Gehäuse + NT 500W oder 550W.

T1000

Captain Special
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
218
Renomée
0
Wichtig Gehäuse soll Gedämmt sein so gut wie es Geht.
ATX Bord muss Passen und ein Lange Grafikkarte Muss Passen.
Mega CPU Kühler sollte auch rein Passen.
Aber kein Big Tower!

So kommen wir zum Netzteil :
500 bis 550 Watt maximal.
So Leise wie möglich aber noch mit Lüfter.

Grund ist halt ich will meine Alte Laute Kiste in ein Wohnzimmer taugliche Kiste Verwandeln.
Nicht weil mir das aktuelle Rauschen auf die Nerven geht sondern weil es meiner Frau beim TV Kucken auf die Nerven geht XDDD


System ist :
3GB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition.
CPU ist ein I5 4670k, ist so ein Mega Kühler Drauf 150mm Lüfter
Bord : Asus Z87 Plus
Das muss unbedingt im Neuen Gehäuse Passen alles andere Ist egal.

Ich hoffe es reicht so als Info für Euch?
Sonnst einfach Fragen.
 
Meinst diese?
http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-R797TO-3GD#ov

Und was bedeutet Leise,steht der Rechner am/unterm TV?!
Wann leise,Idle,Teillast,Volllast..........
Warum neues Netzteil,defekt?
Welcher CPU Kühler genau?
Was hast aktuell für ein Gehäuse?
Wie viele Gehäuselüfter,diese drehen mit?
Wie sind die Temperaturen.............
 
Da bin ich gespannt, mit dem GPU-Monsterchen (TDP) einen leisen TV-Rechner basteln, das scheint mir eine Herausforderung zu sein.
Ich bin da vermutlich keine große Hilfe, werde aber horchen, was für Tipps kommen. :D
 
Moin Casi030.
Ja die Grafikkarte mein ich.

Und was bedeutet Leise,steht der Rechner am/unterm TV?!
Das der Rechner neben der Couch steht und ihr der zu sehr Rauscht.

Wann leise,Idle,Teillast,Volllast..........
Idle.

Warum neues Netzteil,defekt?
Alte ist 8 Jahre alt und noch von Vorgänger PC. Lüfter Hört man raus!


Welcher CPU Kühler genau?
Therma Macho Rev.A. Hat ein 120 Lüfter, kein 150 wie ich oben beschrieben habe sry.


Was hast aktuell für ein Gehäuse?
Bor ein altes Thermaltake armor auch von Vor Vor PC generation. Da ist jetzt der 3 PC drin im Gehäuse und ist auch nicht Gedämmt daher will ich ein Neues Haben.
An sich ist das immer noch ein Top Gehäuse.

Wie viele Gehäuselüfter,diese drehen mit?
Einer Hinten und einer Vorne also 2.

Wie sind die Temperaturen.............
Kein Plan im Raum hab ich 20c.

Jo glaube das waren deine Fragen?
 
Also wie bei mir.Ich sitze auch hinter der Couch.

NUR im Idle......,regelst deine Lüfter nicht mit AI Suite 3 ?

Netzteile sind beide nicht wirklich zu hören.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1482420

Der Kühler sollte den i5 doch auch locker sehr Leise kühlen.

Hat dein Gehäuse min 120er Lüfter?Netzteil Oben/Unten?

Wird Übertaktet?

Ein Dämmung bedeutet nicht automatisch Leiser,weil die Luftgeräusche ja nicht aus dem Gehäuse kommen,sondern von den Lüftern und die sind Vorne/Hinten/Oben.........
Das einzige was du ein wenig Dämmst sind HDDs,Grafikkarten......

Am Leisesten sind eigentlich Gehäuse mit vielen Lüftern...........

Dein Mainboard hat min5 PWM Lüfteranschlüsse......

--- Update ---

Ach und wie Teuer darf es werden?
 
Danke Schon mal.

NUR im Idle......,regelst deine Lüfter nicht mit AI Suite 3 ?
Öm Nee XDD


Der Kühler sollte den i5 doch auch locker sehr Leise kühlen.
Der soll ja auch nicht Neu XDD


Netzteile sind beide nicht wirklich zu hören.
Ich tendiere hierzu.
Deine haben kein CM.
https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de


Wird Übertaktet?
Die Option hatte ich mir damals Offen gelassen.
Aber da alle Spiele noch auf HD Laufen läuft alles noch auf Standard.


Ein Dämmung bedeutet nicht automatisch Leiser,weil die Luftgeräusche ja nicht aus dem Gehäuse kommen,sondern von den Lüftern und die sind Vorne/Hinten/Oben.........
Das einzige was du ein wenig Dämmst sind HDDs,Grafikkarten......
Na das ist doch was wen die das Monster von Grafikarte ein Wenig Leiser daher kommt.
Die hört man im Idle nicht aber wen ich LS17 starte und Zocke Dreht die Ganz Schön Hoch und übertönt alles.


Am Leisesten sind eigentlich Gehäuse mit vielen Lüftern...........
Aha, dann aber langsam drehende wahrscheinlich?

Dein Mainboard hat min5 PWM Lüfteranschlüsse......
Ja hab mich damals gewundert wozu die klein Kabels am Lüfter gut sind XDDD
(Kopf Wand)


Ach und wie Teuer darf es werden?
Och max 200 Euro beides Zusammen.
Das neue Gehäuse muss kein fenster haben und sollte einfach Schlicht aussehen.
Mein Jetziges ist ja ein Big Tower. Würde aber Gerne eine Nummer Kleiner haben da ich den Stellplatz ändern möchte, kommt das etwas besser.

--- Update ---

Nachtrag, habe AI Suite 3 Installiert.
Mein CPU hat unter Idle 25c
CPU Lüfter Dreht laut AI Suite 3 mit 546 rpm
 
Dann solltest damit Jetzt mal anfangen die Lüfter zu regeln.
Klemm die Gehäuselüfter ans Mainboard.
Die Grafikkarte regelst sicherlich auch nicht?!


Nein das wollt ich auch nicht sagen,nur wenn du selbst den CPU Kühler nicht regelst,dann ist der ja auch nicht gerade Leise.

Gut hatte jetzt nur nach Netzteilen ohne CM geschaut weil du eh die meisten Kabel brauchst.;)
24Pin der eh fest ist.
12V P8 brauchst.
Die 2 PCIe brauchst auch.
Min 1x SATA,je nach HDDs/SSDs/LW.....Lage dann 2.
Somit bleiben MAX 2 Kabel übrig,oder halt NUR eins....und dafür rund 30EU mehr zahlen......

https://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Grafikkarte,CPU Kühler,Dämmung hängen alle zusammen.
Gedämmte Gehäuse musst "Meist" etwas stärker Kühlen.

Angenommen du hast jetzt vorne nen 120er Lüfter mit ...1300U/min.....,hinten nen 120er Lüfter.....auch mit 1300U/min....,Netzteil Oben Verbaut.

Du bringst nicht viel Luft ins Gehäuse,ziehst nicht viel Luft Raus und somit erwärmt sich das Gehäuse von innen recht stark bei dem hohen Verbrauch und eine Dämmung unterstützt das noch ein wenig.Wird das Gehäuse aufgeheizt,dann zieht deine Grafikkarte ein Teil seiner eigenen Abwärme wieder rein und wird somit immer Wärmer.

Ist dein Gehäuse aber "Offen" dann bringen 2 Lüfter Vorne die z.b. mit 800U/min drehen nahe zu Lautlos auch mehr Luft ins Gehäuse.
Das Netzteil Unten zieht im Unteren Bereich Luft an und sorgt für Frischluft.
Das gleiche wenn du Hinten oben und Oben hinten 2 Lüfter hast,die ziehen dann auch z.b. mit 800U/min nahe zu Lautlos die warme Luft raus und somit hast Deutlich weniger Warme Luft im Gehäuse.
Und das kommt auch deiner Grafikkarte zu gute und diese wird auch Kühler und Leiser bleiben.



Bei mir wird z.b. alles Überwacht und Geregelt.
Das größte Problem ist dabei immer die Grafikkarte,aber auch die kannst Überwachen,Regeln und Optimieren.
Mittlerweile kannst im Treiber ja jedem Spiel eine Feste Einstellung zuweisen.
Durch die Überwachung sehe ich auch immer wie Warm die Grafikkarte wird,wie viel FPS ich habe.......und kann somit im Treiber min den Takt anpassen was auch schon mal etwas bringt.Über den MSI AfterBurner regel ich dann die Lüfter,weil die drehen mir bei allen Grafikkarten einfach zu früh hoch bei ausreichender Temperaturreserve.
Überwachung ist das A und O.;)

Welche Richtung würde dir gefallen?
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...Festplatten+quer~7753_160~9691_ATX~9715_unten




--- Update ---

So siehst direkt die Kabel.


--- Update ---

Nachtrag, habe AI Suite 3 Installiert.
Mein CPU hat unter Idle 25c
CPU Lüfter Dreht laut AI Suite 3 mit 546 rpm

Jetzt noch die Gehäuselüfter.....

--- Update ---

Hier meine alte HD 7950@ 1000/1500MHz
https://www.heise.de/preisvergleich/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-vx7950-3gbd5-2dhx-a752070.html

Um 80°C dafür aber nicht wirklich zu hören.......mit rund 1250U/min.Ohne Regelung waren es glaub ich rund 60-65°C bei fast 2000U/min...
 
Ein gedämmtes Gehäuse bringt am Wenigsten - das würde ich ganz hinten anstellen.
Damit erreicht man bei einem sehr lauten Rechner bestenfalls, dass er nur noch laut ist.
Ich hatte bisher erst ein wirklich gut gedämmtes "Gehäuse" erlebt. Das war mehr oder weniger ein Schrank, der gut abgedichtet war und wo viele leise Lüfter in einer Art Labyrinth die Luft vorne rein und hinten raus befördert haben. Der Rechner (Sun Workstation mit einigen 15k-Festplatten) stand drin, hat ordentlich Krach gemacht, war außerhalb des Schrankes erträglich - aber noch lange nicht leise.

Du musst einfach herausfinden, welche Komponente am Lautesten ist - diese wird dann getauscht oder optimiert, so lange, bis es Dir (oder wem auch immer) leise genug ist.

Ich tippe auch darauf, dass es die Grafikkarte ist, die zudem auch noch viel Strom schluckt und somit das Netzteil ebenfalls zu Lautstärke animiert.
Evtl. findest Du auch einen leisen Ersatzkühler, der Dir jetzt für ein Taschengeld hinterher geworfen wird, weil die guten Zeiten dieser Karte einfach vorbei sind.
Aber ich würde die Gelegenheit nutzen, was Aktuelles zu kaufen.

Danach braucht man evtl. nur noch die vorhandenen Lüfter so weit drosseln, dass es leise genug ist, aber nichts überhitzt.
 
Soo viel info hab ihr da für mich.

So ich habe ja AI Suite 3 Installiert.
Chassis fan 1 hat 647 rpm das ist der Vorne unten verbaut ist 120.
Chassis fan 3 hat 1403 rpm das ist der der Hinten Verbaut ist und Devinitiv Hörbar ist.
CPU hat wie schon erwähnt 546+-3 rpm wechselt ein wenig.

Und doch die Grafikarte Regelt sich selbst mit ihrer Drehzahl.
Da habe ich aber auch das Gigabyte OC guru 2 installiert um die Lüfter nach Temperatur zu steuern.
Die Dreht erst richtig hoch wen die Grafikkarte 60c hat. Ab da hab ich die Stufen Manuel eingestellt bei60c 50% 90c hab ich sie auf 100%

Bei AI Suite 3 kann ich aber nicht ein einzigen Lüfter von Hand Steuern CPU nicht und die 2 Chassis fan auch nicht.

Grafikkarte kommt nicht neu die habe ich 2013 mit CPU und Bord gekauft und es Laufen noch alle Spiele für mich drauf.
Gibt somit kein Grund Geld dafür in die Hand zu nehmen.

Problem ist das ich die Grafikkarte nicht richtig am Gehäuse mit der Gehäuse festklemm klammern Arretieren kann.
Das ist der Nächste Grund warum ich auch ein Neues Gehäuse haben möchte was etwas Kleine sein Sollte.
Ich Versuch mal ein Bild von zu Machen und hier einzustellen.

Ach und von gehäuse gefällt mir das hier aus dein Link.
Einfach Schlicht Schwarz und fertig XD
Ist das aber auch hochwertig genug? Ich mein wegen den Preis von 40 Euro nur?
Wenn ich was kaufe dann darf es auch Wertig sein da ich das Gehäuse auch wie mein Jetziges mit nehmen will für denn Nächsten Rechner wenn mal nicht alles mehr Läuft.
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de

Ich hatte mir auch das be quiet! Pure Base 600 Gehäuse schwarz gedämmt BG021 angeschaut was ich Super Finde aber da Passt wegen 5mm meine Lange Grafikkarte wohl nicht rein?
Wenn man zumindest nach den Herstellern Maße geht.

Na ja Lange Rede Kurzer Sinn, der Netzteil Lüfter Stört und der Hintere Gehäuse Lüfter muss geregelt werden!
Oder ich Klemme in Ab Hitze Probleme hab ich ja nicht in das Riesen Gehäuse.

Noch eine Andere frage habe noch Win 7 möchte aber auf Win 10. muss ich da Wirklich 109 Euro ausgeben?
 
Dann schau mal ob du den hinteren Lüfter nicht auch Regeln kannst.
Im Notfall mal im Bios nachsehen,anderen Anschluss Testen.......


Ich würde mal mit FurMark die Grafikkarte aufheizen im kleinen Fenster und die Lüfter so weit runter Regeln das sie auf rund 90°C kommt,erst bei 100°C würd ich die Lüfter mit 100% Laufen lassen.Wenn du Spielraum hast,dann würd ich bei 80°C die Lüfter so Einstellen,das sie gerade so zu höheren sind wenn es Still im Raum ist.

Das rausgesuchte Gehäuse schaut auf jeden Fall interessant aus.
Fraglich ist nur was mit dem Tunnel ist,Muss der Netzteillüfter zwingend nach unten.......
Ansonsten würd ich's kaufen.

Da zu würd ich aber noch Lüfter kaufen.
4x 120 oder 4x 140er
https://geizhals.de/?cmp=1267124&cmp=1464904
Ich hab sie 120er und die sind sehr gut und günstig.
Durch den extra Anschluss kannst die 4 Lüfter auch alle in Reihe Anschließen.
 
Muss ich mir erst Runterladen FurMark.
Ich werd noch mal Schauen ob ich denn Lüfter im Bios über die Spannung Runter Stellen kann?

Wie kommt das das der Lüfter Vorne so moderat Dreht ohne was dran gemacht zu haben?
Oder ist das ein Langsam Drehender Lüfter der gar nicht Schneller kann?

Meinst du Lüfter noch zum Sharkoon S25-V Kaufen?
Und die die Bei sind ausbauen?

Deine verlinkten Lüfter schein Gut zu sein die haben ein 4 pin Anschluss XD
hab mich ein wenig Schlau gemacht drüber :-)
2 Pin nur +- 3 Pin +- und Drehzahl Übermittlung und 4 Pin +- Drehzahl Übermittlung und Regelbar über Software.

Ok dann haben wir ein Gehäuse was fest steht.
Lüfter die fix sind.
hatten wir schon ein Netzteil Fix? Noch Netzteil und fertig dann XD
 
Ja , Schau was du jetzt schon mal verbessern und lernen kannst.
Gut möglich das das Bios ein Teil der Lüfter regelt.
Ich würde die Lüfter alle Austauschen,bzw mach ich das so und dann hast auch überall die gleichen.
Netzteil , da hatte ich im Beitrag 7 was zu geschrieben.
 
20171010_085717.jpg20171010_090158.jpg


So hier 2 Bilder.
So habe ich behelfsweise meine Grafikkarte befestigt da die Gehäuse Arretierung bei der karte nicht geht.
Und der Hintere Lüfter ist über das Netzteil mit der 12V Leitung verbunden daher hat es Volle Power und ist nicht regelbar.
Ich habe denn Lüfter Abgeklemmt und der Rechner ist Etwas Leiser.
Hören tu ich jetzt definitiv das Netzteil.
 
Ach du Schande,die Graka hängt ja direkt unter dem CPU Kühler......

Direkt am Netzteil ist natürlich beschissen.
Mit dem neuen Gehäuse und den Lüftern hast das Problem nicht mehr.
Das Netzteil wird auch lautlos.
Somit bleibt die Grafikkarte die du Optimieren musst und schon hast nen sehr leisen Rechner auch unter Last.;)
 
Ach du Schande,die Graka hängt ja direkt unter dem CPU Kühler......
Nee andersherum wird ein Schuh draus XD. Der Kühler hängt direkt über der Grafikkarte weil er so Breit ist.

Ok Gehäuse einmal denn.
Sharkoon S25-V ab € 41,02
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de


Netzteil nehme ich dann einmal das.
be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278) ab € 74,85
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html


Lüfter kauf ich mir noch 4 Davon :
Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01) ab € 5,13
https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html


Zitat :Somit bleibt die Grafikkarte die du Optimieren musst und schon hast nen sehr leisen Rechner auch unter Last.
Ja die hab ich ja Optimiert.
Vielleicht mach ich noch etwas fein tuning wenn ich die teile habe und das Netzteil nicht mehr höre.

Kann so Bleiben oder hat noch einer Vorschläge?
 
Oder so rum.
Ich verwende so Klötze zu99% überhaupt nicht,da Greif ich lieber zur AIO oder selber zusammengestellten Wasserkühlung.
Hier hab ich mir mal einen angeschafft der recht groß war,ansonsten max recht Schlanke Towerkühler....

http://www.abload.de/gallery.php?key=bNpGVdXT




Sorry , für hinten musst nen 120er Lüfter nehmen.
Somit 3x140 und 1x120.
Ansonsten,wenn du das Netzteil so haben willst und auch mit den 600Watt...dann passt es würd ich sagen.
 
Nette Bildchen. :D

Die Lüfter sind 120er oder 140er?
Da ist durchaus ein wenig Bastelkunst zu erkennen.

Platz für extra GPU ist aber so nicht mehr...?
Dafür dürfte das Ding mit leicht gedrosselten Lüftern fast unhöbar gewesen sein.
 
Grafikkarte kommt nicht neu die habe ich 2013 mit CPU und Bord gekauft und es Laufen noch alle Spiele für mich drauf.
Gibt somit kein Grund Geld dafür in die Hand zu nehmen.
So lange sie Dir leise genug ist, kein Prohblem. ;)

Einfach Schlicht Schwarz und fertig XD
Ist das aber auch hochwertig genug? Ich mein wegen den Preis von 40 Euro nur?
Wenn ich was kaufe dann darf es auch Wertig sein da ich das Gehäuse auch wie mein Jetziges mit nehmen will für denn Nächsten Rechner wenn mal nicht alles mehr Läuft.
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de
...

Noch eine Andere frage habe noch Win 7 möchte aber auf Win 10. muss ich da Wirklich 109 Euro ausgeben?
Mein olles Sharkoon hat nur 30€ gekostet und ich fand die Qualität und Flexibilität für den Preis damals angemessen.
Aber alle 2 Jahre den Rechner umbauen, hat dann doch Spuren hinterlassen. Die Farbe geht ab, die Gewinde sind ausgenuddelt.

Und der Hintere Lüfter ist über das Netzteil mit der 12V Leitung verbunden daher hat es Volle Power und ist nicht regelbar.
Ich habe denn Lüfter Abgeklemmt und der Rechner ist Etwas Leiser.
Hören tu ich jetzt definitiv das Netzteil.
Mit so einem 4poligen Stecker kann man sich auch ja auch den Lüfter einfach auf 5V umrüsten, wenn der damit noch anläuft. Ansonsten 7V, dann laufen die meisten Lüfter. Die Drehzahl sollte sich dann im Verhältnis der Spannungen einstellen.
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/casemodding0/lfter-drossel.html
Ich achte beim Kauf fast immer darauf, dass die Lüfter auch mit 5V anlaufen. Auch am Mainboard hat man dann die Gewissheit, dass der Regelbereich recht groß ist.
 
So Stand der Dinge.

Gehäuse habe ich mir das hier geholt.
SilverStone SST-PS11B-Q - Precision Midi Tower Gehäuse mit Dämmung, silent, ATX, schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00S859JRE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Netzteil hab ich das.
be quiet! Pure Power 10 ATX 600W PC Netzteil BN274
https://www.amazon.de/dp/B01MUBP071...olid=3N8D57IOPM4VN&coliid=I12TYT88V2TSFM&th=1

Lüfter für das gehäuse hab ich die Bestellt.
1 Hiervon Arctic F12 PWM Rev.2 120x120x25, Gehäuselüfter
Und 2 Hiervon Arctic F14 PWM PST, Gehäuselüfter
 
Zurück
Oben Unten