News E-Auto-Bauer Tesla kooperiert mit AMD?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Einem Medienbericht von CNBC zufolge plant Tesla eine Kooperation mit AMD. Der US-Hersteller von Elektroautos wie Model S, X und 3 setzt laut dem Bericht im Bereich künstlicher Intelligenz auf speziell angefertigte Chips von AMD, die bei GlobalFoundries gefertigt werden sollen. Dabei soll es um vollautonomes Fahren gehen, also der Erweiterung des bei Tesla „Autopilot” genannten Fahrassistenten. Erste Implementierungen des Chips soll Tesla bereits erhalten haben.
(…)

» Artikel lesen
 
UI, das ist also das, was Lisa letztens meinte...

Aber genau das
speziell angefertigte Chips von AMD
ist doch die Stärke von AMD. Und je nach Vertrag kanns deutlich billiger als bei 'den anderen' sein. Bei einem Chip, der exakt dem entspricht, was man denn nun möchte....
 
Tesla scheint da ziemlich Geheimniskrämerei zu betreiben.

Ich arbeite derzeit dort, wo man die Prüfstände für die Getriebe/Antriebe füt Tesla hergestellt hat und die Fenster der Produktionshalle waren blickdicht abgeklebt und jeder Zugang musste wegen Geheimhaltung geschlossen bleiben selbst im Hochsommer.
 
tesla ist im moment natürlich DER türöffner in so einen markt. und wenn man gleichzeitig dem wichtigsten konkurrenten einen kunden abjagen kann, dann ist das schon ein sehr prestige-trächtiges projekt, bei dem es noch nicht einmal in erster linie ums große geld gehen muss. das kann dann natürlich gerne im zweiten schritt erfolgen.
 
Prestigeträchtig, allerdings sind die Absatzzahlen von Tesla ja nicht die von VW. In sofern kann ich 10% an der Börse nicht ganz nachvollziehen... aber gut... das sind gute Nachrichten.
 
Huiuiui, da bin ich ja mal gespannt was das sein könnte. Das könnte für AMD zum Opener für den Automotive Sektor sein.
Hatte Nvidia nicht mal etwas in der Richtung vorgestellt bei dem die GPU die Rechenleistung erbrachte?
Ich tippe an der Stelle deshalb auf eine APU Variante.
 
Tut mir leid aber wenn ich an Selbsfahrende Fahrzeuge denke läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Mag sein das die Blechkäfige frisch aus der Fabrik auf geeigneten Strecken gut funktionieren. Aber was wenn die mal ein paar Kilometer runter haben und im altagsbetrieb laufen müssen.

Wird wohl dann so sein das das Ding mehr steht als fährt, oder man lenkt selber wieder.
 
Wenn ich sehe wie sich viele humanoide Fahrer trotz bestandener Prüfung schlagen (von denen vermutlich kein einziger die Prüfung mehr schaffen würde) sehe ich das eher gelassen.
 
Die einzigen Filmchen die ich von Selbsfahrern gesehen habe waren auf Autobahnen.

Die möchte ich dann auch mal mitten im Winter auf einer zugewehten Fahrbahn sehen. Oder ob die Kamera dann auch unterscheiden kann, ob es ein Laubblatt ist das Vorbeiweht oder doch etwas maßieveres. Oder Teile die auf der Fahrbahn liegen.

Oder wenn mit den Jahren die ganze Technick nicht mehr zu 100% funktioniert. Und das Fahrzeug sich dann anders verhält.
 
Mal was von Traktionskontrolle, ABS und Co. gehört? ;)
Setze einen der Autobahn (oder Landstraßen) Helden mal bei der besagten Witterung in ne Karre mit der gleiche Leistung, ohne jegliche Assistenz Systeme und stoppe die Zeit bis es knallt.
 
Mit nem Allradler wie dem Tesla. Kein Ding!
Mit Batterieheizung dies im Winter braucht, sind da wohl nicht mehr als 400 Pferde übrig.

Ich möchte mal so einen Selbstfahrer bei uns im Winter sehen.
10-15cm nasser Schnee auf der Strasse und bergab, Talauswärts von
1800 müM runter mit dem 2+ Tonner. Ob der weiter als die erste Kurve kommen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie halt so eine Teil mal bei einer Raly mitfahren lassen.;D
 
Das würde mit Sicherheit eher ankommen als einer der ohne Ansager fährt. :D
 
Selbstfahrende Fahrzeuge sind rechtlich nicht in den Griff zu bekommen!
Die Schuldfrage ist zu allererst, und endgültig, zu klären und darf in keiner Weise je beim Besitzer des Fahrzeuges sein, wie von der Industrie gewünscht.

Daher sind selbstfahrende Fahrzeuge nichts wie eine Gefahr für Mensch und Leben generell.

Man kann, meines Erachtens, maximal auf einer abgesperrten eigenen Autobahnspur so etwas implementieren.
Im Chaos des täglichen Straßenverkehrs hat so etwas nichts zu suchen.
 
Der Tesla Deal ist offiziell dementiert worden sowohl von AMD als auch von GF.
MfG
 
Zurück
Oben Unten