13th WCG Birthday Challenge

Terminator_1

Lieutnant
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
78
Renomée
131
Liebe Mitglieder von Planet 3DNow ,

SETI.Germany veranstaltet vom 16.11. - 22.11.2017 beim World Community Grid eine Challenge anlässlich des 13. Geburtstages des Grids:

13thbirthday_logo.png


Wir möchten Planet 3DNow herzlich zur Teilnahme an der Challenge einladen und hoffen, dass sich viele Teams und somit auch viele Mitglieder an der Challenge beteiligen.
!!Bitte beachtet, dass Euch nur Euer WCG-Team-Captain an dieser Challenge anmelden kann!!
https://secure.worldcommunitygrid.org/team/challenge/viewTeamChallenge.do?challengeId=8617

Weitere Infos und Statistiken zur Challenge gibt es an dieser Stelle. https://www.seti-germany.de/wcg/1_de_Willkommen.html

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Gruß an alle: Terminator
 
Ich rechne ohnehin schon mit volle Kraft, sprich mit zwei Computer und einem Smartphone dieses Projekt, kann ruhig beginnen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei und werde für den Zweck alle PCs reaktivieren. WCG-VOLLGAS!

Hinweise? Bevorzugte (Credits?) Projekte, z.B. CEP2? Bunkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Kernchen mit 20 Threads müssen reichen bei mir. Wenn Android noch bootet, vielleicht auch noch der Odroide.
Zum Glück fällt mein Urlaub nicht in diese Zeit.
 
Wie gut lief das Projekt nochmal unter Linux und nutzt es die GPU?
Ich wollte eh nochmal die Linux Installation testen und wenn die GPU nicht genutzt wird könnte ich 3 der 4 Karten deaktivieren.*kopfkratz
 
Keine Unterprojekte für GPU, alles nur CPU. Also viele möglichst schnelle Kernchen einsetzen.
Linux weiß ich nicht wirklich, habe (leider) nur Win-PCs im Einsatz.

(Wenn hier aber die Aussage kommt, dass Linux sehr viel schneller läuft, muss ich eventuell noch mal was umbauen.)

--- Update ---

12 Kernchen mit 20 Threads müssen reichen bei mir. Wenn Android noch bootet, vielleicht auch noch der Odroide.
Zum Glück fällt mein Urlaub nicht in diese Zeit.

Tut es. Dein Droide wird sich wohl fühlen ;D
Du hast vier Unterprojekte zur Auswahl:
-FAHV
-openZika
-OET
-SCC
 
Ich habe es mal hinzu gefügt und ein paar WUs sind schon am laufen. (nur CPU)
Dann dürften den Linux Plänen ja nichts im Wege stehen. ;D
 
Ich habe wiederum nur Linux, kann also nicht mit Windows vergleichen.
Der R7-1700 macht so um die 9500cr/d mit 15 Threads bei Microbi.
Der Athlon5350 schafft nicht mal ein Zehntel davon, so um die 600-700cr/d.
Ich will gar nicht wissen, wie wenig der C2 dann abwirft...
 
Keine Unterprojekte für GPU, alles nur CPU. Also viele möglichst schnelle Kernchen einsetzen.
Linux weiß ich nicht wirklich, habe (leider) nur Win-PCs im Einsatz.

(Wenn hier aber die Aussage kommt, dass Linux sehr viel schneller läuft, muss ich eventuell noch mal was umbauen.)

--- Update ---



Tut es. Dein Droide wird sich wohl fühlen ;D
Du hast vier Unterprojekte zur Auswahl:
-FAHV
-openZika
-OET
-SCC

FAAH / FAHV ist nicht möglich.
 
Mein R7 1800x macht mit 16 Threads, Windows 10, Mapping. 11200 am Tag.
Ein weiterer AMD A10 Series 7850K mit 4 Threads, Windows 8.1, Mapping. 2816 am Tag.
MOTOROLA Z PLAY in SCC 2005 am Tag.
 
Lustig, der 1800x hat fast genau den 4 fachen Durchsatz vom 7850k. *buck*
 
Mein FX-8350 hatte auch bestenfalls so um die 4000. Bei deutlich mehr Abwärme. Diese Effizienzexplosion von AMD ist wirlich bemerkenswert. :D
Mal schaun, auf was sich der 1700@3,5GHz so einpendelt.
 
Ich habe meine Werte hochgerechnet, ich muss jetzt erstmal gucken inwieweit sich die Geräte wirklich einpendeln werden. :) Ich habe zudem keine CPUs übertaktet. Alles läuft so wie es sein soll.
 
Wer wirklich wert auf Effizienz legt übertaktet eh nicht sondern untervoltet. ;)
 
Kommt auf die CPU an.
 
Ich lege Wert auf Zuverlässigkeit und Stabilität. Deswegen lasse ich das so wie es vorgesehen ist. Der Computer steht in einer Ecke und sollte möglichst durchlaufen. :) Ich kann den also nicht einfach bedienen und möchte den einfach in Ruhe Knuspern lassen. :)
 
@affenkopf
Ich bin einfach nur zu faul Zeit in das Ausloten der Grenzen zu investieren. :D
 
Ich lege Wert auf Zuverlässigkeit und Stabilität. Deswegen lasse ich das so wie es vorgesehen ist. Der Computer steht in einer Ecke und sollte möglichst durchlaufen. :) Ich kann den also nicht einfach bedienen und möchte den einfach in Ruhe Knuspern lassen. :)
Wenn er erstmal optimiert ist, kann er ja bei mir auch zuverlässig und stbil durchlaufen.
Bis zum Turbo-Takt sehe ich das noch nicht wirklich als Übertakten an. Nur als Erweiterung der vorhandenen Fähigkeiten auf alle Kerne. :)
 
Wie gut lief das Projekt nochmal unter Linux und nutzt es die GPU?
Ich wollte eh nochmal die Linux Installation testen und wenn die GPU nicht genutzt wird könnte ich 3 der 4 Karten deaktivieren.*kopfkratz
Bei den Unterprojekten, welche ich gerechnet hatte, gab es da keine Unterschiede. Da die aber ausgelaufen sind, werd ich WCG nicht rechnen.
 
Ich habe wiederum nur Linux, kann also nicht mit Windows vergleichen.
Der R7-1700 macht so um die 9500cr/d mit 15 Threads bei Microbi.
Es waren doch nur 9000, der Rest kam ja vom Athlon.
Was mich gerade wundert: Seit ich die CPU von 3,2 auf 3,5GHz übertaktet habe, ist der Output von Microbi von 9000 auf 6000 runtergegangen.
Die Laufzeiten der WUs schwanken ja leider von 2-5h und die Credits werden eh ständig neu gewürfelt - aber die 6000 sind halt konstant seit 3 Tagen da, vorher waren es konstant 9000 +-50. Rechenfehler ist kein einziger bei 18 Seiten dabei.
Sehr merkwürdig...

Rechnet hier noch wer Microbiome?
 
Ich habe schon mal für die Challenge auf dem Ryzen 7 1800X anhand von MCM geguckt, ob mit oder ohne SMT Sinnvoll!
ohne SMT: 8.505 Credits
mit SMT: 12.800 Credits
ohne SMT: 96 WUs
mit SMT: 116 WUs
also mit SMT: 20 WUs mehr!
sprich 17,24% mehr Leistung.
Jede WU läuft mit SMT allerdings dafür etwas länger (3,3 Stunden), als wenn man SMT ausschaltet(2 Std.).

Dummerweise werden dadurch die WUs durch die kürzere Laufzeit geringer vergütet an Credits! Anstatt z.b. nach 3,3 Std. = 110 Credits, erhalte ich nach 2 Std. = 88,6 Credits
Das wären dann ohne SMT lediglich 8.505 Credits am Tag.

Ich habe leider kein Strommessgerät, aber von der Lüfterlautstärke her müsste ohne SMT auch weniger Stromverbrauch bedeuten! Man kann aber auch einfach in BOINC die Prozessorkerne auf 50% eintragen. Dann sind dadurch anstatt 16 ebenfalls 8 Kerne aktiv. Aber in dem Fall lieber SMT an lassen, bzw. alle Kerne einschalten! :D

Bei den anderen Projekten in WCG habe ich ähnliches Verhalten festgestellt, allerdings habe dort keine genauere Wissenschaft daraus gemacht! :D Kann durchaus sein, dass das eine oder andere Unterprojekt etwas stärker oder schwächer reagiert. Insgesamt läuft jede WU ohne SMT etwas schneller durch, mit SMT sollten jedoch in Summen mehr WUs, bzw. Credits da sein. Ein Gewinn sehe ich ohne SMT dadurch allerdings nicht. Mich hat es nur interessiert das zu untersuchen, da ich die längeren Laufzeiten gesehen habe und wollte es genauer wissen was denn nun am Sinnvollsten ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

P.S: Bis dahin werfe ich noch einen 2. Androiden mit einem Qualcomm 835 ins Rennen. :) Den lasse ich gerade gegen einen Qualcomm 625 antreten, gucken welcher besser ist! :D

Edit: Der 835 ist sicher ein Leistungsstarker Mobilprozessor, leider ließ sich das Handy, Android, BOINC nicht dazu überreden, die 4 Leistungsstärkeren Kerne für die Berechnung einzuschalten. Es liefen leider nur die 4 schwächeren Kerne auf vollem Takt, die anderen 4 Power Kerne blieben bei 300 MHz.
Damit bietet der 835 für mich keinen Mehrwert zum 625, der dagegen alle 8 Kerne auf vollem Takt laufen lassen und ganz gut WUs Abwerfen kann!

Edit2: Ich habe den Verdacht, dass Microbiome mit SMT benachteiligt ist. Das gucke ich mir jetzt doch besser genauer an. Denn als ich gestern SMT aus hatte, liefen die WUs erstaunlich schnell durch! und jetzt mit SMT an erstaunlich langsam durch! Deswegen gucke ich jetzt nochmal, wie diese WUs sich mit SMT aus verhalten.

Edit3: Ich habe das Smartphone mit dem Qualcomm 835 auf Werkseinstellung zurück gesetzt, seit dem läuft BOINC mit allen 8 Kerne! Und haut besonders auf den schnelleren gut rein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten