News Intel schlägt zurück: Coffee Lake mit 6 Kernen und hohem Takt

Ja aber dabei stellt sich mir die Frage warum Intel das anderen überlässt und nicht selber den Leuten in die Tasche greift. Also z.B. mit K-CPU's die eine bessere TIM haben oder verlötet sind.

Weil das kostet. Und wieso auch nicht, wen stört es denn? Holt wird zum Beispiel nie müde den Mist zu verteidigen. Und da ist er nicht alleine.
 
So schützt sich intel vielleicht auch vor Garantieansprüchen bei extremer Übertaktung.
Entweder ist offensichlich, dass die CPU geköpft wurde oder sie wurde so heiß, dass es intern irgendwo sichtbar wird oder gar mitgeloggt wurde.
 
Blöd nur, dass die CPU schon auf Stock im Grenzbereich läuft. Wäre mal witzig die Boxedkühler mit zu testen, statt die Kracher vom Rang eines Noctua D15.
 
Blöd nur, dass die CPU schon auf Stock im Grenzbereich läuft. Wäre mal witzig die Boxedkühler mit zu testen, statt die Kracher vom Rang eines Noctua D15.
Ja, gute Idee. R7 1700 mit Wraight Spire auf einem 50€-Board (also Gesamtpreis 340€) gegen einen i5-8400 auf einem Z370-Mainboard (Gesamtpreis 310€). Ja, da ist ein Preisunterschied, aber das sind halt die einzigen beiden CPUs in der Gegend mit inkludierten Kühler.
Da wärs dann echt mal interessant, wer bei stundenlanger Dauervollast noch volle Leistung hat und lebt.
 
Beide, aber ich würde nicht darauf wetten, dass der i5 seinen Turbotakt hält.
 
Ja, gute Idee. R7 1700 mit Wraight Spire auf einem 50€-Board (also Gesamtpreis 340€) gegen einen i5-8400 auf einem Z370-Mainboard (Gesamtpreis 310€). Ja, da ist ein Preisunterschied, aber das sind halt die einzigen beiden CPUs in der Gegend mit inkludierten Kühler.
Da wärs dann echt mal interessant, wer bei stundenlanger Dauervollast noch volle Leistung hat und lebt.

Warum,der R5 1600 passt doch auch noch gut und hat nen Kühler.
Der i5 8400 kann die tollen Benchmarkergebnisse eh nicht auf dauer halten,Idle/Last unter Prime mal eben 87Watt.....
Da bleibst mit dem R5 1600 schon weit Unter 300EU.....
 
Ja gut, dann halt R5-1600 gegen i3-8100. Dürfte mit Board im Bereich von 230-250€ liegen.
Aber bei 65W sehe ich keine Chance der Überhitzung.
 
Kann man auch machen, dann schlägt die Preisungleichheit aber sehr viel deutlicher in die andere Richtung aus.
 
Kann man auch machen, dann schlägt die Preisungleichheit aber sehr viel deutlicher in die andere Richtung aus.

Naja ich passe es mal an:
R5 1400 151EU + ATX B350 4 Rambänke 78EU = 229EU
i3 8100 142EU + Das Billigste bei GZ 105EU = 247EU

Intel hat seine Kunden halt schon immer übern Tisch gezogen........
 
Schade, dass es AVX-512 nicht mehr in die Coffee Lake Architektur geschafft hat. Ansonsten hat Intel ein aus Preis/Leistungs-Sicht wirklich gutes Paket geschnürt, nachdem sie von AMD mit Ryzen unter starken Zugzwang gesetzt wurden. Ryzen wird weiterhin seine zufriedenen Käufer finden, weil das Design gleichermaßen als überaus gelungen bezeichnet werden kann, aber Coffee Lake macht AMD das Leben wesentlich schwerer als noch Kaby Lake. Endlich vier Kerne bei den Core i3 und sechs Kerne (ohne wesentlichen Aufpreis gegenüber der Vorgängergeneration) bei den Core i5/i7 werden einige Wechselwilligen vom Schritt hin zu AMD abhalten. Trotz allem ist es Intel gelungen den Takt hochzuhalten, obwohl es sich bei den vorgestellten Coffee Lake Modellen um APUs handelt und die Kerne sich anders als bei Ryzen die TDP mit der UHD Graphics 630 teilen müssen. Es bleibt ferner abzuwarten wie sich die Socket 1151 Plattform entwickelt - also ob Cannon Lake und Ice Lake wirklich abermals neue Chipsätze erfordern. Dies betrifft zwar nur eine verschwindend kleine Minderheit der Abnehmer, aber diese hat großen Einfluß auf das allgemeine Stimmungsbild. Nur die wenigsten Nutzer stellen sich ihre Systeme selbst zusammen, rüsten diese auf beziehungsweise übertakten den Prozessor. Diese Gruppe hat Intel bereits mit dem Einsatz von Wärmeleitpaste statt verlöteten Heatspreadern verärgert; ein versperrter Upgradepfad zu Cannon Lake und Ice Lake wäre ein weiteres Ärgernis, welches für schlechte Presse sorgen könnte.
 
Intel hat aber offensichtlich mittlerweile gut "erzogene" Kunden.

Da wird 2 mal im Jahr die Hardware upgedatet 7700k/Z270 > 8700k/Z370.

Nicht verlötete Heatspreadern, wird halt geköpft oder köpfen lassen. Garantie ist egal.
Werden stolz Bilder von geköpften CPUs (auch welchen über 1000 € da die HEDT CPUs ja auch nicht mehr verlötet sind) in Foren gezeigt.
Shops bieten "Ultra" Versionen für den doppelten Preis an die auch gekauft werden (auch stolz mit Bilder dokumentiert).
Hardware Tools zum Köpfen verkaufen sich wohl sehr gut.

Für Intel alles nicht schlecht, geht da bei was schief verdienen sie ggf doppelt und mit Garantie müssen sie sich auch nicht rumärgern :)

Erstaunlich was viele Kunden so akzeptieren (auch so etwas wie verlötete SSD und Speicher in Notebooks), aber hier ist es halt auch wichtig das man im Internet auf dicke Hose machen kann und das man es unbedingt braucht weil man den Unterschied zwischen 100 FPS und 120 FPS sofort merkt oder sich sich mit der Konkurrenz nur schäbig und 2 klassig fühlt.

Um es mit einem Filmzitat auszudrücken: ich glaub ich bin zu alt für den Scheiß.
 
Intel hat aber offensichtlich mittlerweile gut "erzogene" Kunden.

Da wird 2 mal im Jahr die Hardware upgedatet 7700k/Z270 > 8700k/Z370.

Nicht verlötete Heatspreadern, wird halt geköpft oder köpfen lassen. Garantie ist egal.
Werden stolz Bilder von geköpften CPUs (auch welchen über 1000 € da die HEDT CPUs ja auch nicht mehr verlötet sind) in Foren gezeigt.
Shops bieten "Ultra" Versionen für den doppelten Preis an die auch gekauft werden (auch stolz mit Bilder dokumentiert).
Hardware Tools zum Köpfen verkaufen sich wohl sehr gut.

Für Intel alles nicht schlecht, geht da bei was schief verdienen sie ggf doppelt und mit Garantie müssen sie sich auch nicht rumärgern :)

Erstaunlich was viele Kunden so akzeptieren (auch so etwas wie verlötete SSD und Speicher in Notebooks), aber hier ist es halt auch wichtig das man im Internet auf dicke Hose machen kann und das man es unbedingt braucht weil man den Unterschied zwischen 100 FPS und 120 FPS sofort merkt oder sich sich mit der Konkurrenz nur schäbig und 2 klassig fühlt.

Um es mit einem Filmzitat auszudrücken: ich glaub ich bin zu alt für den Scheiß.


Beispiel: (7700K selbst geköpft)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11430229#post11430229
Tja, hatte es besser nicht machen sollen. Jetzt kommt kein Bild mehr. Toll. Dabei ist nirgendwo ein offensichtlicher Schnitt oder so zu erkennen. Weiß nicht wie das passiert sein soll. Dann kann ich jetzt auch gleich auf Ryzen umsteigen. Welches Board ist zu empfehlen? RAM hab ich 4*8GB Corsair lpx 3000.

