News Intel-CPU mit AMD-GPU – nun also doch (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits vor einigen Monaten gab es Gerüchte über eine Kooperation zwischen Intel und AMD, genauer bezüglich einer Kaby Lake G‑Serie mit Intel CPU und AMD GPU. Die Gerüchte wurden später dementiert.

Update: Inzwischen hat Intel die Kooperation offiziell bestätigt.
(…)

» Artikel lesen
 
Möglich wäre es natürlich allerdings befürchte ich das nur mal wieder alte Gerüchte neu aufgewärmt werden um den Kurs hoch zu treiben. Das hält dann wieder eine gewisse Zeit und vor dem Dementi kommt es dann wieder zu wundersamen Verkäufen.
 
das macht ja mal überhaupt gar kein sinn.
 
Intel und AMD sind ja die x86 Architektur Vertreter, kann sein das man sich auf dieser Ebene mal zusammensetzt und darüber nachdenkt wie die Zukunft werden soll.

HBM oder nicht, wenn ja wie soll das aussehen? Wachsen CPU/GPU immer weiter zusammen zu einer APU. Komplexere GPU Cores, neues Speichermanagment. Kann man das was dabei rauskommt noch x86 nennen? Entwicklung eines neuen Standarts?

Viele Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Tod gehe ich da unten Skifahren...
MfG
 
Ja Mensch, wer hätte das gedacht? Und demnächst gibts nen Burger von McD mit Fleisch von Burger King. Das "beste" aus 2 Welten ...

Auch wenn Vega ein nicht so tolles Produkt geworden ist, die IP wird dort ja auch zum Einsatz kommen. HBCC wird extrem extrem wichtig werden für das im Video angesprochene Produkt.

Bin vorallem darauf gespannt wie das mit dem GPU Treiber gelöst wird.
 
Ganz sicher wird jetzt einer schwitzen in seiner Lederjacke..

Allerdings schon doof, dass erst Intel kommen muss um AMD zu zeigen, wie man vernünftige APUs baut (nämlich mit HBM onboard).
 
Ich bin kein English native speaker, daher deute ich da vielleicht zu viel hinein; aber ich finde es witzig, dass Scott Herkelman das Wort "collaboration" statt "cooperation" gewählt hat *buck* Oder hat das Wort Kollaboration bzw. Kollaborateur nur im Deutschen einen negativen Beigeschmack im Sinne von "mit dem Feind ins Bett steigen" statt "Zusammenarbeit"?
 
Ob es Taktisch sinnvoll war wird man sehen, da in GPU-Gaming Leistung bisher Nvidia ungeschlagen ist, und Volta steht schon in den Startlöchern. Aber gut bisher hat sich Intel ja bei Nvidia oder AMD bedient, da die eigenen GPUs einfach für ein echtes Gaming Laptop zu lahm ist.

Und wenn es ein brauchbares Gaming Laptop werden soll, wird das nur mit einem DTR-Sockel realisierbar sein, den ganzen BGA-Müll sollte man in diesem Bereich gänzlich weglassen, da unter den Thermisch schlechten Bedingungen die Haltbarkeit dank Bleifreien Lot sehr begrenzt ist. Denke im Hard-Core Einsatz wird das Teil wohl nur gerade so die Garantiezeit überleben.

Und die Grafik sollte dann auch schneller sein, als eine Mobile 1060 oder höher, sonst kann es auch AMD gleich lassen, das nur am Rande.

Die Laptops die ich bisher mit ATI/AMD in den Händen hielt waren nicht wirklich der Brüller wurden einfach zu heiß, und die NV Kisten der 8er Reihe mit den entlöteten BGA-Chips.

Solide Geräte mit MXM-Steckplatz, einer besseren Kühlung waren da weniger von betroffen.

Aber die ALLES OnBoard Strategie bei den Laptop-Platinen hat kurz oder lang seinen Tribut gefordert, und die Hersteller lernen daraus nicht das sowas Mist ist, und für sowas sollte man dann auch keine 1000 Euro oder mehr hinlegen. Mehr als 199 Euro ist der Schrott nicht wert, da es im Grunde ein Wegwerfgerät ist.

Ich lege wert auf Green IT aber scheinbar ist man wieder weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht und viel Schatten...
Steigert ein wenig das Ergebnis von AMD?
ABER
Wird Knowhow endgültig verkauft? Rennen AMD APUs denen von Intel weiter hinterher? Ressourcen bei AMD gebunden für den Intel-Deal? Gefahr von schlechter Reputation, wenn Treiber weiter nicht das bringen, was sie sollen?

Gegen dedizierte Radeon Lösung hätte ich nix einzuwenden - als APU? Sehe ich sehr kritisch
 
Green IT hin, green IT her - wichtig ist das die AMD GPUs mehr Verbreitung finden.

Das für den Oldschool User solche "Gamingnotebooks" nicht in Frage kommen ist klar, und ich kann auch sonst beim besten Willen niemanden sehen der Interesse an solch einem Gerät hätte :D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD in Zukunft (ab Navi, oder so) den Interposer durch EIMB ersetzen wird - die sind einfach zu dick. Mit Patenten dürfte es da ehh keine Probleme geben, dank Patent Cross License Agreement.
 
also kein patent-abkommen a'la nvidia, sondern intel kauft quasi eine fertige lösung von amd. interessant. ;)
 
Vermutlich ist das für Intel die günstigere Lösung als eine eigene Entwicklung oder eine "überteuerte Lederjacke"
 
Ich denke nicht das man hier schwarz malen muss, das wird nicht die selbe Geräteklasse sein wie die von RR sondern deutlich darüber. In den Bereichen Leistung, Verbrauch und Preisen.

Ggf ha Apple da auch ein Wörtchen mit geredet.
 
Ich würde sogar Apple exklusiv dahinter vermuten.
Wahrscheinlich sogar als Antreiber, der die beiden Streithähne überhaupt erst zusammengebracht hat.
Ich höre heraus, dass man damit noch schlankere Designs realisieren kann.
Wer dreht seinen Kunden denn immer die schlankesten Designs an? Richtig, Apple.
Wer ist bekannt dafür, dass seine Geräte so gut wie gar nicht aufgerüstet werden können?
Mit HBM als gemeinsamem Speicher auf einem Träger wird Aufrüsten des Arbeitsspeichers nicht mehr gehen.
Hätte man nebenher noch extra RAM für die CPU, wäre m.E. das ganze Konzept des gemeinsamen Trägers zunichte.
Riecht alles sehr nach Apple...
MfG
 
das macht ja mal überhaupt gar kein sinn.

Doch, durchaus denn AMD ist nunmal nvidias einziger Konkurrent im GPU Sektor und die haben wiederum einen sehr festen Stand im professionellen Bereich, ein Bereich in den Intel mit ihren Xeon Phi Karten auch rein will. Da würde es ihnen durchaus gelegen kommen wenn sich AMDs GPU Architektur stärker verbreitet und nvidia aufgrund einher gehender Software Optimierungen auf einem Nebenschauplatz, den Intel relativ wenig interessiert, einheizen kann.
Sinnvoll könnte es schon sein, die Frage ist eher ob es realistisch ist.
 
Ganz am Ende der Pressemeldung von Intel:

Now, we’re opening the door for thinner, lighter devices across notebooks, 2 in 1s and mini desktops, while delivering incredible performance and graphics for enthusiasts.

[...]

Look for more to come in the first quarter of 2018, including systems from major OEMs based on this exciting new technology.

Das hört sich im Moment nicht sehr Apple-Exklusiv an ...
 
Zurück
Oben Unten