Ubuntu: wie NVME SSD auf eine andere Clonen?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem ich gestern mehrfach daran gescheitert war mit Tools wie True Image HD die Windows Installation von meinem Cruncher auf eine zweite NVME SSD zu clonen (Bis Version 16 kein NVME Support, bei Version 18 schafft das erstellte Startmedium den Bootvorgang nicht usw.), ich aber endlich geschafft habe Ubuntu 16.04.3 LTS zu installieren wollte ich mal nachfragen ob und wie ich es damit bewerkstelligen kann.

Verbaut sind 3 Stück, eine Samsung 960 Evo mit der ursprünglichen Windows Installation, eine Intel 600p mit Ubuntu und eine weitere 600p auf die die Windows Installation (für Versuche) geclont werden soll.
 
Hast du dir ein Windows PE Bootmedium mit Acronis erstellt? Möglichst wenn vorhanden von Windows 10 - 8.1 geht aber auch. Mit einem entsprechenden USB Stick habe ich kein Probleme auch NVMe SSDs zu klonen. Schon mehrfach erfolgreich gemacht, mit TI 2015 bis 2017. Das dazu benötigte AIK sollte Acronis dich zum Download leiten.
 
Ich hatte es mit der Linux und der Windows Variante versucht (jeweils eine CD erstellt und vom USB Disc Laufwerk aus gestartet), jeweils ohne Erfolg.
Das Windows Bootmedium blieb beim Startvorgang beim Windows Logo hängen.
Damit sie überhaupt halbwegs anfangen zu starten musste ich aber 3 der 4 Grafikkarten abklemmen und im BIOS den 4 Karten Support abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootmedium als UEFI gestartet oder nicht? Der PE Stick tut es tadellos bei mir an diversen Rechnern.
 
Als UEFI Variante konnte es noch nicht einmal starten, bei der klassischen Variante hing es sich eben beim Startvorgang auf.
 
Wie geschrieben kann ich nicht nachvollziehen mit einem PW Stick auf Basis der aktuellen Windows 10 Version, dann muss es an deinem System oder den UEFI Einstellungen liegen. Nützt dir natürlich erst mal nichts.
 
Ich denke einfach das es sich nicht mit meinem System verträgt.
Spontan würde ich auf die Anzahl der GPUs und den Speicher Bereich den sie belegen tippen.
 
Kannst ja mal Clonezilla versuchen, bei mir aber schon lange her das ich damit was gemacht habe.
 
Falls jemand wissen möchte wie die Sache ausging.
Ich konnte die SSD mit Clonezilla clonen aber viel hatte es mir nicht gebracht. Zum einen fehlte dadurch dennoch der UEFI Eintrag für die zweite Installation im BIOS und zum anderen bissen sich die beiden Laufwerke weil sie ganz einfach zu gleich waren. Letztendlich musste ich in den sauren Apfel beißen und den Rechner wieder halb zerlegen um an die erste SSD zu kommen. Nachdem diese ausgebaut war war es problemlos möglich Windows 10 nochmal sauber auf die zweite zu installieren und nun leben nach dem erneuten Zusammenbau beide im gleichen Rechner und lassen sich problemlos booten. Sicherheitshalber habe ich bei den Installationen die jeweils andere SSD im Gerätemanager deaktiviert.

Nun muss ich nur noch schauen wie ich die zweite Installation in den Bootloader des Ubuntu Laufwerks bekomme und könnte mich dann beim Systemstart bequem zwischen allen 3 Systemen entscheiden. :)
 
Zurück
Oben Unten