NVME SSD unter Ubuntu gezielt deaktivieren?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Gibt es eine Möglichkeit bei Ubuntu eine NVME SSD gezielt zu deaktivieren?
Ich wollte auf einem Rechner mit Windows 10 auf einer NVME SSD Ubuntu 16.04.3 LTS auf eine andere NVME SSD installieren.
Die Ubuntu Installation soll dafür bei der Installation von der Windows Installation nichts sehen und damit unabhängig vom Windows Laufwerk existieren, sowie am Ende über die Laufwerksauswahl vom BIOS gestartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren ohne den ganzen Rechner aus einander zu nehmen und die Windows SSD wieder auszubauen?
 
Ne genaue Anleitung kann ich dir leider nicht geben
aber normal kann man ja pcie Geräte über die Konsole deaktivieren ob das auch mit nvme SSD geht null ahnung
dann ein automatisch starten Script dafür schreib und so ist nach jedem stark die SSD weg

Alternative die nvme SSD über ein Verlängerungs Kabel anschließen und dir Spannungsversorgung mit ein Relai oder Schalter verbinden was über ein Gehäuse schalter oder tastet Windows zu|weg schaltet *buck*
 
Bei Ubuntu kann man doch meines Wissens bei der Installation festlegen, wo der Bootloader/Grub hin soll. Habs aber nie ausprobiert.

Rechner heißt dann wohl Laptop?
Bei mir ist das "Klappe auf, SSD rausbauen, Klappe zu".
 
Bei der Ubuntu-Installation wird man normalerweise gefragt wo der bootloader hin soll.
 
Auf das Windows 10 Laufwerk reagiert das Installationsprogramm allergisch. So wie ich das sehe würde es die Windows Installation am liebsten platt machen oder man muss die gesammte Partitionierung, Formatierung usw. manuell machen. Einfach nur ein anderes Laufwerk auswählen und die Windows Installation ignorieren ist nicht. Am besten ist da immernoch das Windows Laufwerk einfach abzuschalten und das Linux Laufwerk vor allem für Windows 10 zu deaktivieren.
 
Das sollte so nicht sein.

Bei der Installation wird man erstens gefragt wohin man installieren will (da wird auch sicher das Windows Lauftwerk zum PLätten angeboten)
Bei Auswahl eines anderen Laufwerkes geht es "normal" weiter.
Und zweitens am Schluss wird man abgefragt, wo man den bootloader hin haben möchte.

Passieren diese 2 Dinge nicht, ist etwas mit der Installationsroutine nicht in Ordnung.
Da gibt es dann alternative Installationsmethoden, wo per Textauswahl, mehr Eingriffsmöglichkeiten sind.
 
Als bekennender Linux Noob fasse ich das vielleicht auch etwas anders auf. ;D
Vor lauter Frust (ich habe damit und mit einem anderen Problem fast den ganzen Tag auf den Kopf gehauen) bin ich zwar inzwischen den Weg über den Ausbau des Windows Laufwerks gegangen wofür ich 3 der 4 Grafikkarten ausbauen musste aber eine Lösung des Problems interessiert mich dennoch da es ganz sicher nicht das letzte mal sein wird.
Ich versuche nachher mal ein Bild von der Auswahl zu schiessen.
 
Die eine nötige Partition / einzurichten, ist ein Kinderspiel.
/Home und /Swap lass ich sowieso immer weg, daher führt für mich kein Weg vorbei an der manuellen Installation.
 
Wie gesagt, Linux Noob. ;)
Eine Partition zu erstellen war auch nicht das Problem aber das hat dem Installationsprogramm dann immernoch nicht gereicht.
Das war dann der Punkt wo ich die Schnauze voll hatte und anfing den Rechner zu zerlegen...

Man kann ja über Windows meckern wie man will aber das ist in meinen Augen bei solchen Problemen einfach unproblematischer.
OK, bei der Installation verhält es sich eher wie die Axt im Walde. Vor allem Windows 10 scheint was gegen Nebenbuhler zu haben, weshalb ich dem die entsprechenden Laufwerke komplett deaktiviere bevor es Blödsinn machen kann.
 
Ach, mehr als Noob bin ich auch nicht.
Ich fand das Vorgehen mehr oder weniger identisch zur Datenträgerverwaltung von Windows, notfalls gibt es Anleitungen.
 
Ich hatte schon nach was vergleichbaren gesucht aber nichts gefunden, drum frage ich hier nochmal nach.
Gerade durch die Live Version die beim Installationsmedium dabei ist hätte man ja an und für sich die Möglichkeit Geräte vorher zu deaktivieren. Zumindest wenn man weiss wie. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten