News Neue AM4-Mainboards von MSI, ASUS und Biostar

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Auswahl an AM4-Mainboards für AMD Ryzen, Bristol Ridge und die kommenden APUs Raven Ridge wird immer größer. Mittlerweile sind 80 verschiedene Modelle in Deutschland gelistet, vom Fullsize-E-ATX-Board in Vollausstattung bis zur Mini-ITX-Platine für HTPCs ist alles dabei.
(…)

» Artikel lesen
 
schade, dass es bisher nur so wenig auswahl an mitx- und matx-boards mit x370 gibt.
 
Wo bleiben eigentlich die kleinen A/B/X 300 Chipsätze?
PCIe x16/x1, 2 SATA, und ein paar USB reichen mir eigentlich.
 
Und wieder nur halgarer Rotz.
Warum immer wieder diese mittlerweile so gut wie nutzlosen VGA Ports und kein DP?
Mir kann niemand erzählen, dass diese Mainboards in irgendwelchen Systemen eingesetzt werden, bei denen VGA als Grafikanschluss noch zwingend nötig ist.

Bisher gibt es kaum ein AM4 Board mit B350 Chipsatz, das mir wirklich zusagt. Bei allen muss man irgendwelche Kompromisse eingehen.

Bei dem ASUS TUF Board von "gut ausgestattet" zu schreiben, ist auch blanker Hohn. Auf dem Ding sind nicht einmal Spawa Kühler montiert. Gutes OC ist daher also auf diesem Brett nicht wirklich angebracht.
 
Viel schlimmer finde ich mittlerweile das immer mehr blinki blinki RGB Kiddischrott auf die Boards kommt. Das Geld für den LED Müll könnten die Hersteller auch in höherwertige Bauteile investieren.
 
Viel schlimmer finde ich mittlerweile das immer mehr blinki blinki RGB Kiddischrott auf die Boards kommt. Das Geld für den LED Müll könnten die Hersteller auch in höherwertige Bauteile investieren.

Stimm ich vollkommen mit dir überein. Das ist die Folge (Huhn oder Ei) von den Gehäusen mit Fenstern. Find mal ein neues Gehäuse das kein Fenster hat.
 
und auch kein sp/dif-ausgang.

Ist (offiziell) auch nur auf Stereo limitiert, daher aus technischer Sicht nachvollziehbar.

Soll aber nicht heißen, dass der Standard nicht überarbeitet gehört..
 
Ist (offiziell) auch nur auf Stereo limitiert, daher aus technischer Sicht nachvollziehbar.
warum ist das nachvollziehbar? weil nur stereo? ich hab nur stereo.

übrigens gibt es einen onboard-connector beim asus. wenigstens etwas ...
 
Find mal ein neues Gehäuse das kein Fenster hat.

Da gibts doch mehr als genug. Viele Modelle kommen auch in zwei Version auf den Markt, so dass man sich entscheiden kann. Aber RGB Beleuchtung ist halt mal wieder so ein Trend, der für mehr Verkäufe sorgen soll. Irgendwas müssen sich die Hersteller halt immer wieder ausdenken.
Und da der 0815 Kunde höherwertige Bauteile nicht "sehen" kann und somit den Mehrwert auch nicht, muss es eben etwas "greifbares" sein.

Ich werde bei meinem neuen Board diesen Blödsinn auch direkt abschalten. Bei meiner einstigen RX480 hab ich das auch getan. Ich kann das Innere meines Rechner eh nicht sehen, daher brauche ich da kein BlinkiBlinki Gedöhns.
 
schade, dass es bisher nur so wenig auswahl an mitx- und matx-boards mit x370 gibt.
Was kann man denn mit einem x370, was der B350 nicht kann? Die Ausstattung bekommt man doch auf ITX gar nicht zusätzlich unter?

Warum immer wieder diese mittlerweile so gut wie nutzlosen VGA Ports und kein DP?
Mir kann niemand erzählen, dass diese Mainboards in irgendwelchen Systemen eingesetzt werden, bei denen VGA als Grafikanschluss noch zwingend nötig ist.
Dann erzähl ich es halt den Anderen. ;)
Mit VGA kann ich überall was anfangen, mit DisplayPort habe ich bisher keinen einzigen Bildschirm und auch im Bekanntenkreis sieht es da mau aus.
Ich war sogar sauer, dass meine GT1030 nur noch einen DVI-D hat und keinen DVI-I mehr - für mich nutzlos.

Ich vermisse auch nach wie vor die Boards, die keinen extra Chip(satz(aus einem Chip)) mehr brauchen - gerade das wäre doch optimal für ITX, wenn der Platz eh schon knapp ist.

Und die Boards, die nicht "Spielkram", "Rennen" oder "Todesfall" heißen, vermisse ich auch. "Functionality" oder "Productivity" würde ich sicher ungetestet kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn mit einem x370, was der B350 nicht kann? Die Ausstattung bekommt man doch auf ITX gar nicht zusätzlich unter?
das ist zugegeben eine alte macke von mir. ich kaufe speziell mainboards eigentlich immer mindestens eine nr zu groß. ;)
 
@hoschi_tux
Der größte Vorteil ist die Trennung der Massen. Eine Brumschleife kann auf der Strecke durch den LWL Leiter garnicht erst entstehen.
 
@hoschi_tux
Der größte Vorteil ist die Trennung der Massen. Eine Brumschleife kann auf der Strecke durch den LWL Leiter garnicht erst entstehen.

Aber auch nur wenn kein einziger Teil der Wiedergabekette etwa mit LAN-Kabel verbunden ist.
 
Jein, ich habe hier so einen Extremfall.
Der Woofer hat einen Schutzleiteranschluss und bekommt ein sattes Brummen rein wenn der Anschluss der Hausantenne ins Spiel kommt.
Da ich eh kein Radio höre kann ich den am AV Receiver sparen aber bei allem was am TV angeschlossen wird wird es problematisch. Deshalb kann ich das Audio Signal nicht per HDMI an den AV Receiver weiter leiten, also muss alles was mit dem TV verbunden ist per LWL angeschlossen werden.
 
Ich nutze seit April einen Ryzen 1600 auf einem Gigabyte GA-AB350M Gaming MicroATX Board.

Von Anfang an problemlos.

Mir fehlt eigentlich nichts.

Selbst die CPU macht Ihre 4 Ghz konstant mit.

Für Raven Ridge fehlt aber auch wirklich dann DP am Board.

SPDIF habe ich auch über einen Konnektor nach außen bringen müssen.

Das Board wird überall nur schlecht geredet, schlechte SpaWas usw .. ich kann nicht wirklich was schlechtes finden. Auch der 3200er RAM läuft seit Kaufdatum problemlos.
 
warum ist das nachvollziehbar? weil nur stereo? ich hab nur stereo.

übrigens gibt es einen onboard-connector beim asus. wenigstens etwas ...

Da der überwiegende Teil an Boards 7.1 Kanal Ton hat und den bekommt man eben nicht über SP/DIF transportiert. Nutzer mit entsprechenden Anlagen schauen da seit Jahren in die Röhre wenn Kupfer nicht eingesetzt werden kann.

Verhält sich meines Erachtens ähnlich zum VGA Anschluss, technisch veraltet und nimmt nur Platz in der Blende weg. Allerdings gibt es hier keine bessere Alternative dazu im Endkundenbereich. Hier pennt die Industrie seit mind. 15 Jahren. Professionelle Lösungen gibt es ja einige (-> Audio over Ethernet), aber ob da was attraktives für unsereins dabei ist.. Mir fehlt da der Überblick.
 
Das Board wird überall nur schlecht geredet, schlechte SpaWas usw .. ich kann nicht wirklich was schlechtes finden. Auch der 3200er RAM läuft seit Kaufdatum problemlos.

Guter Punkt! Das Asus B350 Prime wird in bestimmten Foren dermaßen hochgejubelt, als wenn es das non-plus ultra wäre.
Das halte ich auch für Unsinn! Wer nicht tierisch übertakten will, ist mit vielen anderen Boards besser beraten als mit dem Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat halt den Nachteil des Adapters/Konverters.
Wenn an den Bildschirmen/-werfern DisplayPort Standard geworden ist, schau ich vielleicht auch beim Karten/Mainboardkauf danach.
Bis dahin freue ich mich über VGA.
Eigentlich wäre ja an den meisten Mainboards und Dual-Slot-Karten genug Platz für alle 4 Stecker, an Grafikkarten auch mal 2-3 von einer Sorte.
 
Aber auch nur wenn kein einziger Teil der Wiedergabekette etwa mit LAN-Kabel verbunden ist.

Dafür gibt's ja Lan Kabel mit UTP-Steckern das sollte das Problem abmildern, aber nicht leicht zu bekommen. Suche noch qualitativ gute CAT-6 Kabel mit UTP-Steckern. Ebay ist keine Option da man dort überwiegend nur China Dreck bekommt, deren Litzen verkupfertes ALU ist.

Habe da am Switch die Multimediageräte dran, einige Geräte per Toslink am D/A Wandler angeschlossen und den Netzwerkplayer direkt am Receiver, und habe da keine Brummschleifen.

@sompe

Für Antennenprobleme kann auch ein steckbarer galvanisch getrennter Mantelstromfilter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Frequenzen wandert der Stromfluss eh auf die Oberfläche des Drahtes. Daher ist verkupfertes Alu nicht unbedingt schlecht.
Bei Audiosignalen wäre es albern (also Lautsprecherkabel).
 
Das mag schon sein, lege aber lieber etwas mehr drauf und habe kein minderwertiges China Kabel. Könnte den Chinesen auch zutrauen verkupferte Stromkabel in ihre Häuser zu legen, und dann kann dann durchaus gravierende Folgen haben, wenn dann Leitungen mal stärker beansprucht werden.

Kaufberatung Netzwerkkabel ist nicht gleich Netzwerkkabel. Insbesondere im Netz findet man Angebote für Netzwerkkabel, von denen man besser die Finger lässt. Den mit sinkendem Preis sinkt im Allgemeinen auch die Qualität der Kabel. So wird bei billigen Netzwerkkabel gerne an der Schirmung gespart. Der Geflechtschirm hat dann nur eine 50% Deckung statt einer 90%. Bei fast allen importierten Netzwerkkabel kann man davon ausgehen, dass die Innleiter nicht aus reinem Kupfer sonderen aus CCA ( Kupfer-Aluminium-Gemisch) bestehen. CCA hat eine wesentlich höhere Dämpfung als Kupfer und beeinflusst die Signalqualität und die maximal mögliche Übertragungslänge des Kabels. Aber auch Fremdstrahler wie Stromkabel, USB Kabel und Datenkabel, die paralell zum Netzwerkkabel geführt werden, können die Signalqualität beeinflussen, sofern das Netzwerkkabel nicht ordenltich geschirmt ist. Ein 100 Mbit Netzwerk kann dann auch schon mal auf das Niveau eines 10 Mbit Netzwerks zurück fallen.

Ein ordentliches CAT-6 Kabel mit UTP-Steckern sollte das Mittel der ersten Wahl sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man sich in der Praxis halt anschauen, ob es relevant ist, also wie sehr ändert sich die Dämpfung bei welcher Frequenz real.
Wenn die maximale Leitungslänge auf 90m sinkt, kann ein Großteil der Kunden sicherlich damit leben.
 
Zurück
Oben Unten