Edit: Hab mir jetzt bei caseking einen pretestet 7700k bestellt mit 4.9 GHz. Faxen dicke. Hätte ich gleich machen sollen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11430315#post11430315

Habs auch ohne Kühler probiert. Aber nichts. Scheint hin zu sein. :-( Hatte lieber das Geld in das delidtool investieren sollen.. Naja, jetzt kommt eine pretestet 4.9 GHz CPU vom Bauer geköpft und mir Garantie. Komplett auf Ryzen zu wechseln macht keinen Sinn
Da wären Sicher nicht die 4 ram Riegel gelaufen und dann nicht auf dem Takt. Und CPU Takt ist einfach zu wenig bei Ryzen. Hoffe die CPU kommt schnell.
(Der RAM wäre 1A mit Ryzen gelaufen, hatte ich (wie andere auch im Einsatz), aber der ist Erkenntnis resistent und Ryzen-Reviews jünger als März-2017 mit aktuelleren Bios schaut er sich aus Prinzip nicht an :]
 
Ja sehr nett, lustig ist auch das:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11522077&postcount=127

Es ist echt schade, dass der 8700k quasi nicht lieferbar ist. Ich hab keinen Shop gefunden, bei dem sich Bestellen lohnt. Und ehrlich gesagt finde ich den Preis zu hoch, der nur deswegen so hoch ist, weil das Teil nirgends lieferbar ist. Deswegen habe ich gerade die selben Überlegungen wie Annator, übergangeweise einen 8350K zu holen. Ich denke vor Dezemeber wirds nicht mit dem 8700k, und wer weiß, vielleicht auch erst nächstes Jahr. Und dann steht schon Z390 vor der Tür.
Ich will eigentlich nicht noch länger warten mit meinem i2500k.

*chatt* *rofl*

Gratulation Intel.
 
Sollte logisch sein, das Intel erst die OEM bedient, sollten nun mittlerweile ALLE geschnallt haben. In den Prospekten die so in den Zeitungen dabei liegen schon einen PC gefunden zu haben der einen entsprechenden Intel verbaut hat.
 
Zidane,
sollte aber klar sein was gemeint war, im bezug auf wie das "denken" einiger derzeit funktioniert. es werden doppelte Preise hingenommen für mMn mangelde Produkte (ich hatte selbst nen 4790k und das mit der Paste geht mal garnicht (im Pentalon musste ich ganz schön tricksen das mir das teil nicht nach einigen stunden überhitzt ist ... da ist ja nen FX8350 mit 4,4g leichter zukühlen bei fast doppelten verbaucht ...)

Aber jeder muss wissen was er macht ich bin mit meinem Ryzen sehr zufrieden und es freut mich das es langsam wirkung Zeigt was eigendlich Intel machen musste. Seit dem K8 musste Intel nicht reagieren *Hut Ab*
lg
 
Herrlich, wie sich die Einschätzungen also bestätigen. Intel gewinnt mit dieser Taktik einfach nur. Etwas könnten sie noch verbesser: die Delight-Tools selbst anbieten! Natürlich weiterhin mit Garantieerlöschung bei Anwendung. Aber so kann man noch den Umsatz mitnehmen. Und: es würde funktionieren *lol*
 
Erstaunlich was viele Kunden so akzeptieren (auch so etwas wie verlötete SSD und Speicher in Notebooks)...
Verlöteter NAND Flash oder DRAM geht häufig auf die Beschaffungsrichtlinien von Unternehmen zurück. Bei verlötetem DRAM ist zum Beispiel keine Entnahme der Module und ein anschließendes Auslesen von kryptografischen Schlüsseln an einem dafür geeigneten Lesegerät möglich. Bringt man den DRAM auf Temperaturen deutlich unter 0°C ist eine solche cold boot attack über mehrere Minuten hinweg möglich. Deswegen steht in den Ausschreibungen häufig, dass der DRAM nicht auswechselbar sein darf, weil dies einen solchen Angriff erheblich erschwert oder sogar unmöglich macht.
 
Verlöteter NAND Flash oder DRAM geht häufig auf die Beschaffungsrichtlinien von Unternehmen zurück

Ich glaube aber nicht das der Hintergedanken von Apple beim MacBook Pro ist. Kunden wird ja auch garkeine Wahl gelassen und gut für die Umwelt ist das auch nicht. Das aber ein anderes Thema.

Nicht das es falsch rüberkommt, jeder muss selber wissen was er für seine Penunzen kauft. Habe selber auch schon öfters Intel gekauft.
Mir reicht es auch wenn einfach einer nur schreib/sagt das er einfach etwas neues haben will, gibt deutlich teurere Hobbys.

Aber diese Rumgeiere mit konstruieren von Gründen in dem meisten Fällen nervt.

Gibt auch gute Gründe für einen CL/KB, 4,5 - 5 Ghz gehen mit Ryzen im Moment einfach nicht, bei den meist genannten Spielen muss aber auch der Rest passen oder geplant sein.

Erste Rückmeldungen von User die einen der seltenen i5 8600k und i7 8700k zeigen das so Aussagen wie 5 Ghz und DDR4000 machen die so out of the box nicht stimmen.

Jedenfalls finde ich die Entwickelung das generell sämtliche CPUs für Consumer nicht mehr "zu verlöten" bei Intel als Kunde sehr negativ. Auch die Folge das Trittbrettffahrer damit ein gutes Geschäft machen weil Intel ein paar Cent wohl spart.

2. würde ich persönlich niemals kaufen beim 1. müssten ich dann mit einem wämeren/lauteren Rechner leben wenn ich meinte es müsste unbedingt wieder Intel sein warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlöteter NAND Flash oder DRAM geht häufig auf die Beschaffungsrichtlinien von Unternehmen zurück. Bei verlötetem DRAM ist zum Beispiel keine Entnahme der Module und ein anschließendes Auslesen von kryptografischen Schlüsseln an einem dafür geeigneten Lesegerät möglich. Bringt man den DRAM auf Temperaturen deutlich unter 0°C ist eine solche cold boot attack über mehrere Minuten hinweg möglich. Deswegen steht in den Ausschreibungen häufig, dass der DRAM nicht auswechselbar sein darf, weil dies einen solchen Angriff erheblich erschwert oder sogar unmöglich macht.
Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Ich kenne mehrere Firmen, wo trotz brisanter Dokumente allenfalls Funktastaturen und Internetzugriff verboten ist. Ansonsten wird 0815-Hardware eingesetzt.
Das muss ja dann schon in den Bereich "streng geheim" fallen.
 
Beispiel: (7700K selbst geköpft)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11430229#post11430229


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11430315#post11430315


(Der RAM wäre 1A mit Ryzen gelaufen, hatte ich (wie andere auch im Einsatz), aber der ist Erkenntnis resistent und Ryzen-Reviews jünger als März-2017 mit aktuelleren Bios schaut er sich aus Prinzip nicht an :]

Der is auch unter JackisaHero unterwegs. Preist überall seinen i7 an, obwohl viele Spiele laut ihm ja nur 4 Threads nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch blockiert Intel diese Möglichkeit derzeit und somit hat ASUS keine Möglichkeit einen Coffee-Lake-Prozessor auch mit einem Mainboard auf Basis des Z270-Chipsatzes zu betreiben.
was ein blödsinn. intel verhindert ja auch nicht den all-core-turbo der mainboard-hersteller. warum also coffee-lake auf dem z270 verhindern, wenn die mainboard-hersteller das in eigener verantwortung und auf eigene garantie machen können und wollen.

eine peinlichkeit nach der anderen ... *nein*
 
intel verhindert ja auch nicht den all-core-turbo der mainboard-hersteller.

Bei K/X und Z/X nicht, beim Rest schon mittlerweile.
 
finde ich komisch, die ME besteht nicht nur aus einer Firmware sondern umfasst auch den Mikrocontroller der im Chipsatz verbaut ist. Und wenn der ausschlaggebend ist will ich mal wissen wie Asus das hinbiegen will. Ich vermute mal sie meinen speziell den ME-Firmware-Teil den man problemlos dekompilieren kann. Ist also nur eine Frage der Zeit bis ein Bastler dann eben die beiden Firmwares vergleicht und einen Patch rausbringt, der dann zwar laut Intels Lizenz illegal ist aber funktionieren solle.

Wenn Intel jetzt wenigstens gesagt hätte dass dann das Board ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird wuerde ich es ja verstehen. Und ich glaube dass nicht jedes Z270 in der Lage ist einen Coffee-Lake zu fahren wegen der Leistungsaufnahme durch die geänderte Pinbelegung. Das gäbe dann noch mehr Verwirrung bei den Kunden. Das sind dann ja alles Bastellösungen die mal funktionieren und mal nicht. Mal mit Herstellergarantie und mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten