Was brauche ich um eine R370 4gb zu undervolten und leise zu kriegen?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe eine Sapphire R370 4gb mit Displayport. Ich brauchte vor 3 jahren eine Graka die mir 4k bringt. Spielen tue ich bis auf Schach am 2D Brett ncihts mehr. Ich würde die Graka gerne runtertakten und Undervolten um sie leiser zu kriegen.

In meinem Gehäuse habe ich bei 20 Grad Zimmertemperatur 25 Grad Gehäusetemperatur bei 24/7 im Idle.

Die Graka hat eine Temperatur von 43 Grad bei 1900umdr. des Lüfters.

Die Gehäuselüfter meines Lian Li werde ich noch wechseln um das Gehäuse leiser zu kriegen. Sie lassen sich nciht unter 800umdr. regeln und sind mir auch so ein bisschen laut.

Den GRakalüfter würde ich gerne auf 700umdr. reduzieren.

Was brauche ich dafür für Software und ist das überhaupt möglich?

Wenn ich meine Schachpartien analysiere und die CPU heizt drehe ich die Gehäuselüfter höher. Ansonsten habe ich 25Grad Casetemperatur.

Die Graka kann ruhig 60-65 Grad warm werden.

thx morpheus
 
Hi
Also mit MSI Afterburner kann ich die Drehzahl reduzieren. Läuft momentan auf 900umdr. Temp bleibt unter 60 Grad.
Allerdings kann ich den Takt nicht reduzieren. Die Minimaleinstellung liegt bei 495mhz. AMD taktet auf 450mhz runter. Außerdem muss ich mich jetzt erstmal durch den Afterburner durchwühlen. Er lässt die 495mhz nciht konstan laufen sondern AMD überstimmt MSI und taktet nach Bedarf hoch.
 
Mit Afterburner kannste aber auch weiter runtertakten.
Da gabs einen Trick zu, der mir grad nicht einfällt :(
 
450 oder 500 - macht das denn noch einen Unterschied? Das ist doch eh schon Leerlauf.
 
Ich bin nur am testen und gebe ein paar Infos. Die 500 reichen natürlich.

Konnte die Lüfterdrehzahl auf 900umdr. reduzieren. Allerdings lässt sich sonst nichts regeln. Vcore kann ich gar nichts machen und für den Takt habe ich Schieberegler die aber nicht wirken. Stelle ich z.B. den GPU Takt auf 500mhz schaltet die Graka dennoch auf 990mhz hoch sobald Last anliegt.
 
Verstellst Du vielleicht nur die idle-Stufe?
Evtl. musst Du jede Stufe (P-State) extra festlegen oder eine Stufe festtackern.
Ich kenn nur Nvidia in dieser Hinsicht, da geht das.
 
Oder eine Geforce 1050TI 4G kaufen, dank Zero-Cool schalten sich die beiden Lüfter erst bei 60 Grad im Low-Speed zu, quasi Semi-passiv gekühlt.
Vorsicht: Die Zotac 1050Ti OC Edition macht das schonmal nicht (45% Minimum, fix im BIOS). Und BIOS Flashen geht bei den 10xx-Karten nicht.
 
Der Semi-Passiv-Betrieb ist ja ohnehin nicht einer bestimmten GPU vorbehalten.
Etliche Hersteller machen das mit etlichen GPUs, egal ob AMD oder Nvidia.
Ich habe gerade meine GTX970 auf 35% festgetackert, weil Seti@Home die Auslastung genau an der Schwelle der Lüfter ein/ausschaltung hält. Und alle 20 Sekunden mal 10 Sekunden pusten, ist nervender als durchgängig 900 U/Min.
 
Vorsicht: Die Zotac 1050Ti OC Edition macht das schonmal nicht (45% Minimum, fix im BIOS). Und BIOS Flashen geht bei den 10xx-Karten nicht.

Gut nicht alle Karten aber die meisten. Wie bei seiner R370 auch, hätte er ne Nitro gekauft würde das alles von selbst funzen. *buck*

Hatte MSI Afterburn auch eine ganzr Zeitlang verwendet, bin aber um jedes Tool froh was ich weniger im Hintergrund laden muss, auch CPU-OC und Fan-Regelung sollte weiterhin per UEFI/BIOS verfügbar sein, ohne Einschränkung. Per Windows lediglich zum testen, beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Profile im MSI After Burner angelegt?
Ich würde mal Screens machen.
Ich verwende den MSI After Burner nur noch zum Anzeigen und Lüfter Regeln, den Rest mach ich über den Treiber.
 
Ich finde unter den Radeon Einstellungen den Wattman nicht. Muss ich den extra Downloaden?

ICh habe den aktuellen Radeon Treiber heruntergeladen und installiert. Jetzt kriege ich andere Temperaturwerte und der Takt von Ram und GPU soll angeblich 150+150mhz sein. Das ganze laut HW-Monitor.
 
Zurück
Oben Unten