2.4 / 5GHZ Wlan Router

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.204
Renomée
1.044
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich würde meinen beiden Gamer-Söhnen gerne zu Weihnachten ne bessere Wlan Verbindung schenken.
Derzeit ist als Router ein TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT im Einsatz. Die Verbindung ist auch recht stabil, aber halt nicht immer die beste (idr aber schon gut ausreichend zum Zocken).

Aber das soll sich ändern. Das 2.4GHz Band ist einfach viel zu belastet, also sollte 5GHz Abhilfe schaffen.

Angeschlossen wird das Ganze an ein bestehendes Kabelmodem. Also bitte keine Geräte mit int. Kabelmodem, auch wenn der Routerzwang nicht mehr zieht, ich habe ein Modem und es steht nicht dort, wo der Router stehen muss.
Hier ist alles so verkabelt, dass ich nur den Router tauschen werde.

Idealerweise ist das Gerät schwarz (nicht weiß, nicht silber) und hat potente Antennen und nicht diesen verstümmelten Kram oder gar integrierte Winzantennen.



Welche Dualband Router bis 100EUR könnt ihr empfehlen und warum?


Danke euch schonmal :)
 
Fritz Boxen könnte man mit Frixtender "Antennen" nachrüsten ohne das die Garantie verfällt, da man alles Rückstandsfrei umbauen kann.

https://frixtender.de/

Falls ein Kauf für dich einer Fritzbox als Router in Frage käme ?
 
Fritzboxen hatte ich aufgrund ihrer Antennenstümmel verworfen...
Die Frage wäre, bringt mir eine Fritzbox + Nachrüstantennen an Benefit, im Vergleich zu einem ab Werk mit richtigen Antennen ausgestattetem Router?
Ich brauche z.b. solche Zusatzfunktionen wie NAS, Telefonie, Printserver usw. nicht.

Es geht lediglich darum, drei Rechner ans Netz zu bringen. Zwei per Wlan, einen per Kabel.


Zudem kosten die Antennen ja auch einiges, je nach dem, welche Box man damit ausstatten will. Ich denke, das würde in Summe mein anvisiertes Budget sprengen.
 
potente Antennen und nicht diesen verstümmelten Kram oder gar integrierte Winzantennen.
btw: Selbst wenn man da eine vergleichsweise ausladende Lambda/2Antenne nehmen würde, wäre die nur 3cm groß.
Da müsste man also nicht mal was verstümmeln.
Antennen direkt auf der Platine als Leiterbahn ausgeführt, minimieren zudem Verluste durch Stecker o.ä.
 
Also sind die Berichte, wegen mangelhafter Verbindung/Geschwindigkeit bei solchen Routern ausgedacht?

Die Wlan-Karten in den Rechnern meiner Kindern musste ich mit externen Antennen versehen, damit sie ne stabile Verbindung möglich wurde.
8dbi an jeweils knapp einem Meter Kabel.
Einfach weil der Standort der Standardantennen viel zu weit unten/an der Wand lag.
Wir haben das ausprobiert, der eine Rechner hätte in der Zimmertür stehen müssen, der andere mitten im Raum um eine gescheite Verbindung zu realisieren.




Ich sehe das bei dem Vodafone Teil meiner Schwiegermudder. Das Ding ist kaum in der Lage, ihre kleine Wohnung zu versorgen, ohne das es echt gruselig wird.

Wir hatten vor dem TP-Link einen Router vom Anbieter (UM). Der war richtig mies, damit ging quasi nix. Zocken konntest du total vergessen. Da haben wir als Ersatz den TP-Link gekauft, mit dem gehts ganz gut. Aber wie gesagt, das 2.4GHz Netz hier ist sehr belastet. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Wlans extrem gestiegen. Jeder Renter, ob Internet oder nicht, hat so ein Teil daheim stehen, weil Telefonie meist nur noch über VoIP geht und die Anbieter da eben nur Wlan Gurken im Angebot haben...
Daher würden wir gern auf 5GHz ausweichen.
 
Mir gings nur um die rein technische Betrachtung.
Was die Hersteller dann jeweils für Scheiße produzieren, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn die Leiterbahn liebevoll von Hand optimiert wird, ergibt sich ein anderes Bild als wenn da einfach nur ein automatisches Platinenlayout rausgewürgt wird.
Externe Antennen an Kabeln haben natürlich den Vorteil, dass die Antenne dorthin kann, wo sie optimal empfängt
Es würde mich nicht wundern, wenn einige billige Router die längeren Antennen ausschließlich für das 12cm-Band nutzen und die 6cm-Antennen auf der Platine sind.
Oder wenn ich an die Huckel auf den Fritzboxen denke, die eigentlich nur für DECT sind...
Also von der äußeren Antennenform allein kann an keine 100%igen Rückschlüsse auf die Empfangsqualität ziehen. Da würde ich auch schauen, welche Frequenzen wirklich von welcher Antenne versorgt wird.
 
Leider nicht, ich hatte mich nur mit den Fritzen auseinander gesetzt. Und da gibts ja jede Menge Fotos von geöffneten Boxen.
Stichwort: externe Antenne nachrüsten. Da findet man oft Anleitungen, aus denen hervorgeht, welche Antennen wo sind und wie man da Stecker dran bekommt. Was natürlich bei Leiterplatten-Antennen nicht mehr geht.
 
Ich weiß nicht ob es beim lesen übersehen habe, aber 5 GHz hat eine deutlich geringere Reichweite.
Mit 8dbI Antennen dürfte man 25m~ Luftlinie überbrücken können, aber wie es im Haus selber aussieht, ist eine andere Geschichte.

Außerdem solltest du Kanäle, im Augenmerk auf Latenzen und Gaming, aus dem ersten 5 GHz Bereich nehmen.
Das wären U-NII-1 und U-NII-2A (Kanal 36-64), da im U-NII-2C (100-140) z.B. das Wetterradar unterwegs ist.
Erkennt dein Router dann ein Radar, muss dieser den Kanal, nach paar Prüfungen, sofort verlassen und das hat ggf. einen Verbindungsabbruch zufolge.

https://en.wikipedia.org/wiki/U-NII
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das 5 GHZ nicht so überladen. Ob 2,5 oder 5 GHZ, sobald ich meine Wohnung verlasse, versiegt der Funk ungefähr an der gleichen Stelle.


@ Defense Wäre ein Switch plus AP nicht die bessere Lösung?
 
Von der Reichweite nach vorne raus kann ich mich nicht beklagen. Bis rauf zur Hauptstraße gibts ne Verbindung.
Nur durch den Beton/Backsteinbunker hier gehts halt etwas zäh.


Ich brauche einen Router.
Das Kabelmodem hat nur einen WAN-Port. Von daher nutzt mir ein AP auch nix.

Nen Repeater hatte ich schon..aber da wo der stehen müsste, ist keine Steckdose (im ganzen Flur nicht!). Und da wo er stehen könnte, nutzt er mir nix, weils quasi neben dem PC selbst ist.


Powerlan hatte ich auch schon überlegt. Aber irgendwie wieder verworfen, weil da, wo der Router steht, auch keine Steckdose ist, sondern ich hier mit Kilometern von Verlängerungen arbeiten muss. Wenn ich das so mache, habe ein ich nen zusätzlichen Kabelwust hier liegen. Auch kacke.
Die Elektroinstallation ist hier 60er Jahre Style, also sehr sparsam ausgeführt :(
Im Wohnzimmer hab ich ganze 3(!!) Steckdosen. Also nichtmal in jeder Ecke. Dann im Flur überhaupt keine, die nächsten 3(!!) kommen dann in er Küche, ganz hinten in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Verbindung zu unserer Fritzbox7560 auf 2,4GHz nicht sehr gut ist. Die steht im Nachbarzimmer. Ein Repeater ist 3 Zimmer weiter. Und womit verbinden sich meine Geräte? Genau, mit dem Repeater.
Also die 7560 kann ich bezüglich guter Verbindung eher nicht empfehlen, auch weil sie keine getrennten SSIDs für 2,4GHz/5GHz ermöglicht - man kann also nicht mal eine 5GHz-Verbindung erzwingen.
 
Kann den Draytek Vigor 2860ac empfehlen, ist nur mit seine ~250€ doch recht teuer...
Hat gegenüber vieler anderer Router (die ich kenne) ein super Wlan, 2.4 und 5ghz seperat einstellbar zu je 4 SSIDs, gegebenfalls auch von einander isoliert.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die Verbindung zu unserer Fritzbox7560 auf 2,4GHz nicht sehr gut ist. Die steht im Nachbarzimmer. Ein Repeater ist 3 Zimmer weiter. Und womit verbinden sich meine Geräte? Genau, mit dem Repeater.
Also die 7560 kann ich bezüglich guter Verbindung eher nicht empfehlen, auch weil sie keine getrennten SSIDs für 2,4GHz/5GHz ermöglicht - man kann also nicht mal eine 5GHz-Verbindung erzwingen.

Ach nein?
 

Anhänge

  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    112,4 KB · Aufrufe: 29
Nein. Gibt es einen Trick, das zu aktivieren?
Ansicht ist erweitert und auch ein update auf 6.90 brachte keine 2 Namen bei mir.

--- Update ---

Edit: nach aus- und neu einloggen wirds mir nun angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten