günstige Aufrüstung AM3/AM1 System

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich zwei Rechner:

Ein AM3 System mit X4 640 und einer HD5850, 4GB RAM, 256GB SSD und einem 380W Seasonic Netzteil (Bezeichnung habe ich gerade nicht zu Hand).
Dieses System nutze ich selten um mal eine Runde zu zocken, aber dann keine aktuellen Titel, daher reicht mir die Grafikkarte locker aus.

Ein weiteres System (ITX) auf AM1 Basis (Athlon 5350, 4GB RAM, 256GB SSD) nutze ich als Arbeitsrechner (Internet, Officekram und bisschen programmieren).
Dieses System ist mir viel zu langsam, vor allem unter Linux (Ubuntu).

Das primäre Ziel der Aufrüstung ist wieder einen schnellen Arbeitsrechner zu haben. Von der Leistung würde der X4 sicher ausreichen, aber ich möchte
auch keine zwei Rechner mehr haben (hab ja auch noch ein Notebook ;) ) und das X4 System ist mir etwas zu stromhungrig, groß und laut.

Zusammengefasst:
Ich möchte ein AM4 System haben bei dem ich das Netzteil, die Grafikkarte und die Festplatten weiter verwenden kann.

Am liebsten wäre mir eine APU auf Zen-Basis, aber so wie es aussieht wird es dieses Jahr nichts mehr.
An der Stelle die Frage, wie leistungsfähig ist die GPU der Zen-APUs im Vergleich zu meiner HD5850?

Was mir auch noch wichtig ist:
- Mainboard sollte ITX, maximal µATX sein (ich habe ein ITX Gehäuse)
- 8GB Arbeitsspeicher (ich muss bisschen aufs Geld schauen, darum erst mal nur 8GB) bei dem ich später mal weitere 8GB kaufen kann (4 Module sollten also unterstützt werden)
- ich möchte Windows 7 parallel zu Ubuntu installieren (ich weiß dass offiziell nur Windows 10 unterstützt wird, ich möchte aber kein Windows 10)


Kann mir jemand ein paar Tipps zur Mainboard und Speicherwahl geben? Bei der CPU wird es wahrscheinlich ein Ryzen 3 oder Ryzen 5 werden (je nach budged).

Vielen Dank :)
 
Wenn du die beiden Systeme doch stehen hast, dann würde ich beide Optimieren und den AM1 fürs Schnelle Stromsparende und das AM4 System für Rechenintensive Dinge und für Spiele aufbauen.
Ist dir mein AM1 z.b. zu langsam?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte er immer noch 3 Systeme, was er ja nicht mehr will. Und ich glaube auch nicht, das er sich stundenlang hinsetzen will, um den letzten Punkt Leistung rauszuholen.

Denkbar wäre sowas
unbenanntk6p3q.jpg


Wenn du ITX möchtest, dann müsstest du gleich 16GB nehmen oder einen 8er Riegel oder später dann von 8GB (2x4) auf 16GB upgraden.
 
@Casi030, das AM1 System ist durch bei mir. Ich habe schon oft versucht da noch etwas raus zu holen, aber es ist mir einfach zu langsam.
Unter Windows ist es noch einigermaßen erträglich, unter Ubuntu definitiv nicht. Ich hatte mir vor drei oder vier Jahren voller Hoffnung das AM1 System geholt um meinen
E350 abzulösen und war dann bitter enttäuscht (hab die Mühle aber weiter benutzt weil ich nicht ständig Geld für neue Rechner ausgeben wollte :) ).

@Shinsaja, danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht, die haben ja nur 2 RAM Steckplätze.

Taugen die ITX Boards genau so viel wie die z.B. µATX? Ich denke mir, wenn man nicht das letzte Bisschen Leistung heraus quetschen will, sollten doch alle mit dem B350er Chipsatz
in etwa gleich sein, oder?
Die Boards, die ich mir angesehen habe, haben alle Grafikschnittstellen (HDMI/DVI), kann man davon ausgehen dass sie die Ryzen APUs unterstützen werden?
 
OK,dann würde ich das Zukünftige System aber nicht auf ITX aufbauen.
Was hast den bei dem AM3 für ein Gehäuse?

--- Update ---

Ach und natürlich was für ein ITX Gehäuse.
 
Der Grafikteil der APUs wird schätzungsweise eine Radeon RX550 ersetzen können oder schneller sein.

