Lüfter für WaKü

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.892
Renomée
423
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moinsen,

so bei mir scheiden sich gerade die Geister für meine neuen Lüfter, ich will sie vorrangig natürlich wegen der Eisbär haben allerdings sollen auch alle anderen Silentwings durch neue Lüfter ersetzt werden. Aktuell habe ich 2 Modelle zur Auswahl kann mich aber nicht entscheiden:

https://www.mindfactory.de/product_...ion-140x-140x-29mm-300-1200-U-mi_1172532.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...0-1500-U-min-24-dB-A--braun-beige_856707.html

Aktuell von den Specs her würde ich den Noiseblocker nehmen, mehr Druck bei geringerer Drehzahl und generell werden die ja häufig für WaKüs empfohlen.
Jemand Erfahrung mit einem der beiden Lüfter oder vllt sogar mit beiden oder hat einen vergleichenbaren Lüfter ... der Preis ist hier nicht so entscheident, daher nicht mit vorschlägen kommen der ist fast genau so gut kostet aber nur die Hälfte ;)
 
Also ich bin ja ziemlicher Noiseblocker-Fan. Meiner Ansicht nach gibt es hier viel Lüfter für wenig Geld. Die von Dir genannten Modelle kenne ich allerdings leider beide nicht.

Meinen Watercool HTF4 belüften drei 140er Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2. Dies tun sie absolut unauffällig und leise. Die Kühlleistung war bis jetzt für einen FX-8350 und eine 280X unter BOINC-Vollast völlig ausreichend und man hört gerade mal ein unaufdringliches Rauschen. Von daher würde ich eher zu den NBs tendieren.

Wobei ich mich frage, ob es die teuren NB-eLoops braucht. Versuch´s doch erstmal mit den BlackSilentPRO PK-2.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir vorgeschlagenen haben halt einen nur 1/3 so hohen Luftdurchsatz bei fast gleicher Lautstärke :)
Daher weiß ich nicht ob es sich da lohnt die paar € zu sparen ...
 
Der Eloop hat doch gerade mal den halben Druck (1,08mmH2O) des Noctua (2,08mmH2O). Der eloop kann seine Stärken vor allem dann ausspielen, wenn er frei pustet.
An einem Radiator mit typischerweise engen Lamellen würde ich aber eher auf hohen Luftdruck achten - wie Du ja eigentlich auch schon schriebst. Im Zweifel sogar einen in Richtung 3mmH2O.
 
Gab mal ein test mit den eLoops und den noctua allerdings die Industrie Serie mit 2000umin

Bei gleicher Geschwindigkeit war der eloop besser

Verlinke den test mal heute abend wenn ich das schaffe ;)
 
Der Radiator von der Alphacool Eisbär ist nicht sonderlich "eng" daher weiß ich nicht ob der hohe Druck benötigt wird ... mhm macht die ganze Entscheidungssache nicht einfacher xD
 
Hm, übersehe ich nur den Test der Kühlleistung bei gleicher Lautstärke oder wurde der vergessen?
Umdrehungen sind bei so unterschiedlichen Lüftern kein Kriterium.
Auch der Test der Lautstärke selbst wurde wohl vergessen.
 
Ich werde mir die Noctua Lüfter kaufen sobald sie bei MF mal wieder Lieferbar sind .... sollten sie nicht mehr wieder kommen bis ende nächster Woche dann muss ich wohl oder übel entweder die eLoops nehmen oder die Industrial ... obwohl ich das lieber nicht machen würde
 
Hast Du noch Gutscheine von MF? Oder gibts die nur dort?
 
Ne hab ich nicht aber die waren da auch mit Abstand am günstigsten und wenn man weiß das MF aus Wilhelmshaven kommt und ich nur 3km von deren Laden entfernt wohne und mir somit auch noch die Versandkosten spare, dann kann man sich halt ausrechnen das ich in der Regel immer dort kaufe ;)
 
Zurück
Oben Unten