Gigabyte 1080TI OC Black Edition und EK-KIT 240G

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
Hi, ich hab lange mit dem Gedanken gespielt mir eine WaKü zuzulegen.
Dank meiner neuen Hardware die ich seit ein paar Monaten habe ist mein Rechner ein richtiger Toaster geworden, trotz guter Luftzirkulation.
Lage Rede kurzer Sinn....ich hab mir die EK 240G für CPU & GPU bestellt und da ich keine Ahnung habe oder besser gesagt mich leider erst im nachhinein informiert habe ist mir aufgefallen das die GPU Kühlung nur für Referenzkarten ausgelegt ist.
Wie sicher ist es das der Kühler nicht passt?
Könnte er vll trotzdem passen?
Meine Karte ist leider kein Referenzbuild.
Weil wenns defintiv nicht passt will ich das eingeschweißte Paket nicht öffnen sondern lieber wieder zurück schicken.
Was kann ich alternativ machen? Wie gesagt nicht wirklich die Erfahrung mit Wakü bisher.

Danke/Gruß
 
Ich würde einfach mal nach Bildern von Deiner und der Referenzkarte im nackten Zustand googlen. Da sollte ja erkennbar sein, ob es halbwegs passt.
Vielleicht gibt es am Kühlerhersteller auch noch Datenblätter mit genauen Abmessungen.
 
Okay, danke. Ich werd mal bissl googeln. Aber lt. der Herstellerseite (EK) solls auch nicht passen

Nachtrag: Also wenn ich das so sehe und die Bilder richtig sind, dann sind Kondensatoren das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber CPU und eine 1080Ti erfolgreich mit einem 240er Radiator zu kühlen ist wohl nicht wirklich möglich ;)

Ich hab im Moment eine Alphacool Eisbär 280 nur für die CPU und wenn ich da noch ne 1080Ti dran hängen würde, würds wohl zu permanenten Temperatur Problemen kommen.
Bei den Alphacool hast den vorteil die kannst ganz einfach erweitern und ich glaube von dem Eiswolf für die GTX gibts auch für nicht custom Kühler

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/alphacool/eiswolf/?p=1

zudem kannst da auch beide einfach in einen Kreislauf packen ;)
 
Wie gesagt kein Plan, laut Beschreibung soll die Wakü es aber packen. Ich geb zu ich hab nen ziemlich hitzigen i7 7700k zu der 1080ti. Oh man, dann bleib ich lieber bei meiner Luftkühlung. Cpu 70-80 und Gpu auch so um den dreh :( mehr wie die knapp 300€ wollt ich um ehrlich zu sein dafür auch nicht investieren.

Der scheint begeistert. Käuferbewertung bei Caseking

ch kann dieses Set nur empfehlen.
Super Verarbeitung, einfache Montage, toller Look.
Temperaturen sind auch super: Wassertemperatur ca Delta 13 °C über Raumtemperatur.
CPU Intel 4790K 4.6GHz bei 1.35V
GPU Nvidia GTX 1080 Ti FE 150Hz + auf Kerntakt
500Hz+ auf Speichertakt 120% Powerlimit.

und der Oc'ed noch dazu.

Nachtrag: Ich hab grad mal das Case aufgehabt beim Zocken weil ich die Temperaturen mal sehen wollte wenns offen ist, da ist mir aufgefallen das die Karte bei 60°C die Lüfter ausschaltet/bzw minimal drehen. Ich habs mal manuell eingestellt (auf 40%) nun ist sie nicht mehr bei 60-70 °C sondern um die 50-60, da kann ich mit leben. Ich glaube schicke die Wakü am Montag zurück, so wie es aussieht passt die Kühleinheit eh nicht auf meine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal, dass die Karten unterhalb von ca. 65°C keinen Bedarf sehen, etwas zu kühlen.
Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Mich hat eher gestört, dass es bei mittlerer GPU-Last immer Lüfter ein, Lüfter aus, ein, aus,... im Minutentakt geht.
 
In der Gigabyte Software lässt sich die Target Temperatur übrigens auch senken ;)
Die Zieltemperatur meiner R9 290 von ASUS liegt warum auch immer bei 94°C ... das macht die Karte zwar recht leise aber halt auch sehr heiß.

Zudem ne WaKü bau ich mir ja wegen der Kühlleistung bei geringer Lautstärke ein ... Leise kann die WaKü von dem Typen aber nicht mehr sein bei dem was da über einen 240er Radi an Abwäme abgegeben werden muss. Glaub mir ist nicht meine erste WaKü, es gibt nie zu viel Kühlfäche sondern nur zu wenig ;)
 
Zurück
Oben Unten