Allg. Probleme mit AMD Karten seit Crimson 17.8.x

pcsandy

Redshirt
Mitglied seit
26.09.2017
Beiträge
4
Renomée
0
Vermutlich existiert bereits ein Beitrag zu diesem Thema, habe es aber noch nicht gefunden.
In 3 meiner Rechner sind AMD Grafikkarten verbaut:
1 x R9 Fury X im Spielerechner
1 x R9 380X im Arbeitssystem
1 x RX 460 (4GB) im Rechner für Bildbearbeitung.
Seit der Version des Crimson Treibers 17.8. ist die Performance unterirdisch (auf allen 3 Rechner nur noch ein Drittel der FPS!!!)- aktuell bleibe ich beim 17.7.1, damit habe ich
die zu erwartende Performance.
Auch die Deaktivierung vom MSI Afterburner und Einstellungen im Wattman haben nicht gebracht. Vor jeder Installation reinige ich das System mit DDU
Mache ich irgendwas falsch? Habt Ihr einen Tipp?
 
Hallo pcsandy,

das von Dir beschriebene Phänomen habe ich unter Windows 7 Pro 64-Bit mit einer RX 460 (2 GB) und dem Crimson 17.7.2 im Zusammenhang mit Supertuxkart 0.9.2 auch beobachtet: signifikant niedrigere FPS!
Bin wieder zurück auf den zuvor installierten Crimson 16.11.4 und die Leistung stimmt wieder.

Gruß,
vnt
 
Welches Windows betreibst du denn auf den 3 Rechnern?

Bitte einmal prüfen ob der Dienst AMD External Events Utility läuft, vermutlich nicht? würde sonst zu den 1/3 Einbruch passen IMHO
 
Bitte einmal prüfen ob der Dienst AMD External Events Utility läuft

Hallo Einbecker,

wenn das die Ursache wäre müsste meiner Meinung nach aber der Installer diesbezüglich fehlerbehaftet sein und den Dienst nicht ordnungsgemäß anmelden, da sowohl pcsandy als auch ich jeweils vor der Installation den alten Treiber mittels DDU vollständig aus dem System entfernt hatten ... ist aber natürlich nicht auszuschließen.

Jedenfalls ist das Ganze ziemlich merkwürdig, dass pcsandy und ich exakt die gleichen Beobachtungen auf unseren PCs gemacht haben, man aber sonst im Internet keine diesbezüglichen Forenbeiträge findet.

Gruß,
vnt
 
HAllo Zusammen,

ich werde aber heute Abend mal den Tipp von Einbecker prüfen und mich melden.
Ich habe wirklich keine Erklärung für das Phenomen.

--- Update ---

Sorry - noch zur Fragevon Einbecker

Auf allen 3 Systemen Windows 10 64 Bit (1703)
1 x R9 Fury X im Spielerechner - Intel I7-3770K und 16GByte RAM
1 x R9 380X im Arbeitssystem - AMD FX 8120 und 8 GByte RAM
1 x RX 460 (4GB) im Rechner für Bildbearbeitung - AMD Phenom II-X4 965
 
So, habe vor und nach der Installation vom Crimson 17.9.3 die laufenden Dienste betrachtet. Beidesmal lief der Dienst AMD External Events Utility :-( und das Problem tritt weiter auf.
Bsp. im Futuremark 3D die erste U-Bootszene mit 17.7.1 130 FPS und mit dem 17.9.3 nur noch 38 FPS !!!
Bleibe beim 17.7.1
 
Hast den Dienst mal unter msconfig aus gemacht?

--- Update ---

Bei mir werden die Profile durch das Abschalten Deaktiviert.Was noch passiert kann ich noch nicht sagen.
Taktet deine Karte denn überhaupt hoch?





--- Update ---

Bsp. im Futuremark 3D die erste U-Bootszene

Meinst diese:
 
Problem erkannt, Problem gebannt. Nachdem ich heute den MSI Afterburner 4.4.0 Beta 18 heruntergeladen und installiert habe (auf allen 3 Rechner) habe ich mit den neuen Treibern kein Problem mehr. Im Gegenteil, die Performance hat sich mit dem Crimson 17.9.3. sogar verbessert.
Uff, bin ich erleichtert!
 
Hallo pcsandy,

gratuliere, dass Du das Problem lösen konntest.*greater*
Hast Du nach der Installation der MSI Afterburner 4.4.0 Beta 18 irgendwelche Einstellungen darin vorgenommen oder direkt nach der Installation die Performance getestet?

Gruß,
vnt
 
Gerade im Zusammenhang mit den Afterburner ließt man immer wieder von Problemen mit neueren Treibern.
Mal gab es Probleme mit der Lüftersteuerung, mal mit der Änderung der Taktfrequenz. Beides scheint sich also nicht so wirklich gut zu vertragen und sollte auf einander abgestimmt sein.
 
Zurück
Oben Unten