Eigentlich wärst du ein klassischer Fall für eine APU, vielleicht kannst du noch wenige Monate warten? Die Ryzen APUs werden früh in 2018 erwartet, das ist nur noch 3-4 Monate hin. Und noch vor Weihnachten kannst du abschätzen, was die APUs bringen (mobile Versionen +Taktzuschlag).

Ansonsten kannst du natürlich einen kleinen Ryzen nehmen und deine 5850 erstmal dazu packen, um sie später zu ersetzen.
ITX ist halt so ne Sache, das ist schon sehr klein, etwas teurer als mATX, bietet weniger Schnittstellen, RAM-Slots, PCIe-Slots und Kühlmöglichkeiten. Das Mittelding wäre mATX. (DTX mit 2 Slots hat sich traurigerweise nicht durchgesetzt, wäre ideal gewesen).

Wenn du weißt, dass du auf 16 GB gehen willst, würde ich erstmal einen 8er Riegel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm der Platz und die Kühlung sind ja meist das Problem.
Dein HD 5850 heizt natürlich schon recht gut und von der Länge her bekommst die auch rein?
Da du ja nicht viel machen willst würd ich nen R3 1200 nehmen.
8GB RAM werden noch Jahre reichen,da sind die 2Slotz auf dem Mainboard nicht schlimm.
Nur fehlen anständige m-ITX Mainboards......

--- Update ---

Hmmm RX 550?!
Dann müssten die APUs das doppelt von der jetzigen APU Leistung bringen......

--- Update ---

Schade ist es um das Fractal Design Node 304 ............
mITX fängt bei 97EU an: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX

µATX bei 55EU : https://geizhals.de/?cmp=1606494&cmp=1671206

--- Update ---

Mit Gehäusen hab ichs nicht so,aber wenn es Klein bleiben soll,dann ist das recht interessant : https://geizhals.de/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html?hloc=de

--- Update ---

Wie würde dir das gefallen?
https://www.mindfactory.de/shopping...22136ef4e8da211b830c37ca024e91fd17f22a551aaeb

Ohne Grafikkarte bist bei rund 310EU.
 
Der Grafikteil der APUs wird schätzungsweise eine Radeon RX550 ersetzen können oder schneller sein.

Und die RX550 ist laut Liste schneller wie meine 5850 die ein Riesen Teil ist*lol* Das wäre perfekt.

Eigentlich wärst du ein klassischer Fall für eine APU, vielleicht kannst du noch wenige Monate warten? Die Ryzen APUs werden früh in 2018 erwartet, das ist nur noch 3-4 Monate hin. Und noch vor Weihnachten kannst du abschätzen, was die APUs bringen (mobile Versionen +Taktzuschlag).

Ansonsten kannst du natürlich einen kleinen Ryzen nehmen und deine 5850 erstmal dazu packen, um sie später zu ersetzen.
ITX ist halt so ne Sache, das ist schon sehr klein, etwas teurer als mATX, bietet weniger Schnittstellen, RAM-Slots, PCIe-Slots und Kühlmöglichkeiten. Das Mittelding wäre mATX. (DTX mit 2 Slots hat sich traurigerweise nicht durchgesetzt, wäre ideal gewesen).

Wenn du weißt, dass du auf 16 GB gehen willst, würde ich erstmal einen 8er Riegel kaufen.

Anfangs, als die APUs erschienen sind, habe ich sie belächelt, weil nichts Halbes und nichts Ganzes, jetzt bin ich total begeistert davon. Wie du sagst, wäre sie genau das was ich jetzt brauche. Warten auf 2018 möchte ich nicht mehr, die Wartezeit auf den Ryzen war schon lange genug ;). Ich würde es in Kauf nehmen jetzt einen kleinen Ryzen zu verbauen und später auf die APU zu wechseln.
Gibt es beim Einsatz von nur einem Speicherriegel Nachteile? Früher hieß es doch immer mindestens 2 Riegel verwenden. Ansonsten würde ich es so machen und später einen 2. dazu kaufen.

Casi030, vielen Dank für die Zusammenstellung.
Ob ich die 5850 ins Gehäuse bekomme muss erst noch ausprobieren, wenn das nicht klappt hat es sich ohnehin erledigt mit ITX.
Falls doch, komme ich mit dem ITX Board in etwa auf den gleichen Preis wie m-ATX + Gehäuse.
Was meinst du mit "vernünftige" ITX-Boards? Die wenigen die angeboten werden haben einen B350er bzw. X370er Chipsatz.

Ansonsten würde ich natürlich die Grafikkarte weglassen (und mir gebraucht eine günstige Karte holen die passt bis zur APU).

EDIT:
Warum hast du einen zusätzlichen Kühler dabei? Meinst du der boxed reicht nicht aus?
 
Wäre nicht ratsam nur einen Speicherriegel zu nutzen, noch weniger wenn man die Grafik der APU verwendet, und falls der Riegel kaputt geht kann man den PC nicht mehr benutzen.

Wenn du später eh eine kleine APU kaufen willst, macht im Grunde eine externe Grafik kein Sinn oder den kleinen Ryzen behalten da er eh schneller sein wird als die APU.

Mein Bruder z.b hatte sich vor mehr als einem Jahr, ein FM2+ System gegönnt mit einem 6300 und die APU konnte seine damalige 8600GT sehr gut ersetzen, nebst kleiner 128GB SSD und 4GB-Ram.

Nutzt Debian 7, läuft alles perfekt und es wurde auch alles erkannt. Ob Videos gucken, ein wenig surfen im Internet, I-Net Radio, Briefe schreiben etc. und eine VM mit Android Emulator für WhatsApp hat er am laufen. Ist sehr zufrieden damit.

Das Bundle mit Board, APU, Speicher, Kühler lag bei 109 Euro

Der beigelegte Mini-Alu-Kühler von AMD war ein Witz und hatte ihm noch einen leisen bessere AC Kühler besorgt um die 65W wegkühlen zu können.

Wobei ich heute logischerweise nur in die AM4 Plattform "langfristig" investieren würde.
 
Anfangs, als die APUs erschienen sind, habe ich sie belächelt, weil nichts Halbes und nichts Ganzes, jetzt bin ich total begeistert davon. Wie du sagst, wäre sie genau das was ich jetzt brauche. Warten auf 2018 möchte ich nicht mehr, die Wartezeit auf den Ryzen war schon lange genug ;). Ich würde es in Kauf nehmen jetzt einen kleinen Ryzen zu verbauen und später auf die APU zu wechseln.
Gibt es beim Einsatz von nur einem Speicherriegel Nachteile? Früher hieß es doch immer mindestens 2 Riegel verwenden. Ansonsten würde ich es so machen und später einen 2. dazu kaufen.

Casi030, vielen Dank für die Zusammenstellung.
Ob ich die 5850 ins Gehäuse bekomme muss erst noch ausprobieren, wenn das nicht klappt hat es sich ohnehin erledigt mit ITX.
Falls doch, komme ich mit dem ITX Board in etwa auf den gleichen Preis wie m-ATX + Gehäuse.
Was meinst du mit "vernünftige" ITX-Boards? Die wenigen die angeboten werden haben einen B350er bzw. X370er Chipsatz.

Ansonsten würde ich natürlich die Grafikkarte weglassen (und mir gebraucht eine günstige Karte holen die passt bis zur APU).

EDIT:
Warum hast du einen zusätzlichen Kühler dabei? Meinst du der boxed reicht nicht aus?

Weil die APUs nicht mit dem Top Grafikkarten mit halten konnten.;)
Bist dir sicher das du mit ner APU heute zu recht kommst?
Der Unterschied zwischen einem Ryzen und Bristol Ridge ist nicht zu Spüren,der Athlon5350 AM1 ist ja schon nicht wirklich spürbar langsamer im Hausgebrauch.
Das einzige was sich ändern wird ist die iGPU,aber ob die noch so nen großen Sprung macht.........Spiele entwickeln sich da schneller wie ich die vielen Jahre mit APUs sehen durfte.
Ein Speicherriegel = grob Halbe Leistung , ist in jeder Hinsicht schlecht besonders bei APUs.

Gigabyte Mainboard hatte ich in der Vergangenheit viele und recht viele Probleme/Ausfälle......
ASRock hatte ich versucht aber auch nur Ausfälle bis auf Eins oder liefen nicht Stab wie man haufenweise an den AM3/+ sehen konnte.
Biostar hab ich immer noch nicht getestet.........
Somit bleiben keine vernünftigen ITX Mainboard übrig.....
Den einzigen Hersteller den ich Empfehlen kann ist ASUS,da hab ich schon seit Jahen 6 Mainboards am laufen und am wenigsten Probleme.
Den boxed hab ich nicht Getestet von meinem Ryzen.....

