Radeon R5 230 auf AMD A9-9430 wird nicht angenommen

oeco

Cadet
Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
6
Renomée
0
Guten Abend an die Runde.
Bin seit gestern wieder auf Windows unterwegs (Arbeits-Pc für daheim) und nun kommt folgendes Problem auf:

Habe mir einen Lenovo Ideacentre 310S-08ASR Mini PC A9-9430 und R5 Graphic on board gekauft. Heute eine Sapphire Radeon R5 230, diese eingebaut und als ich den HDMI Stecker bei der Grafikkarte angesteckt habe meinte der Bildschirm keine Eingangsquelle vorhanden. Umgesteckt auf den On Board HDMI erkennt er den Bildschirm auch nicht wenn ich die Grafikkarte noch drinnen hab.

Bau ich die GraKa aus, dann nimmt er den onboard HDMI wieder an.

Hab jetzt (Windows 10) im Gerätemanager die Onboard Grafik deaktiviert, wieder Karte eingebaut, selbes Problem. Im UEFI Bios konnte ich auf PEG einstellen, nimmt mir aber nach dem Neustart wieder die Karte nicht an.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich die Karte zum Laufen bringen kann, bzw. bringt es was, die Software zu installieren, das System runterfahren, GraKa rein und dann neustarten?

Kurzer Nachtrag: Ich weiß, dass das kein High End PC ist, mir geht´s nur drum am Abend eventuell mal ruhig auf Steam alte Klassiker mit vernünftiger Auflösung spielen zu können.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch beim Booten schon kein Bild, also vor dem Windows-Start?
Wenn nicht, dann braucht man nicht in Richtung Software zu schauen.

Die Karte ist auch 100% in Ordnung? Hat die noch andere Anschlüsse zum Testen?
 
Hab kein DVI Kabel mehr liegen (gerade umgezogen und irgendwo das Teil verpackt).

Also eventuell kann ich noch den VGA anschließen und probieren

--- Update ---

So, weder HDMI noch VGA wird angenommen, erkennt die Karte nicht. Extra Stromzufuhr brauch ich bei der Karte keine, kann es sein, dass sie defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A9 unterstützt keine Dual Graphic. Du bekommst die Karte nur zum laufen, wenn du im Bios die externe Karte als primär wählst.
 
Klar, kann das sein. Da hilft nur ein Test in einem anderen Rechner.

Mal so nebenbei gefragt: Welchen Hintergrund hat der Einbau der Karte eigentlich? Die scheint ja schwächer als die Integrierte zu sein.
 
Das heißt er nutzt nur die onboard Grafik, auch wenn ich im uefi auf pci Express gehe ?
 
Hier ist der Beweis: http://www.amd.com/de-de/products/processors/laptop-processors# scroll ganz nach unten, das siehst du es. Geb die R5 zurück und kauf was anderes oder nutz die Onboard. Im Bios sollte man es einstellen können ob onboard oder PCIe / extern. Je nachdem musst du den Monitor anschließen. Aber beides geht nicht.

Edit: Sorry hatte mich in etwas verrannt. Dachte du willst beides betreiben.

Aber kann auch sein, dass die Karte kaputt ist oder vom Bios nicht angenommen wird. Da kenn ich micht mit Notebook APU´s nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards wollen über die dGPU kein Bild ausgeben, wenn man im Bios der iGPU einen festen Speicher zugewiesen hat. Da hilft es dann, wenn man auf Auto stellt. Da sollte theoretisch die iGPU auch abgeschalten werden
 
Guten Morgen.
@magic: meine Überlegung ging in Richtung teilweises arbeiten mit arcgis bzw. alte Spiele neu aufleben lassen, ob hier die onboard reicht.
 
Ja,wenn die iGPU die Primäre Karte im Bios ist dann wird auch nicht umgeschaltet weil man ja auch Crossfire verwenden könnte.......
Aber warum die bessere iGPU durch die Schlechtere R5 230 Tauschen......
Für die R5 230 lieber noch nen Zweiten Ramriegel kaufen, da scheint ja nur einer verbaut zu sein.

--- Update ---

Hmmm laut Cyberport max 2 Steckplätze , 0 Frei.
Da müsstest mal nach sehen.

--- Update ---

Willst ne höhere Spieleleistung dann min eine R7 240.
https://geizhals.de/asus-radeon-r7-240-90yv04t0-m0na00-a1013041.html?hloc=de

Nur wird das dann mit dem 90Watt Netzteil wieder was knapper......
Warum hast nicht für 450EU selber gebaut?
Da hättest deutlich mehr fürs Geld bekommen.
 
Die R5 230 ist ein Caicos-Chip (Terrascale 2), die APU hat einen Grafikpart mit GCN 3, das ist schon recht modern.
 
Mahlzeit an die Runde.
Werd nach der Arbeit zum Shop fahren und mal sehen, ob die GraKa überhaupt geht.
@casi: zwei Steckplätze für GraKa sind frei. Auf den einen pciexpress hab ich die Graka angeschlossen, aber wie gesagt, kein mucks.
@psycho: ich muss jetzt echt laienhaft fragen. wenn ich catalyst installiere, erkennt dann das system die karte?

danke
 
Steckplätze für den Ram......
Hast 1 oder 2 Ramriegel verbaut?
 
achso. 1 riegel verbaut, 2 vorhanden.
Kann ich, wenn ich mehr ram reingebe (aktuell 8gb ddr4) hinsichtlich der on board grafik mehr speicher zuweisen?
 
Nein, an der Auswahl wird sich nichts ändern.

Zur vorherigen Frage:
Die Installation des (richtigen!) Treibers setzt erst einmal voraus, dass das System die Grafikkarte überhaupt erkennt. Das scheint momentan nicht der Fall zu sein.
Ich würde das Teil zurückgeben. Die integrierte Radeon R5 ist wesentlich moderner und wohl auch leistungsfähiger.
 
achso. 1 riegel verbaut, 2 vorhanden.
Kann ich, wenn ich mehr ram reingebe (aktuell 8gb ddr4) hinsichtlich der on board grafik mehr speicher zuweisen?

Demnach könntest noch einen Riegel verbauen?!
Dadurch das Nur ein Riegel verbaut ist,ist die iGPU recht langsam.
Normal kannst im Bios bis zu 2GB der iGPU zuweisen.
 
Zurück
Oben Unten