Bluescreens, die auf Probleme mit Grakfikkarte hinweisen, schwer reproduzierbar

Black Lion

Commander
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
179
Renomée
2
Hallo,

ich habe derzeit mit sehr sporadischen Bluescreens zu kämpfen und bin im Moment mit meinem Latein am Ende:

Alles fing etwa Mitte September an, also ich grad ein wenig Diablo 3 spielte und der PC (siehe Sig) plötzlich hängen blieb und kurz darauf einen Bluescreen ausspuckte:



Da hatte ich noch eine GTX460 im PC. Ich hab dann einfach mal den Treiber neu installiert, in der Hoffnung, dass es sich damit getan hat. Aber die Bluescreens wurde mehr. Irgendwann kamen sie dann unvermittelt sogar auf dem Desktop, als kein Spiel oder Video lief.

Also bin ich stark davon ausgegangen, dass es an der Graka liegen muss. Ich habe mir eine neue 1050Ti gekauft und eingabaut. Dann lief auch erstmal alles wieder. Nach ca 2 Wochen kam es während, während ein Twitch-Stream lief, erneut zu einem BSOD. Diesmal war die Meldung etwas anders, ich hab davon leider keinen Screenshot.

Da ich ich die Graka schon getauscht hatte und auch den Treiber nochmal komplett neu isntalliert hatte, dachte ich, dann liegts vermutlich and er Windows-Installation. Die war schon ziemlich alt und ich entschied mich auch gleich von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln. Die Installation erfolgte am 08.10. Sie lief problemlos durch und bis heute lief auch alles stabil. Bis heute.

Wieder habe ich etwas länger einen Twitch-Stream angesehen und wieder das gleiche Fehlerbild: PC bleibt einige Sekunden hängen, dann kommt der Bluescreen, diesmal etwas anders, vermutlich weil es ein anderes OS ist. Das spuck das Tool "Whocrashed" aus:

On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\102917-7593-01.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog+0x333E)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Sun 29.10.2017 14:41:56 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: watchdog.sys (watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xCE)
Bugcheck code: 0x119 (0xA, 0x21E209, 0x21E20A, 0xFFFFB70340EAE010)
Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\watchdog.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Watchdog Driver
Bug check description: This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Im Eventlog habe ich noch folgende Meldung gefunden:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Deutet also wieder auf die Graka hin. Was meint ihr, wie kann ich diesen Fehler reproduzieren bzw. woran kann es liegen? Mir fiele nur Netzteil oder Mainboard noch ein. Aber erstmal wüsste ich gern, wie ich den BSDO provozieren kann, da er nach akteullem Stand nur mal so alle 2-3 Wochen (seit Tausch der Graka) auftritt.
 
Die Grafikfehler auf dem Bild deuten für mich auf ein Problem mit dem Grafikspeicher hin, traten die auch mit der alten Grafikkarte auf?
Wenn du die Möglichkeit hast die Karten in einem anderen Rechner zu testen dann würde ich dir empfehlen es mal zu versuchen denn es kann natürlich auch ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil) oder dem Arbeitsspeicher vorliegen.

PS: Ich kann keine Auflistung deiner Systemkomponenten entdecken ;)
 
Die Fehler treten mit beiden Grakas auf. Das Komische ist ja, dass sie mit der alten Grafikkarte nach einigen Tagen schon im bloßen Windows aufgetreten sind, mit der neuen treten die BSODs scheinbar mal so alle 2-3 Wochen auf. Die GTX460 hatte ja zwei 6pin-Stromanschlüsse, die 1050ti nur einen. Falls es am NT liegt, könnte das evtl. der Grund sein. Aktuell hab ich keinen zweiten PC zur Verfügung zum testen.

Stimmt, ich seh grad, dass meine Sig gar nicht agezeigt wird. Dann so:
//CPU: Core i5-3350P (Ivy Bridge) //MB: ASRock H77 Pro4 //RAM: 2x4 GB TeamGroup DDR3-1333 //Graka: MSI 1050Ti 4GB //Case: Thermaltake Xaser VI //SSD: 250GB Samsung 840 //HDD: 6TB WD //NT: 480W be quiet! Straight Power E9-CM
 
Ich denke das die Erklärung recht einfach sein kann. Die alte Grafikkarte hat mehr Strom gezogen und damit die Stromversorgung stärker belastet.
Wie alt ist das Netzteil denn? Bei Geizhals ist es seit gut 6 Jahren gelistet.

Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Dann Teste es doch mal.
Alte Graka wieder rein Prime + FurMark anschmeißen.
Wie lang hält das Netzteil durch?
Dann die 1050 rein gleiche Spiel noch mal.
Wir lang läuft es dann.
Wie sind die Temperaturen dabei?
 
Ich denke, ich werde gleich das NT tauschen. Habe noch ein älteres Seasonic S12II 330W, das sollte bei meinen Komponenten doch ausreichen, oder

edit: welche Settings für prime + Furmark empfiehlst du? Wie lange sollte der Test laufen?

edit2: ach ja, mit der alten Graka hatte ich Furmark auch laufen lassen. Das kam der Bluescreen dann quasi in dem Moment, wo ich auf "Go" gedrückt habe. Im Moment läuft der Burn-in-Test seit ein paar Minuten, scheinbar ohne Probleme. Ich kann den BSOD einfach nicht reproduzieren. Also wenn ich jetzt das NT tausche, kann es sein dass der Fehle erst wieder nach Wochen auftritt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist jetzt auch nicht mehr das jüngste aber versuchen würde ich es definitiv.
Bleiben die Fehler dann aus dürfte die Fehlerquelle eindeutig sein.
 
Ist egal,du sollst NUR einen hohen kontrollierten Verbrauch bekommen.FurMark so das du die Temperaturen noch auslesen kannst.
 
Max ne halbe Stunde,wenn's dann nicht Abstürzt oder der Gleichen, dann liegt es zu 99% nicht am Netzteil.
 
Wäre ausm Bauch heraus auch meine Zielrichtung gewesen.

Hab das also mal 30min laufen lassen: Furmark - "GPU stress test" + prime 95 - "In-place large FFTs": keine Fehler, GPU-Temp: 65°, CPU-Coretemps: ca 55° bei ca 21° Raumtemperatur
 
Monster Hunter Online Benchmark im Loop noch mal für ne halbe Stunde und die CPU dabei auf max 3GHz damit die Grakaauslastung viel schwankt und du so auf schnelle Lastwechsel kommst.
Den Test hast jetzt aber mit der GTX 460 gemacht oder?
 
Nee, mit der 1050ti. Als ich zluetzt Furmark mit der GTX 460 starten wollte, ist der PC sofort abgestürzt. Danach hatet ich mir ja die 1050ti geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur noch mit der 1050 testen willst,dann könntest natürlich auch mal die Stromanschlüsse/Kabel tauschen,möglich das du da mit Probleme hast wegen CM.
 
Mein aktuelles Verständnis: GTX 460 hat Bildfehler produziert. Definitiv GPU kaputt.
GTX 1050 produziert Bluescreens, aber mit dem Fehler VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR.

Richtig soweit?

Wenn ja, haben die beiden GPUs gerade null gemeinsam was den BSOD angeht.
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR riecht nach defekten Treibern. Welchen Treiber hast du aktuell installiert?

Und stell in "Nvidia Systemsteuerung"->"3D-Einstellungen verwalten" in der Liste "Globale Einstellungen" die Option "Energieverwaltung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" ein.
Es kommt ab und zu vor, dass bestimmte Kombinationen von Grafikkarten und Treibern Probleme damit haben.
 
