Upgrade von AM1 /5350 auf AM4 / A6 9500e

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Hi folgendes Problem,

mein HTPC auf AM1 basis spinnt rum,

das Board hat bis vor 1 std bei jedem 3. start gebootet.

habe dann die Batterie rausgenommen und cmos resettet,
leider geht seitdem nichts mehr.

Jetzt habe ich mehrere Optionen auf einem HTPC

1. Kaufe (AM4) Board, Ram und CPU neu .(~ 170€- ~70€= 100€) (würde alte CPU und 2x4GB Ram verkaufen)

2. Habe noch ein Am1 Board hier liegen, leider hat er nur einen Seriellen VGA-Anschluss,
könnte aber den Beamer mit Seriellen Kabel befeuern und den AVR mit Analogen Sound füttern. (~25€)


3. Oder ich kaufe eine R5 230 und baue sie in das Board ein.( ~40€)

Würde ich den Unterschied AM4 und AM1 merken ?

System: Windows 10
Beamer FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein serieller VGA-Anschluss?

Ja, die 3 Optionen hast Du.
Welche davon sinnvoll ist, hängt sicherlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
 
Der VGA-Anschluss (engl. Video Graphics Array) ist ein analoger Bildübertragungsstandard für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten.

Laut Wikipedia.
 
Musst nicht erst mal wissen WO der Fehler liegt um Teile zu Verkaufen???
 
Ist zu 99,99 % das Board, kam auch seit Monaten nicht mehr ins Bios.

Nach erfolgreichen start lief das System stabil, CPU und RAM wurden im Betrieb getestet keine Fehler.

Würde die Sachen auch vorher mit dem anderen AM1 Board testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA kenn ich, mir gings um das Serielle.

Schlecht startende Boards können auch am Netzteil kranken.
 
OK, ist nicht Seriell ist Analog. ;)

Werde es morgen mal mit einem anderen Netzteil versuchen, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD geht nicht über VGA, um eine Grafikkarte kommst du also nicht herum.

Da du ohnehin zwei Teile kaufen müsstest, ist der Schritt zur modernen AM4-Plattform auch nicht mehr weit. Nimm als APU besser den kleinen 4-Kerner (A8-9600), oder, wenn du die E-Variante möchtest, den A10-9700E. Einen Zweikerner würde ich nicht mehr kaufen. Damit hast du wieder lange Ruhe, während du mit AM1 schnell wieder an Grenzen stoßen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich auf Raven Ridge warten
und mir doch erstmal eine R5 230 Kaufen ?

Das Am1 Board mit Analogen Anschluss habe ich ja schon hier liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich so verstanden, dass du beim anderen Board auch 25 € ausgeben müsstest, plus das Geld für die Grafikkarte. Den Unterschied zwischen 5350 und AM4 merkst du schon, würde ich sagen.

Beim A8-9600 gehe ich davon aus, dass du erstmal zufrieden sein wirst und nicht gleich auf Raven umsteigen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA geht bei der Distanz gar nicht (in dieser Auflösung), auch bei weniger Entfernung käme nicht mehr viel Gutes an. Zudem wäre ein sehr hochwertiges VGA-Kabel auch wieder teuer und damit Geldverschwendung. Verlegt werden will das Ding auch noch, VGA ist die schlechteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal testen ob es vielleicht doch am Netzteil liegt, falls es am Board liegt werde ich mir eine R5 230 kaufen.

Denke, dass es für den Moment die beste Lösung ist, sobald Raven Ridge mit HDMI 2 Boards auf dem Markt ist werde ich dann umrüsten.

Reicht eine mit 1 GB Ram oder doch besser mit 2 GB ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht um Spiele geht, ist es egal.
 
