Aktuelle PC aufrüsten (i3-530)

Hallo Cappuandy,

Das klingt doch schonmal gut. Mit dem Budget kann man schon einiges machen, aber beim Board+CPU+Ram wirds wohl nicht bleiben.

Zunächst mal hoffe ich das Du AC Origins noch nicht gekauft hast..???

Nein, ich habe noch nicht gekauft.

Und dann folgendes,
die 640Gb Festplatte ist noch eine SATA2 HDD, das heißt die ist noch älter als die 1Tb Platte. Ich hoffe dein Win7 ist auf der 1 TB ???

640 GB wurde 2011 angeschafft und auf Win7 installiert. 1 TB Festplatte hatte ich vor 1 Jahr angeschafft wegen Steam Spiele, die ich dort verlagert habe um C:\ Platz zu schaffen. Jetzt ist 1 TB fast bald voll :(.
hddpoy83.png


So nun zu den Upgrade plänen.. (meine Idee, andere können ja auch was beitragen)

- Samsung 960 EVO 500 GB, M2-SSD
- AMD Ryzen 5 1600 WRAITH (15€ Rabatt bis 11.11. mit Gutschein Code)
- MSI B350M GAMING PRO (das B350M Mortar ist mom. nicht Lieferbar, sonst das)
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
- G.Skill Flare-X , 16 GB DDR4-3200 C14 Kit
- Enermax ETS-T40F-RF (CPU Kühler, den hatte ich schon auf meinem 1700x drauf, ist super.)

Sieht gut aus.
thumbup.gif


Wird ein Lüftersteuerung benötigt?

Was f. ein Mid-Tower ist es genau u. was f. Gehäuse Lüfter sind darin montiert ???
Eine normale Tower ohne Gehäuselüfter außer CPU-Lüfter. Es ist im Schrank, da bemerke ich beim Spielen, dass es immer ruckler wird. Wärmestau :(. Gehäuse wird sehr heiß. Die CPU erreicht die Temperatur über 100°C.


Was noch interessant wäre, mit was für ein Monitor/Auflösung spielst Du ?

Monitor ist ein Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L17-6. Auflösung ist 1280x1024. Ich werde diese Moniter weiter für Büroarbeiten nutzen.

Ich habe noch ein SAMSUNG 4K Ultra HD TV UE40JU6435UXZG. Ich möchte am TV spielen.

Ich hab mal ein ersten Upgrade Entwurf gemacht wo man bei etwa 600€ ist mit neuem Netzteil, 6 Kern (12 Thread) AMD Ryzen CPU u. CPU Kühler.
Zudem gibt es bei Alternate gerade eine Samsung Aktion worin man beim kauf einer super schnellen M2 SSD das neue AC Origins dazu bekommt.. ;)

Win 7. kannst natürlich weiter benutzen.. :)
Hab mal gelesen, dass es Problem gibt, weil USB nicht funktioniert bei Installation. https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Ich bin echt oldschool!
 
Bleibt der Rechner im Schrank?

Mit Windows 7 musst ein wenig frickeln,hast noch ne alte PS/2 Maus,oder nen Adapter und ne billige einfache USB Maus?

--- Update ---

Dann würde ich auch die HDDs raus schmeißen und für Windows ne 256/512GB M.2 SSD und für Spiele ne 1TB HDD rein packen.
Das Gehäuse + Standort "Wenn du es so lässt" ist auch für die Tonne.
Bis auf die Grafikkarte sollte alles neu und dann würd ich nur bei der CPU und beim Netzteil Sparen was die Watt angeht.
 
Ich habe noch ein SAMSUNG 4K Ultra HD TV UE40JU6435UXZG. Ich möchte am TV spielen.

Vergiss es, dann hättest du ein FullHD-TV nehmen müssen. 4K ist in jeder Hinsicht unsinnig. Beim Fernsehen bringt es nichts, wenn man nicht gerade mit der Nase an der Glotze klebt, sondern wie üblich etwas weiter weg sitzt. Beim Spielen sprengt es die Leistungsanforderungen (und damit die Kosten!) in unerwartete Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W kannst auch behalten.

Die beste Option für deine Schrank ist übrigens gar kein Gehäuse.....;)
Ich hatte übrigens auch mit meinem ersten Rechner nachher im Schrank angefangen,aber mit Be und Endlüftung.
Wichtig ist nur das Mainboardtray zu behalten,hatte ich bei diesen Projekt nicht gemacht.https://abload.de/img/100_4039qop64.jpg
Hier war ich schlauer: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802485

Ich würd es dann so machen das du das Mainboardtray rausziehen kannst.......

--- Update ---

Vergiss es, dann hättest du ein FullHD-TV nehmen müssen. 4K ist in jeder Hinsicht unsinnig. Beim Fernsehen bringt es nichts, wenn man nicht gerade mit der Nase an der Glotze klebt, sondern wie üblich etwas weiter weg sitzt. Beim Spielen sprengt es die Leistungsanforderungen (und damit die Kosten!) in unerwartete Höhen.

An zu sehen ist Toll,aber zum Spielen........Ich hab auch auf 4K geachtet beim TV kauf dafür,aber Full HD ist immer noch besser auch am 43Zoll.
 
Wenn der Schrank schon älter / gebastelt ist und weiter für den PC taugen soll, kannst du auch beim hinteren Luft-Auslass auch ein Loch rein sägen.
 
was so manche hier schreiben , da bekommt man ja kopfschmerzen.

1) Preis: € 853,67

1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) bei Mindfactory € 89,70 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 bei Mindfactory € 184,61 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) bei Mindfactory € 227,85 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) bei Mindfactory € 72,66 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) bei Mindfactory € 69,85 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) bei Mindfactory € 209,-- + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)

und glücklich werden, alles andere ist sinnlos wenn man jetzt aufrüsten/umrüsten möchte.
evtl noch das netztteil ersetzten ist ja gerade nicht das neuste
spare niemals am netztteil dass ist das herz im pc.
auf die ssd win10 installieren, kein win7 benutzen und die alten hhds als datenspeicher benutzen. evtl noch eine 1tb ssd für games weil viele spiele werden auf ssds optimiert und nicht mehr auf hdds das kann zu rucklern und sehr lange ladezeiten führen.

und noch ein tipp wegen 4k vergiss das ganz schnell mit der 290er gpu diashow vor programmiert , ich habe schon probleme mit der rx480 alle spiele in 4k zuspielen 4gb vram ist viel zuwenig un fhd fressen viele spiele schon 4gb

--- Update ---

Bleibt der Rechner im Schrank?

Mit Windows 7 musst ein wenig frickeln,hast noch ne alte PS/2 Maus,oder nen Adapter und ne billige einfache USB Maus?

--- Update ---

Dann würde ich auch die HDDs raus schmeißen und für Windows ne 256/512GB M.2 SSD und für Spiele ne 1TB HDD rein packen.
Das Gehäuse + Standort "Wenn du es so lässt" ist auch für die Tonne.
Bis auf die Grafikkarte sollte alles neu und dann würd ich nur bei der CPU und beim Netzteil Sparen was die Watt angeht.
so ein schwachsinn am nt und cpu sparen ist eher das falsche argument, eine gescheite cpu und ein gescheites nt und man brauch nur noch die gpu wechseln ansonsten kauft man 2 mal, da spreche ich aus erfahrung.

schlechtes/altes nt = spulenfiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
was so manche hier schreiben , da bekommt man ja kopfschmerzen.
Da bin ich bei dir......
185EU für ein Mainboard?!
Ein schallgedämmtes Gehäuse im SCHRANK das eh noch ein paar °C wärmer wird???
240er AiO......passt die überhaupt im Deckel?!

schlechtes/altes nt = spulenfiepen
Die BQ 8 waren doch gar nicht so schlecht,das waren doch nur die 6er oder 7ner oder liege ich da jetzt total falsch?!
Das hattest Gelesen?
in letzter Zeit habe ich folgende Spiele gespielt: WatchDogs, Rise of the Tomb Raider, AC: Unity, AC: Syndicate, Batman: Arkham Knight.
Welche Spiele hast mit deiner Schnelleren RX 480 getestet?
Bei welchem Spiel brauchtest mehr als 4 Kerne?
Ich kann über WatchDogs wenigstens Sagen das zwischen 2K / 4Threads und 4K beim Normalen Spielen nahe zu keine Unterschiede sind.
4K / 8Threads brachte nix mehr.
TR und AC hab ich nur die alten,aber da reichen 4K auch locker aus.

Was soll er denn fürn Netzteil kaufen,übertrieben wie beim Mainboard für 150EU und 1000Watt?!
Seine R9 290 läuft ohne Probleme mit dem 530Watt.......
Was verbraucht die?!
Richtig max um 300Watt wenn er noch Fummelt.
Mein R5 1400 @ 3,8GHz braucht unter Boinc max Angezeigte 172Watt was HW Seitig rund 150Watt sind + 300Watt für die Graka und wir sind bei MAX 450Watt.
Sein 530Watt BQ liefert 480 auf 12V.
Die beiden 500Watt liefern min das gleiche auf 12V und sind bei ausreichender Leistung bis zu Deutlich billiger als das vorgeschlagene 600Watt.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1165594&cmp=1165623

Wieviel zieht Dein Rechner unter Boinc CPU + Alien vs Predator Benchmark?
Ich komm bei besagten 3,8GHz CPU Takt und Optimierter RX 470 auf angezeigte 362Watt was HW seitig rund 315Watt sind mit nem BQ PU 10 300Watt......

--- Update ---

LOL du Spielst ja WoT.....Dota 2......Da brauchst echt 8K16T für?!:o*buck*
Ich spiel ja lieber WOWs,aber da reichen auch 2K4T.......
 
soviel platz zum schreiben gibt es nicht,lass doch dein nt am limit laufen das ist nicht mein problem.

ich hab so an die 100 spiele denkste da liste ich hier alle auf.

und die 16 cores sind gut um videos umzuwandeln.

wozu man mehr cores brauch das kannst du selber nachlesen gabs vor paar tagen ein bench.

was hat schallgedämmt mit abwärme zutun, ohne lüfter hast du auch in einem nicht schallgedämmten gehäuse wärmestaus.
den wirkungsgrad den vergist du auch anscheinend ,ich sehe du hast keine ahnung von elektronik anscheinend.

--- Update ---

Da bin ich bei dir......
185EU für ein Mainboard?!
Ein schallgedämmtes Gehäuse im SCHRANK das eh noch ein paar °C wärmer wird???
240er AiO......passt die überhaupt im Deckel?!


Die BQ 8 waren doch gar nicht so schlecht,das waren doch nur die 6er oder 7ner oder liege ich da jetzt total falsch?!
Das hattest Gelesen?

Welche Spiele hast mit deiner Schnelleren RX 480 getestet?
Bei welchem Spiel brauchtest mehr als 4 Kerne?
Ich kann über WatchDogs wenigstens Sagen das zwischen 2K / 4Threads und 4K beim Normalen Spielen nahe zu keine Unterschiede sind.
4K / 8Threads brachte nix mehr.
TR und AC hab ich nur die alten,aber da reichen 4K auch locker aus.

Was soll er denn fürn Netzteil kaufen,übertrieben wie beim Mainboard für 150EU und 1000Watt?!
Seine R9 290 läuft ohne Probleme mit dem 530Watt.......
Was verbraucht die?!
Richtig max um 300Watt wenn er noch Fummelt.
Mein R5 1400 @ 3,8GHz braucht unter Boinc max Angezeigte 172Watt was HW Seitig rund 150Watt sind + 300Watt für die Graka und wir sind bei MAX 450Watt.
Sein 530Watt BQ liefert 480 auf 12V.
Die beiden 500Watt liefern min das gleiche auf 12V und sind bei ausreichender Leistung bis zu Deutlich billiger als das vorgeschlagene 600Watt.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1165594&cmp=1165623

Wieviel zieht Dein Rechner unter Boinc CPU + Alien vs Predator Benchmark?
Ich komm bei besagten 3,8GHz CPU Takt und Optimierter RX 470 auf angezeigte 362Watt was HW seitig rund 315Watt sind mit nem BQ PU 10 300Watt......

--- Update ---

LOL du Spielst ja WoT.....Dota 2......Da brauchst echt 8K16T für?!:o*buck*
Ich spiel ja lieber WOWs,aber da reichen auch 2K4T.......

und ich schrieb nirgends das sein nt schlecht ist, das war allgemein bezogen.

kauf billig kauf 2 mal(nicht jedes marken netzteil kommt von eigener produktion, viele lassen ihre bei anderen fertigen, die meistens mindertwertiger sind, mit neuem namen dann mehr einnahmen bringen)
beim mb muss er selber entscheiden nach geschmack und was man brauch. das war nur ein vorschlag.
350W beim zocken auf volllast hab ich noch nicht getestet.

und zum schrank wo ist das problem man sägt hinten alles weg und fertig, ist sowieso pappe.
die montage vom kühler ist oben laut beschreibung muss die passen.

--- Update ---

Ach das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W kannst auch behalten.

Die beste Option für deine Schrank ist übrigens gar kein Gehäuse.....;)
Ich hatte übrigens auch mit meinem ersten Rechner nachher im Schrank angefangen,aber mit Be und Endlüftung.
Wichtig ist nur das Mainboardtray zu behalten,hatte ich bei diesen Projekt nicht gemacht.https://abload.de/img/100_4039qop64.jpg
Hier war ich schlauer: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802485

Ich würd es dann so machen das du das Mainboardtray rausziehen kannst.......

--- Update ---



An zu sehen ist Toll,aber zum Spielen........Ich hab auch auf 4K geachtet beim TV kauf dafür,aber Full HD ist immer noch besser auch am 43Zoll.

und die teile bestimmt nicht mal gerdet im schrank, aua aua,aber sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch dein nt am limit laufen das ist nicht mein problem.
Wo hab ich das Geschrieben das ich das mache?

ich hab so an die 100 spiele denkste da liste ich hier alle auf.
Bei 100 Spielen hast doch sicherlich seine dabei und dann kannst doch sagen wieviel Kerne er braucht.......

und die 16 cores sind gut um videos umzuwandeln.
Wo hatte er geschrieben das er Videos damit Umwandelt?

wozu man mehr cores brauch das kannst du selber nachlesen gabs vor paar tagen ein bench.
Braucht ER die?

was hat schallgedämmt mit abwärme zutun, ohne lüfter hast du auch in einem nicht schallgedämmten gehäuse wärmestaus.
den wirkungsgrad den vergist du auch anscheinend ,ich sehe du hast keine ahnung von elektronik anscheinend.
Dir ist aber schon klar das Dämmmaterial NICHT aus Metall besteht......?!
Und das Dämmmaterial auch keine Wärme an das Gehäuse abgibt?!
Somit hast KEINE Kühlung über das Gehäuse was ein paar °C aus macht.
Aber das mit dem Wirkungsgrad,keine Ahnung von Elektronik...... Elektrischer Wirkungsgrad von Gehäusen kenne ich wirklich nicht....*noahnung*
Oder sollten es einzelne Sätze werden.

und ich schrieb nirgends das sein nt schlecht ist, das war allgemein bezogen.
Aha.....

kauf billig kauf 2 mal(nicht jedes marken netzteil kommt von eigener produktion, viele lassen ihre bei anderen fertigen, die meistens mindertwertiger sind, mit neuem namen dann mehr einnahmen bringen)
beim mb muss er selber entscheiden nach geschmack und was man brauch. das war nur ein vorschlag.
350W beim zocken auf volllast hab ich noch nicht getestet.
Er soll sein Netzteil nicht 2x kaufen,ich denke sein Netzteil ist nicht schlecht*kopfkratz
Warum hast 350Watt beim Zocken noch nicht Getestet?

und zum schrank wo ist das problem man sägt hinten alles weg und fertig, ist sowieso pappe.
die montage vom kühler ist oben laut beschreibung muss die passen.
Warum fragst du Mich das,ich betreibe meine Rechner nicht ohne Lüfter im Schrank mit Drosselnder CPU.........
Hmmmm Google?!Und schon kommt:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1528339
Aber auch so sieht man das da kein Radi + Lüfter drunter passt wenn man sich damit aus kennt.

und die teile bestimmt nicht mal gerdet im schrank, aua aua,aber sieht gut aus.
Natürlich,selbst die Festplatten im Plastikkäfig sind mit H07V-K 6 mm² am ETSE150-OF ....
Aber Danke.
 
soviel platz zum schreiben gibt es nicht,lass doch dein nt am limit laufen das ist nicht mein problem.
Wo hab ich das Geschrieben das ich das mache?

:) ihr beide ... hehe..
Aber ich seh´s genauso wie Andr3j.. man muss sein System nicht unbedingt so auslegen das dass NT fast an die 100% Last läuft denn wie in meinem fall mit BQ Straigh Power 10, 700W hat es die beste Effizienz (laut Hersteller) bei 50% Last.. demnach auch absolut Silent.. was mit BQ Lüfter auch keine Neuigkeit ist.. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
700W hat es die beste Effizienz (laut Hersteller) bei 50% Last.. :)

Gruß
Hmmmm Ist mir persönlich zu viel den Rechner 24/7 auf rund 375Watt zu halten.
Meine Rechner sind ALLE so ausgelegt das die Netzteile zu 98% zwischen 25% und 75% Arbeiten.
Wobei die 25% bzw. Netzteile unter 200Watt schwierig sind.;)
 
Guten Abend,

Hmm, kann ich den wirklich nicht mit dem 4K Fernseher zocken? Wäre schade :(. Das Fernseher ist 2 m von links entfernt, wo ich hier sitze. Ich kriege netto 2800 € und könnte Gaming-PC etwas aufpeppen. Big Tower, viel Lüfter, GeForce GTX 1080 Ti, etc.

Falls 4K Fernseher nicht taugt, möchte ich von euch ein gutes Gaming Monitor empfehlen.

Mein Schreibtisch ist 1,30 Meter lang und 90 cm breit. Es ist ein Jugendtisch und ich bin 37 Jahre alt.

Gruß Dautel
 
Hi..

@Dautel.. erst schreibst Du, du möchtest nur ein kleines Upgrade Board+CPU+RAM bis 1000€ u. jetzt doch Ultra High End f. 4K Gaming ???
Dann schau mal hier.. King MOD Systems

Oder 8Pack OrionX ..

Was für ein 4K Tv hast du eigentlich ???

Mein Tip wäre ja wenn, komplett neues System u. kein Upgrades des alten. Vorallem NICHT unten IM Tisch drin. xD
Das dann testweise an dein 4k Tv Anschließen ob es nach deinen Vorstellungen läuft u. dann evtl. so lassen ohne neuen Monitor zu kaufen.


@Casi.. zunächst mal mein Sys. läuft keine 24/7 u. auch keine 375W .. vorallem weshalb sollte ich die denn "halten" wollen ???
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.. was auch Andr3j vermutlich so sieht..

Es gibt Leute die kaufen ein Netzteil in der Dimension das es +- 20-30W für das zusammengestellte System passt. Was dann in etwa 100% Last bedeutet.
Dann gibt es noch Leute wie mich die kaufen 2-3 Dimensionen höher (700W) um dann die (mein Beispiel) 50% Last bei bester Effizienz im Alltagsgebrauch zu haben UND dann noch reserven wenn man mal ein Ausflug in CF machen will, wie ich damals mit 2xR9 290X.
Und das sind dann mMn die Leute wo das Netzteil auch ein Leben halten würde.. (wenn mans nicht schon bei neuerem System austauscht, weil mans Geld hat oä.)

Gruß
 
@Casi.. zunächst mal mein Sys. läuft keine 24/7 u. auch keine 375W .. vorallem weshalb sollte ich die denn "halten" wollen ???
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
Sorry 700:2 =350Watt....:]
Aber das schreibst doch selber schon wieder:
(700W) um dann die (mein Beispiel) 50% Last bei bester Effizienz im Alltagsgebrauch zu haben...

Es gibt Leute die kaufen ein Netzteil in der Dimension das es +- 20-30W für das zusammengestellte System passt. Was dann in etwa 100% Last bedeutet.

Die Leute können ja auch nicht Rechnen,rechnen kein OC mit rein oder kaufen irgend was,da kann man sich nur am Kopf packen.
Da ich keine 100 Prozentige Verlaufskurve vom Netzteil habe,rechne ich immer mit 86% für den HW Verbrauch.
Selbst wenn ich MAX OC nehme komm ich unter max CPU Last "Boinc" z.b. auf 148Watt, um 50%.
Battlefield 1 hat die größte Spielelast von meinen Spielen mit max Spitzen von 260Watt um 87%.
Boinc CPU + GPU 240Watt, um 80%.
Ohne OC und Optimierung hab ich locker 50-100Watt weniger , das mit nem 300Watt Netzteil ,dem R5 1400 und der RX 470......


Dann gibt es noch Leute wie mich die kaufen 2-3 Dimensionen höher (700W) um dann die (mein Beispiel) 50% Last bei bester Effizienz im Alltagsgebrauch zu haben UND dann noch reserven wenn man mal ein Ausflug in CF machen will, wie ich damals mit 2xR9 290X.
Ach dein 700Watt ist noch aus CF und FX Zeiten?!
Da waren die 700watt aber auch sehr knapp gerechnet wenn man bedenkt das je Eine 290X bis zu 300Watt ziehen kann und der FX ja auch auf gut 200Watt geht.......:o
Gut jetzt wird dein Netzteil natürlich geschont mit Lastspitzen von...rund....175Watt.....
Klar man muss sich natürlich im klaren sein was man will , aber bei deinem Aktuellen System arbeit ein 300Watt Netzteil im Besten Wirkungsgradbereich und fällt nicht so weit ab im Idle.
Wobei die Neuen Gold+ Netzteile bei 10% mittlerweile ja auch nicht mehr so in den Keller gehen,aber für die paar % das Doppelt/dreifache zu bezahlen und es nie wieder rein zu bekommen........naja.....


Und das sind dann mMn die Leute wo das Netzteil auch ein Leben halten würde.. (wenn mans nicht schon bei neuerem System austauscht, weil mans Geld hat oä.)

Ja,ich bin gespannt wie lange die 2 LC Silver halten werden,das eine ist jetzt min 3 Jahre alt,das andere 6 Monate jünger.....Bei mir halten die Netzteile auch sehr lang wenn ich sie wegen Netzteil Tests nicht Austausche......

EDIT:
BF1 gerade noch mal angesehen mit max 190Watt, 64%.






--- Update ---

World of Warships max 150Watt , 50%.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schlecht...?
Graka mal aussenvor..

Den 12 thread Ryzen kann er auch manuell auf 3,7 takten und evtl UV.
Wenn nötig kann er bei Zen2 immernoch mit x nehmen.
Es sei denn da wirds auch ein agesa Update Marathon.
Clevere Wahl finde ich.. auch sein Gehäuse :)

Ps: Gigabyte Gaming 5 oder K5

Gruß
 
JA aber dann hat er wieder NUR 3,7 GHz zu 3,9GHz beim 1500x und 4,1GHz beim 1600x.
Und wenn du mal suchst und halbwegs brauchbare Ergebnisse findest,dann siehst das der 1500x meist "wenigstens" mehr min FPS bring und oft auch nach oben mehr je nach Spiel.
Gut der 1500x muss nur 200MHz mehr bringen,der 1600x hingegen garantierte 400MHz mehr und das merkst auf jeden Fall.

Mainboard würd ich klar ASUS nehmen......

--- Update ---

Zum Gehäuse.
Das Potenzial ist da,bei mir würde auf jeden Fall was raus fliegen.....Aber 120EU......
 
JA aber dann hat er wieder NUR 3,7 GHz zu 3,9GHz beim 1500x und 4,1GHz beim 1600x...

und das merkst auf jeden Fall.

Mainboard würd ich klar ASUS nehmen......

Zum Gehäuse.
Das Potenzial ist da,bei mir würde auf jeden Fall was raus fliegen.....Aber 120EU......

Das Wag ich zu bezweifeln.. das man das merkt, die kleine Gaming Schwäche vom Ryzen ist nicht wegzureden aber flüssige fps zaubert er dennoch..

Von dem Alternate Warenkorb das Board gegen Gigabyte Aourus AX370 Gaming 5 und den RAM gegen Silber/Weiße Trident-Z C15 Kit ändern dann passt das alles mit dem Weißen Case zusammen..

Meine C15 TridentZ machen auch locker C14 Timings..

Das Phantom Case hat massig Möglichkeiten ohne sich in Basteleien zu verzetteln.. und Air Flow is super.

Gruß
 
Wenn Geld nicht unendlich vorhanden ist, kann man sich ja noch überlegen, die m.2-SSD gegen eine SATA-SSD auszutauschen. Das mehr an Übertragungsrate wird man nie im Alltag merken, wichtig sind hier die IOPS. Eine SATA-SSD ist pro GB etwas günstiger und auch besser gekühlt. m.2-SSD können einen Leistungsverlust erleiden, wenn sie zu heiß werden. Bei der SATA-SSD hat man dagegen wenigstens noch einen kühlenden Metallkäfig dabei.
 
Hallo,

zur Info!

Ich habe mir spontan ein MSI GTX 1080 Ti angeschafft, eingebaut, alles auf Ultra gesetzt. Es läuft flüssiger als vorher. Mich juckt die Finger, AC:Origins und Odyssey zu holen ;D


 
Tja bei manchen kann man sich einfach nur am Kopp packen......
 
Zurück
Oben Unten