HD7970 (3Gb) vs. GTX980Ti (6GB)

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Hallo zusammen

Was meint ihr: macht es Sinn eine MSI Lightning HD7970 gegen eine 980Ti zu tauschen? "Unterbau" ist ein 3930K mit 16GB DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht das aus der Sicht von mehr Leistung und mehr VRAM Sinn, ob nötig hängt von deinen Spielen etc ab.
 
Eine Karte mit 3GB-Ram ist heute Sondermüll, weil die kommenden Games auch in FHD bereits die 4GB-VRAM gut ausfüllen, mit 4GB ist heute Min, 6GB ausreichend, und für die Hardcore 4K-Gamer Ultra High-Settings 8GB Plicht, die werden dann auch mind. eine 1080/TI drin haben.
 
Solche Pauschalaussagen ohne weitere Informationen zum restlichen System und Auflösung und Spielen sind doch Unsinn. Da könnte man auch sagen das man heute auch keine Karte mehr mit 6 GB kaufen sollte weil das die nächsten "Opfer" sind.
 
Dazu ein kleines Beispiel, das letzte Gamer-System eines Kollegen hatte WoW, Diablo 3, STW BF-1 und nun Demo von STW-BF-2 gespielt.

System war 955er 4x 3,2GHz @ 2x 4GB Speicher DDR-1333 @ MSI GTX 460 1GB am FHD Monitor

Da ging seit 2010 sehr lange gut, aber zuletzt reichten die 1GB-VRAM nicht mehr viele Ruckler etc.

Habe dann zur Probe meine GTX 1050TI verbaut mit 4GB, nun liefen die Spiele deutlich besser aber noch nicht perfekt, da die Gamer-Leistung der Karte nicht die beste ist. Der 4Gb VRAM hatte schon stark geholfen.

Nun ist eine GTX 1060 mit 6GB im System, die Spiele laufen jetzt zu 99% flüssig da wir uns jetzt im CPU-Limit gefunden. Das der alte 955er diese Karte nicht mehr voll ausreizen kann ist ja nicht ungewöhnlich, vorher waren wir im GPU-Limit.

Demnächst kommt ein Ryzen 1700er rein, sowie 16GB@3200er Speicher und dann hat er nach 7 Jahren wieder mal ein aktuelles System.

Da sein System auch nicht so langsam ist, und gut ausgestattet ist mit der CPU und dem Speicher, würde ich ihm raten eine 6GB-Karte zu verwenden da er damit längerfristig weiterkommt, als jetzt noch in eine 3GB-Karte Geld reinzustecken.

Das wäre so wenn ich eine 1060 mit 3GB gekauft hätte, das Geld sinnlos verpulvert.

Und falls du dir mal die Karten angesehen hast ich denke nicht, ist die 7970 ein alter Kübel der mit DX 11 veraltet ist und mit der HDMI 1.4a. Ist so als wenn du dir eine alte Rostlaube kaufst.

Die 980TI hat zumindest schon HDMI 2.0 und ist auf einem neueren Stand der Technik, also warum was altes kaufen !

Nachteil ist lediglich der hohe Stromverbrauch, eine 1060 mit 6GB ist ein gutes Stück schneller aber auch sicher ein gutes Stück teurer als die 980TI gebraucht.

Daher rate ich ihm zur 980TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal "danke" für eure Tipps. Ich hatte wohl etwas unklar formuliert, dass die 7970 bereits im System werkelt :] und ich mich jetzt frage, ob ich sie ersetzen sollte - und wenn ja, durch was? Hatte ein Angebot für ne gebrauchte 980Ti gesehen...
Ja, die 1060 wäre vlt auch was. Aber eben auch teurer :[
 
Gut wenn Sie in deinem System ist, und du hast die Möglichkeit zu "warten" würde ich eine neue 1060-6G nehmen, für FHD reicht die Karte noch lange. Für 4K-Gaming dürfte sie kurz über lang zu schwach sein.

Gebrauchte Grafikkarte, wenn man nicht die Quelle kennt und eine "Minerkarte" erwischt ist das auch nicht das wahre, oder sie müsste wirklich sehr billig sein die 980TI und sie ist nur im Gaming ein gutes Stück schneller als die deine jetzige Karte. In anderen Bereichen steht deine Karte In Ihr kaum was nach.
 
Die 980 Ti liegt weit über einer 1060. Sie kommt sogar manchmal an eine 1070 ran.
 
Die 980 Ti liegt weit über einer 1060. Sie kommt sogar manchmal an eine 1070 ran.

Stimmt, ........

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-Ti-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3439vs3639

Lediglich die 970er ist langsamer.

Was soll das Teil den kosten, neu sofern man sie noch bekommt

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+980+Ti.html für um die 400 Euro

Die 1070 kostet nicht viel weniger und in Game mal langsamer und auch mal schneller, dafür aber nur 150W Verbrauch.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-980-Ti-vs-Nvidia-GTX-1070/3439vs3609

980TI ist mit 250W ein guter Stromfresser, der einzige Nachteil der Karte.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
 
ok, danke euch!
dann halte ich die augen mal nach einem 1070-schnapper offen ;)
 
Wenn man sich schon im Preisbereich von 400€ bewegt, kann man auch eine Vega 56 in Betracht ziehen. Läuft mit meinem Athlon X4 860K ziemlich geschmeidig und mit aktivem VSync dreht der Lüfter nicht mal hoch (wobei ich jetzt keine Grafikkracher auf dem Rechner habe).
 
Zurück
Oben Unten