LG Nexus 4 mit Android 5.1.1 geringe Laufzeit, Akku ersetzen?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
142
Standort
Altona
Lieber Planet!

Da mein treues Galaxy S1 (!) nun selbst für Podcasts zu lahm ist, habe ich mir vom Händler ein gebrauchtes Nexus 4 gekauft. Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand, nur der Akku macht mir Sorge:

Bei sehr konservativer Nutzung - 2h Podcasts, sonst Standby im Flugmodus - hält das Gerät ca. 12 Stunden durch. Große Verbraucher werden mir in den Akkueinstellungen nicht angezeigt, alles maximal 3, 4%.

Nun weiss ich, dass die Akkulaufzeit beim N4 damals bemängelt wurde, allerdings scheint das Problem mit späteren Android-Releases behoben worden zu sein.


Nun ist der Akku vielleicht einfach auch am Ende - gibt es ein Programm, das die Gesundheit der Batterie halbwegs zuverlässig anzeigen kann?

Falls ich austausche: gibt es einen Qualitätsunterschied bei den Originalakkus von LG? Die Preise unterscheiden sich z.T. um 100% für das augenscheinlich gleiche Produkt.


Grüße

denton
 
Die Preise unterscheiden sich z.T. um 100% für das augenscheinlich gleiche Produkt.
Weil das alles Fakes sind, auch wenn "Original" versprochen wird. Den einzigen Original-Akku gibt's im LG Online Shop: shop.euras.com
Nur bist Du da mit Versand über 50 EUR und da muss man sich schon fragen, ob's lohnt.

Ich habe den Ersatzakku bestellt: http://www.replacedirect.de/product/p0123876/tablet-akku.html?subid=102071&prrel=6976711

Da wird wenigstens nicht das Original versprochen, der Akku passt auch und das Handy hält nun wieder 2 Tage durch (bin auf Lineage OS).

In jedem Fall muss nach Akku-Tausch das Handy wieder "kalibriert" werden, indem man den Akku lädt und das Handy dann solange anlässt, bis es sich von selbst abschaltet. Dann wieder - im ausgeschalteten Zustand - vollladen und das Ganze nochmal. Sonst ist die Akku-Anzeige für die Tonne.

Das kannst Du auch jetzt schon mal machen um zu sehen, wie platt der Akku wirklich ist. Meiner war am Ende so platt, dass das Handy mit der Warnung "Akku schwach" direkt ausgegangen ist.

--- Update ---

Nun weiss ich, dass die Akkulaufzeit beim N4 damals bemängelt wurde, allerdings scheint das Problem mit späteren Android-Releases behoben worden zu sein.

Achja: Die Laufzeit des N4 war nie der Bringer. Aber die Google-Dienste saugen viel, habe ich beim Umstieg auf Lineage direkt gemerkt. Das war noch mit dem alten Akku und der hat mit Google drauf nur noch einen halben Tag gehalten. Ohne Google war's dann wenigstens wieder ca. 9 - 10h.
 
Danke für die Hinweise. Bin dann doch noch auf einen Forenthread gestoßen in dem das auch erwähnt wurde ... ist nicht mal in den Sinn gekommen, dass jemand so dreist ist ^^

Dann behalte ich das Handy noch ein paar Tage und überlege, ob ich es doch zurück schicke. Nochmal fast 20€ obendrauf ... mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten