10 Externe USB-Festplatte wird nicht mehr (richtig) erkannt

Cannonball

Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2003
Beiträge
1.176
Renomée
9
Standort
Markkleeberg
Hallo allerseits,

komisch, dass dies bei uns hier im Forum kein Thema zu sein scheint (jedenfalls habe ich über die Suche keinen *aktuellen* Thread gefunden). Allerdings habe ich das Gefühl, dass mich die Problematik gerade erwischt hat: ich habe vor ein paar Tagen meine ganzen MP3s vom Laptop auf eine externe 1 TB-Platte von Medion kopiert (zum Glück nicht verschoben). Die Platte ist von 2013, aber praktisch noch unbenutzt; dass die hin ist, kann ich mir also erstmal nicht so recht vorstellen, aber naja.

Jedenfalls wird sie beim Anschließen vom Windows grundsätzlich erstmal erkannt (akustisch hörbar). Sie bekommt jedoch im Windows-Explorer keinen LW-Buchstaben. In der Datenträgerverwaltung unter Computerverwaltung hat sie aber einen. Den kann ich auch ändern, aber das bringt nix. Außerdem steht bei mir (anders als bei den verlinkten Screenshots: "kein Medium").

Leider haben alle 3 Rechner in unserem Haushalt das aktuell(ste) Windows 10 drauf, und bei allen wird die Platte auf die gleiche Weise nicht mehr erkannt (also evtl. doch defekt?).

Wollte also mal rumhören, ob andere P3D-User ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und was ihr dagegen ausprobiert habt.
 
Wird sie denn in einem vernünftigen Dateimanager (Total Commander, Free Commander, Explorer++) angezeigt? Wenn nicht, ist vielleicht das Laufwerk im System ausgeblendet - das ist jedenfalls die einzige mir einfallende Erklärung, die darauf passt, dass sie in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben hat, aber sonst nicht angezeigt wird.

Grüße
Dalai
 
OK, schon mal danke für den Tip! Ich nehme heute abend mal meinen Dienst-Laptop mit, die Geräte laufen bei uns alle mit Windows 8.1 Enterprise - dann werde ich ja hoffentlich sehen, was Sache ist.
 
So, sieht anscheinend nicht gut aus für meine Platte :(. Unter Windows 8.1 Pro wird sie erstmal ebenfalls erkannt und ist auch direkt mit einem Laufwerksbuchstaben im Windows-Explorer sichtbar. Allerdings kommt beim Anklicken auch hier die Aufforderung, bitte ein Medium einzulegen. Neuformatierung ist demzufolge auch nicht möglich, da wie gesagt nicht ansprechbar. Sehr seltsam das Ganze.
 
Und wenn du sie aus dem USB-Gehäuse ausbaust und direkt im PC anklemmst?
 
Allerdings kommt beim Anklicken auch hier die Aufforderung, bitte ein Medium einzulegen.
Welches Dateisystem weist das System dort aus? Ebenfalls RAW, wie das in einigen Kommentaren zu lesen ist?

Grüße
Dalai
 
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue HDD mit 4TB als Archiv-Platte (später im NAS) gekauft.
Auf ihr möchte ich gerne meine emails, Filme, Bilder, wichtige Korrespondenz von diversen PCs
mit diversen Betriebssystemen zusammentragen.

Die 4TB-HDD in ein externes Gehäuse eingebaut ergab blödsinnige Werte zur Plattenkapazität, sowohl unter Win als auch unter Linux.
In einem 5350 direkt eingebaut erkannte Linux die 4TB ganz korrekt.

Dann erinnerte ich mich, daß das externe Gehäuse (ist schon ziemlich alt [WinXP-Zeit]) max. 2TB-HDDs verkraftet.
Also muß ich mir jetzt ein neues externes HDD-Gehäuse kaufen, welches eine 4TB-HDD erkennt und verwalten kann.

Hast Du möglicherweise ein ähnliches Problem (externes Gehäuse kann nicht mit großen HDDs umgehen) ???
Es könnte auch sein, daß die Elektronik des externen Gehäuses defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten