WaMa Miele W911 - Wasserzulauf blinkt

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Miele Profis vor! :)

An meiner Miele Novotronic W911 blinkt die Wasserzufuhr. Das blinken fängt auch erst irgendwann im Programm an, ist also nicht von Anfang an zu sehen.
Aber alles funktioniert normal. Nur die Lampe blinkt seit ein paar Tagen wie blöd.
Wobei sie heute auch einmal nicht geschleudert hat...aber das Schleudern-Programm lief dann ganz normal.


Meine unqualifizierte Kurzdiagnose lief so ab:

Diagnoseprogramm: Wahlschalter auf kein Programm > Einschalten > 3-Mal Vorwäsche drücken > Maschine ist im Diagnosemodus


Testprogramm 1 (Schalter auf 95°C, Hauptwäsche, Spülkammer läuft ein, Wasserzulauf blinkt)
Testprogramm 2 (Schalter auf 80°C, Vorwäsche/Spülen 1-2, Spülkammer läuft ein, Wasserablauf blinkt)
Testprogramm 3 (Schalter auf 75°C, Vorwäsche/Spülen 3-4, Spülkammer laufen beide ein, Wasserablauf blinkt)



Was ich schon getestet habe:

- Ablauf und Zulauf sind sauber und frei, kein Kalk im Zulauf, der Ablauf ist ebenfalls frei (incl. neue Pumpe!), Maschine pumpt einwandfrei ab.
- Luftfalle ist sauber und frei
- 3-Fach-Ventil ist scheinbar ok, alle Schläufe sind frei und ohne Kalk (sonst würd ja kein Wasser kommen) (??)
- Spülkammer ist sauber, alle Düsen düsen....
- Steckkontakte alle mit Glasfaserstift und Elektronikfeinreiniger behandelt....Kontakte kontakten.

- Ganz wichtig: Die Leistungen für Zu- und Ablauf sind natürlich nicht abgeknickt oder sowas...



Was ich nicht testen kann:

- Druckdose (scheint aber zu funzen, sonst würd er ja anderweitig meckern, oder?)



Die Düsen für die Hauptkammer, da habe ich noch eine Frage zu.
Ein inneres Segment Düsen und ein Äußeres. Aber nur das Äußere lässt Wasser, ist das so ok?
Hinten an der Spülkammer hat es noch einen freien Anschluss für einen Zulauf, ist der evtl. für die Düsen des inneren Segmentes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich befürchtet....

Hätt ja sein können, dass jemand ne Idee hat.
 
Druckdose? Ist die im Zulauf? Wenn er den Zulauf bemeckert, würd ich auf geringen Wasserdruck, dreckiges Sieb oder eben die Druckdose (damit die WaMa erkennt, ob genügend Wasserdruck vorhanden ist) tippen.
 
Die Druckdose, auch Druckwaechter, ist doch dazu da, den Wasserstand zu messen.
Die ist ueber einen Schlauch mit der Luftfalle verbunden....und die sitzt unten am Bottich.
 
Wäre jetzt gut zu Wissen in welchem Programmschritt der Fehler auftritt. Ich gehe mal ganz stark vom Weichspülschritt aus da beim
normalen Wassereinlauf über die Pulverkammer der Fehler direkt im ersten Schritt kommen müsste. Der Fehler bedeutet dass der Wasserstand innerhalb
einer gewissen Zeit nicht erreicht wurde. Ab diesem Punkt wird der Fehler ausgelöst. Wird der Wasserstand nach 4min nicht erreicht fährt die Maschine
den Schritt abpumpen an, das erklärt das fehlende Schleudern.

Wenn die Wasserweiche wirklich sauber ist (auch Innen) liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem 3-Wege-Ventil. Das hakt dann ab und an.

Du kannst erstmal die Option "niedriger Wasserdruck" probieren. Dabei wird dann die Zeit bis der Fehler angezeigt wird um 2min verlängert. Wenn
das Wasser dann in den zusätzlichen 2min bis Niveau 1 eingelaufen ist läuft das Gerät normal weiter. Manchmal hilft das auch dauerhaft, geh aber
mal davon aus dass das Ventil erneuert werden muss.
Einschalten -> 2x "Wasser Plus" ein und wieder ausschalten -> Vor- und Hauptwäsche blinken -> Programmiermodus
Wahlschalter auf 4 Uhr stellen -> "Wasser Plus" ein- und wieder ausschalten -> Gerät ausschalten.
 
Danke für die Erklärung :)

Wir hatten in der Tat kürzlich Probleme mit dem Weichspülereinlauf. Da waren die Düsen versifft und das Fach wurde nicht befüllt, ging nach der Reinigung aber wieder.
Ich hatte die Düsen nur mit einer Pumpsprühflasche und heißem Wasser mit Essig behandelt. Der Siff ging auch gut raus....
Aber evtl. hat sich das Problem ja durch die Reinigung weiter nach hinten verschoben.


Weißt du, ob man Wasserweiche öffnen kann bei diesem Modell? Die sieht nämlich verschweißt aus. Ich habe sie allerdings noch nicht ausgebaut um das zu checken.

Ansonsten probiere ich das mal mit der Option für niedrigen Wasserdruck aus.
 
Ich glaube die Wasserweiche lässt sich nicht öffnen. Viel Glück.
 
Die W911 hat doch einen Aquastopp direkt am Wasserhahn. der kann auch zicken machen.
Kann man aber einfach testen, nimm einen Schlauch ohne Aquastopp und lass den Wasserzulauf da mal provisorisch drüber laufen.
Die elektrische Seite des org. Wasserstopps sollte dabei aber in der Maschine angeklemmt bleiben.
Der org. Miele Aquastopp kostet recht viel, gebraucht zwischen 70-130€.


Gruß

D.U.
 
Ich habe (leider nur) das Modell ohne WPS, daher fällt diese Fehlerquelle raus...
 
Ich habe auch eine Miele, allerdings eine Spülmaschine. Dort war der Wasserdruck zu gering. Die Maschine an sich war i.o.
 
Ich hänge mich mal dran. Kann man beim Miele WT 945 die vorderen Düsen ausstellen? Ich benutze nie Weichspüler, aber da das Wasser nie komplett abläuft versifft mir so immer das vordere Fach.
 
Warum nicht die ganze Fragerei im " Waschmaschinen Forum " ??????

Warum im Computer / PC Forum ? Nur weil sie Computergesteuert ist ?

Meinst du nicht du bist woanders mit deinem Problem besser aufgehoben ?
 
Och...ich bin mir sicher, das bekommen wir ob der geballten P3D-Forenkompetenz auch ohne Waschmaschinenfoum hin ;)

--- Update ---

Ich hänge mich mal dran. Kann man beim Miele WT 945 die vorderen Düsen ausstellen? Ich benutze nie Weichspüler, aber da das Wasser nie komplett abläuft versifft mir so immer das vordere Fach.


Haste es mal mit einer Waschmittelkugel probiert?
So verbleiben bleiben in den Kammern nämlich keine gammelnden Waschmittelrückstände...
 
Ich hänge mich mal dran. Kann man beim Miele WT 945 die vorderen Düsen ausstellen? Ich benutze nie Weichspüler, aber da das Wasser nie komplett abläuft versifft mir so immer das vordere Fach.

Geht nur auf "Hardwarebasis" um mal mit einem "hier angemessenen" Jargon auszudrücken. Den Schlauch des Weichspülerventils mit dem des Vorspül- oder Hauptwäschenventil mittels Y-Stück verbinden. Dann wird über die normalen Einspülkammern das Wasser eingelassen. Wenn dein Weichspülerfach inkl Saugheber komplett sauber ist sollte das Wasser jedoch auch im normalen Zustand nahezu leer sein und relativ schnell abtrocknen.
 
@Olli:

Ich weiß nicht wie das bei deiner Maschine ist. Bei uns kann man den Saugheber auch innen reinigen, indem man einfach das Weichspülerfach aufklappt und dann so eine hellgrauen Abdeckung abzieht. Da bildet sich bei Weichspülerverwendung recht schnell Schmodder drin und dann wird das Wasser nicht mehr richtg abgesaugt und es bleibt immer ne kleine Pfütze stehen.

Weichspüler ist echt ne Seuche!
Die Waschmittellade und die Einspülkammer muss man penibel reinigen....entweder in der Spülmaschine, oder heißes Essigbad + Flaschenbürste.
Wenn man statt Weichspüler garnix verwendet, hat man das Problem nicht so ausgeprägt.

btw., man kann statt Weichspüler auch Essig verwenden.
Sowieso geht Maschinenpflege mit Essig ganz gut und ist besser für die Umwelt.
Ausgewiesenen Maschinenpfleger nutzen wir nur selten.
 
Ich benutzte KEINEN Weichspüler und auch kein Waschmittel im Schubfach. Das ist sowieso idiotisch (nehmt einfach mal nach einem Jahr das Schubfach raus und schaut euch mal an, wie der ganze Kanal vollgesifft ist), weil unhygienisch.

Es sifft schon dadurch voll, dass immer ein Wasserrest zurück bleibt und sich dadurch Rückstände bilden. Deswegen will ich das Ding aus haben.

Waschpulver kommt bei mir einfach so in die Maschine, nutze dafür nicht mal eine Wäschekugel. Da ich eine leichte Allergie gegen Waschmittel habe, ist es für mich sowieso besser, wenn so wenig Waschmittel wie möglich nach dem Endschleudern in der Wäsche ist (eine Waschkugel verteilt das Waschpulver ja nur etwas besser zwischen den Waschgängen)
 
Ein Jahr^^ :o

Normalerweise macht man das auch alle paar wochen mal sauber. Einmal mit ner Spülbürste und etwas Essigwasser durch, und feddich is die Laube :)
Dafür brauchts keine Chemie.

Eigentlich bildet Wasser nen hübschen Kalkrand, wenn man da nix macht. Gammeln tut's imho erst, wenn da schon irgendwo Gammel vorhanden ist. Irgendwo in den Ablaufschläuchen Richtung Bottich oder oben an den Düsen, bzw, ganz hinten in der Kammer, da setzt sich das schnell ab und man kommt oft schlecht dran.
 
Och...ich bin mir sicher, das bekommen wir ob der geballten P3D-Forenkompetenz auch ohne Waschmaschinenfoum hin ;)

--- Update ---




Haste es mal mit einer Waschmittelkugel probiert?
So verbleiben bleiben in den Kammern nämlich keine gammelnden Waschmittelrückstände...

Wo kriegt man solche Kugeln, eine Zeitlang waren die z.t bei Flüssigwaschmitteln enthalten. Benutze nur Flüssigwaschmittel und habe es bisher oben reingeschüttet. Weichspüler nutze ich nicht, dafür nen Trockner.
 
Soderle....

@ Fl3X:

Irgendwie lässt sich die Maschine nicht auf niedrigen Wasserdruck Programmieren. Zumindest quittiert die Maschine das nicht. Ist das richtig so?
4 Uhr entsprich ja der 60°C Schalterstellung, oder?


Also Programmiermodus > Wahlschalter @ 60°C > Wasserplus 1x ein- und ausrasten > Maschine ausschalten



Mal sehen. Hab grad erstmal einen defekten Ventileinsatz am Abzweig tauschen müssen. Der hat nämlich Luft gezogen und Wasser gelassen...ist vielleicht schön länger defekt. Vielleicht war es das ja.


EDIT:

Nee, war's nicht.

Kann ich als Ersatzteil für Dreifachventil den Nachbau von Drehflex nehmen?
Taugen die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr^^ :o

Normalerweise macht man das auch alle paar wochen mal sauber. Einmal mit ner Spülbürste und etwas Essigwasser durch, und feddich is die Laube :)
Dafür brauchts keine Chemie.

Eigentlich bildet Wasser nen hübschen Kalkrand, wenn man da nix macht. Gammeln tut's imho erst, wenn da schon irgendwo Gammel vorhanden ist. Irgendwo in den Ablaufschläuchen Richtung Bottich oder oben an den Düsen, bzw, ganz hinten in der Kammer, da setzt sich das schnell ab und man kommt oft schlecht dran.

Oder man füllt einfach nichts in das Fach, dann gammelt lange Zeit nichts. Ich nehm das Fach sogar immer raus, nachdem ich die Waschmaschine an hatte.
 
Also ich nutze immer das Pulverfach und nutze Klarspüler. Bei mir gammelt nichts. Die WaMa ist aber auch erst von 2012.

@dFeNsE: Nach der Betätigung (Ein/Aus) von "Wasser+" müsste eine Kontrollleuchte aufleuchten. Weiß nur grad nicht welche (Spülen?).

Das 3-Wege-Ventil ist ja gnadenlos billig. Keine Ahnung ob das was taugt. Andererseits sind Ventile ja auch keine Raketentechnik.
 
Servus

ich würde auch auf das Magnetventil tippen
Wenn das Hauptwaschprogramm läuft, und beim Wechesl auf den Weichspüler kommt zu wenig Wasser bleibt nicht mehr viel übrig, was defekt sein könnte.

Miele ET Nummer: 1678013. Sicheheitshalber noch mit der Teilenummer auf dem alten Ventil vergleichen (siehe auch Anhang).

Zum Weichspüler: Wir empfehelen auch, das Waschmittel immer in die Trommel zu geben. Auch wichtig: Maschine alle 3 - 4 Wochen mit dem 90°C Programm durchlaufen lassen. Dadurch werden die ganzen Rückstände in der MAschine ganz gut entfernt.

--- Update ---

Teilenummer 11 und 12
 
Ich würde das Bild besser rausnehmen und dFeNsE per Mail o.ä. zukommen lassen. Miele reagiert bei ETD Veröffentlichungen ziemlich allergisch.
 
Zurück
Oben Unten