Wer baut die besten Gaming Notebooks ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Was meine ich mit " besten " .. eine sinnvolle Kombination aus Preis/ Lautstärke / Gewicht /Leistung .. nicht wer schafft 1 fps mehr für 1k euro mehr.

max 2k Euro ( eher weniger)
15,4 bis 17 Zoll bei fullhd ( nicht mehr ) ... g-sync 120 hz nice to have
mindestens nvida 1060
Ram ( min 16 gb ) SSD (min 265 gb ) kann selbst nachgerüstet werden
Lautstärke so leise wie möglich. < 40 dps beim zocken wäre optimal
Wartbarkeit ( leicht ram ssd tauschen und eventuell sogar Spielerein am Kühlungssystem ohne das ganze System außereinander bauen zu müssen )

Auf Notebookcheck ist man für das Thema sehr gut beraten und ich hab auch schon fleißig nachgeschaut.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Folgende Hersteller sind bisher auf meinem Radar
Acer Aspire ( Clevo Barbone )
Schenker
Acer Alienware
MSI
Lenovo Legion
Mifcom ( Clevo Barbone )
hp omen

Bin gespannt auf eure Meinung. Ist dieser Clevo Barbone wirklich das beste vom besten ... hat im i-net ja fast einen legendären Status ?
 
Hab mal nen Vergleich zwischen Alienware und Schenker probiert.

Dell Alienware 17 um 1779 Euro ... 7700Hq 8 gb Ram 1060 128 GB SSD ohne G-Sync um
Schenker XMG Ultra 17 um 1699 euro .... 8400 Desktop Prozessor mit 6 cores die ich selber köpfen kann, 8 gb Ram, 1060, 500gb Festplatte ( keine ssd ) mit G-Sync

Da wäre das XMG von Schenker mir lieber. Das wichtigste ist das Kühlsystem für mich .. und da viele Notebooks mit verschieden starken Komponenten testen und nie direkt das Kühlsystem an sich tue ich mich schwer. Wäre auch bereit mit LM nachzuhelfen wenn es den Temps dienlich ist... falls es ein Desktop CPU wird ist der fix geköpft.

z.b hier gerade ein Angebot
https://www.easynotebooks.de/Notebo...B-256GB-SSD-GTX-1070-FreeDO?sPartner=Geizhals

CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz
8GB DDR4
HDD: N/A
SSD: 256GB M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support)
Optisches Laufwerk: N/A
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 (Mobile), 8GB GDDR5, HDMI 2.0, Mini DisplayPort
Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS um 1399 ..

aber ich vertraue dem schmalen Gerät da nicht ... wer billig kauft kauft zweimal.

Hab das zu MSI Gaming Serie gefunden ... versteht sonst ja kein Mensch was das bedeutet.

GT = high end Intel gaming laptop
GE = mid range Intel gaming laptop
GS = slim - high/mid range Intel gaming laptop
GX = high/mid range AMD gaming laptop (depending on game and your POV)
GP = slim - low range Intel gaming laptop

Now, this is just a quick summery.....

For instance:
GT series has 2 x 2.5" HDD/SSD bays, and can come with a SuperRaid/SuperRaid2 adapter which allows the user of 2/3 mSATA SSD's in raid for a high speed drive, as well as a high end dedicated video card (GTX870 or GTX880)
GE series has a single 2.5" HDD/SSD bay, as well as 2 mSATA slots. Mid range dedicated video card (GTX860)
GS accepts 2 x mSATA drives, and has a mid range dedicated GPU (GTX850 I believe)
GX has a high end AMD dedicated video card (HD8870? Or whatever AMD's highest end card is now), and I'm not 100% sure what slots it comes with. I'm sure it has at least a single 2.5" HDD, but I'm not sure if it has 2, or mSATA sockets.
GP I think accepts a single 2.5" drive and that's it, and has a low end dedicated video card (GT840).

--- Update ---

Alle 1070 die jemals bei notebookcheck getestet werden sind in einen übersichtlichen Vergleich angereiht. Nebenher super das notebookcheck das zu Verfügung stellt. Kann den link nicht direkt verlinken leider

https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results und dort alle 1070 ( sind 18 Stück auswählen ) und gegeneinander vergleichen.

Resultat ... das MSI GT ( wichtig GT nicht GE ist gleich schlecht wie die anderen ) sind mit Abstand die leistesesten Gaming Notebooks.

MSI GT62VR 7RE-223 - 14.02.2017 max 46 db bei spielen nur 40 bei 94 % Leistung
MSI GT72VR 7RE-433 - 05.01.2017 max 44 db bei spielen nur 37 bei 95 % Leistung

Das schnellste 1070 Modell ist das MSI GE73VR 7RF Raider und schafft 97 % Leistung bei 54 db max .. ( das nen ich mal nen krassen Unterschied )

Was spricht gegen die MSI GT Serie ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten