Kleine Aufrüstung

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo Forengemeinde,

bei mir steht eine kleine Aufrüstung meines Rechners an. Der FX-8320 hat lange Zeit treue Dienste geleistet, kommt jedoch z. Bsp. bei pubg langsam an seine Grenzen.

Was wird weiter verwendet:
- Gehäuse Cooltek Antiphon
- Netzteil Seasonic s12-II Bronze
- SSDs Samsung 830 & Crucial MX300
- Grafikkarte RX 470 8GB

Was möchte ich machen:
hauptsächlich einige, wenige Spiele wie World of Warships, pubg, Day Z und bissi Internet.

Meine bisherige Auswahl:

- Mainbaoard MSI Gaming Pro Carbon B350
- CPU Ryzen 5 1600X
- Kühler BeQuiet Shadow Rock LP (für meinen Macho 120 gibts zwar ein AM4 Kit aber ich finde die Rechnung nimmer)
- Ram 16 GB DDR 4 Corsair Vengeance LPX 3200MHz

Geht das soweit oder sollte man etwas verbessern / ändern?

LG
 
Was ist pubg?

--- Update ---

Day Z war doch so was wie Arma oder nicht?
 
pubg ist Playerunknowns Battlegrounds und ja, Day Z gabs als Erweiterung für ARMA und schon länger als Stand-alone.

LG
 
Ahh ok.
Hast mal geschaut wie viele Kerne dies Battlegrounds bei deinem FX Auslastet?
Weil für die beiden anderen Spiele reicht locker der R5 1500x aus.
 
Noch nicht, allerdings profitiert Battlegrounds enorm von ner guten, hohen IPC die ja beim Bulli nicht wirklich vorhanden ist.
 
Auch so extrem wie bei ARMA?

--- Update ---

Bulli wurde zum Teil doch künstlich ausgebremst und hatte 0 Unterstützung bekommen.
Den musst man dann schon leider richtig Optimieren damit alles frupt.
 
ARMA hab ich nie gespielt, von daher kann ich nix zu diesem Spiel sagen. Bei Day Z und pubg hätte ich allerdings schon gern ein paar mehr min. FPS da es mich schon oft eine gute Platzierung gekostet hat wenn die FPS plötzlich auf unter 20 einbrechen für kleine Momente. (damit bin ich laut Forum auch nicht allein)
 
ARMA hab ich auch nur mal kurz Testen können und da musst ich den NB und Ramtakt ziemlich rauf drehen damit die FPS nicht so weit eingebrochen sind.
 
@maikrosoft

Generell find ich dein Setup soweit gut, das MSI Board würde ich persönlich jetzt nicht nehmen sondern eher das dieses hier aber das ist auch wohl eher eine persönliche Meinung als alles andere.
Bezüglich eines 4, 6 oder 8 Kerners kann ich natürlich persönlich nur sagen ich würd mir keinen 4 Kerner egal ob mit oder ohne HT heute noch kaufen wenn ich meinen PC länger nutzen möchte ohne bald wieder einkaufen zu müssen.
Hier kannst du mal lesen, da geht es zwar eigentlich darum wieso der Ryzen generell eine gute Gaming CPU 2017 ist, veranschaulicht aber an einigen Beispielen von einem i7 7700K warum ein 4 Kerner mit HT einfach heute eigentlich schon keinen Sinn mehr wacht selbst wenn er wie der i7 ziemlich hoch taktet.

Am Ende musst DU natürlich entscheiden ob du dir die 50€ Aufpreis zu einem 1600X sparst und einen 1500X kaufst oder einfach die goldenen Mitte wählst mit dem 1600 ;)
Heute im hier und jetzt wirst du vermutlich mit beiden CPUs dein Ziel erreichen ... auf Dauer wird dich aber der 6 Kerner vermutlich glücklicher machen vorallem wenn du oft noch sachen im Hintergrund laufen hast.


PS: Für dein Mountingkit, ich würde mal bei PC-Cooling nachfragen ob man das nicht bei denen käuflich erwerben kann ... dürfte um die 10€ kosten und ist vllt günstigere alternative sofern du nicht eh gerne einen neuen Kühler haben möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die sind von ARMA.........
FX mit 4 Kernen/4Threads.


 
(für meinen Macho 120 gibts zwar ein AM4 Kit aber ich finde die Rechnung nimmer)
Evtl. reicht auch ein Foto des Kühlers.
Alternativ bei PC-Cooling nachfragen, ob es auch verkauft wird.
Die versenden es eh im Auftrag von Thermalright.
 
Bitte nicht vergessen, das PUBG noch Alpha ist. Und dafür läuft es schon gut

Bei mir wird der 1700x mit ~ 18 - 20% ausgelastet. Viel zu tun hat der net. Und SMT scheint das Game auch net wirklich zu interessieren Die Vega56 wird allerdings gut ausgelastet. Läuft aber momentan nur mit Bios 2 Saving Mode

unbenannt77s7h.jpg
 
Das bedeutet das selbst der 4Kern mit SMT locker reicht.

--- Update ---

Ne hier hab ich Screens von ARMA.
http://www.abload.de/gallery.php?key=jPHvtvtA

Da wird ein Ryzen noch deutlich besser laufen.

--- Update ---

Nur würd ich zusehen das die CPU nen hohen Grundtakt mitbringt + Hohen Turbo da du wenige aber hoch Taktende Kerne bei der Schlechten Programmierung brauchst.
WOWs ist pillepalle,das lüpt auch flüssig mit nur 2Kernen / 4Threads.
Außer du willst es noch Aufzeichnen.......dann sollten es schon 4 Echte Kerne sein.
World of Tanks spielst nicht?
 
Danke so weit. WOT spiele ich nicht... mehr. WOWs geht leider in die gleiche Abzockrichtung wie WOT, wird also über kurz oder lang auch aus meiner Gameliste gestrichen :D
 
Ja dieser Kaufrausch um was gutes zu bekommen...und dann die Preise.:]
Mach ich auch nicht mehr "Früher in NFS World viel rein gesteckt ".
Aber zum abschalten nach der Arbeit reichen die kurzen Spielerunden.
 
Frage falls jemand das ASUS ROG Strix B350-F Gaming besitzt. Kann man im BIOS / UEFI SMT deaktivieren und die CR manuell ändern? Das soll bei einigen ASUS Boards nämlich nicht möglich sein.

LG
 
Zurück
Oben Unten