Designfrage: Schwarzes oder weißes Monitorgehäuse?

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo miteinander,

die grundsätzliche Komponentenwahl ist bei meinem neuen PC klar, nur frage ich mich, ob ich beim Monitor (21,5"-23") eher zu einem schwarzen oder doch zum klassischen schwarzen Monitor greifen soll.

Zur Umgebung lässt sich sagen, dass der Schreibtisch und alle anderen Möbel im hellen Ahorn gehalten sind, die Wand soll weiß sein.

Ein mittelgroßer Monitor mit 21,5"/22"/23" wir bei weißem Gehäuse vielleicht eher von der Wand und Umgebung geschluckt und wirkt dann nicht wie eine Art Fremkörper auf dem Schreibtisch - auf der anderen Seite kann weiße Elektronik schnell auch mal billig wirken. Weiße Monitor und Gehäuse werden heutzutage mit der Zeit aber nicht mehr gelb, oder?

Was würdet ihr sagen? Danke für eure Meinung!
 
Hallo, ich persönlich bevorzuge eher schwarze Monitorgehäuse... würde es aber auch davon abhängig machen, welche Farbe Tastatur, Maus, Lautsprecher und andere Geräte auf dem Schreibtisch haben. Weißer Monitor hinter schwarzer Tastatur wirkt wohl eher nicht so stimmig...
Da ich selbst seit Jahren keinen weißen Monitor mehr im Einsatz habe, kann ich zum Thema "Vergilben" keine Infos geben :)

Grüße,
Hendrik
 
Gibt ja auch Pinkfarbene oder Grün oder Blau oder oder oder Folie zum Aufkleben in jedem Baufachmarkt8)
 
Der schwarze Rand hat schon einen Sinn, er hilft dabei daß sich das Auge besser auf Bildinhalt fokussieren kann. Deswegen haben in der Regel auch Leinwände eine schwarze Maskierung.
Außerdem sieht man auf Weiß Fliegenkaka ziemlich gut, da würde ich einen Putzfimmel bekommen ;D
 
Danke euch. Die Sache mit der Fokussierung ist, denke ich, schon etwas, über das man nachdenken kann und sollte. In der Tat kann es sein, dasss ein weißer Rand mit der Umgebung "verschwimmt".

Was mir auffällt: Weiße Monitore gibt es doch eigentlich öfter mal zu sehen, jedoch sind die alle nicht "Reinweiß". Ob es am Alter liegt, oder so gewollt ist, weiß ich nicht.
 
Der schwarze Rand erhöht subjektiv den Kontrast. Aber meistens ist doch eh noch ein schmaler Streifen zwischen Pixeln und Rand, der schwarz ist - Auftrag erfüllt, auch auf weißen Monitoren.
Ich würde immer hell bevorzugen, auf Schwarz sieht man den Staub einfach zu schnell.
 
Zurück
Oben Unten