USB-Mouse funktioniert nicht über USB-Hub [asrock n68c-s ucc, BenQ FP783, Lexma Laser Yoyo, Win 10]

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Guten Tag!
Ich schaffe es nicht, meine Mouse "Lexma Laser Yoyo" über den in meinem Monitor Benq fp783 eingebauten USB-Hub zu betreiben.

In diesem Benq-Monitor ist wie gesagt ein USB-Hub eingebaut. Windows 10 zeigt mir den im Gerätemangager als "Generic USB-Hub" an und unter HWinfo64 wird der auch angezeigt mit 4 freien Ports. Wenn ich nun die Maus in einen von den freien Ports am Monitor stecke, kommt von Windows 10 die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und die Maus lässt sich nicht verwenden. Wenn ich die Maus aber direkt am PC anschließe, funktioniert sie. So wie HWinfo64 es zeigt, laufen Mainboard und USB-Hub wohl im USB-2.0-Modus und die Maus ist USB 1.1

Was kann ich tun, damit die Maus über den USB-Hub funktioniert?

--- Update ---

UPDATE - Fürs Protokoll Habe gerade ausprobiert: Wenn man den USB-Hub hinten am Rechner dranstöpselt statt vorne, dann funktioniert alles wie gewünscht. Problem somit teilweise gelöst.

Würde mich aber doch interessieren, wieso es hinten mit den Ports läuft und vorne nicht?
 
USB hat eine begrenzte Leitungslänge und jeder Stecker minimiert diese zusätzlich noch.
Bei Nutzung des Frontanschlusses hast Du quasi 3 Kabel und 3-4 Steckverbindungen. Das kann nur ins Auge gehen.
 
Achso!
USB-Sticks bspw. funktionieren nämlich vorne und hinten. Aber die sind ja ohne Kabel, nur mit Stecker.
 
Zurück
Oben Unten