Aber erkläre mal was Es geht nix mehr ist?
Geht der Rechner überhaupt nicht mehr an,ODER bekommst nur kein Bild mehr?!
Wenn der Rechner noch startet,dann solltest beide Ramriegel mal raus nehmen und EINZELN im hinteren Steckplatz Testen.
Also,einen Riegel rein und Starten,Max 1min Warten.
Kommst ins Windows,normal runter fahren und den Anderen Riegel Testen.
Startet er damit nicht,ist ein Riegel kaputt.
Sollte er beim Ersten mal nicht Starten ,dann natürlich auch die Riegel Tauschen.
Kostet die 5min.

Es kann aber sein das er Jetzt auch mit beiden Startet weil sie kalt sind.......Testen.
 
Der Rechner Startet, meistens kommt kein Bild der Receiver zeigt auch kein HDMI an, wenn ein Bild kommt kommt habe ich ein blingendes Minuszeichen oben links und eine 99 unten rechts. drucke ich auf F2 oder auf Entf geht das Bild weg, aber der Receiver zeigt immer noch HDMI an.

Edit:

Habe mal beide Riegel einzeln getestet, das gleiche wie oben beschrieben.

Gerade ist mir aufgefallen, er zeigt mir kurz (1 sec) die Systemdaten an und geht wieder zum blingendem Minuszeichen über.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD geht nicht über VGA, um eine Grafikkarte kommst du also nicht herum.
Gerade mit einem 3m Kabel am ollen E-350 probiert - geht.
Sieht nicht sehr scharf aus, aber zum Filme gucken reicht es locker.
Das Geld würde ich aber trotzdem eher in eine Grafikkarte als in ein Kabel stecken.
 
VGA ist Grütze, wenn der Beamer digitale Eingänge hat sollte man diese auch verwenden. Hatte schon genug TFTs gesehen die nur einen VGA-Eingang hatten die Bildquali war bescheiden, und noch mehr defekte billig VGA-Kabel mit entsprechenden Bildfehlern am TFT. VGA nie wieder.
 
Sieht nicht sehr scharf aus

wäre auch nicht mein Ziel, und er muss 7,5 m überbrücken. Einen Film will er ja genauso scharf sehen wie die Webseite und seine E-Mails zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HTPC läuft wieder, keine Ahnung warum, komme nur nicht ins Bios.
Die ersten 2 Startdurchläufe war die Schrift beim Bootvorgang weiss, danach weiss/gelb.

Bekomme heute eine R5 230 werde das "neue" Board einbauen.

Edit

Das "defekte" Board lässt mich jetzt auch ins Bios,
vorher erschien eine Meldung "drücke F1 wegen gescheiterten Overclocking" oder so ähnlich.

Baue erstmal nichts um, die R5 230 werde ich als ersatz behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Monaten fängt das System wieder an zu spinnen, habe Freitag angefangen Harry Potter in Bluray anzuschauen die ersten 6 Teile
liefen ohne Probleme mit Cyperlink 12 Ultra.

Beim 7. teil hing sich das System auf und seit dem Spinnt das System wieder komplett, komme zwar ins Windows, aber es hängt sich immer wieder auf.

Ins Bios komme ich auch nicht mehr, nur ein schwarzes Bild.

Irgendwelche Ideen ?

Gruß Sergio
 
Wenn nix zu warm geworden ist, was man bei so einem System ja fast ausschließen kann, wenn es nicht gerade lüfterlos im Schrank eingesperrt ist, würde ich wohl das Board erneuern.
Da selbst das Bios nicht erreichbar ist, dürfte es wohl eher nicht an Windows10 liegen.
 
mit dem Bios habe ich den Fehler gefunden, lag am Beamer er findet nicht immer das Signal vom Uefi Bios.

Habe jetzt ein anderes Board ohne Hdmi Port aber mit einer R5 230, scheint zu laufen.
Das Blöde ist nur , dass das Board nur 2 Sata anschlüsse hat und kein Usb 3, aber dafür einen zusätlichen 4 pin 12V Anschluss.

Vielleicht bringt das ja die notige Stabilität.

Win 10 scheint das Board gefressen zu haben, musste bisher nichts aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten