Crimson Datentraffic

Einbecker

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
450
Renomée
30
Da sich der Radeontreiber fleissig mit Adressen wie play.l.google.com, plus.l.google.com, thomas-krenn.com und einem Server von akamei
austauscht, habe ich die radeonsettings.exe via firewall geblockt. Dies hat soweit auch geholfen, ein Austausch alle halbe Minute ist somit
gebannt. Eine der Adressen wird wohl für den Updater zuständig sein, aber der Rest? Zumal ich autoupdate nicht aktiv habe, aber
Benachrichtigung über neu verfügbare Treiber erhalte ich dennoch.
Leider hilft diese Maßnahme nicht im folgendem: sobald ich den Crimson öffne und auf das Menü Spiele klicke, erfolgt ein Zugriff auf Server
von Amazon. Was mich aber am meisten irritiert sind Zugriffe auf google-analytics, sobald ich den Crimson schließe.
Habe auch versucht die IP des Google-Servers über die host Datei zu sperren, bislang ohne Erfolg. Was kann ich noch unternehmen und
wozu tut das überhaupt Not (AMD*suspect* ) ?
 
ok, AMD umgeht meine Sperren über SSL, dadurch sind meine http Sperrvermerke nutzlos. Wiedermal gefickt eingeschädelt...
Immerhin lässt sich der Datenaustausch durch abwählen der Benachrichtigung und Banner-Werbung ein wenig reduzieren.
Dennoch halte ich diesen nach wie vor für absolut unnötig. Wozu muss z.B. auf diese Seite:

https://elb-vpc-1-993186403.us-east-1.elb.amazonaws.com/cyri (FF meldet ungültiges Zertifikat)

jedes mal eine Abfrage+Antwort erfolgen. Noch unnötiger das beim schließen des Fensters Google davon erfährt!
 
Wie installiert denn den Treiber?
Bei Manuell wirst ja gefragt ob du Daten senden willst zum Helfen....
 
Den Haken nehme ich grundsätzlich raus. Mit wäre die Zahl der angefunkten Server wohl ähnlich hoch wie bei Nvidia- vermute ich jetzt mal.
 
Den Haken nehme ich grundsätzlich raus. Mit wäre die Zahl der angefunkten Server wohl ähnlich hoch wie bei Nvidia- vermute ich jetzt mal.
inwiefern beeinträchtigt dich das jetzt ?! oder stört dich nur das Daten ausgetauscht werden ?!
 
Auf was bezieht sich deine Frage? Auf die Datensammelwut von AMD zur "Verbesserung meines Anwendererlebnis" oder auf Eingangs erwähnten Austausch mit Servern von Amazon und Google u.a.
 
Auf was bezieht sich deine Frage? Auf die Datensammelwut von AMD zur "Verbesserung meines Anwendererlebnis" oder auf Eingangs erwähnten Austausch mit Servern von Amazon und Google u.a.

da nen mir mal ein großen it konzern der keine datensammelwut besitzt. an deiner stelle würde ich den mist einfach ignorieren. es lohnt sich einfach nicht sich darüber aufzuregen. sobald du online bist oder irgendwo irgendetwas einkaufst werden nunmal daten gesammelt. das einzige was man da machen kann ist sich so anonym wie möglich zu bewegen.
 
Wie installiert denn den Treiber?
Bei Manuell wirst ja gefragt ob du Daten senden willst zum Helfen....

Den Haken nehme ich grundsätzlich raus. Mit wäre die Zahl der angefunkten Server wohl ähnlich hoch wie bei Nvidia- vermute ich jetzt mal.
Tatsache, Die AMd Radeon Host Settings zeigen traffic beim schließen der Radeon Einstellungen. *buck*
Hab den Haken ebenfalls weg gelassen.

Kann man die Adressen nicht mit einer Batch anpingen, mehrmals die Sekunde ? *lova*
 
@Denjo

Datenvermeidung ist kein Hexenwerk ;)

Wäre mir das nicht bewusst das die Welt da draußen nun mal so tickt hätte ich wohl auch nicht nachgeschaut was mein System
aktuell so alles nach "Hause übermittelt". Dennoch würde ich gerne beim Thema bleiben und dem Crimson salopp gesagt das Maul
stopfen. Mein PC, meine Leitung/volumen; wenn ich jedes mal den Haken drin lassen würde, wenn Programme nach Datenerhebung
betteln, wäre dein Einwurf wohl korrekt. Aber ich sehe es nunmal nicht ein Teil dieser Überwachungsmaschinerie zu sein bzw.
vermeide dies soweit mir möglich.
Nun ja, werde mal die Tage diverse Ansätze zum https blockieren durchgehen, falls jemanden das interessiert berichte ich dann ggf.
 
Mich interessiert es. Rückmeldungen wären mir eine Freude.


Habe auch versucht die IP des Google-Servers über die host Datei zu sperren, bislang ohne Erfolg.
IP? In die hosts-Datei trägt man doch URLs Domain-Namen ein? Funktioniert das nicht? Nachtrag: Können die Radeon Settings einfach so die hosts-Liste umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IP? In die hosts-Datei trägt man doch URLs ein? Funktioniert das nicht?
Genaugenommen sind es Domainnamen, keine URLs. Jeder Name wird einer IP zugeordnet. Und selbstverständlich muss das funktionieren, denn der angefragte Name wird einfach auf die dort eingetragene IP aufgelöst und anschließend wird selbige kontaktiert.

Grüße
Dalai
 
Vielleicht liegt da bei meinem System auch was anderes im Argen, entsprechende Einträge in die Host Datei waren zumindest wirkungslos.

Dennoch habe ich die RadeonSettings.exe gleich im Anschluss zum Schweigen gebracht- es lag wie so oft ein Fehler des Anwenders vor *buck*

In der Firewall war schon ein Regelsatz zu entsprechender .exe vorhanden, somit war der von mir eingerichtete wirkunslos. Sry das ich das
nicht gleich mitgeteilt habe! Ein Sperren der Verbindungsaufrufe sollte also eigentlich jedem über die Firewall möglich sein., unabhängig davon
ob die von Windows oder eines Drittanbieters.
 
Vielleicht liegt da bei meinem System auch was anderes im Argen, entsprechende Einträge in die Host Datei waren zumindest wirkungslos.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ein Programm wird auch nach dem Sperren über die hosts-Datei die entsprechenden Namen anfordern und die dort genannte IP kontaktieren, um Daten abzuholen. Am Verhalten des Programms kann sich gar nichts ändern. Der Unterschied ist, dass lediglich das Abrufen der Daten fehlschlagen wird (z.B. mit HTTP 404 oder mit "Verbindung verweigert"), weil es die eben an der umgeleiteten Stelle nicht gibt. Will sagen: Es kommt darauf an, wie du die Wirkung der Einträge kontrollierst.

Grüße
Dalai
 
Wenn ich die Webseiten nach dem Sperren nach wie vor über den Browser aufrufen kann, dann weiß ich das irgendwas nicht stimmt. Mein Umgang mit der host-Datei ist auch nicht mehr so ganz jungfräulich (bunkern *suspect* )
 
Wenn ich die Webseiten nach dem Sperren nach wie vor über den Browser aufrufen kann, dann weiß ich das irgendwas nicht stimmt.
Tippfehler bei der Eingabe der Seite im Browser? Tippfehler oder falsche Reihenfolge in der hosts? Kann alles passieren, selbst Leuten, die das nicht zum ersten Mal machen - nicht, dass ich aus Erfahrung sprechen würde *buck*.

Grüße
Dalai
 
Ich habe gerade nicht den Überblick über alle Browser, aber alle Browser die auf Chrome/Chromium basieren (Vivaldi, Opera, etc.) ignorieren nslookup und die hosts Datei und suchen direkt über das Internet.
Außer man konfiguriert eine Suchmaschine, die es nicht gibt.
 
@GTrash81: Wie soll das denn funktionieren? Eigenen DNS Lookup/Client implementieren und neben dem vom OS nutzen?
 
Zurück
Oben Unten