Lohnt HDD Raid 0 für Spiele ?

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Hi, da einige Spiele ewig laden, hatte mir überlegt eine grössere SSD für Spiele anzuschaffen(1TB),
leider sind mir die Preise zur zeit viel zu hoch.

Wie sieht es aus, wenn ich eine zweite Toshiba DT01ACA200 2TB in mein System als Raid 0 verbinde,
ist der unterschied spürbar und macht es was aus wenn ich eine neue Platte mit einer alten Platte koppel ?


System : R7 1700, Asus B350 , Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD profitiert in hohem Maße durch die niedrige Zugriffszeit und erst an zweiter Stelle von der hohen Übertragungsrate.
Eine HD hat schon von Haus aus eine sehr hohe Zugriffszeit (im Vergleich zur SSD) die du durch eine Raid0 noch gut verdoppelst.

Du erreichst also das genaue Gegenteil.
 
Kommt es beim laden von Spielen auch auf die Zugriffszeit an ?

Für Windows habe ich eine SSD.
 
Bei mir brachte ein Raid 0 aus 2 Samsung 130 anstatt 100 mb/s. Hat sich nicht gelohnt
 
Ich kann dagegen nur positives eines RAID 0 von 2 HDD berichten, da ich auch schon viele hatte.

Die Zugriffszeit verbessert sich dagegen nicht wirklich, aber eine verschlechterung hatte ich nie (bzw. fiel mir nie auf)
Die Datenrate hat sich bei mir im Idealfall ebenfalls immer verdoppelt.
Das Laden vom OS und Spiele ging gefühlt gegen einem System mit nur einer HDD auch flotter vonstatten.

Aber ein RAID aus SSD's lohnt sich wirklich nicht.

Bei mir brachte ein Raid 0 aus 2 Samsung 130 anstatt 100 mb/s. Hat sich nicht gelohnt

Woran hang denn das RAID? Zufällig am PCI-Bus? Denn da ist nämlich bei 133MB/s Schluss
 
Ich denke ohne zusätzliche Kosten bringt dir am meisten, dein Lieblingsspiel oder die, mit auf die bereits vorhandene SSD zu legen. Für eins oder so reicht doch meistens eine kleine oder mittlere SSD aus. Das Spiel, was dir wichtig ist, mit auf die SSD. Hast du nur eine sehr kleine, lohnt sich auch die zu vergrössern. Ich nutze schon seit langem eine 256 mb SSD und die hat eben genug Platz für Windows und wichtige Software.

Bevor ich in deiner Situation ein Raid aus Geschwindigkeitsgründen einrichte, würde ich wenn schon denn schon so eine SSHD nutzen, so ein Hybrid Laufwerk. (grosse Kapazität und noch relativ günstig in der 1 tb Variante) Die nutzen SSD Speicher als Cache. Ich nutze da so eine Seagate mit 8 gb SSD Speicher und finde die im Gegegnsatz zu meinen bisherigen Festplatten ziemlich schnell beim laden von meinen Spielen, die eben nicht neben Windows auf der SSD liegen.
 
Dieses Problematik taucht Beispiels weise auch bei der XBox One auf. Dort kann eine extern Platte als Installationsmedium dienen, während die interne HDD nicht gewechselt werden kann. Fazit: Es kommt auch auf andere Faktoren an.
Das cachingverhalten von Windows kann dir in diesem Fall helfen. Bei Win xp wurde der Speicher noch regelmaäßig entleert um reichlich freien Speicher zu haben. Ab Vista wird der Speicher erstfreigeräumt wenn dieser gebraucht wird. Mit reichlich Speicher funktioniert das ganze besser als bei knappen Speicher.
Das kommt es auch noch auf die Spiele an. Einige Spiele haben ihre Daten in wenigen großen Daten und hier sollte das Raid sehr gut funktionieren. Andere hingegen verwenden viele kleine Datein.
Da du eine HDD schon hast probier es einfach mal aus.
Auch musst du nicht alle Spiele auf die HDD verbannen. Selbst bei Steam kann man das Installtionslaufwerk auswählen.
Als zwischenlösung kannst du noch eine SSHD verwenden. Auf grund des Flashspeichers werden auch häufig verwendete kleine Datein mit zwischengespeichert.Allerdings habe ich auch gelesen das der Flashcontroller nicht gut mit RAID (von RAID 1 abgesehen) klarkommt. Dadurch das alle Daten zerstückelt werden, sind für diesen Flashcontroller alles kleine Datein.
 
Die Firecuda mit 1 TB als 3,5" Laufwerk habe ich in letzter Zeit auch öfters mal in viele "günstigere" Spiele PCs eingebaut, das Laufwerk ist auch abseits der "internen 8 GB SSD" sehr fix. Die Leute sind mehr als Zufrieden, obwohl Windows und Spiele auf dem Laufwerk liegen.

Mit der 512 GB SSD aus meinem 2. PC würde ich heute immernoch klarkommen vom Platz her, für Windows und Games. Raid 0 war bei mir das letzte mal zu Sockel 370 / Anfang der C2D Ära angesagt. Seit dem es SSDs gibt hat Raid 0 IMHO seine Berechtigung verloren.
 
Hat mich halt gewundert, denn jedes RAID 0 hatte bei mir perfekt skaliert, sofern der Controller nicht irgendwie am PCI-Bus hing.
 
Wenn dein System einen Ryzen inne hat, lohnt nur der Weg zur SSD (512GB = ~130 Euro - Geizhals.de). Da spielt es keine Rolle, ob Billigheimer oder Marke. Du merkst den Unterschied schon beim booten vom System. Im Windows selbst, merkst du wie flüssig alles läuft gegenüber einer HDD. Wenn es wirklich günstig sein muss, lohnt der Griff zu einer SSHD. Es gilt darauf zu achten, dass die min. mit 7200rpm dreht, sonst ist auch die SSHD nicht schneller als deine jetzige Platte. Meine Empfehlung Seagate (ST1000DX001 oder ST1000DX002 , 1TB ab 59€ - Geizhals.de). Grundsätzlich Frage wäre, wieviel Platz du brauchst? Das Raid 0 kann/muss nicht zicken machen. Geht los beim Raidcontroller und deren Treiber Problemen und höhrt auf, wenn eine von beiden Platten defekt ist. Es gilt auch zu beachten, dass durch´s initialisieren des Raid, das System noch länger braucht bis zum Startbildschirm. Einen Performancegewinn gibt es aber dennoch beim laden von Spielen, dass steht außer Frage. Übrigens, du versoppelst auch deinen Plattenplatz nicht. Wenn du 2x 2TB im Raid0 hast, bleiben es 2TB Plattenplatz. Was auch hilft ist RAM. Wenn dein System nur 4GB haben sollte, lagert der unheimlich auf der HDD aus, was natürlich noch länger dauert, da er hier wieder schreiben und lesen muss, zusätzlich zu deinem Spiel. Meine Empfehlung hier: mind. 8GB RAM. Auch da lieber viel (16GB) als schnell (3600MHz), wenn es günstig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, du versoppelst auch deinen Plattenplatz nicht. Wenn du 2x 2TB im Raid0 hast, bleiben es 2TB Plattenplatz.

Dann liegt das aber an der MBR-Limitierung oder du verwechselst das mit RAID 1. Mit RAID 0 multipliziert sich idR der Plattenplatz mit der Anzahl der Datenträger.
Anderer Fall wäre, wenn man 1TB und 2 TB im RAID 0 zusammenfercht. Dann hat man auch nur 2TB.
 
@bschicht86: Sorry du hast natürlich völlig Recht. Du hast bei 2x 2TB natürlich 4TB. Ich schieb es mal auf die Uhrzeit.
 
Dragon Age Inquisition ist durch Raid 0 merklich besser geworden,
andere Spiele konnte ich noch nicht testen, weil ich den Rest noch installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du den ganzen Speicherplatz der TB-HDDs komplett?

Bei Festplatten hat man ja das "Problem", dass am Ende der Platte nur noch ca. 50% der Geschwindigkeit wie am Anfang zur Verfügung stehen.
Darum habe ich mir immer nur max. das erste Drittel einer HDD als Partition angelegt. Dann hat man erstens eine dauerhaft hohe Datenrate und zweitens bleibt der Lesekopf ja auch nur in diesem eng begrenzten Bereich, was die Zugriffszeit auch ein wenig optimiert. Den Rest kann man ja als Speicherplatz für Backups o.ä. nutzen, wo Geschwindigkeit wurscht ist.
In Rechenzentren wurden die Festplatten früher auch so eingerichtet, wenn Geschwindigkeit wichtiger war als Speicherplatz.

Ich würde aber lieber in den sauren Apfel beißen und eine teure SSD nehmen. HDDs sind bei mir nur noch (externe) Datenspeicher.
 
Vor dem Raid waren 1750 GB Daten auf der Festplatte,

hatte alle Steam und Origin Spiele die ich besitze drauf, wurde zeit aufzustocken.

Würde gerne eine 2TB SSD kaufen, ist mir einfach zuviel Geld für das gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Festplatten hat man ja das "Problem", dass am Ende der Platte nur noch ca. 50% der Geschwindigkeit wie am Anfang zur Verfügung stehen.

RAID 0 dürfte das aber wieder ausbügeln. Am Ende vom RAID ist es im Idealfall immer noch so schnell wie auf einer einzelnen HDD ganz vorne.
 
Oder man nimmt auf beiden Platten nur eine Hälfte.
 
Oder man partitioniert nach Geschwindigkeitsbedarf. *buck* Hab ich bisher so gemacht.

Ganz vorne OS, dann Spiele, danach Spieleimages, Musik und Filme und zum Schluss Tools, Treiber und Backups.
 
(r)aid-0 für spiele halte ich immer noch für überflüssig.

Darum habe ich mir immer nur max. das erste Drittel einer HDD als Partition angelegt.
für festplatten-verhältnisse kann short-stroking schon eine menge bringen. aber spätestens beim blick über den tellerrand hin zu ssd's wird deutlich, dass das dann doch nur eine halbgare lösung ist. ;)
 
Halbgar finde ich es nicht, für 2 TB SSD ist man ~500€ los,

Raid 0 mit 2x 2TB HDD ~140€.

Ich bin sehr zufrieden mit den Ladezeiten der HDD's.
 
Zurzeit habe ich ein RAID 0 aus 2x 1TB WD Raptor. Zugegeben sind die etwas teurer, aber immerhin entschärfts dadurch noch etwas die Zugriffszeiten. *buck*
 
Zurück
Oben Unten