News Raja Koduri verlässt die Radeon Technologies Group und AMD

Ich kenne da nur die Vorgehensweise in Deutschland: wenn Du jemandem verbieten willst, zu einem anderen Unternehmen zu gehen, dann musst Du ihn mindestenss solange voll weiter bezahlen.
Ich glaube aber nicht, dass das international auch so ist.
Vermutlich ist er einfach freigestellt, solange er noch bei AMD unter Vertrag steht, und dann kann er tun und lassen, was er will.
MfG
 
Die nimmt man an?
 
Es ist schon erstaunlich wie sehr der Zeitraum mit der Ankündigung des Intel Chips mit der AMD Grafik übereinstimmt.
Mich würde jedenfalls nicht wundern wenn der Deal damit zu tuen hat.
 
Offen sind ja noch die weiteren Folgen, sprich wen wird Intel noch abwerben im Hintergrund?

Auf anderen Seiten wird das gefeiert weil sie meinen es gibt mehr Wettbewerb (HardOCP und Anandtech z.B.).

That is excellent news. The more competition the better.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der weg, jetzt kann die AMD Merkel den ganzen Laden auf Kurs bringen.
Hoffentlich nicht, denn an die Wand fahren ist für AMD jetzt nicht drin.

Das ist echt eine kuriose Geschichte. Wie ist das so schnell möglich?
 
Vllt braucht AMD mal ein paar Treiberentwickler von NVidia :)
Rohleistung ist ja vorhanden, aber der Treiber scheint es wie immer halt nicht zu bringen ... aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man das nicht in den Griff bekommt ...
Wir werden das aber auch nie ergründen können warum er jetzt zu Intel geht ... ob Ablöse durch Intel gezahlt wurde oder es ein teil des Vertrages für die Lieferung von GPUs an Intel ist, who cares?

AMD muss als bald den Anschluss wieder finden und sollte damit kein Jahr mehr warten ... ich habe auf Vega gewartet und hart enttäuscht worden. Ich habe Leistung irgendwo zwischen GTX1080 und GTX1080Ti erwartet und raus gekommen ist davon im schnitt das Vega64 langsamer ist als die GTX1080. Das bedeutet für mich, ich kauf mir eine GTX1180 oder GTX1180Ti ... weil jetzt hab ich so lange gewartet, da kann ich meinen 4k Monitor auch noch weitere 6 Monate mit einer R9 290 betreiben ...

Der Abgang von Kaduri läuft bei einfach unter fogendem Motto:

Der König ist Tod! Lang lebe der König!
 
Offen sind ja noch die weiteren Folgen, sprich wen wird Intel noch abwerben im Hintergrund?
Zustimmung. Bei den jetzt bekannt werdenden Ambitionen ist damit zu rechnen, dass Intel auch noch andere Köpfe bei der Konkurrenz abwerben wird.

Wettbewerbsverbotsklauseln sind IMHO normalerweise üblich für Executive-Verträge, vor allem in den USA. Also zum Beispiel nach dem Motto: Darf zwei Jahre nach Ausscheiden nicht für die direkte Konkurrenz arbeiten. Daher würde ich fast sagen Intel hat eine Ablösesumme bezahlt ...
Meines Wissens gibt es in den USA keine grundsätzlichen Wettbewerbsverbotsklauseln. Das kann sich von Bundestaat zu Bundesstaat unterscheiden und muss letztlich individuell vertraglich geregelt werden.

ABER bei einem leitenden Angestellten mit dem Know-How eines Raja Koduri wird es mit Sicherheit derartige vertragliche Bestimmungen (Covenants not to Compete) geben. Alles andere wäre bei so einer herausgehobenen Position nicht denkbar.

Und nun wechselt Koduri nicht nur sofort zum direkten Konkurrenten, sondern wird dort in einem vergleichbaren Bereich tätig werden. Er wird also Produkte entwickeln, die direkt mit seinem früheren Arbeitgeber konkurrieren werden.

Das kann wirklich nur dann funktionieren, wenn er von AMD eine entsprechende Freigabe erhalten hat. Auf welcher Grundlage auch immer, also Ablösezahlung oder Einbettung in den AMD/Intel-Deal etc.

Ansonsten würde Koduri wirklich gegen alles verstoßen, was in solchen Verbotsklauseln in der Regel festgelegt wird. Zumal ein Arbeitsgeber sowas auch noch nachträglich durchsetzen könnte (Inevitable Disclosure Doctrine).
 
Die Bestätigung werden wir bald bekommen, wenn Intel die idGPU überhaupt nirgends unterbringt, weder bei Apple noch sonstwo.

Und so übernimmt Intel die Weltherrschaft, wie es schon immer vorherzusehen war.
MfG ;)

Nub ich sehe das bei den Resource ähnlich.
Den Chip muss Intel nicht verbauen, da er eh auch da ist um ihre Technologie zu Präsentieren.
Legale Industrie Spionage ist doch Usus ist ja nicht so als wäre ein Intel Mitarbeiter und ähnlich wichtiger Position zu amd und dann nach 2-3 Monaten wieder weg.
AMD kann es Stuck weit egal sein wenn es ihnen hilft Open Cl anstelle von CUDA im Markt zu verbreiten. Das geht nur wenn das Zeug auf den Meissten asic gut läuft und gut unterstützt wird.
 
Raja Koduri Joins Intel as Chief Architect to Drive Unified Vision across Cores and Visual Computing

Wettbewerbsverbotsklauseln sind IMHO normalerweise üblich für Executive-Verträge, vor allem in den USA. Also zum Beispiel nach dem Motto: Darf zwei Jahre nach Ausscheiden nicht für die direkte Konkurrenz arbeiten. Daher würde ich fast sagen Intel hat eine Ablösesumme bezahlt ...

Solche Wettbewerbsverbotsklauseln sind in Californien nicht zulässig. Beide Unternehmen haben dort ihren Hauptsitz. Defakto kann er dort hingehen wohin er will. Das ist dort übrigens explizit politisch so gewollt, damit das Sillicon Valley auf Trab bleibt.

Ich persönlich habe jetzt nicht so viel von ihm gehalten. Der hat einfach auch zu viel versprochen und nichts davon gehalten. Ob er das versprechen musste was er so alles versprochen hat lass ich mal dahingestellt. Für AMD ist das natürich bitter, denn der wird nicht der einzige sein der dort geht. Der wird garantiert über die nächste Zeit Leute von der RTG abwerben und die zu Intel holen.
 
Finde ich gut die Entscheidung so hat man bald 3 große GPU-Schmieden, und auch mehr Alternativen.

Und die Konsolen und Co Hersteller können sie dann selbst Entscheiden ob sie komplette APU-Systeme von Intel oder AMD nehmen, oder dezidierte GPUs von Intel, AMD, NV.

Auch wenn man nicht mehr die Vielfalt aus den 90er Jahren hat, wo jeder was rausgebracht hat und man teils ungewiss war ob sich jene Technik durchsetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten