AMD Desktop Ersatz fuer Yoga 2 Pro

col_slade

Cadet
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo Planet3dnow !

Da meine letzte Hardwarezusammenstellung ca. im Athlon XP Zeitalter stattfand, und ich so ziemlich den Anschluss verloren hab was Hardware angeht bitte ich um Hilfe!

Typische Use-Cases fuer mich sind: Webbrowsing/Youtube, Data Analysis (R / Python), Office, evtl. Spiele wie Starcraft 2, Civilization, div. Indie Games (Humble Bundle).

Prioritaeten:

1. SSD
2. Leise
3. Stromsparend

Dachte an einen Kauf in den naechsten Monaten, habe allerdings keine Eile damit..

Budget: ~ 400-500 Euro, gerne weniger wenn moeglich

Ich hatte AMD A10-9700E in Betracht gezogen, passt das? Und falls ja welche anderen Komponenten passen dazu.. Die Menge an Mainboards etc. ueberwaeltigt mich ehrlich gesagt..

Thx !!!!!
 
Bei den Mainboards solltest du erstmal schauen, was du alles brauchst. Ob DVI, HDMI, M.2, 2 oder 4x Ram etc. Das sollte die Auswahl einschränken.

Beim Ram würde ich zu 8GB 2400MHz raten. Mehr Takt wäre dann nur durch OC möglich. Und ich nehme mal an, dass das für dich nicht in Frage kommt. Und da käme dann auch wieder die Mainboard-Frage. Willst du auf Jahre bei 8GB bleiben oder später vllt auf 16GB upgraden? Du solltest defenitiv 2 oder 4 Riegel verbauen, da die APU von Dual-Channel profitiert.

Bei der CPU ist halt auch wieder die Frage, ob du später auf Raven Ridge upgraden willst. Wenn ja, dann würde ich den A8-9600 nehmen. Ist der günstigste 4-Kerner und sollte dann bis Raven Ridge reichen. Das Geld, was über bleibst, kannst du dann für Raven Ridge beiseite legen. Die E-Modelle würde ich aussen vor lassen. Kosten meist mehr und sind eigentlich eher für den Leelauf-Dauerbetrieb sinnvoll. Wenn du aktiv mit dem Rechner arbeitest, würden dich die 35W auf Dauer ausbremsen, da in die 35W auch der Verbrauch der iGPU mit einfliesst. Da lieber ein 65W Model. Da kann die CPU und iGPU auch den Takt voll ausfahren.

Bei der SSD isses eher ne Bugdet-Frage. Das musst du für dich entscheiden, wieviel GB du da brauchst und dafür dann ausgeben willst.

Beim Netzteil würde ich ein 300/350W bequiet empfehlen. Mehr brauchst du für dein Vorhaben nicht. Und falls du dann iwann doch eine kleine Grafikkarte einbauen willst, dann sollte das Netzteil auch noch locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich ohnehin so lange warten, bis die aktuelle Generation an APUs rauskommt.
Die Mobilvarianten sind ja für Ende des Jahres vorgesehen und für den Desktop werden sie nächstes Jahr folgen.

Was sind denn die genauen Anforderungen für "Data Analysis (R / Python)" ?

Beim Ram würde ich zu 8GB 2400MHz raten. Mehr Takt wäre dann nur durch OC möglich.
Wobei die meisten Module entsprechende XMP-Profile bereitstellen. Man betreibt den RAM dann mit einer höheren Geschwindigkeit als der Standard vorsieht - aber genau mit den Hersteller-specs.

Die E-Modelle würde ich aussen vor lassen. Kosten meist mehr und sind eigentlich eher für den Leelauf-Dauerbetrieb sinnvoll. Wenn du aktiv mit dem Rechner arbeitest, würden dich die 35W auf Dauer ausbremsen, da in die 35W auch der Verbrauch der iGPU mit einfliesst. Da lieber ein 65W Model. Da kann die CPU und iGPU auch den Takt voll ausfahren.
Gerade im Leerlauf nehmen sich die E und nicht-E CPUs eigentlich gar nichts. Die E-Varianten sparen nur dann Strom, wenn sie auf Vollgas schalten - und zwar in dem sie eben nicht so hoch takten. Deswegen sind sie in der Tat langsamer. Bei Dauerleerlauf sind manchmal sogar die nicht-E-Modelle sparsamer, weil sie kurze Tasks schneller erledigen und der Rechner sich dann eher wieder schlafen legen kann.
Was aber gegen den A10-9700E spricht: mit seinen 35W TDP wird er es nicht schaffen, die CPU-Kerne UND den GPU-Teil dauerhaft mit hohem Takt zu betreiben. Das kann beim Spielen schon etwas limitieren. Bei reiner CPU-Arbeit ist der Takt-Unterschied zu vernachlässigen.
Wie auch immer, die E-Modelle sind für Leute mit winzigen Gehäusen, wo das Kühlsystem nur die 35W packt und für die 65W dauerhaft zu schwach ist. Eine 65W-CPU bekommt man immer noch leicht lautlos gekühlt.
 
Wenn Du jetzt kaufen willst: Bei den Mainboards ggf. auch die Verkausstatistiken anschauen und eines wählen, was oft verkauft wurde um eine gute Chance zu haben, dass für Raven Ridge nächstes Jahr auch entsprechende BIOS-Updates kommen (und gerne auch öfters als einmal, falls AMD auch nach Release noch am AGESA justieren muss).

Aber wenn Du wirklich bis vmtl. Ende Q1/Anfang Q2 2018 warten kannst und willst, dann mach das. Erstens ist die Chance da, dass die RAM-Preise ggf. mal wieder sinken und zweitens zahlst Du dann nicht zweimal für eine APU. Zudem würde ich nicht davon ausgehen, dass Raven Ridge auf dem Preisniveau des A10-9700 startet.
 
Nur kannst Starkraft2 mit ner APU mittlerweile Knicken, da brauchst schon was Richtung RX 550.
 
Gerade im Leerlauf nehmen sich die E und nicht-E CPUs eigentlich gar nichts. Die E-Varianten sparen nur dann Strom, wenn sie auf Vollgas schalten - und zwar in dem sie eben nicht so hoch takten. Deswegen sind sie in der Tat langsamer. Bei Dauerleerlauf sind manchmal sogar die nicht-E-Modelle sparsamer, weil sie kurze Tasks schneller erledigen und der Rechner sich dann eher wieder schlafen legen kann

Gut da haste recht. Grad mal bei meinem A8-6500T (45W) und A10-6800K (100W, -60mV Offset) geschaut. Beide haben im Leerlauf in etwa die gleiche Spannung. Beim Idle-Takt liegt allerdings der 6800K vorne. Theoretisch müsste der 6500T ein viel höheres Offset zulassen, da der Idle-Takt viel niedriger liegt. Mein vorheriger A8-6600K hat sogar ein Offset von -96mV zugelassen.
Laufen übrigens beide ohne Turbo.

unbenannthqo5o.jpg
 
Nur kannst Starkraft2 mit ner APU mittlerweile Knicken, da brauchst schon was Richtung RX 550.

Na wer bis jetzt Starcraft 2 auf einem Yoga 2 Pro Tablet (Convertible) gespielt hat stellt wohl nicht ganz so hohe Ansprüche :)
Da dürfte die Grafikeinheit einer aktuellen A8, A10 oder gar A12 CPU um einiges drüber liegen. Da sollte zumindest HD drin sein.
 
Vielen Dank fuer eure Antworten !

OK A8-9600 solls dann werden, was auch noch ein paar Euro einspart und mir sehr recht sein soll.. Somit haette ich ein AM4 Board und koennte dann gegebenenfalls eines Tages auf RavenRidge aufruesten.. *great*

Wobei mir nicht ganz klar ist was mir die Screenshots sagen sollen ???

Casi, Starcraft 2 habe ich nicht auf dem Yoga 2 Pro gespielt, habe nur vor es zu spielen.. Aber Anforderungen nicht sehr hoch sind solange ein paar Jahre alte Spiele halbwegs laufen. RAM ist gut fuer R, manchmal sind meine derzeitigen 4 GB etwas knapp und 8 GB dual channel sollten gut passen.

Denke nicht dass ich besondere Anforderungen habe, ausser USB. Bzgl. DVI / HDMI Anschluessen, muss die bei einer APU das Board selbst mitbringen ?

Welches waere ein gutes einfaches AM4 Board? z.B. von den folgenden: [darf leider keine links posten da < 5 Beitraege]

ASRock AB350M AM4 AMD Promontory B350 SATA 6Gb/s USB 3.0 Micro ATX AMD Motherboard

MSI B350M Gaming PRO AM4 AMD B350 SATA 6Gb/s USB 3.1 HDMI Micro ATX AMD Motherboard

MSI B350M PRO-VDH AM4 AMD B350 SATA 6Gb/s USB 3.1 HDMI Micro ATX AMD Motherboard

GIGABYTE GA-AB350M-D3H (rev. 1.0) AM4 AMD B350 SATA 6Gb/s USB 3.1HDMI Micro ATX Motherboards - AMD
 
Der Screenshot war für MagicEye gedacht.

Bei einer APU bringt das Board die Monitoranschlüsse mit und die APU selber dann den Grafikchip. Bei einer reinen CPU wären dann die Monitoranschlüsse tot.

Beim Board Board würde ich persönlich entweder zu Gigabyte oder AsRock greifen. MSI wäre nix für mich.
 
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html

Die sind ja nahezu identisch, da ich mit MSI und AM4 aber nicht glücklich war, ich hatte nein B350 Mortar Arctic, würde ich wohl eher zu dem ASRock Board greifen.
Gigabyte hatte ich auch ... Software war absoluter murx und funktionierte auch 3 Monate später noch nicht, einzig das BIOS war zu gebrauchen wobei es hier auch noch an einigem fehlte für ein 200€ Board ...
 
Ich hab die APU A10 7850 die so schnell ist wie ein aktueller A12 raus geschmissen weil eben die älteren Spiele sich weiter entwickelt haben nur die iGPU Leistung halt nicht.
Mit ner R7 250x /RX 550 Laufen jetzt die alten Spiele wenigstens wieder ansehnlich,außer vermatschte 640x480 reichen dir.....wobei HD ja schon nicht mehr schön ausschaut.
 
OK, das AS Rock Board schaut gut aus, bin dabei !

Also derzeit:
-- APU A8-9600
-- AS Rock AB350M als Mainboard.
-- RAM dann 2x4GB 2400 Mhz DDR4 per Shinsaja's Recs.. G. Skill Ripjaws V Series ?
-- Ca 200 GB SSD: Evtl. die hier? WD Black 256GB Performance SSD - M.2 2280 PCIe - wuerdet ihr zu SATA oder M.2 raten (hatte ich noch nie) - oder spielt es keine Rolle ?


Casi, danke fuer die Warnung. Aber mir reicht die APU fuer meine Zwecke.. und wie ich es verstehe ist die Bristol Ridge GPU auch verbessert gegenueber der vorherigen Generation?!? Selbst wenn nicht, werde ich damit zumindest fuer ein Jahr auskommen.

Kann noch jemand ein gutes Gehaeuse empfehlen ?


Danke an Alle !!!
 
Und nach dem Jahr?
So groß wird der Sprung nicht werden bei der iGPU Leistung,da kannst Bristol Ridge dann auch behalten.......früher mit dem Llano "Der ersten APU" konntest noch mehr anfangen im Spielebereich.
 
Also beim RAM würde ich zu diesen greifen

https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d26bfsb-a1573528.html?hloc=at&hloc=de

Nachteil wäre zwar das wahrscheinlich etwas manuell Arbeit anfällt
Aber besonders APUs profitieren von Dual Rank Bauweise die dieser speichert hat

wuerdet ihr zu SATA oder M.2 raten (hatte ich noch nie) - oder spielt es keine Rolle ?

Das spielt keine Rolle ob sata oder m.2 sind ja nur die Bauweisen ;)

Wahrscheinlich denke ich mal das du den Unterschied zwischen pcie m2 Und sata m2

Praktisch haben pcie angebunden ssd keine Vorteile (normale Nutzung)

Für denn Preis den die Black aufruft (110€) oder eben ein sata Modell z.b mx300 für 90€
Würde ich den kleine Aufpreis der Black zahlen


Ich selber spiele Gelegentlich unter ein a10 9600p @linux
Und würde sagen das das möglich ist

Nartülich ist es nicht immer flüssig und das Bild ist etwas matsche aber alles einfrage der Ansprüche

Wobei spiele wie Saint row 4 nun echt Grenze ist *buck*
 
Beim RAM würd ich lieber Jetzt was anständiges kaufen,weil in einem Jahr wird eh kein neuer gekauft.....
https://geizhals.de/?cmp=1301245&cmp=1307013&cmp=1307015

--- Update ---

Hier mal ne ältere Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...22136ef4e8da211b830c37ca024e91fd17f22a551aaeb
CPU kannst noch gegen diese Tauschen :
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-950-ad950xagabbox-a1664165.html?hloc=de
Netzteil schön leise :
https://geizhals.de/kolink-core-kl-c300-300w-atx-2-3-kl-c300-a1529687.html?hloc=de

Da brauchst nächstes Jahr nix Neues kaufen.

--- Update ---

Hier mal komplett für 460EU :
Der R3 1200 kostet dann rund 50EU mehr.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210f3206ed68d3000fb1b1a8631dd53d2cfe9ecfce49
 
Also, von Raven Ridge wird schon ein kräftiger Sprung erwartet. Allein die Ryzen-Kerne machen ggü. Bristol Ridge doch 50 % Plus aus. Den RAM würde ich auch mit Rücksicht auf Ryzen kaufen, selbst wenn er unter Bristol nicht optimal sein sollte.

Für das Netzteil würde ich mehr investieren als 24,70 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bis Heute nicht gekommen und wird in Zukunft auch nicht kommen.
Es wird ehe wieder so sein das die 35er Variante die Leistung der 65er schafft.Mehr als + 25% wird es nicht geben.
Das Netzteil ist gar nicht schlecht,300Watt mit PCIe 6Pin Stronanschluss,sehr Leise und günstig.Genau das richtige für kleine Systeme.
 
und wird in Zukunft auch nicht kommen.
Woher willst du das so genau wissen?

Wenn man sich die Zutaten ansieht:
- Die Ryzen-Kerne bringen +50 % Leistung
- DDR4-3200 statt 2400
- TDP-Spielraum 95 W statt 65 W
- 704 Shader statt 512
- Vega-Architektur
- in einem anderen Forum wird die Grafikleistung auf einem Level mit der RX550 verortet
- das alte Problem des CPU-Throttlings wurde schon bei Bristol gelöst (siehe Videos)

... kommt auf jeden Fall "was ordentliches" raus.

Beim Netzteil kommt es auch auf Sicherheit an. Die billigste Chinamöhre kommt mir nicht in den Rechner. Ein be quiet! System Power von einem deutschen Unternehmen ist nicht viel teurer.

Ich würde mir den kleinen A8 holen und bis Raven Ridge überbrücken, oder alternativ einen Ryzen 3 plus Grafikkarte nehmen und dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,Videos?
Die Kernleistung ist klar,TDP wieder 95.......DDR4 3200......Hmmmm.
 
Unsere "Fachpresse" konnte bei Bristol Ridge mal wieder nicht abwarten und hat das schlechteste System getestet, was sie bekommen konnten, um "erster" zu sein. [mit einem Test]

Die getestete HP OEM-Möhre hatte eine mechanische Festplatte [wtf?], ein einsames Speichermodul, HP OEM-Mainboard, Mittelklasse-APU, den billigsten Chipsatz (A320) und ein BIOS, was wohl kaum auf Performance und schnellen RAM optimiert sein wird. Ob die Leser von c't, PCGH und Golem sich wirklich so eine schlechte Konfig zusammenstellen würden, kann jeder selbst beantworten.

Mit dem B350-Chipsatz hat BR nicht gethrottelt: https://www.youtube.com/watch?v=RGU3orwobrM
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab. Wenn alle Faktoren von oben zusammenkommen, wird schon ein ordentliches Plus abfallen.

Die CPU-Kerne kommen für die gleiche Leistung jetzt mit viel weniger Takt aus, sodass mehr für die GPU bleibt.
 
Ja,Zen ist sehr gut geworden,da könnte natürlich mehr draus werden.Bin auf jeden Fall gespannt was dabei raus kommt.
 
Beim Netzteil kommt es auch auf Sicherheit an. Die billigste Chinamöhre kommt mir nicht in den Rechner. Ein be quiet! System Power von einem deutschen Unternehmen ist nicht viel teurer.
Ist zwar nicht China, sondern Ungarn, aber sieht trotzdem nach der billigsten Möhre aus, gerade mal 80PLUS, da wird auch woanders gespart worden sein.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Teststation?p=5164285&viewfull=1#post5164285

Und Mein kleiner Vergleich:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Teststation?p=5164087&viewfull=1#post5164087

--- Update ---

Mein Fazit dazu:
Das Kolink und dessen Lüfter muss ich noch auf Dauer Testen.
Wenn ich das Sehe das unter Realer Last CPU (Athlon x4 845) bis 130Watt und Spielelast GPU (RX470) bis rund 200-250Watt gerade mal ein Unterschied von min 2 bis max 8 Watt da ist bei nem Mehrpreis von Aktuell 17EU,dann ist für Mich das Kolink der klare Gewinner bei dem Preis/Leistungsverhältnis und besonders bei kleinen Systemen/Gehäusen zu Empfehlen.

--- Update ---

Die "Schlechten" LC Silver laufen jetzt schon bis zu 3 Jahre in den Systemen und das jeden Tag ein paar Stunden.
 
Zurück
Oben Unten