--- Update ---

https://geizhals.de/amd-a12-9800-ad9800auabbox-a1664182.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-prime-a320m-k-90mb0tv0-m0eay0-a1606494.html?hloc=de
 
Wäre nicht ratsam nur einen Speicherriegel zu nutzen, noch weniger wenn man die Grafik der APU verwendet, und falls der Riegel kaputt geht kann man den PC nicht mehr benutzen.
Dann kauft man halt einen Neuen. :]
Ich hatte 2 Riegel drin, einer ist defekt - ich kann den PC ebenfalls nicht benutzen.

Der Ryzen-Kühler ist eigentlich ganz gut. Sofern man nicht übertakten will oder extrem geräuschempfindlich ist, sollte der langen.

Ich finde AM1 mit Ubuntu jetzt nicht so lahm. Erst wenn rechenintensive Programme zum Einsatz kommen, wird es eng.

Windows7 auf Ryzen heißt, dass man das update-System von Microsoft überlisten muss. Teils durch externe DLLs von anderen Leuten - sowas würde ich bei einem produktiven System vermeiden. Daher ist Windows7 bei mir zu einem reinen Offline-System geworden, so wie auch XP.
 
Was hast du für ein Gammel-Board wenn das mit 1 Riegel nicht läuft :]

Wenn ich 2x 4 oder 2x 8GB drin habe und einer geht kaputt, ist es mir dennoch möglich mit 4 oder 8GB zu arbeiten.

Allerdings ist der kleinste Ryzen Kühler sicher kein Kühlwunder, von der Höhe des Kühlers ähnlich wie bei den APU-Teilen. Allerdings könnte der Lüfter dafür evtl. erträglich sein. Wäre der Wraith Spire LED dabei der von 65-95W kühlen kann besser.

AMD-Wraith-Stealth-cooler.jpg


Ich nutze den Ryzen nur mit Windows 10-64. Hatte testweise auch 32 Bit Windows 10 probiert, da hier aber der Ryzen Energiesparplan nicht greift da es einen wichtigen Treiber dafür nicht gibt wieder verworfen.

Auf Windows 7 würde ich verzichten und Windows 10-64 Bit benutzen, wenn man keine Einschränkungen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Kits muss man normalerweise komplett reklamieren.
 
Den einzigen Hersteller den ich Empfehlen kann ist ASUS,da hab ich schon seit Jahen 6 Mainboards am laufen und am wenigsten Probleme.

Und genau den Hersteller würde ich wiederum nicht empfehlen. Eher Asrock oder Gigabyte. Hatte in den letzten Jahren kaum ein Board von Asus, das auf Anhieb lief. Grossteils waren es immer Ram-Probleme. Von Sockel 462 bis AM3. Siehe auch das Asus CH6 AM4. Da lief mein Asrock auf Anhieb mit 3200MHz Speicher ohne Agesa Update.
Zudem ist Asus für mich wie MSI einfach nur ein Bling-Bling Hersteller. Viel zu viel drin, was am Ende eh keiner braucht.
 
SPAC schrieb:
Gibt es beim Einsatz von nur einem Speicherriegel Nachteile? Früher hieß es doch immer mindestens 2 Riegel verwenden.
Die letzten (mir bekannten) Tests zeigten, dass es nahezu keinen Unterschied gibt. Bei einer APU kann es anders aussehen, doch bis zu deren Kauf wäre ein Modul ausreichend. Für Ryzen empfehlen sich schnellere Riegel eher als viele GiB.
 
RAM-Kits muss man normalerweise komplett reklamieren.

Man kann ja auch 2 einzelne kaufen ;D

Die Kits die ich bisher bei Crucial gekauft hatte, bestanden auch 2 unterschiedlichen Riegeln betreffend der S/N. Denke nicht das heute jemand sich noch die Mühe macht, Riegel mit nachfolgenden S/N zusammenzustellen bzw. zu testen.

@Unbekannter Krieger

2x 4GB sollte heute schon jeder drin haben, und für die Gamer 2x 8GB. Spiele die von 16GB benötigen incl. System gibt's ja schon.

Habe auch nur 2x 4GB drin, werde aber auf 2x 8GB gehen da die Speicherpreise für EU-Dimm mittlerweile wieder am fallen sind.

@Shinsaja,

hatte auch bisher immer Asrock gehabt, nachdem ich von Asus und Gigabyte die Schnauze voll hatte und beide insbesondere der letzte durch z.t gravierende Bugs negativ aufgefallen ist. Bei Asrock hatte ich bisher nur 1 defekte Platine gehabt. Asus wurde es diesmal nur da Asrock komischerweise nichtmal 1 Board mit PCI im Programm hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten (mir bekannten) Tests zeigten, dass es nahezu keinen Unterschied gibt. Bei einer APU kann es anders aussehen, doch bis zu deren Kauf wäre ein Modul ausreichend. Für Ryzen empfehlen sich schnellere Riegel eher als viele GiB.
Widerspricht sich das nicht ein wenig?
Ohne DualChannel hat man ja deutlich weniger Speicherbandbreite. Also langsameren RAM. Und dann empfehlen sich trotzdem schnelle Speicher?
Wenn 2 Speicherkanäle da sind, würde ich die auch nutzen.

Einfach nur MEHR Speicher hat eigentlich noch nie bei einer CPU irgendwie geholfen, sofern man mindestens so viel drin hat, wie man braucht.


Man kann ja auch 2 einzelne kaufen ;D

Die Kits die ich bisher bei Crucial gekauft hatte, bestanden auch 2 unterschiedlichen Riegeln betreffend der S/N. Denke nicht das heute jemand sich noch die Mühe macht, Riegel mit nachfolgenden S/N zusammenzustellen bzw. zu testen.
Ja, das hab ich mir hinterher auch gesagt: beim nächsten Mal nehm ich 2 einzelne. Tja, die letzte Reklamation war halt schon länger her.
Aber gerade bei den Zusammenlötern, die sich nur auf dem Spotmarkt endecken und heute Samsung, morgen Micron und übermorgen Hynix verlöten, will ich lieber aufeinanderfolgende Seriennummern, was bei meinen Corsairs auch der Fall war.

MSI war ja eigentlich noch der Hersteller, der am längsten ohne Blingbling ausgekommen war und viele normal ausgestattete, sparsame Boards im Angebot hatte.
Aber inzwischen scheint das Schnee von gestern zu sein, nun sind sie in der Liga mit Asus und dem Erfinder des Blingbling: Asrock.
Gigabyte hatte ich lange nicht mehr auf dem Schirm, aber normale Standardboards waren mir da auf die Schnelle auch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau den Hersteller würde ich wiederum nicht empfehlen. Eher Asrock oder Gigabyte. Hatte in den letzten Jahren kaum ein Board von Asus, das auf Anhieb lief. Grossteils waren es immer Ram-Probleme. Von Sockel 462 bis AM3. Siehe auch das Asus CH6 AM4. Da lief mein Asrock auf Anhieb mit 3200MHz Speicher ohne Agesa Update.
Zudem ist Asus für mich wie MSI einfach nur ein Bling-Bling Hersteller. Viel zu viel drin, was am Ende eh keiner braucht.

Sorry wenn Ich wieder der Arsch bin , aber hast mal Screen mit Memtest die das belegen?!

Bei mir laufen alle FM2+ ohne Probleme mit 2400MHz und auch sonst hatte ich bis jetzt keine Mainboard Probleme......
Es kommt natürlich auch viel auf den Ram und die CPU an ob es zusammen läuft.
 
MagicEye04 schrieb:
Widerspricht sich das nicht ein wenig?
Ohne DualChannel hat man ja deutlich weniger Speicherbandbreite. Also langsameren RAM. Und dann empfehlen sich trotzdem schnelle Speicher?
Wenn 2 Speicherkanäle da sind, würde ich die auch nutzen.
Klar sollte man beide/alle Speicherkanäle nutzen.

Nur wenn du nicht das Geld hast, all deine Wünsche zu erfüllen, ist das vorübergehende Freilassen eines RAM-Slots vermutlich die beste (und dabei einfachste) Lösung.
Stattdessen am Mainboard sparen? Besser nicht.
An der GPU sparen? Bei den überhöhten Preisen der letzten Monate schwierig.
An der CPU sparen? Da sie später gegen eine APU getauscht werden soll, ist dies eine Option. Doch falls sich die Verfügbarkeit der APUs verspätet oder aus irgendwelchen Gründen das Geld fehlt oder die Kombination CPU+GPU zufriedenstellt, ärgert man sich darüber.
 
Widerspricht sich das nicht ein wenig?
Ohne DualChannel hat man ja deutlich weniger Speicherbandbreite. Also langsameren RAM. Und dann empfehlen sich trotzdem schnelle Speicher?

ja, weil der ryzen infinity fabric takt synchron mit dem RAM takt ist und schneller RAM dadurch auch die CPU selbst beschleunigen kann, selbst wenn keine hohe RAM bandbreite gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten