8/8.1 Fehlercode 0xc0000225 beim Klonen einer Festplatte

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo, ich brauche Eure Hilfe:

Meine Frau hat ein langsames Notebook Medion Akoya. Und ich hatte noch eine schnellere FP herumliegen (Seagate ST500LM000).Wenn ich Ihre FP auf die neue FP klone, erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung beim Start:

20171030_043320_resized.jpg

Woran kann das liegen?

Sobald ich danach die Originale FP einlege, funktioniert es einwandfrei. Kann also m.E. nicht an fehlenden oder Zerstörten Systemdateien liegen, da ja ein Klon ?!

Ich weiß nicht, wie ich am Einfachsten vorgehen kann. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat der Fehlermeldung :
"Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden."

Wird die HDD überhaupt im UEFI/BIOS des PCs mit der richtigen Größe erkannt ?
Kann es sein, daß der PC die HDD nicht erkennt, weil die HDD zu groß ist oder eine nicht kompatible Sektor-/Block-Größe hat ?

Welche Betriebssystem ?
Wie alt ist der PC ?
Welche Gesamt-Größe hat die alte HDD in GB ?
Die neue HDD ist eine Hybrid-HDD mit 8 GB SSD-Cache !
Unterstützt das Betriebssystem SSD-Cache (Treiber-Problem ?) ?
Die neue HDD hat pro Sektor 4096 Bytes = 4K-Blöcke !
Der Boot-Block steht bei 4k HDDs auf Block 2048(? wenn ich mich recht erinnere), bei 512Byte-Blöcken auf Block 63(64. Block).
Welche Sektor-/Block-Größe hat die alte HDD 512Bytes/4k-Blöcke ?
 
Mit welchem Programm hast du die HDD geklont? Acronis? UEFI, oder Legacy?
Acronis hat mit UEFI Probleme. Für UEFI geht Macrium Reflect besser. Acronis schreibt den Windows Bootloader nicht richtig auf die neue HDD um und dann kommt es zu solchen Fehlern.
Hatte selber mit Win10 und Acronis 2016/17 Probleme, mit Macrium hat es problemlos geklappt. Kann mich aber leider nicht an den genauen Fehler beim Booten erinnern.
https://www.macrium.com/reflectfree
 
Guten Morgen,
oje, so viele Fragen :-). Danke für Eure Mühe.
Ich versuche sie mal in der Reihenfolge zu beantworten. (Ich dachte, ich nehme eine alte FP und klone sie- den Rest macht das Klonprogramm. Das war wohl nix). Ich hatte diese FP noch rumliegen und dachte mir, dass wir in dieses alte Notebook (Akoya Model E6234 nix reinstecken wollen. Das lohnt nicht Hinweis: Meine Frau surft damit nur und schreibt damit Mails. Mehr nicht. Aber das Booten dauert ewig und auch die Ausführungen. Das war aber schon immer so- also kein Virus o.ä.

@Olle Kalesche
Wird die HDD überhaupt im UEFI/BIOS des PCs mit der richtigen Größe erkannt ?
Kann es sein, daß der PC die HDD nicht erkennt, weil die HDD zu groß ist oder eine nicht kompatible Sektor-/Block-Größe hat ?

<< Keine Ahnung. Im „Aptio Setup Utility“ wird keine FP angezeigt.

Welche Betriebssystem ?
<< WIN 8.1/ 64 bit

Wie alt ist der PC ?
<< ich schätze 6 Jahre

Welche Gesamt-Größe hat die alte HDD in GB ?
<<500GB. Ich habe ein Foto drangehängt


Die neue HDD ist eine Hybrid-HDD mit 8 GB SSD-Cache !
Unterstützt das Betriebssystem SSD-Cache (Treiber-Problem ?) ?
Die neue HDD hat pro Sektor 4096 Bytes = 4K-Blöcke !
Der Boot-Block steht bei 4k HDDs auf Block 2048(? wenn ich mich recht erinnere), bei 512Byte-Blöcken auf Block 63(64. Block).
Welche Sektor-/Block-Größe hat die alte HDD 512Bytes/4k-Blöcke ?
<< diese Fragen kann ich leider alle nicht beantworten


@ShadowHunter_d
Mit welchem Programm hast du die HDD geklont? Acronis?
<< mit Paragon Backup&Recovery
UEFI, oder Legacy?
<<Im Bios habe ich UEFI gelesen

Acronis hat mit UEFI Probleme. Für UEFI geht Macrium Reflect besser. Acronis schreibt den Windows Bootloader nicht richtig auf die neue HDD um und dann kommt es zu solchen Fehlern.
Hatte selber mit Win10 und Acronis 2016/17 Probleme, mit Macrium hat es problemlos geklappt. Kann mich aber leider nicht an den genauen Fehler beim Booten erinnern.

==============================================
Ich habe auch noch HD Clone „im Angebot“. Weiß nur nicht, ob das klonen etwas bringt, wenn die FP im neuen PC gar nicht erkannt wird bzw. nicht passt.
20171031_045441_001.jpg20171031_051940.jpg
 
Diesen Fehlercode kann man auch bekommen, wenn das Klonprogramm die Partitionsoptionen falsch setzt.
Für jede Partition können verschiedene Optionen gesetzt werden z.B. Boot, Diagnostics, Hidden (Versteckt) etc.

Da war es bei mir so, dass die Windows-Partition die Option Hidden bekommen hat, was Windows nicht gut fand.
Habe dann via Gparted das System gestartet und die Optionen richtig gesetzt.

Beim Starten von gparted werden paar Optionen abgefragt, wie Tastaturlayout, danach erscheint die grafische Oberfläche und nach paar Sekunden/Minuten sollte auch das Programm gparted auftauchen. In dem Fenster suchst du die Windows-Partition, machst einen Rechtsklick auf diese und wählst die Option "Manage Flags" bzw. "Markierungen bearbeiten". In dem neuen Fenster sollten alle Haken deaktiviert sein. Wenn nicht, dann alle deaktivieren und via "Close" bestätigen.
Danach bitte die Optionen der ersten Partition, sollte System heißen, überprüfen. Für diese müssen die Optionen "boot" und "diag" aktiviert sein. Hier auch via "Close" bestätigen, das System neustarten und hoffen das Windows startet.
 
Danke Dir, folgendes Problem tritt auf: Gpartet DVD im Lw, Boot von DVD (siehe auch Bild)
20171031_111514_resized.jpg
Neustart, DVD deutlich zu hören, dann der Fehler:
20171031_112013_001_resized.jpg

--- Update ---

Ich möchte noch einen neuen Versuch des Klonens starten (habe ich auf einer Chip (06/17) gefunden:
Ich habe Clonezilla auf einen bootf. USB-Stick installiert. Leider wird dieser Stick beim Booten nicht erkannt. Ich habe schon diverse Einstellungen im Bootmenue vorgenommen, aber nichts erkennt den USB-Stick. Wisst Ihr warum?
20171031_124054_001_resized.jpg

(Unter #1 ist normalerweise die FP)
 
USB Sticks sind manchmal als Floppy oder HDD ansprechbar, jeweils auch USB.
Ansonsten einfach die Taste drücken, die das Mainboard beim Start kurz nennt für das Bootmenu, da werden dann meist alle erkannten bootgeräte angezeigt. Dazu muss aber die Anzeige der Bootinfos aktiviert sein, ggf. auch noch das Zeigen eines bootlogos deaktiviert.

Secure Boot kann wie in der Meldung zu lesen, den Start exotischer bootmedien auch verhindern, ggf. für das Clonen deaktivieren. Windows wird es aber vermutlich später wieder brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Secure Boot aktiviert, dies musst du im BIOS deaktivieren, da 99% aller Live-CDs keinen signierten Bootloader haben und unter Secure Boot auch nicht starten.
 
alles klar. Nun clone ich gerade mit Marium Reflect und hoffe, dass es klappt. Ansonsten muss ich wohl weiter probieren und "den Secure Boot" deaktivieren und hoffen, dass dann der nächste Versuch klappt (puuuuh)
 
Zurück
Oben Unten