20 Grad weniger und 50 % weniger Fan Speed durch liquid metal im Notebook ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

habe vor in Zukunft auf ein leistungsstarkes Laptop umzusteigen. Auf youtube gibt es einige User die wie im Desktop Bereich ( hab selber nen 6700k geköpft ) mit LM arbeiten und eigentlich fast schon zu gute Resultate erreichen.


quelle=https://www.youtube.com/watch?v=1ZWTuRdtbJ4

Man liest aber leider auch negative Schlagworte. Korrosion, Reaktion mit dem Kupfer / Alu oder austrocknen ( schlechtere Temps nach halben Jahr )

Was meint ihr dazu ? ... Bei der Korrosion habe ich gelesen das dies unter dem HS des Desktop CPU weniger Problem sein soll da dieser relativ Luftdicht abgeschlossen ist.. im Gegensatz möglicherweise zum Laptop ? ..

Wenn ich jedes Jahr einmal die LM Tauschen müsste um die oben angegeben Leistung zu erhalten würde ich das sofort immer tun.
 
Ich hab's mal vor ein paar Monaten mit meiner RX 470 versucht,die Ersten 1-2 Wochen Top,danach Flop.Die lief nicht mal mehr stark Untertaktet/Voltet.
Auf der Kühlerfläche hast so was wie Staubkrümmel gehabt.......
Musste den Kühlerboden ein wenig sauber schmirgeln.
 
Mit Kupfer auf Silizium hatte ich keinerlei Probleme damals, als das Zeug rauskam.
Hat Jahrelang gut gekühlt.
Aber mit dem Heatspreader des X2 hat es dann zu einer nur noch mit roher Gewalt lösbaren CPU-Kühler-Legierung geführt.

Korrosion? Kann ich mir bei Kupfer nicht vorstellen. Alu wird direkt zerfressen, das kannst Du dann mit dem Finger zu Staub zerbröseln.
 
Boah, das kann man sich ja nicht länger als 10 Sekunden anschauen.
Wieder so ein Youtuber, der keine Ahnung hat, wie man Videos dreht. Was ich dort als Grundvorraussetzung ansehe.
 
Korrosion? Kann ich mir bei Kupfer nicht vorstellen.

Mit Kupfer reagiert es definitiv mit der Zeit (evtl. Legierung und Einfluss der Luftfeuchte). Meinen bisherigen Beobachtungen zufolge scheint man bei vernickelten Kühlern davor verschont zu bleiben.

Der IHS ist in der Regel auch vernickelt, daher lässt es sich davon auch wieder gut lösen. Durch die Lasergravur oder Beschädigungen der Nickelschicht, kann es aber dann dennoch zu Reaktionen mit dem Kupfer kommen. Zeigt sich dann daran, dass der Kühler "angebacken" ist oder schlecht entfernbare und harte Reste auf dem IHS oder Kühler verbleiben.
 
Du kannst aber auch das Pad nehmen, das ist nicht ganz so agressiv.
Habe dies vor 2 Jahren bei meinen älteren Laptops gemacht. Einer von den beiden ist immer noch mit dem Pad gut unterwegs.
 
Ich habs einfach nach 3 Jahren vom Kupfer abgewischt. Vielleicht ist das heutige Zeug anders zusammengesetzt.
 
Zurück
Oben Unten