Arbeits + Spiele PC

TOMBOMBADIL

Lt. Commander
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
143
Renomée
10
Standort
Seligne, Frankreich
Hi, ich habe vor mir endlich auch nen Desktop PC zu zulegen und hier mal eine componeneten liste zusammengestellt:

Mainboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: Ryzen 7 1700 (Habe vor zu übertakten)
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH edition
RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL15 (2x16GB)
GPU: RX Vega 56 (eventuell noch ne kleine nvidia 1050 oder so für arbeit weil da CUDA genutzt wird, eventuell via KVM/Xen beide gleichzeitig unter last)
Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
Festplatten:
- 2x 250GB Samsung 850 Evo 2.5" Sata6
- 1x kleine günstige M.2 SSD als laufwerk für KVM/Xen host system (Besser andersrum? M.2 als arbeits SSD und VM hypervisor booting from small Sata ssd?)
- 1x 2TB HDD als datengrab
Gehäuse: vorhandenes NZXT Source 210 Elite

Genutzt wird er sowohl zum Programmieren und Simulieren (3D vision und robotik) für die Arbeit als auch für aktuellste Spiele privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist ein schickes Mainboard aber auch nicht ein der günstigen Sorte ;)
hier könnte man bei Bedarf|Lust auch etwas weiter runter gehen

Was CPU Kühler angeht ist die Frage wie stark du übertakten möchtest max was die CPU hergibt oder nur leichtes OC
Zudem die frage ob es super leise sein soll oder nicht störend

Das Netzteil ist ziemlich groß gewählt hier würde ich so max 650 Watt nehmen

Was m2 angeht PCIe angebunden oder auch sata

Bei PCIe würde ich mal die Intel p600 anschauen
oder Samsung 960evo

Bei sata wäre da die mx300
 
Bei übertaktung hoffe ich die gegend von 4GHz zu erreichen, brauche also ein ordentliches mainboard + Kühler und hab da mitbekommen dass das ASUS Crosshair VI Hero gut ist. Günstigere aber ähnlich gute Mainboards bei übertakten dürfen gerne empfohlen werden. Gleiches gilt für Kühler, wobei der CNPS 8900 in tests damals zumindest gut abgeschnitten hat was kühlleistung und lautstärke angeht.

sind 650Watt genug falls Vega 56 und ne 1050 und übertaktete cpu unter last sind? allerdings ist das relativ unwahrscheinlich, aber will mir die möglichkeit nicht verbauen, aber vermutlich reichen die 650Watt da tatsächlich für.
 
Ne 4 GHz sind ja schon ziemlich ende für ryzen da würde ich auch das gewähltet Asus nehmen
was kühlung der CPU angeht ist zwar Luft möglich aber aus eigener Erfahrung würde ich in ein System wo schon zwei Gpus drin sind auf Wasser setzen und die abwärme der CPU direkt aussen Gehäuse blasen

https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-240mm-bw002-a1508159.html?show_description=1

650 Watt reichen dicke aus die 1050 zieht ja nix und selbst ein Ryzen plus vega 56 OC bleiben unter 500watt ohne bestimmte Power mods ;)

Für OC empfehlt sich normalerweise ein hochwertigen Single rail Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650td-a1468799.html

Günstiger wer diese hier was auch sehr brauchbar ist persönlich würde ich aber das teuer nehmen
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
 
Ja, ob ich die 4GHz erreiche weiss ich natuerlich nicht und will auch die spannung nicht all zu sehr anheben, aber 3.8 -3.9 GHz sollten kein problem sein, wie man so hört.

Bei Spielen scheinen die NVMe SSDs (e.g. Samsung 960 Evo) ihren geschwindigkeits vorteil nicht ausspielen zu können, drum hatte ich die 850 Evos im Auge, ob das beim Compilieren den unterschied macht +30€ oder +33% preisaufschlag wert zu sein?)

Wie sehe ich (z.b. bei MF) ob ein netzteil single rail ist?

Weil MF keine details zeigt bei Vega hatte ich einfach mal mit den 300+Watt der 64er gerechnet (Asche auf mein Haupt, das hätte ich in jedem test schnell nachschauen können) sind aber nur 210, also hat vermutlich auch das 600Watt NT noch Spiel (und bei der 56 liest man oft das man untervolten kann, also vlt. sogar noch weniger Watt?).
Ich hab mal die liste oben angepasst zu dem be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Wasserkühler hatte ich jetzt noch nie, und mit "nur" ~100Watt? TDP (nach übertakten) vlt. auch nicht nötig
So ein Scythe Mugen 5 PCGH edition scheint ähnliche kühlleistung bei ähnlichem geräuschpegel zu haben wie solche AIO wasserkühler.
 
Täusch dich nicht was die Abwärme angeht von Ryzen ;)
Aber ein guter Luftkühler packt das locker und ist dabei vermutlich sogar leiser als die AiO, ich hab damals bei meinem 1700X einen Macho 02 Rev B benutzt und damit war es kühl und leise.

Zum NT kann ich dir sagen das die be quiet! Dark Power Pro 11 einen OC Key haben, den kannst per Slotblende nach aussen führen, dort kannst du umstellen zwischen mehreren 12V Rails und einer gebündelten Rail. Ich habs als 550W Version, sollte bei dir vermutlich auch reichen hat aber halt auch einen stolzen Preis, nicht jeder ist bereit so viel Geld für ein NT aus zu geben ;)

Zu den SSDs, ich wollte auch schon länger eine NVMe SSD kaufen aber es bringt bei mir keinerlei Vorteile, maximal Nachteile weil das booten etwas länger dauert weil die SSD wohl erst initialisiert wird. Daher nutze ich beim Zocken immer noch normale SATA SSDs. Denke für NVMe SSDs musst schon extreme Datenmengen bearbeiten und zwischen 2 NVMe SSDs hin und her schieben damit sich das irgendwie lohnt und da Ryzen derer garkeine 2 mit voller Geschwindigkeit anbinden kann würd ich mir den Aufpreis sparen :)
 
Mit ein starken Prozessor bringe auch nvme in einigen Spiele deutlich geringer ladezeiten (Intel dc p3600)

Das Dark Power Pro kann ich nicht empfehlen da es teuer als das von mir verlinkte ist und bis auf den Lüfter in allen Punkten schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Be quiet Straight Power 10 hat also 2 Rails, korrekt? je ein Rail pro 12v P4 Anschluss.
Und das ist bei 100W CPUs problematisch? Ich haette gedacht mit nem 100€ Marken NT ist man da gut bedient.

Was lautstaerke angeht, ich hab hier neben mir ein dauerbrummen von ner Aquarium pumpe... kann also nicht von mir behaupten auf toten stille absoluten wert zu legen.
Trotzdem will ich natuerlich auch nicht das das brummen ueberhand nimmt, aber wie NEO83 schreibt, sind gute Tower kueler auch nicht lauter.

dazu habe ich derzeit im gehauese 2 120mm luefter (front und rear) und ein 140mm luefter (top), haette noch platz fuer 120mm front und 120/140mm top und seite. Und, je nach NT unten noch 120mm zusaetzlich, alles mit staubfilter. Sollte ich mir da noch ein paar zusaetzlich luefter fuer die freien plaetze holen?
 
Nicht zwingen am besten ist vorne Luft rein hinten und oben Luft raus wobei die vorden oben Lüfter nur wenig bringen
unten nur Netzteil sonst nix

Wenn nicht super leise muss reicht auch Luft am besten Aber ein etwas schlankes Modell nehmen um die abwärme besser Heer zu werden

Das strange Power ist auch ein super Netzteil aber wenn du vega die Sporen gibst kann es unter umstenden zu problemen kommen kommt auch an die rail an wenn das wirklich nur zwei hat sollte das kein problem sein müsste ich wenn ich zeit habe nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
MIWA 1. ist das Dark Power Pro 11 nicht teurer als dein Seasonic und 2. ist es auch ganz sicher nicht in allen belangen schlechter.
Untermauer deine Behauptung mal, denn die reinen Leistungsdaten sagen was anderes aber hey persönliche Vorlieben scheinen im Moment hoch im Kurs zu stehen um sie als Fakten aus zu geben ...

Ich kann die BQ NTs generell nur empfehlen von der Qualität her egal obs die teuren oder die günstigen sind und wenn die Aussage von MIWA stimmen würden, wäre es in den Verkaufscharts weit vor BQ NTs und nicht so wie es jetzt ist weit dahinter :P

Sparen sollte man am NT nicht aber man muss auch nichts kaufen was keinen Sinn macht finde ich ... auch bei 4GHz ist der Verbrauch vom Ryzen nicht wirklich enorm das man da ein Speziell tolles hyper mega NT braucht, du willst ja kein Extrem OC mit LN2 machen ...

Aber das ja nur meine Meinung von daher, who cares
 
Was das Netzteil angeht
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s01.php
Zudem hab ich nie behauptet das Netzteil von bequiet schlecht sind
besonders die günstigen sind sehr empfehlenswert
aber in der Dark Power klasse ist das seasonic eben besser beim etwas günstiger Preis

Hab aber im gleichen Zug auch das günstigste staige Power Empfohlen das aber nur rund 220watt pro rail zu Verfügung stellt und sollte man jetzt vega 56 mit Power mod an die Grenzen bringen sind 400 Watt Verbrauch drin d.h man muss beim PC zusammen setzen aufpassen wo man was anschließen und besonders wenn man viel Zubehör zwei Gpus im PC hat kann man sich das nicht immer aussuchen

Was Luft kühlung angeht wie wäre denn sowas
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?show_ratings=1
 
Die dark Power haben nen Schalter um von 4 Rails auf eine um zu schalten daher versteh ich dein Argument nicht
 
Die dark Power haben nen Schalter um von 4 Rails auf eine um zu schalten daher versteh ich dein Argument nicht

*admin*

ich glaube wird reden aneinander vorbei ;)

Das einzige beQuiet von den ich rede ist das Straight Power 10-CM 600W

Und das hat diesen Schalter nicht

Das dark Power hab ich nie Betracht gezogen da es in allen wichtigen Punkten den Prime unterlegen ist und teuer wenn auch nicht viel ist

Das einzige was das darkpower besser kann ist das es leiser ist und den erwähnt schalter hat

Aber ich würde hier gern ein schlussstrich ziehen da es nicht unbedingt das Thema hier ist

Wie gesagt persönlich würde ich das Prime nehmen da es zu den hochwertige und besten Netzteil am Markt gehört und nicht zu teuer ist

Das von mir erwähnte Straight Power 10-CM 600W würde auch vollkommen reichen aber wenn ich mir so ne schicke Maschine hinstelle würde ich etwas mehr wollen zudem bringt die super stabile Spannungsversorgung des Primes minimal besser oc Ergebnisse zustande
 
Zieh du mal ... sind denn hier nur noch Leute unterwegs die ihre Meinung als die einzig Wahre akzeptieren??
Langsam glaube ich, ich bin hier im Kindergarten ... Diskutiert mal auf einem Niveau auf dem auch Platz für Meinungen anderer Menschen ist oder lernt mal soziale Kompetenz ...
Ich bin hier raus mir wird das zu doof mit so einer Kinderkacke ...
 
Danke euch beiden.
Nachdem ich mir weitere tests angeschaut habe, auch zu den beiden von euch propagierten Netzteilen, bin ich wieder zurueck zu Corsair RMx gekommen.
Die reviews geben euch recht, die beiden Netzteile werden regelmäßig als die beiden besten genannt, wobei das Seasonic Prime Titanium wohl nen hauch besser ist.
Doch ich bin zu dem schluss gekommen dass das Corsair für mich mehr als ausreichend ist, wobei das 750Watt bessere effizienz auch bein niedrigerer Last hat, also vlt. auch ne überlegung wert?

@MIWA, was ist an dem nh u12s so besser als am Mugen 5 PCGH? Bin mir nicht sicher der aufpreis lohnt sich, da von dem was ich so gesehen habe der Mugen 5 PCGH wohl auch besser ist (Note: Ich rede von der PCGH version des Mugen 5)

Vlt. hat jemand ein gutes Mainboard vorzuschlagen bei dem man auch gut übertakten kann (bis ca 3.9Ghz würd ich gern kommen) das nicht ganz so viel kostet?
 
Wenn einem 4 SATA Ports genügen, sehe ich für mich keinen Sinn (zwecks Übertaktung) auf den X370 zu setzen. Laut diesem Thread sollen bei den B350er Boards Asus und bestimmte MSI das "beste" Phasenlayout haben. (siehe Wertung am Ende des ersten Beitrages) Da einige Meinungen über die Asus Lüftersteuerung negativ waren, hab ich mich für das MSI B350 PC Mate entschieden.

Beim ersten Übertaktungsversuch lief die CPU@3,95Ghz mit 1,296 Volt. Der Speicher läuft per XMP Profil auch auf 3200. Über den verbauten ALC892 Soundchip kann ich jetzt auch nicht klagen.

Als Lüfter stand die Wahl zwischen EKL Alpenföhn Ben Nevis und be quiet! Pure Rock. Beide völlig ausreichend.

Eine Alternative beim Board wäre das ASUS Prime X370-Pro gewesen.
 
Ja stimmt der mugen ist auch top Vorallen für das Geld

Das einzige was mich minimal stört ist das er knapp 40mm länger ist ;)
hört sich nicht viel an könnte aber im Unglücksten Fall Probleme bescheren (hätte mal so ein Fall und bin da jetzt etwas übervorsichitig und paranoid)

Um da genau planen zu können müsste ich wissen welches Kühlsystem deine beiden Grafikkarte haben

Ob der Dark Rock da noch reicht bin ich mir nicht sicher immerhin sind 8 Kerne mit ca 4ghz und zwei Gpus nicht grade leicht zu bendigen

@netzteil ja das ist das wichtiges (egal was für Hardware man käuft) das man zufrieden am ende mit seiner Entscheidung ist.
Und das corsair scheint ja auch ein gutes Geräte zu seinen
 
Ich hab mal das MB vom Crosshair VI Hero zum Asus Prime X370-Pro geändert.
Ich würde gerne via pstate übertakten, nicht via fixen all-core multiplikator, was mit dem Prime X370-Pro wohl auch funktioniert.

Wie schaut es mit MB-RAM aus? würde ich die 3200 erreichen auf dem Prime?
 
Ob der Dark Rock da noch reicht bin ich mir nicht sicher immerhin sind 8 Kerne mit ca 4ghz und zwei Gpus nicht grade leicht zu bendigen
Mag sein. Mit dem 6 Kerner kommt der Ben Nevis hervorragend klar. 4 Ghz packen sicher nicht viele 1700er. (egal mit welchem Kühler)

Ich hab mal das MB vom Crosshair VI Hero zum Asus Prime X370-Pro geändert.
Ich würde gerne via pstate übertakten, nicht via fixen all-core multiplikator, was mit dem Prime X370-Pro wohl auch funktioniert.

Wie schaut es mit MB-RAM aus? würde ich die 3200 erreichen auf dem Prime?

Die Speichersupportliste vom Asus ist zwar ellenlang, allerdings gibt es nur sehr wenige RAM Module, die dort mit 3200 Mhz unterstützt werden. Wenn du 32 GB verbauen willst, würde ich zu einem aus Kit aus dieser Liste greifen. Mich wundert, daß Asus einzelne Speicher in 4-fach Bestückung bis zu 3200 Mhz unterstützt. (Was am schwersten zu steuern/zu verwalten ist).

Allgemein gelten bestimmte Speicherchips von Samsung in Verbindung mit AMD Ryzen Systemen am kompatibelsten. Die sogenannten "B-Dies". (wo in der mittleren Zeile "ja" steht) Mit denen würde ich mir die grössten Chancen ausrechnen einen hohen Speichertakt zu erreichen.

In der foreneigenen Mainboarddatenbank sollten auch Erfahrungswerte zum PRIME X370-PRO stehen. Ebenso in dem "RAMs für Ryzen – Sammelthread" hier im Forum (Eröffnungspost)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehen kann haben die G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL15 (F4-3200C15D-32GTZ) Samsung B-Dies.

Dann muss ich jetzt nur noch raus finden wo ich das zeugs in GB (Schottland) am besten kaufe.
 
TOMBOMBADIL schrieb:
Doch ich bin zu dem schluss gekommen dass das Corsair für mich mehr als ausreichend ist, wobei das 750Watt bessere effizienz auch bein niedrigerer Last hat, also vlt. auch ne überlegung wert?
Ich verstehe nicht einmal, was du mit 650 W erschlagen möchtest. 500 W reichen für die allermeisten Single-GPU-PCs und somit für die meisten Rechner.
Vega kann ganz schön durstig sein, doch da du selbst vom Personalisieren der (ohnehin hocheffizienten) CPU via P-States angefangen hast, wirst du deine Vega wohl kaum im halbgaren Werkszustand belassen. Legst du Hand an, wird sie effizient, zumal die Partnerkarten noch einige Schippen auf das Referenzmodell packen werden.
Wozu also mehr als 550 W? Vermutlich reicht selbst ein sehr effizientes 450-W-Netzteil?


TOMBOMBADIL schrieb:
Vlt. hat jemand ein gutes Mainboard vorzuschlagen bei dem man auch gut übertakten kann (bis ca 3.9Ghz würd ich gern kommen) das nicht ganz so viel kostet?
Könntest du das spezifizieren?
– Ich finde allgemein das hier sehr reizend: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
Günstig, gemäß dieser Tabelle mit sehr guter Spannungsversorgung (zumindest für B350-Chipsatz) und mit der Option auf Custom P-States (AMD CBS).
– Noch günstiger (CBS ?): https://geizhals.de/asrock-ab350-pr...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
– Teurer, im Tabellenvergleich noch stärker (dafür nur eine Quelle statt vieren) und von einem anderen Hersteller ist jenes (CBS ?): https://geizhals.de/msi-b350-gaming...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
laut diesem bericht hier:
http://www.tomshardware.de/vega-und...aufnahme-messungen,testberichte-242393-4.html
kann man mit untervolten bei den VEGAs nicht viel erreichen, solange man das Power Limit nicht aufs Maximum anheb, und dann kann man zwar durch unntervolten die effizienz erhöhen und verbrauch nahezu konstant halten, aber eben nicht verringern.
Bei den P-states geht es zwar ums effiziente uebertakten ohne die CPU ständig im max takt zu haben, aber immer noch primaer ums uebertakten, nicht ums effizienz erhoehen als solches.

Trotzdem habt ihr recht, ich koennte runter zur 550Watt version wechseln, nur dass ich ja vermutlich 2 grafikkarten einsetzen will und dann brauche ich ja auch die strom anschlüsse für beide GPUs, und da ist das 650er besser aufgestellt als das 550er. Das 550er könnte z.b. ohne adapter nur die Vega mit strom versorgen, keine zusätzliche 1050 TI oder so für CUDA. Und die 750Watt schneidet in tests noch besser als die 550 und 650Watt versionen ab, vor allem ist die 750Watt version auch bei niedrigerer last effizienter.
Hier mal ein vergleich zwischen RM550x, RM650X und RM750X:
https://uk.hardware.info/reviews/67...650x-review-excellent-middle-class-conclusion

Das "nicht ganz so viel" war bezogen auf das Crosshair VI Hero, das ja um die 240€ kostet.
Bin aber nicht auf der suche nach nem <100€ billig board.
Es sei denn du sagst, dass das asrock fatal1ty Gaming K4 oder das MSI-b350-gaming Pro Carbon besser oder zumindest gleichwertig zum Asus Prime X370-Pro sind.
 
Wenn es eine NVME SSD sein sollte, würde ich mal bei der Samsung 960 EVO oder 960 Pro schauen.
 
Zurück
Oben Unten