13th WCG Birthday Challenge

Ja, Windows kommt noch dazu, sind alles Win10-PCs, habe aber auch nicht geglaubt, dass das selbst bei WCG wieder so extrem ist.
Aber dazu müsste ich jetzt einen PC nach dem anderen auf den Arbeitsplatz holen und neu aufsetzen.
Dazu ist jetzt keine Zeit mehr. Und mein letzter Versuch mit VM ist auch daneben gegangen, irgendwie wurden die Anschlüsse nicht durchgereicht (Und ist dann wieder in Vergessenheit geraten).

@MIWA:
Sicher? Sicher bin ich mir inzwischen bei keinem der Werte mehr.

Nehmen wir mal openZika. Eine WU gibt ca. 50 Points, dann also 5-7Cr. - je nach verwendetem Faktor.
Ein Thread benötigt je nach WU und Rechner 1,5-2h.
8 Threads eines i7 bringen also in 2h ca. 40-50 Credits. Am Tag also ca. 960...1.200 Cr. :-/

Sagen wir mal 1kCr. Das Ganze mal 6 PCs ... und schon sind wir da, wo wir laut gestriger Aussage sind, irgendwas zwischen 5 und 6k Cr kann ich so erwirtschaften. Mehr wird es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine WU bringt 50 CREDITS. Da muss man keinen Faktor mehr berücksichtigen.
Die Points zeigt WCG nur auf der Übersichtsseite an.
 
Tja, WCG-> sinnvolle Projekte, miese Homepage und Sonderwege, die man nicht braucht... deswegen ignoriere ich, trotz der Projekte, es meistens. So schon ist mein Verwaltungsaufwand hoch genug.
 
Ich halte mich da an BOINCstats zum vergleichen, wenn werden immerhin alle gleich falsch berechnet. :D
 
Nein, eine WU bringt 50 CREDITS. ....

Dann stimmt keine unserer Rechnungen.
Dann müsste ein Haswell ca. 10k/d bringen. Ein Ivy oder Sandy ca. 8k/d.
Alle meine PCs zusammen müssten theoretisch bei 50k/d liegen, brachten aber nicht einen Bruchteil davon. Eben etwa ein Siebtel bis ein Zehntel.
Gut, ist aber für mich jetzt auch nicht nachvollziehbar.

--- Update ---

Na, wenigstens der Faktor 7 ist jetzt bestätig, steht bei WCG so drin:

How do I calculate my FLOPS (Floating Point Operations Per Second) based off my World Community Grid points?
BOINC provides a reference about credit and its relation to FLOPS here. However, you should know that seven (7) World Community Grid points are equal to one (1) BOINC credit.
 
Werfe noch ein paar Ryzen Kerne ein, unter Linux natürlich. Der X6 ist angeblich nur 20% langsamer (geschätzt) als der Ryzen... Das kann doch wohl nicht sein, oder?
 
Ich war mir nicht bewusst, dass meine Technik derart veraltet und schrottig ist.
Obwohl: Gesagt wurde mir das hier schon mehrfach. Originalton: "alte Gurken". Ich habe nur nicht darauf hören wollen. :-/
Jedenfalls, für derart wenig Punkte / Credits 600-800W verbraten, macht keinen Sinn.
Das meine ich ja. Man muss das alles korrekt in Relation setzen, was du meist nicht tust (außer beim Energieverbrauch). Viele hier haben wesentlich ältere HW am laufen, mich eingeschlossen. Zudem hast du alles auf Effizienz optimiert, muss immer mit einberechnet werden.
Nach Erfahrungen vieler Challenges warst du fast immer in den Top10 und manchmal höher, also ist es ausgeschlossen, dass du auf einmal mit der selben HW am Ende zu finden seist.

Zudem ist bekannt, wie WCG die Points in BOINC Credits umrechnet (bei Result Status steht ausdrücklich "Claimed/ Granted BOINC Credit" also durchschnittlich 50Cr/Wu) und dass viele Statsseiten auf verschiedenen Projekten unterschiedliche Updateintervalle fahren. Es erschließt sich automatisch, dass die Werte erst über die Zeit korrekter vergleichbar werden, am Ende muss die Summe identisch sein.
Weswegen ich gerne bei FreeDC bleibe, wo du gestern bei 27k stehst, am Vortag mit 127k und Mr. Pen Ding ist uns schon fast als Familienmitglied bekannt (ach nee, Zika hat kein 2er Quorum).
In Betracht all dessen und der anzunehmenden Erfahrung sind deine Bedenken weit übertrieben.


Von hinten stören uns jetzt nur TechPowerUp! und auch nach vorne braucht's noch mehr Power!

--- Update ---

Werfe noch ein paar Ryzen Kerne ein, unter Linux natürlich. Der X6 ist angeblich nur 20% langsamer (geschätzt) als der Ryzen... Das kann doch wohl nicht sein, oder?
Habe keinen Ryzen zum Vergleich aber bedenke den Stromverbrauch und die erhöhte Threadanzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe noch ein paar Ryzen Kerne ein, unter Linux natürlich. Der X6 ist angeblich nur 20% langsamer (geschätzt) als der Ryzen... Das kann doch wohl nicht sein, oder?

Warum nicht? Der Ryzen liefert immerhin 2WUs pro echten Kern, der X6 nur eine WU. Dafür ist 20% schneller doch nicht schlecht...

Oder hast Du nen Ryzen 3?
 
Für den Endspurt kann ich noch deutlich mehr reaktivieren.
Das wären dann 3x Ryzen 7 1700, ein Athlon 3850 und der A12 9800. Ich muss dafür allerdings für fast alle zumindest eine Linux VM einrichten.

@ olsen_gg
Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht in Panikkäufe verfallen sondern erstmal nur eine Linux Installation anlegen und schauen wie es dann läuft.
Die gestrigen 176,283 Punkte des Threadrippers wurden unter Linux lt. History durch 298 Resultate generiert. Da ich mit SMT querbeet an allen Projekten rumrechnen lasse reden wir hier über Rechenzeiten zwischen ca. 1 (Open Zika) und ca. 3,5 Stunden (Mapping Cancer Markers), aktuell haben sich sehr viele MCM WUs aufgestaut.

Anhang anzeigen 36402
 
Ha! Das ist eher ein Argument DAFÜR.

Ich nehme mal den Wert, den Cyrus für Gestern genannt hat (ich habe da Zweifel, aber nur mal zum Rechen: 27k

Du hast also mit einem TR fast siebenfach soviele Credits erwirtschaftet, wie insgesamt sechs i7/Xeon geschafft haben.
(Eigentlich müsste ich die normale Tagesleistung der Odroids und des J1900 noch abziehen, dann bleiben also für die i7 noch gerade so 17K/d)

Sprich mit 32 Threads 7x soviel wie 48 Intel-Threads.
Und du wirst wohl kaum 600-800Watt abgelesen haben? ???

Es ist wirklich nur noch Schrott, was hier rumsteht. Verkaufen, solange es überhaupt noch zu verkaufen ist.
 
Nein, das kann nicht hinkommen.
Es ist natürlich Projektabhängig, aber ein Ryzen-Kern ist ca so schnell wie ein Haswell/Broadwell-Kern bei gleichen Takt.
Nur bist du natürlich sparsamer unterwegs weil du nen Ryzen mit 8C/16T bei 65 oder 95 Watt TDP fahren kannst.
Bei der vierten/fünften Intel Gen brauchste ca 170Watt TDP für die gleiche Leistung, plus was an Strom für das zweite system ohne CPU hinzu kommt.
(HDD, Board, RAM, usw)
 
Übrigens, nur um das Thema dann zu beenden, hier noch mal Stats (Die kann man wirklich samt und sonders vergessen):

Stats ______Vorgestern__Gestern__Heute
BoincStats __117,616____31,759___15,969
FreeDC_____127,297____27,613____4,408

@Lord:
Sparsamer kann man bei meinen Verbrauchswerten echt nicht sagen... :D
 
@olsen_gg
Wieviele Resultate sind denn bei dir durchgegangen und wie verhalten sich die Rechenzeiten zu meinen beiden Beispielen?
Wie gesagt, alles unter Linux (schnellere Berechnung) und mit SMT (32 parallel laufende WUs die dadurch aber langsamer laufen).
Ohne entsprechende Anhaltspunkte würde ich definitiv nicht die Geldbörse zücken. Es kann ja sein das es an einer ganz anderen Stelle klemmt.
Zum Thema Strombedarf, das System benötigt aktuell ca. 330W, wären alle 4 Pro Duos aktiv kämen nochmal gute 120W dazu. (ca. 40W Idle pro Karte)

Lege dir lieber erstmal eine Linux VM an und lasse erstmal darin rechnen.
Verbessert sich der Durchsatz deutlich gibt es wohl eher ein Problem mit deren Windows Clients.
 
@Lord:
Sparsamer kann man bei meinen Verbrauchswerten echt nicht sagen... :D

Meine Ja, dass einen Ryzen sys sparsamer ist als 2 Intel sys mit ingesammt auch 8c/16t. Aber der Output ca der gleiche sein sollte.
 
Achso, die Takte noch:

i7-3630QM: 3.200MHz
i7-4790T: 2.700MHz
i7-4790S: 3.590MHz
E3-1230v2: 3.500MHz
i7-3770: 3.590MHz
i7-2600: 3.500MHz

Ich denke mal, so alles in allem kann auch der TR nicht so viel höher takten, oder? :o

Und leider ist der Output sehr viel kleiner, als erwartet wird.
 
3400MHz hat der 1950X, was noch an Turbo geht oder ob OC betrieben wurde weiß ich natürlich nicht.
Aber bedenke auch, dass vier Deiner sechs CPUs älter als Haswell sind.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass mein 1700X bei 3,5GHz ziemlich genau so schnell war wie ein Haswell Xeon (4c8t) mit 3,6GHz. (pro WU)
 
Das da oben (die 117 oder 127k) war der Bunker von fast 5Tagen und das von gestern (27 oder 31k) war die Echtzeit.
Das von heute war echt nur Odroid/J1900-Leistung. Die müsste von den Ergebnissen vorher noch abgezogen werden.

Haswell oder nicht, ist so nicht die Frage.

der i7-4790S hat ungefähr 1/2h Vorteil und braucht 1,5h,
die 2600, 3770 und 1230v2 sind alle ungefähr gleichauf mit 2h
und der Lappy und der i7-4790T liegen bei ca. 2,5h

Achso: im Vergleich: 5350 braucht ca. 4h und ein Odroid braucht ca. 7-8h (alles bei openZika)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell oder nicht, ist so nicht die Frage.

der i7-4790S hat ungefähr 1/2h Vorteil und braucht 1,5h,
die 2600, 3770 und 1230v2 sind alle ungefähr gleichauf mit 2h
und der Lappy und der i7-4790T liegen bei ca. 2,5h

Achso: im Vergleich: 5350 braucht ca. 4h und ein Odroid braucht ca. 7-8h (alles bei openZika)

Doch ist es, aber hier treffen sich ja nicht nur verschieden Architekturen, sondern auch ganz andere TDPs
Der "langsamste" 4790T darf ja auch grade mal 45Watt verbraten, das mach sich natürlich auch bemerkbar.
 
Richtig.
i7-4790T hat 2.700MHz und TDP von 45Watt. Erläuft auf 100% und mit Turbo.

Aber:
Der Ivy Bridge im Lappy hat auch ein TDP von 45W und hat schon bei 2.400MHz gleichgezogen.
Er läuft dabei auf 99% und ohne Nutzung des Turbos und könnte bei 100% auf 3.200MHz laufen. Dann schlägt er den i7-4790T locker. Es ist mir nur zu laut. :-/

Das meinte ich, als ich sagte, Haswell oder nicht ist nicht die Frage...

Ergänzung: 99% oder 100% = Energieoptionen / erweiterte / Prozessorenergieverwaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Zuerst eine Frage.

Warum ist mein jahrelang genutztes Benutzerkonto, hier im Forum, gesperrt bzw. ich kann mich nicht anmelden? Benutzername: Pegasushunter und das Passwort halt. Wenn ich aber auf Passwort vergessen gehe, sagt er mir: Emailadresse unbekannt.

Ist das ein technisches Problem?

Ich würde gerne mit meinem alten DC Benutzernamen hier im Forum beim Race mitschreiben, da ich doch die ganze Nacht damit verbracht habe nativ Kubuntu als Multiboot zu basteln und seit einigen Stunden fleißig mit meinen 4 Kernen ZIKA rechne (also Wus ins Pending schicke). Kann da jemand mir helfen ?

Gruß Pegasus

EDIT: beim Penthathlon ging noch alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ein primäres Crunch System.
Es ist nichts übertaktet (ausgelastet stressen die Grakas das Netzteil und das Kühlsystem schon genug) und als Laufwerke stehen nur 3 nvme SSDs zur verfügung. (jede OS Installation hat seine eigene SSD)

@olsen_gg
Wie gesagt, erstmal vergleichbare Bedingungen schaffen und schauen wie es dann läuft.
Dass es irgendwo anders klemmt sieht man ja auch anhand meines Beispieles. Eine Zika WU lief bei mir unter Linux eine gute Stunde, dein i7-4790S benötigte unter Windows 1,5 Stunden und ich gehe mal davon aus das der ebenfalls mit SMT und WUs auf allen Threads lief. Damit wären wir bei einem Vorteil von max. 50%, also weit von der zur Frage stehenden Differenz entfernt. Es steht damit für mich außer Frage dass das Problem an einer anderen Stelle sitzt. Also erstmal mit einer Linux Installation und dem entsprechenden Client testen. Mich würde es nicht wundern wenn sich die Werte dann normalisieren.

--- Update ---

@Pegasus
Warst du schon länger nicht mehr aktiv?
Es gab vor einiger Zeit einen Hacker Angriff auf die Seite weshalb damals die Passwörter der Benutzerkonten zurück gesetzt wurden.
 
Ja *noahnung* Linuxinstallation geht z.Z. leider nicht. Dazu müsste ich den jeweiligen PC an den Arbeitstisch kriegen und loslegen.
Das ist aber just der Raum, wo heute wieder die Enkelchen schlafen.

Dann bräuchte ich als Linux-DAU vermutlich deutlich über 1h pro Installation, mit Backup der Win-Partitionen auch 1,5h .... x 6 PCs (8, wenn ich die 5350 auch noch machen will. Das schaffe ich nicht. :-/
 
Vielleicht kann man ja auch testweise einen entsprechenden Bootstick basteln um damit zumindest mal zu testen was geht.
 
@sompe:

irgendwas stimmt auch sonst nicht. Dein TR hat 16 Kerne/32Threads. (???)
wenn du 1h für jede WU brauchst, dann heißt das 24 (h) x 32 (threads) x 50 (credits) = 38.400 Credits/d

Wie geht das dann mit den 170k ??? oder ist da Bunkeraktion mit dabei?
Oder ... kann ich nicht mehr rechnen? (Ist ja auch möglich.)
 
Bootstick habe ich Gestern getestet. Mit Kubuntu und Linux USB Creator. Wenn man den Rechner nicht aus macht funzt es auch so. Und mit dieser speziellen Speicherpartition ist Boinc aber immer verschwunden, er merkt sich nur die Systemeinstellungen.

Gruß Pegasus
 
Zurück
Oben Unten