Neues Ryzensystem steht und trotzdem Fragen

@Highway61: Zu aller erst würde ich ein BIOS Update durchführen. Das geht ja beim Asus ganz bequem im UEFI. Wenn eine Internetverbindung besteht benötigt man nicht mal nen USB Stick dafür.
Den Turbo deaktivieren kann ich bei meinem Board unter Erweitert/AMD CBS/Core performance Boost.
Welchen Kühler hast denn verbaut?
 
Oder aber auch einfach in dem man den CPU Multi von Auto auf ......stellt.
Ich mein dann geht sogar die Autospannung leicht runter.
 
Das "Problem" bei, zumindest meinem ASUS Board ist, das dann unter Windows immer der volle Takt anliegt. Da hilft auch kein "krummer" Multi wie z. Bsp. 38,25.
Klar, keine Last ist keine Last, aber unschön isses trotzdem.
 
Keine Ahnung, habe kein Messgerät.

LG
 
Dacht ich mir,der Unterschied liegt mitlerweile bei gerade mal 0-2Watt.;)
 
Danke, hat geholfen :-) Das BIOS-Update von USB-Stick war das erste, das ich gemacht habe nach dem ersten Start. Ist ohne Probleme gegangen. Der RAM scheint auch ohne Probleme mit 2933 MHz zu laufen. Werde den mal noch ausführlicher testen.

Als Lüfter habe ich den Alpenföhn Ben Nevis. Ich wollte etwas einigermassen leichtes, dass ich ohne Entfernen der Backplatte montieren kann. Mitlerweile habe ich Windows installiert, Ryzen Master zeigt wirklich eine niedrigere Temperatur als das BIOS. Da könnte ASUS mal noch etwas ändern...
 
Liebe Foris,

Soundkarte
Für die Kopfhörer würde ich aber weiterhin gern meine X-FI Titanium verwenden. Leider bekomme ich die Karte auf dem Board nicht zum laufen.

Falls mir jemand helfen kann wäre das echt nett.
LG

Zur Soundkarte würde ich sagen, dass es sich nach Treiberproblem anhört..

*great*
Ist es auch.. liegt an dem Windows 10 Creator update.. ich hatte das selbige Problem mit meiner Soundblaster Z.
Hab die Lösung dank Creativ Mitarbeiter gelöst.

Im Windows 10 Thread hatte ich dazu die Antwort gepostet. Siehe LINK.
Zusätzlich vielleicht noch mein Beitrag #2021 nicht vergessen.

Meine Soundblaster läuft einwandfrei.. :) mit den letzten Creativ Treibern.
Vielleicht ist es mit deiner X-Fi Titanium (PCIe hatte ich zu AM3+ auch ;) ) dann auch gelöst. ???

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cappu,

das mit der X-FI liegt am neuen Win 10 16299.15. Der Fehler ist reproduzierbar und fängt schon während der Installation an. (Cortana liest nix vor) Mit dem normalen Creators 1703 gibts keine Probleme.
 
Die X-FI ist i.O. Da aber überall geschrieben steht das die 16299.15 die Version ist welche am 17 released wird, ahne ich schon schlimmes.

LG
 
Nein, eben nicht wenn man Windows NICHT erlaubt die Creativ Treiber zu aktualisieren.. siehe Link.
 
Während der Windowsinstallation sind doch Standardtreiber von Windows aktiv und keine Creativetreiber. Bei der Installation von 1703 redet Cortana mit mir und bei der Installation von 1709 (16299.15) nicht mehr. Also liegt doch nahe das Microsoft da irgendwas verwurschtelt hat.

LG
 
Bei der Installation von 1703 redet Cortana mit mir und bei der Installation von 1709 (16299.15) nicht mehr.
LG

Cortana redet mit dir ??? ;D
Ja,sicher das Windows (MS) nicht unschuldig ist ebenso wenig wie die Treiber Abteilung v. Creativ.
Aber wenn man die Karte NACH der Windows Install rein macht u. zuvor die Windows Treiber Deinstalliert u. eben nicht erlaubt das diese Upgedatet werden sind dann Creativ Treiber drauf u. bleiben theoretisch unberührt v. zukünftigen Updates.

Gruß

Ps: mal die Insider Builds aussen vor gelassen, denn nicht jeder ist im Insider Progr. ;)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, mit einer Recon 3D gibts keine Probleme bei der Installation der Version 16299.15, Cortana brabbelt während der Installation wie sich das gehört und auch der Treiber lässt sich ohne Blackscreen installieren. Die X-FI ist aber definitiv in Ordnung.
 
Ist der Treiber definitiv mit der Windows 10 Version kompatibel?
Ich hatte schon 1-2x das Vergnügen dass dies nicht der Fall war.
 
Wenn die Karte bei 1703 wärend der Installation mit einem generischen Windowstreiber Ton ausgibt, wärend der Installation von 1709 aber nicht mehr hat das erst mal nichts mit dem Herstellertreiber zu tun.
So langsam glaube ich aber das dass Board ein Fehlkauf war. (ich weiß warum ich ASUS nicht mag)
Ich kann nämlich keine Daten mahr aufs Handy kopieren. Das Smartphone meldetet sich sekündlich an und ab.
 
Das Mainboard oder Windows10....:P

--- Update ---

Mit welchem Takt läuft eigentlich dein RAM?
 
3200MHZ wird auch vom Board problemlos so erkannt. (Samsung B)
 
Also weit Übertakten.
Ich würd einfach mal nur den Ramtakt auf die Originalen 2666MHz runter stellen.
Ich denke du hast den Ram und INC nicht auf Stabilität getestet.....
Möglich das deine Probleme dann auch verschwinden.
 
War nicht alles ab 2400MHz schon OC beim Ryzen?

Edit: An den hinteren USB Anschlüssen spinnt das Handy nicht rum. Hänge ich das Frontpanel an den PC meiner Frau gibts ebenfalls keine Probleme.
Andere USB Geräte machen am Frontpanel beim ASUS übrigens auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die RAM Menge,Bestückung.........an.
Ich mein das reicht von 1866 bis 2666MHz.

Das ist das Problem,du hast mittlerweile so viel Elektronik, Elektronikteile......
Dein Handy funktionier bei 2 von 100 Rechner,wo liegt jetzt das Problem...oder ist es doch das Kabel was bei 60 von 100 Rechner funktioniert, aber vor 5 Tagen funktionierte dein Handy noch an 12 Rechnern.........
Bei Problemen und Übertaktung würd ich immer erst diese zurücknehmen bzw untertakten um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Habe die UEFI defaults geladen. Leider keinerlei Änderung beim Front-USB Problem. An meinem Frontpanel befindet sich jeweils 1 x USB 2.0 und 1 x USB 3.0 und das Problem tritt bei beiden auf.
 
Hattest den Chipsatztreiber von der CD genommen?
Du hast aber auch 2 Anschlüsse für die Front-USB oder?
 
Von der CD kann ich nichts nehmen da es im PC kein optisches Laufwerk mehr gibt. Ja es sind auch 2 unterschiedliche Stecker am FP, ein kleiner mit Blindstopfen für USB 2.0 und ein lämglicherer für USB 3.0.
 
Zurück
Oben Unten