Ich werde mir mal einen PCI-E-6pin-Adapter besorgen. Dann kann ich die GTX460 mal zusammen mit dem Seasonic testen, das hat ja leider nur einen 6pin-Anschluss. Ja, das Kabel habe ich schon getauscht. Leider kam es gestern Abend nochmal dazu, dass im Eventlog wieder ein Problem im Zusammenhang nvlddmkm.sys gab, aber ohne Bluescreen. Dennoch denke ich, ich beobachte erstmal, wie es sich mit den bisherigen Maßnahmen weiter verhält und wenn der Bluescreen wieder auftaucht, bau ich mal das alte Seasonic ein. Dann muss es wohl im schlimmsten Fall ein paar Wochen im PC bleiben.

--- Update ---

Mein aktuelles Verständnis: GTX 460 hat Bildfehler produziert. Definitiv GPU kaputt.
GTX 1050 produziert Bluescreens, aber mit dem Fehler VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR.

Richtig soweit?

Wenn ja, haben die beiden GPUs gerade null gemeinsam was den BSOD angeht.
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR riecht nach defekten Treibern. Welchen Treiber hast du aktuell installiert?

Und stell in "Nvidia Systemsteuerung"->"3D-Einstellungen verwalten" in der Liste "Globale Einstellungen" die Option "Energieverwaltung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" ein.
Es kommt ab und zu vor, dass bestimmte Kombinationen von Grafikkarten und Treibern Probleme damit haben.

Nein, nicht ganz.
- GTX 460 produziert den im ersten Post gezeigten Bluescreen (keine Bildfehler)
- zunächst wird Treiber neu installiert usw, bringt alles nix
- GTX460 wird gegen 1050ti ausgetauscht, läuft ca 2 Wochen problemlos
- dann wieder Absturz und Bluescreen, ich glaube etwas anders als zuvor, weiß ich aber nicht mehr genau
- alte Win7-Installation wird durch frische Win10-Installation ersetzt, ca 3 Wochen keine Probleme
- dann gestern plötzlich erneut Bluescreen mit der bekannten Fehlermeldung

Bluescreens also mit 1050ti sehr selten und sporadisch, läßt sich auch nicht mit Stresstest reproduzieren. Aber an sich der gleiche Fehler wie mit der GTX460, die muss also gar nicht unbedingt defekt sein. Aktuell hab ich den 388.0 drauf und alles wie gesagt erst vor 3 Wochen frisch installiert. Defkete Treiber kann ich mir also kaum vorstellen.

Das mit den Energieeinstellungen hab ich auch schon in Betracht gezogen. Aber auf "maximale Leistung" taktet die Graka ja gar nicht mehr vernünftig runter, oder? Kann ja auch kein Dauerzustand sein. Testweise wärs natürlich ne Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberproblemen müssen nicht immer vom Treiber kommen....
Hast was Übertaktet,Untervoltet......
 
Nein, weder noch. Hab jetzt mal auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt und mit geöffneter Blizzard-App, bleibt der GPU-Takt bei 1300 Mhz.

Was ich aber auch merkwürdig finde, in Spielen geht der GPU-Takt laut HWinfo64 angeblich auf bis zu 1750 Mhz hoch. Das kann doch nicht stimmen, oder?
 
@Black Lion
Ich würde es noch mit den Windows Board Mittel Versuchen: [chkdsk C: /f] und [sfc /scannow]
Dann nach mit dem DDU die Treiber Reste entfernen: https://www.wagnardsoft.com/

Das Netzteil sollte so Dimensioniert sein, das keine Extra Leitungen oder Adapter Notwendig sind: 400W 80+ Platinium

HWinfo64 hat 2 Sekunden Abfrage Intervall wenn er nicht geändert wird, also eher weniger Korrekt.
 
@Black Lion
Ich würde es noch mit den Windows Board Mittel Versuchen: [chkdsk C: /f] und [sfc /scannow]
Dann nach mit dem DDU die Treiber Reste entfernen: https://www.wagnardsoft.com/

Das Netzteil sollte so Dimensioniert sein, das keine Extra Leitungen oder Adapter Notwendig sind: 400W 80+ Platinium

HWinfo64 hat 2 Sekunden Abfrage Intervall wenn er nicht geändert wird, also eher weniger Korrekt.

Ja, das könnte ich natürlich auch nochmal machen um ganz sicher zu gehen. Aber eigentlich hatte ich das unter Windows 7 ja bereits gemacht.

So ein Netzteil habe ich leider nicht. Den Adapter bräuchte ich ja nur, wenn ich die GTX460 nochmal testen will mit dem alten NT. Wäre das Seasonic denn grundsätzlich für meinen PC zu schwach, sprich sollte ich ihn lieber nicht ggf. ein paar Wochen damit betreiben?

Inwiefern ist das Abfrageintervall hier wichtig? Anbei mal ein Screenshot vom Hwinfo 64, so sieht es z.B. in Diablo 3 konstant aus. Aber es muss sich wohl wirklich um einen Anzeigefehler handeln, das ist doch viel zu hoch:

 
@Black Lion
Hm, ist das evt. der Boost Takt der Karte, was meint GPUz bei dem Sensoren Fenster?
Wenn ja, es geht weniger um die Watt beim Netzteil eher um die stabile Schaltleistung -> Elko verschleißen unter hoher Last schneller (laufen aus oder platzen)
Daher besser ein hochwertiges 80+ Platinum Netzteil als viel Watt.
Ein Adapter bringt immer zusätzliche Fehlerquellen mit, es gilt daher ihn zu vermeiden. (Übergangswiederstände)

Wenn du den Fehler im Moment nicht bekommst, laufen lassen. :)
 
GPU-Z sagt ebenfalls 1733,5 Mhz. Langsam krieg ich Angst, was hat MSI denn da verbrochen?
 
GPU-Z sagt ebenfalls 1733,5 Mhz. Langsam krieg ich Angst, was hat MSI denn da verbrochen?
Naja, von 1500MHz auf 1733MHz sind jetzt % nicht so viel, das ist Fertigungstoleranz! ;D
Sehe es mal so herum: Wenn der Takt nicht auf 1500MHz zurück geht, wird die GPU nicht vollständig ausgelastet. ;)
 
Also laut Geizhals beträgt der Boost-Takt dieser Karte maximal 1430Mhz. Das wären dann lockere 303Mhz zuviel. Hat hier zufällig noch wer ne Pascal-Karte und kann das mal überprüfen? Man man, als ob ein Problem nicht reichen würde...

edit: bei GPU-Z steht unter Boost "1418Mhz". Kann es sein dass die Tools den Takt hier einfach falsch auslesen? Ich hab definitiv nix übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Geizhals beträgt der Boost-Takt dieser Karte maximal 1430Mhz. Das wären dann lockere 303Mhz zuviel. Hat hier zufällig noch wer ne Pascal-Karte und kann das mal überprüfen? Man man, als ob ein Problem nicht reichen würde...

edit: bei GPU-Z steht unter Boost "1418Mhz". Kann es sein dass die Tools den Takt hier einfach falsch auslesen? Ich hab definitiv nix übertaktet.
Möglich wäre es schon, dass es ein auslese Fehler ist.
Auf der MSI Homepage werden folgenden Taktraten gennant:
1379 MHz / 1493 MHz Kern-/Boost-Takt (OC Mode)
1354 MHz / 1468 MHz Kern-/Boost-Takt (Gaming Mode)
1290 MHz / 1392 MHz Kern-/Boost-Takt (Silent Mode)
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1050-Ti-GAMING-X-4G.html
Welcher Mode läuft bei dir?

Der Takt scheint normal zu sein: https://www.youtube.com/watch?time_continue=53&v=WP2-szQCi9w
Bis 2GHz manuelles übertakten sind keine Seltenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten