13th WCG Birthday Challenge

Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
Die Punkte vom 16.11. waren inkl. der vorgebunkerten WUs, am 17.11. kamen nur noch die laufenden WUs zum tragen und wie gesagt, da laufen alle Unterprojekte wie sie lustig sind. Deshalb hatte ich ja auch die Rechenzeit Beispiele gebracht.
 
Achso, die Takte noch:

i7-3630QM: 3.200MHz
i7-4790T: 2.700MHz
i7-4790S: 3.590MHz
E3-1230v2: 3.500MHz
i7-3770: 3.590MHz
i7-2600: 3.500MHz
Mein i7-3630QM und der i7-2600 nehmen sich bei Zika fast nix und landen irgendwo so bei 5... 6k/d.

@Pegasus: Ja der Hackerangriff hatte doch alles durcheinander gebracht. Das geschah doch aber schon vor dem Penta, oder? Stand auch auf der Hauptseite, was zu beachten ist.


Wir müssen diese TechPowerUp! abwehren, mehr Power!
 
Wenn ich das über Teamviewer hinkriege, wäre es einen Versuch wert.
Ich schaue mal, ob VirtualBox noch drauf ist auf der Testmaschine.
Dann müsste ich nix plattmachen und bräuchte nicht ins "Enkelzimmer".

Ich melde mich danach.
 
+32Cores heute von mir, aber irgendwie verschwindet viel bei diesen Pen Ding...

ich vermisse etwas den Schwung hier...*attacke*
 
Mein i7-3630QM und der i7-2600 nehmen sich bei Zika fast nix und landen irgendwo so bei 5... 6k/d. ....

Das wäre so verkehrt alles nicht. Zwar kommt mein 3630QM mit dem 2600 nicht ganz mit, aber 5-6k/d wäre plausibel.
6 PCs x 5k .... macht dann mal 30k/d und würde dem Wert entsprechen, den BoincStats ausgeworfen hat - aber der soll ja im Traum nicht richtig sein, laut FreeDC wären es nur 16k gewesen. Weiß der Geier. *noahnung*

Na, ich versuche jetzt erst mal, eine Linux-VM in Betrieb zu nehmen und (im Falle, dass es klappt) schaue ich mir die Zeiten an.

--- Update ---

So. Glücklicher Umstand: VirtualBox befindet sich auf dem i7-4790S. Koschis Maschine lädt herunter. Mal sehen, ob der Import klappt.

--- Update ---

Dumme Frage zwischendurch: 4 Kerne und 4GB sind voreingestellt. Lassen oder ändern?

--- Update ---

:-/

Import hat geklappt, aber keinen Usernamen und kein PWD, auch außerdem nur Kommandozeile. Schon zu Ende, der Test.
Da habe ich nicht genug Kenntnisse über Linux (vor allem über Debian).
 
Brauchst du nicht... ab dieser Stelle verwendest du den Boinc Manager eines beliebigen Rechners und verbindest dich mit der IP der Virtuellen Maschine. GGf. musst du noch die Netzwerkeinstellungen anpassen in Virtual Box (wenn VM aus)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt keine unserer Rechnungen.
Dann müsste ein Haswell ca. 10k/d bringen. Ein Ivy oder Sandy ca. 8k/d.
Alle meine PCs zusammen müssten theoretisch bei 50k/d liegen, brachten aber nicht einen Bruchteil davon. Eben etwa ein Siebtel bis ein Zehntel.
Gut, ist aber für mich jetzt auch nicht nachvollziehbar.
Laut Boincstats hattest Du "gestern" 16k cr. - das ist doch ganz OK für Windows-Rechner.
Ich hatte mit meinen 28 Kernchen 26k cr. im gleichen Zeitraum.
Bei mir ist aber auch fast nix im Pending. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Ich hatte 48 Threads i7 + 4 Kerne J1900 + 8 Kerne 5350 + 28 Kerne ARM zu laufen. Es war hier bis auf den PC meiner Frau alles an.

Und: Nur mit Odroid und J1900 habe ich im allg. schon 10...12k (Angaben von BoincStats)

--- Update ---

O.K., morgen früh versuche ich dann noch mal, die Koschi-VM zum Crunchen zu überreden.

--- Update ---

Update:
Habe es doch schnell noch versucht und es klappte sofort.
4 WU sind in Arbeit und sind nach BM-Schäzung ziemlich schnell, aber seltsam: Die CPU (im Host) ist dabei nur zu 50...60% ausgelastet!
Muss ich eventuell die VM doch auch auf 8 Kerne einstellen?

Na, über Nacht lass ich jetzt so laufen, damit ich mal Zeiten sehe.
 
Ich würde zumindest so viele Kerne einstellen, wie die CPU Threads hat.
 
Füge 4 Piledriver Module hinzu. Bin gespannt, wie die performen. ;)
 
Erstes Resumee:
Mit vier virtuellen Kernen sind die Zeiten von vorher ca. 1,5h auf ca. 0,7h gesunken, die Credits allerdings auch von ca. 50 auf ca. 43.
Ich stelle jetzt mal um auf acht virtuelle Kerne und dann haben wir einen Vergleich.
 
@olsen_gg
Bei anderen Projekten musst du ggf. das RAM hoch setzen, Zika ist ja da genügsam. Besondere Konfigs wie z.B. ncpu mal schnell hoch setzen ist über das CLI Interface natürlich nicht so schön, aber wenn man das nicht braucht ist das Image sehr brauchbar.

Ansonsten scheint WCG/Zika die Credits nach Laufzeit angepasst zu vergeben? Die WCG Seite ist echt Murks mit dem ganzen Javascript :(
 
RAM habe ich gleich mit auf 8GB hochgesetzt. Ist auch kein Problem, der Host hat 16GB. Aber:

Mit 8 Kernen in der VM habe ich jetzt 100% Last auf dem Host, wovon 96-98% für die VM entfallen.
Und die Laufzeiten für openZika sind auf jetzt gute 3h angestiegen, also deutlich schlechter als unter Windows.
Ich stelle die VM jetzt mal auf 6 oder 7 Kerne ein und probiere nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da uns TechPowerUp! weiterhin im Nacken sitzt, habe ich mal weitere 40 Opteron-Kerne aktiviert (Sofaritze und so ...), denn ...

... wir brauchen mehr Power!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fies Ritschie! Ich wollte Dich doch bis zum ende des Rennes einholen! ;)
 
Das ist fies Ritschie! Ich wollte Dich doch bis zum ende des Rennes einholen! ;)
Keine Panik, nach Ende der Challenge gehen die Opterons def. wieder raus und ich lass Dir dann gerne den Vortritt *elch*;)

Gruß,
Ritschie

P.S. ist euch überhaupt aufgefallen, dass utg mal wieder kräftig mitmischt? Ohne utg wären wir def. nicht dort, wo wir aktuell sind! Großes Dankeschön hierfür von mir *great*

P.P.S. der Peak um 13:00 war übrigens nicht ich - gebt's zu, wer war's? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich lasse die Koschi-VM mal weiterlaufen.
So richtig rund läuft sie zwar nur bis zu 6 VM-Kerne, aber dann bringt sie vergleichsweise pro Kern in 1h soviel Credits wie sonst in > 1,5h.
Also 24x6x50=7.200 gegen 16x8x50=6.400 (alles bitte theoretische Werte)
Das ist aber immernoch ein Vorteil von gut 10%.
 
Ich habe heute Morgen mal ne Ryzen Kohle nachgelegt, morgen früh kommen noch 2 weitere dazu. ;D


@olsen_gg
Wenn SMT im Spiel ist würde ich bei einer VM immer 1-2 "Kerne" übrig lassen denn sonst bleibt so gut wie nichts mehr für das restliche System übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 4 - wird aber hart, den zu halten. Also lasst uns Gas geben!

Gruß,
Ritschie
 
Sodele meinen alten Account hab ich wieder. *freu*

Meine Linuxkiste läuft nativ mit Kubuntu und mit Phenom II X4 @ 3.4 GHZ und rennt wie hulle bei ZIKA.

Gruß Pegasus
 
Ich trau mich ja gar nicht, es zu sagen.
Aber ich musste gerade 200 zu viel geholte WUs zurückgeben und werde nun 8 Kerne wieder schlafen schicken und mach mich nun auf den Highway to Hell.
Der Ryzen wird aber im Rennen bleiben und der macht ja die Hauptarbeit bei mir.
 
Ich lass dann mal ca 40h angesparte WUs aus den volksPC ;)
 
Keine Panik, nach Ende der Challenge gehen die Opterons def. wieder raus und ich lass Dir dann gerne den Vortritt *elch*;)

HardOCP hat mal wieder einen dicken Bunker rausgehauen, wir sind zurück auf P5.

Nach dem Rennen geht aber auch mein R7 wieder zu TN-Grid zurück... Aber in die Team TOP 50 habe ich es geschafft. *freu*
 
@olsen_gg
Wenn SMT im Spiel ist würde ich bei einer VM immer 1-2 "Kerne" übrig lassen denn sonst bleibt so gut wie nichts mehr für das restliche System übrig.

Ja, habe ich gemerkt. Auch nur einen Thread freilassen wie sonst reicht nicht. Die VM will offenbar einen Kern haben.
Ich habe es mit 7 VM-Kernen versucht, ist genau wie mit 8.
Ab 6 Kerne läuft es dann rund und schafft immer noch ein wenig mehr als 8Threads unter Windows. Erstaunlich.

Langfristig werde ich vermutlich Win und Linux parallel installieren und je nach Projekt einsetzen.
Trotzdem sind die VMs nicht übel, v.a. beim Bunkern.

--- Update ---

So ganz habe ich noch nicht raus, wo eigentlich der Vorteil von Linux liegt, aber schon die Tatsache, dass in dieser VM keine GUI gestartet wird, könnt u.U. einige Prozent bringen.

--- Update ---

Heute sagt WCG mir 222.102 Points, also 31.728 Credits (und das ist der Stand von 12:00 Uhr).
Aber abgesehen von den VM-Experimenten habe ich auch alle Lager noch mal durchgefegt. Hier ist alles blank.
Achso, der i7-2600 war da nicht dabei, aber ab morgen 08:00 Uhr wieder. :D

--- Update ---

Ich glaube, jetzt bin ich wirklich dicht am Optimum.
Auf dem Host läuft Boinc und beschäftigt die iGPU (intel HD4600) mit Seti@Home und die GPU (GTX 750Ti) mit Enigma und außerdem läuft di die VM.
Auf der VM laufen 6 Kerne WCG.

Macht auf dem Host 92....94% Last und alles läuft smooth vor sich hin. So gefällt mir das.
 
Zurück
Oben Unten