Gigabyte GA-Z77X-UD5H + Bios

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Servus grüner Planet user,
ich habe da ein kleines Problem und zwar als ich heute morgen den Rechner eingeschaltet habe wurde kein HDMI Signal von der Grafikkarte an mein Monitor versendet.
Da habe ich gedacht o.k. HDMI Kabel ist wahrscheinlich futsch. Ein neues dran gemacht und siehe da immer noch kein HDMI Signal. Dann habe ich mir überlegt ob der Monitor oder gar die Grafikkarte kaputt ist !
Hab mal die Grafikkarte ausgebaut und die Onboard Grafikeinheit des Prozessors verwendet. Siehe da HDMI Signal geht zum Monitor und es kommt auch ein Bild und der Rechner startet ganz normal und das Betriebssystem fährt ganz normal hoch.
Ich habe dann mal während des Betriebs des Rechners die Seitenwand aufgemacht um zu schauen was da so abgeht siehe Mainboard, LED Anzeigen, etc. pp..
Und tatsächlich ein LED leuchtet, was er früher nie getan hat und zwar die LED Anzeige bzgl. MBIOS vom Mainboard.
Dann habe ich mir gedacht uuppss wahrscheinlich habe ich BIOS zerschossen oder ähnliches und deswegen kann meine Grafikkarte kein Signal über HDMI Kabel an mein Monitor versenden. War mir schon suspekt. Dann habe ich gegoogled und mir wurde geraten das ich CMOS reset machen soll und die Batterie für 2 Min. raus nehmen soll inkl. den Rechner komplett vom Strom zu nehmen also auch Netzteilkabel entfernt. Gesagt getan Rechner danach wieder neu angeschlossen und neu gestartet.
MBIOS LED wird weiterhin angezeigt, ein CODE Fehler mit der Bezeichnung 04 wird zusätzlich angezeigt und ich kann nur die Onboard Grafikeinheit des Prozessors verwenden aber nicht die dedizierte Grafikkarte.
Hab BIOS mit optimierten Standardwerten hoch gefahren, keine Besserung.
Ich kann weiterhin die dedizierte Grafikkarte nicht verwenden, nur eben wie gesagt die Onboard Grafikeinheit des Prozessors kann ich verwenden.
Was muss ich tun, damit ich die dedizierte Grafikkarte verwenden kann ?
Was muss ich tun, damit dieser Code 04 Fehler nicht mehr angezeigt wird ?
Ich bin leider am Ende mit meinem Latein und bräuchte bitte eure Hilfe.
Wie kann ich meine MBIOS Probleme beseitigen ?
Der Rechner ging gestern Abend noch tadellos, keinerlei Probleme und heute Morgen einfach nur Chaos.
Gruß PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Karte hast auch in einem anderen Rechner getestet?
 
Das Board hat 3 PCIe Slots, die Karte schon mal an einen anderen Slot getestet?
Der Code könnte auch D4 heißen.

D4 = PCI resource allocation error. Out of Resources.

Könnte aber auch von einem Spannungsverlust bei der GraKa Einspeisung kommen.


Gruß

D.U.
 
Das Board hat 3 PCIe Slots, die Karte schon mal an einen anderen Slot getestet?
Der Code könnte auch D4 heißen.

D4 = PCI resource allocation error. Out of Resources.

Könnte aber auch von einem Spannungsverlust bei der GraKa Einspeisung kommen.


Gruß

D.U.

Spannungsverlust bei meiner Grafikkarte ! Wie kann ich das heraus finden, das die Grafikkarte wenig Saft bekommt ? An meinem Netzteil kann es nicht liegen, der erzeugt sehr viel Strom, also das schließe ich aus.

Wie kann ich dieses PCI-E Problem beseitigen ?

Das gleiche Problem taucht auch auf, wenn ich eine andere Grafikkarte einbaue. MBIOS LED leuchtet immer noch.

Kann es sein, das meine Spannungswandler / Kondensatoren irgend einen Schaden haben ? Falls ja wie woran kann ich das erkennen ?

Ich habe die minimal Hardware angeschlossen und die gleiche Fehlermeldung kommt immer noch Code 04 / D4.

Wer kann mir behilflich sein bitte ?

Gruß PSYCHO
 
Zurück
Oben Unten