News Pimax 8k VR Brille bei Kickstarter - Rekorde zum Ende

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Mit dem nahenden Ende der Kickstarter-Kampagne treibt das Projekt zur Pimax 8k (8k X) und Pimax 5k den Rekord für das höchst finanzierte VR Projekt weiter in die Höhe. Selbst ohne weitere Stretch Goals nach der 3 Mio $ Marke fließen die Unterstützungsgelder ungebrochen, nicht zuletzt da man bei Pimax für die 8k Variante des Headsets noch zuletzt die limitierte Stückzahl erweiterte.

Neben dem grossen Field of View und der hohen Auflösung ist das Interessante am Projekt die Modularität des Headsets mit Erweiterungsoptionen durch Dritthersteller. So soll von Leapmotion ein entsprechendes verbessertes Add-On angeboten werden, das über den integrierten USB-Port angeschlossen wird. Andere Module für Inside Out Tracking, Wireless-Adapter oder Geruchssimulation sind in Planung. Durch die hohe Anzahl der per Stretch Goal inkludierten Eye-Tracking Module für die Unterstützer darf man nun auf eine weitere Entwicklung und breiteren Support von Foveated Rendering in der Branche rechnen. Als Partner weist der Hersteller unter anderem sowohl AMD als auch nVidia aus.

Etwas für Verwirrung sorgt der Produktname. Wie schon beim Pimax 4k Modell bezieht sich das Kürzel auf die Anzahl der horizontalen Pixel verteilt auf die Panels je Auge. Dazu kommt, dass das Eingangssignal sowohl beim 8k Modell als auch beim 5k Modell maximal 1440p sein wird mit Option auf 1080p (also eher 2x 2.5k bzw. 2x 2k). Nur die vergriffene 8k X Variante soll als Speziallösung mit doppeltem Display Port ein natives Signal von 2x 4k nutzen können, Pimax setzt dabei dem Vernehmen nach auf eine Kooperation mit nVidia für die passende Grafikkarte der nächsten Generation, entsprechend spät soll dieses Sondermodell erscheinen. Auch die 5k Modelle sind bislang nicht für eine spätere Kommerzialisierung vorgesehen.

Aktuell sind noch wenige hundert 8k Headsets verfügbar, die 5k Headsets hingegen sind nur in ausgesuchten Paketen limitiert. Die Kampagne läuft noch bis zum 3. November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 7 Stunden bis zum Ende der Kampagne. Man hat nun auch die 4 Mio $ Hürde geknackt. Als Goodie des finalen Stretch Goals darf man sich bei den VR-Controllern zwischen einem Modell mit Thumbstick oder Trackpad entscheiden.

Da man mit den neuen Headsets und Controllern auf ein Trackingsystem kompatibel zu SteamVR bzw. HTC/Vive setzt ist der Hauptkritikpunkt bei den Pimax Produkten wohl behoben worden. Offensichtlich haben viele Backer noch bei dem Zubehör zugeschlagen und die Summe in die Höhe getrieben.

Eine von Backern erstellte Übersicht zu den Extras gibt es auch auf Google-Docs.

--- Update ---

Die Kampagne wird wohl die Grenze von 6000 Unterstützer überschreiten, es gibt aktuell noch 130 der Pimax 8k Variante bei bereits 5816 Backer über allle Optionen.
Mit MIWA und mir sind es zumindest zwei hier im Forum ;)


--- Update ---

Ganz die 6000 Backer wurden nicht geschaft. Aber es war auch irgendwie spannend, dass in den letzten 60 Sekunden nochmal 12 neue hinzukamen, die lange gezögert hatten. Der eine oder andere wird also auch die Deadline noch verpasst haben.

Der Endstand sind 5.946 Backer mit 4.236.618 $ Risikokapital. Wobei das Risiko sehr gering erscheint, letztlich gab es zuvor bereits kommerzielle Produkte in hohen Stückzahlen und die HandsOn-Reaktionen auf die Prototypen waren durchweg positiv im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Endstand sind 5.946 Backer mit 4.236.618 $ Risikokapital. Wobei das Risiko sehr gering erscheint, letztlich gab es zuvor bereits kommerzielle Produkte in hohen Stückzahlen und die HandsOn-Reaktionen auf die Prototypen waren durchweg positiv im Web.

Das sehe ich auch so ;) BIn schon etwas gespannt wie das so ist, hab noch keine VR Erfahrungen;D

noch ein Danke an E555user das du mich auf die Kampagne aufmerksam gemacht hast hatte es sonst verschlafen ;)
 
Ich habe heute meine Kickstarter-Belohnung zum Headset bekommen. 3 Jahre und 10 Tage musste ich auf die Base-Station und das Komfort-Tragegeschirr mit Kopfhörern und zusätzlicher Schaumstoffmaske warten. Zum Glück kam das Headset selbst ein Jahr früher. Insgesamt ein Spott-Preis, aber doch eine Veranstaltung, die sehr viel Geduld und Geek abverlangte.
 
Der Endstand sind 5.946 Backer mit 4.236.618 $ Risikokapital. Wobei das Risiko sehr gering erscheint, letztlich gab es zuvor bereits kommerzielle Produkte in hohen Stückzahlen und die HandsOn-Reaktionen auf die Prototypen waren durchweg positiv im Web.
Ich warte lieber, bis sowas im regulären Händel ist. Selbst backen ist für mich keine Option und meine Hand kann ich später immer noch drauflegen.
 
Zurück
Oben Unten