher permanent problemlos auf 3066MHz läuft, wieso hast ihn im ersten Bild auf 2400 laufen und auf den beiden Letzten auf 2660?

Generell ist mir das eigentlich egal wie schnell oder nicht er läuft, was mich aber halt interessiert ist wie du es angeblich geschafft hast den XFR Boost auf alle 4 Kerne zu bekommen was ja laut AMD nicht möglich sein dürfte ...
 
Hui, heiße Diskussion.

Nein eine SSD habe ich noch nicht. Hört sich sinnvoll an, kommt mit auf die Shoppingliste.
Übertakten muss jetzt nicht unbedingt sein für meinen Anwendungsbereich.
Neue Grafikkarte kommt spätestens Sommer 2018 denke ich. Erst mal soll er laufen, zocken kommt später.
Worauf muss ich denn beim RAM achten in der Ryzen Variante?
Welchen CPU Lüfter pack ich denn da drauf (again: no OC, leise ist besser)

Noch nicht verstanden hab ich, warum ein neues Netzteil her muss. Mein Seasonic schnurrt noch leise und ohne Probleme.
mit neuer Graka dann sicher.

Eine GTX1050ti anstelle einer RX560 und ein 1300X anstelle eines 1400, würde in der Tat mehr bei Spielen bringen, ohne mehr Geld in die Hand zu nehmen.
was macht denn den Unterschied zwischen 1300x und 1400 aus? Mir ist "spürbar" am Ende tatsächlich wichtiger als +5% in Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erst mal den mitgeliefert Lüfter von AMD probieren die sind echt brauchbar

@netzteil da die Dinger altern kurz und knapp ohne technische Erklärungen die Spannung stimmen nicht mehr die Leistung kann nicht mehr voll erreicht werden wenn das Ding abraucht kann es die restlichen Hardware killen daher sollte ein Netzteil maximal 10 Jahre genutzt werden

Beim Arbeitsspeicher wird hand angelt werden müssen für hohe takt raten die ryzen liebt aber sollte recht einfach und nicht allzulange dauern
Zudem ist langsamer Ram fast genau so teuer wie schneller
 
Ryzen ist was RAM angeht sehr wählerisch, wobei es oft auch am Board liegt. Generell gilt erst mal am besten bzw am höchsten lassen sich Speicher mit Samsung B-Die takten.
Diese sind aber in der Regel nur auf DDR4 3200 und CL14 oder auf extrem hochtaktendem Speicher "sicher" verbaut, eine Garantie gibts aber auch damit nicht.
Anderer Speicher kann gehen muss aber nicht, das Glücksspiel ist damit halt etwas größer.

CPU Lüfter naja ich hab meinen R7 1700X mit einem Thermalright Macho HR02 Rev B gekühlt, sehr leise und sehr gut und das zu einem fairen Preis. Andere schwören auf BQ Kühler oder der gleichen ich fand den Macho super ;)
Probleme gab es keine weil der Kühler nach hinten ausladent ist und nicht nach vorne zum Speicher, allerdings bedarf es einer Reihenfolge beim einbau :D
Kühler drauf, danach den Lüfter und dann erst Speicher einstecken sonst wirds gefummel beim einbau ;)

NT naja ist halt wohl recht alt, wenn du nächsten Sommer aber eine neue Grafikkarte samt NT kaufst wird das schon gehen ... solltest du allerdings unter Last sporadische abstürze etc bemerken wirds vllt am alten NT liegen
 
Beim ersten Pic würdest dich übrigens selbst bescheissen, lol, wenn ich 2 von 4 Kernen Deaktiviere ist es normal das XFR Permanent anliegt weil 2 Kerne auch mit dem Boost laufen können :P

Ansonsten musst mir und viel besser noch AMD mal erklären wie du das hinbekommen hast und meine Frage ist, wenn dein Speicher permanent problemlos auf 3066MHz läuft, wieso hast ihn im ersten Bild auf 2400 laufen und auf den beiden Letzten auf 2660?

Generell ist mir das eigentlich egal wie schnell oder nicht er läuft, was mich aber halt interessiert ist wie du es angeblich geschafft hast den XFR Boost auf alle 4 Kerne zu bekommen was ja laut AMD nicht möglich sein dürfte ...

Du wieder spricht dir und beantwortest dir deine Frage wiederum Selber.*buck*
Was hab ich im Ersten Screen den gemacht?
Richtig,2Kerne mit SMT.Das sind HW Seitig wieviel Kerne?!Auch richtig,NUR 2 Kerne und 2 Kerne Takten in den XFR Boost.
Ich würd auch mal glatt behaupten wenn 4 Threads pro Kern laufen würden,dann würden auch 8 Threads mit XFR Boost laufen.

Mit 4 Echten Kernen konnt ich gelegentlich mal ein XFR Boost sehen,ABER das Problem ist einfach,es sind 4 Kerne da und die werden nahe zu IMMER irgend wie mal Belastet und somit laufen halt auch immer mehr als die 2 Kerne und es kommt kaum zum XFR Boost.

Der Ram,ich hab 8 Profile im Bios.
Beim x2 mit SMT wollt ich einfach das MIN/Max mit CL12 haben mit max 1,25V Ramspannung.
Die anderen beiden sind einfach AMD Standard mit CL14 und hier auch Ramspannung unter 1,25V.
Wichtig ist hier auch gewesen das die CPU immer Runter Taktet.
Das nächste Profil sind 3,6GHz mit 2800MHz Ram bei.........ich mein auch noch CL14.
Und dann kommen die 3,8GHz mit 3066MHz CL16 bei unter 1,25V.

Ich Teste/Vergleiche halt gern....:P


Und hier kannst z.b. auch die Unterschiede sehen beim Ramtakt......





--- Update ---

was macht denn den Unterschied zwischen 1300x und 1400 aus? Mir ist "spürbar" am Ende tatsächlich wichtiger als +5% in Benchmarks.

Der Takt.
Ich hab auch hier jetzt nix Identisches was den Grafikkarten Takt angeht,ABER die Kernauslastung kann man gut erkennen.

4 Kerne 1300x



4Kerne mit SMT 1400


In BF1 kommt der 4 1300x z.b. auf fast 100% CPU Last was nicht so gut ist.
Der 1400 hat noch ordentlich Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brantworte mir nichts ... in den letzten Bildern laufen alle kerne aber trotzdem hast du 3450MHz, mit XFR ist das eigentlich nicht möglich. Also entweder hast den 34,5er Multi von Hand eingestellt oder sonst was und genau dieses sonst was interessiert mich.

Du hast gesagt dein XFR greift immer nicht ich, und der XFR Boost greift in der Realität greift der XFR Boost wohl eher selten
 
Ich brantworte mir nichts ... in den letzten Bildern laufen alle kerne aber trotzdem hast du 3450MHz, mit XFR ist das eigentlich nicht möglich. Also entweder hast den 34,5er Multi von Hand eingestellt oder sonst was und genau dieses sonst was interessiert mich.

Du hast gesagt dein XFR greift immer nicht ich, und der XFR Boost greift in der Realität greift der XFR Boost wohl eher selten

Das hattest geschrieben,richtig?
wenn ich 2 von 4 Kernen Deaktiviere ist es normal das XFR Permanent anliegt weil 2 Kerne auch mit dem Boost laufen können :P
Und das hab ich dir mit dem Ersten Bild gezeigt,2 Kerne mehr nicht.stichel stichel.8)

Das im Idle der XFR Boost angezeigt wird wenn die CPU gerad nicht runter Taktet sollte DIR doch auch klar sein oder hast deine Daten nicht im Blick.:P;)

--- Update ---

So nu mal ein paar Runden WOT und WOWs mit dem Ryzen @ 2Kerne + SMT drehen.
 
Ich würde sagen Back to Topic

@snafu
sag mal bescheid was es am Ende geworden ist und wie es dir gefällt ;)
 
Back to Topic hört sich gut an.
Bei RAM habe ich verstanden, das die "Samung B-Die" nie garantiert sind, aber so ziemlich alle hier den "8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" empfehlen oder den "Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36"

Wenn ich mal kurz sowas wie Konsens zusammenfasse

Dann noch SSD z.B. "Micron M500 SSD 480GB" oder "250GB Hynix Canvas SL308 2.5" und in einigen Monaten ne Graka.

Entscheidung steht noch aus zwischen:
AMD Ryzen 3 1200 & AMD Ryzen 5 1400 4x

Sind die Boards eigentlich abwärtskompatibel zu meiner PCI.e 2.0?
 
Bei G.Skill sind bei den ripjaws mit 3200MHz und CL14 sind die Samsung B-Dies garantiert zumindest was ich so weiss, aber 16GB kosten auch 180€ also sind recht teuer
 
Die Samsung B-Dies bringens aber auch nicht wenn der Speichercontroller nicht mehr her gibt.
Die 32GB sollen bis 2666MHz Laufen.
An anderer Stelle wird noch dran gearbeitet ob nicht mehr geht.

--- Update ---

Da du eh Handanlegen musst,kauf das Günstigste G.Skill Kit mit 16GB ab 3200MHz mit max CL 16.16.16.

--- Update ---

Rund 180EU ist Unsinn , sind genauso gut nur locket 20EU günstiger.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html
 
Sie sind halt nicht genau so gut, denn dann hätten sie Samsung B-Dies :D

Passt schon Casi das diskutieren mit dir bringt einfach nichts, für dich ist deine Meinung die einzig richtige und selbst wenn 100 Leute was anderes sagen DU hast recht xD
 
Nein das schreib ich doch nicht,aber wo sind die 100 Leute?
Sorry das ich deine Aussagen nicht glaube wenn ich keine Fakten belegt bekomme.
Bei Mir ist nun mal ein RAM nicht Stab wenn ich ein wenig im Windows damit fummeln kann.
Das dauert nun mal viele Tage bis alles Getestet ist.
Sonst könnt ich auch schreiben das meine mit 3200MHz CL14 laufen nur weil ich ins Windows damit komm und Benches damit machen kann.........
 
Mit meinen PCs wird nur gezockt und nicht in Windows rumgefummelt ... aber im Gegensatz zu dir zocke ich Spiele und keine Benchmarks die ich immer und immer wieder irgendwo Poste ....

Ryzen ist ein RAM Allergiker und das bleibt vermutlich auch so, überall kannst du lesen das Ryzen mit Samsung B-Die am besten klar kommt bei Hohen Taktraten und schnellen Timings, das Ausnahmen gibt wie vllt bei DIR will keiner Abstreiten, die Realität sieht aber anders aus und fertig da kannst du noch 100 mal behaupten dein RAM ist toll und da hast mit fummeln das so zum laufen bekommen.
Sicherer ist es mit Samsung B-Dies und das ist keine Meinung von mir sondern die funktionierten bei mir zum Beispiel in der Regel mit jedem Board mit fast jedem BIOS einfach durch das laden des XMP Profils und das ohne fummeln.

Aber auch hier, ich bin raus! Kein Bock mehr auf diesen Kindergarten ... Du und MIWA erlauben keine Meinung oder dergleichen neben eurer solange sie nicht mit eurer konform geht, lasst euch bitte als einzige eintragen die hier auf solche Anfragen antworten dürfen dann habt ihr demnächst das Problem nicht mehr das jemand nicht eurer Meinung ist.
 
Nur sieht man von dir nix an Screens.....
Benchmarks liefern wenigstens immer die gleichen Ergebnisse was du bei Spielen nicht hast.Du kannst stundenlang Spielen ohne Probleme zu haben.......Und dann auf einmal der Absturz......
Mit dem Richtigen Benchmark dauert es nur 5min.
Aber wenn's nicht der VRam ist,dann sind Spiel für'n Ramtest eh Unsinn.
Das hab ich die Tage erst noch gemacht mit 3200MHz.Spiele liefen......MemTest unter Windows hatte nach 40-100% Fehler......
Was für Dich dann Stab ist,ist für Mich noch lange nicht Stab.
Das sind halt die Feinen Unterschiede.

--- Update ---

Wie war das noch mal mit deinem Athlon 5350.....und wie lange hattest den?
Bzw wie lange hast HW überhaupt........?!
Hatten wir nicht das gleiche Mainboard,Bios,APU......
Und hast es gebacken bekommen,NEIN.
2750mhzv9lol.jpg


Warum Laufen die 8 AMD Systeme bei mir über Monate ohne Probleme mit sehr hoher Leistung und geringem Verbrauch,warum "Können" alle Athlon/APUs mit 8GB Ramkits ohne Probleme mit 2400MHz+ Laufen?

Warum läuft Ryzen bei mir ohne Probleme nach AMDs Vorgabe und auch noch gut Übertaktet?!
Warum dauert es so lange bis Ich mal Ergebnisse liefer wo von deinen 100 Leuten schon 95 die HW wieder gewechselt haben.......

Sorry das ich mich mit 0815 Ergebnissen nicht zufrieden gebe.
 
@snafu
sag mal bescheid was es am Ende geworden ist und wie es dir gefällt ;)

mach ich:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4GD Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit

Alles noch Original und nicht übertaktet, muss sich erst mal reingelesen werden.
Zu Weihnachten gibt es dann eine SSD & Windows10, damit das meckern von Windows wegen Inkomatibiliät endlich aufhört.
 
Schaut gut aus.
Wenn du Hilfe braucht melden.
Ja, wenn du das schon so anbietest 8)

Mein Monitor macht bald die Biege* und ich hab keinen so rechten Plan, was man mit meiner 1050Ti so kaufen sollte - oder die merklichen Unterschiede in den Preisranges.
In der kommenden Cyber-Monday Week würde ich dann schon mal mein Weihnachtsgeschenk vorab kaufen lassen.
Und dann genau wie meine Kinder auf glühenden Kohlen sitzen und auf Weihnachten warten.
*eeek*

Matt sollte der Gute sein, Anwendung weiterhin Gaming und Office.
Größe: keinen so rechten Plan von Ergonomie, ich sitze 100-120 cm davor.


*Das Netzteil fiept 2-5 Sekunden nach dem Einschalten und er schaltet sich wieder ab. 5-10 Versuche brauchts, bis er an bleibt.
 
Monitor keine Ahnung......

Wie läuft der Ram bei dir?
CPUz Screen?!
 
Die Entscheidung GTX1050ti anstelle einer RX560 kostet wohl jetzt noch mal richtig Asche beim Monitor. G-Sync kostet einiges mehr als Freesync.
Man lernt nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten