Batterien für altes CHERRY B.UNLIMITED Set

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
kann mir jemand sagen wo ich für das CHERRY B.UNLIMITED Set(Funk Maus & Tastatur) mal passende Batterien finden kann?
Es sollen Alkaline wiederaufladbare sein, für Maus 2x 1,5V AA RA6 und für Tastatur 2x 1,5V AAA R03.
Wiederaufladbare 1,5v lassen sich zwar massenhaft finden, bisher seh ich aber immer nur Ni-MH oder sonst was, haben die Alkalinen Seltenheitswert oder finde ich die nur nicht?
mfg
 
Ich vermute du meinst RAM-Zellen da du von RA6 schreibst.

Leider hat sich das System nicht besonders durchgesetzt, auch wegen dem nur eingeschränkten Einsatzbereich, wo sie aber richtig gut sind :-X
Deswegen werden sie, soweit ich weiß, nicht mehr hergestellt und man kann nur mit Glück mal was auf Ebay und Co finden.

Alternativ sind angeblich NiZn (Nickel Zink) Akkus einsetzbar. Das Laden soll funktionieren, sind jedoch sehr empfindlich gegen Tiefentladung.

TAL9000
 
Also, ich würd da einfach mal die bewährten eneloop-Akkus mal testen, nicht irritieren lassen dass die mit 1,2 Volt angegeben sind.
Lieber die altbewährten "normalen" eneloops, nicht die neueren mit 2500 mAh, die haben ne höhere Selbstentladung.
Und, wichtig: KEIN 5-Euro Akkubräter, sondern ein vernünftiges Ladegerät! Sonst gehn die besten Akkus ratzfatz kaputt...
Unkompliziert und IMO die minimal-Anforderungen erfüllend z.B. das Panasonic eneloop BQ-CC16 Ladegerät, gibts oft auch im Set mit nem Satz Akkus.
Wirst als Akku-"Einsteiger" nicht gleich nen fuffi ausgeben wollen ;)

btw, in der Anleitung zu der Tastatur steht ein netter, eindeutiger Satz
(falls es sich um das- wie ich vermute- Set mit integr. Ladefunktion handelt):
• Laden Sie in den Geräten nur Nickel-Metallhydrid-Akkus.
Also, NiMh.
Dafür bräuchtest du kein extra Ladegerät, im gegensatz zu Akkus mit anderer Technologie wie z.B. diese NiZn oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oha- haben sie bei der alten Version auf die RAM-Technik gesetzt- hatte in ner Anleitung von der aktuellen Version geschaut... ok, dann wäre es evtl sogar gefährlich normale Akkus zu benutzen, jedenfalls das Aufladen im Gerät. Gut, dann wären die NiZn-Akkus tatsächlich ne Alternative...
Diese RAM-Technologie scheint ja quasi ausgestorben zu sein...

Alternativ könnte man verschiedene Alkali-Batterien testen, welche davon das Aufladen am besten verkraften, allerdings wird da das Aufladen wohl nur drei- bis viermal sinnvoll möglich sein- so neu ist diese Idee nämlich gar nicht- wenn auch nicht ganz risikofrei, sie könnten auslaufen. Explodieren ist eher sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, schliesslich haben die ein Überdruckventil.

Längerfristig würd ich entweder vernünftige normale Akkus- bevorzugt eneloops- und ein vernünftiges Ladegerät holen, oder- wenn wegen defekt oder willwasneues ne neue Tasta fällig ist- eine holen die auf NiMh ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten