News Raja Koduri soll bei Intel High-End Grafikchips entwickeln

Naja, was heißt ausgenutzt? Da reicht ja kein c&p. Man muss dann schon genauso aufwendig neu entwickeln, testen usw. also sehr wohl konkrete Produktziele haben.

--- Update ---

@Flodul: Nicht Spinnerei, sondern Spekulation.
 
Ich vermute da steckt mehr dahinter. Die Intel-AMD-APU ist der erste Schritt. Es kann gut sein, dass am Ende die RTG doch bei Intel landet.
 
Die Geschichte mit dem Patentabkommen lässt eigentlich die Brillanz von Lisa Su durchblicken. Sie nutzt das Abkommen strategisch voll aus.

[****] sind die Elemente der strategischen Diversifizierung. Also jene, in denen es sich lohnt einen strategischen Wettbewerbsvorteil zu erwirtschaften, denn sie sind nicht Teil der "Teilung mit dem Wettbewerber".

Teil der "Teilung mit dem Wettbewerber" sind demnach nur Basiselemente, die zu einem wirtschaftlich gesunden und gesamtheitlich intakten Ökosystem von nutzen sind. Beispiel würde nur noch intel x86 machen und der Rest ARM, würde keiner mehr das x86 als wirtschaftlich sinnvolles Ökosystem betrachten, sondern als knallhartes Vendor-lock-in. Flucht in allgegenwärtige ARM Architektur würde dann um sich schlagen.

AMD Chips sind stark im Bereich GPGPU. Warum da der Fokus seit Jahren? Zufall? Kaum, strategische Ausrichtung, meine ich! Lisa weiß, wo die Zukunftsmärkte sind. Und ebenso forciert sie den Fokus eben dort und nutzt den Gamingmarkt als gefälligen Massenmarkt.

Gut, ein Grafikchip, der NVidia dort Paroli bietet, wäre gut fürs Image. Aber Lisa ist nicht Marissa. Räkeln im Licht ist nicht so ihr Ding. Also scheiss drauf, da ist sie deutsch. Das Ziel legitimiert den Weg.

Und noch was. Sie fährt das Ding auch mit chinesischer DNA: Teile und habe doppelt. Ähnlich wie longtail, aber vernetzt. Metcalfes Law: gewinne mit der Zeit automatisch aufgrund des exponentiellen Wachstums. Der Anfang - die Öffnung - Open Source Standards bringen relativ wenig. Wenn man aber damit bewusst einen Haken in ein neues Ökosystem schlägt, der wie Lisa es gemacht hat, nicht zum Nachteil der Teilnehmer ist, dann ist es ein wunderbares Druckmittel. "Hey, bei uns gibst was für lau. Da musst Du bei Nvidia und Intel ordentlich IP zahlen"

Intel schaute sich das an und dachte nur, lass mal die Kinners sich mit Matsche bewerfen. Mir gehört der Markt und ich bestimme wann ich in meinem Garten der Schlauch raushole und euch nass mache. Problem ist aber, dass der Markt nun in der Matschekiste ist. Weil die Matschekiste die Lösungen bereitstellt, die aus anderen Industrien verlangt werden.

Intel hat es eiskalt erwischt. Larrabee sollte mal als Coprozessor was reißen. War kagge. Und intern bei Intel wollte sich niemand nochmal das Hemd verbrennen. Also Pfoten weg und immer feste druff. Silodenken, oder so. Jedenfalls ist die Chefetage aufgewacht und hat halt gemerkt, dass die Matschekiste die Zukunft ist und das IP-Portfolio nur Gartenschlauch hergibt.

Also Intel bei Raja mal incentiviert und nen Treffer gelandet. Raja hats wie Marissa gemacht und dachte sich "what would Steve do?"

Naja, ich meine, das wird alles heißer gegessen als es gekocht wird. Nur eines ist klar, Lisa wird den Aktienkurs in den nächsten Jahren noch weiter deutlich in die Höhe schrauben. Top, die Watte quillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flodul
Nvidia hat im Q4 2009 noch 14 Mio anstatt 9 Mio GPUs verkauft. Nur waren diese billiger. Das ist Preisoptimierung und dadurch Umsatzwachstum. AMD hat die Stückzahlen seit Q2 2015 verdoppelt. Nvidia wird dieses Wachstum nicht mehr wiederholen können, denn teurer werden sie ihre GPUs nicht mehr machen können. Das ganze in einem immer kleiner werdenden Markt. Das ist er Grund warum Nvidia den Datacenter Markt pusht und dort auch zuletzt stark zugelegt hat. Zeigt ja deine Quelle alles. Intel setzt im Datacenter 4,2 Mrd. um pro Quartal. Eigentlich hätten es 4,4 Mrd. sein sollen. Doch Nvidia hat sich 200 Mio davon unter den Nagel gerissen.

https://globenewswire.com/news-rele...-is-Low-Growth-but-Public-Cloud-Blossoms.html
Total data center infrastructure equipment revenues, including both cloud and non-cloud, hardware and software, were over $30 billion in the second quarter, with public cloud infrastructure accounting for over 30% of the total.
 
Die Frage dabei ist, wie weit geht ihr Patentaustauschabkommen.

Das hatten wir mal vor Jahr und Tag diskutiert, als das Austauschabkommen mal wieder erneuert wurde. Neuerung des letzten Updates war die Erlaubnis AMDs, dass Intel ans GPU-IP rankann. Im Austausch musste AMD weniger (oder gar nix mehr) für x86 zahlen.

Von daher würde ich mich jetzt nicht wundern, wenn ein AMD-Clone auftauchen würde. Kommt aber v.a. auch darauf an, welche Wasserträger von Koduris Team noch die Fronten wechseln.
 
Das Gegenteil scheint mir hier der Fall - Koduri soll wohl eben dieses sicherstellen.
Es dürfte den Aktionären schwer zu vermitteln sein, wie der Verlust des Chefentwicklers an die Konkurrenz einen positiven Effekt für AMD haben soll. *noahnung*

Andererseits gehört zum Entwickeln einer erfolgreichen GPU stets ein ganzes Team an fähigen Ingenieuren. Eine Einzelperson fällt daher kaum ins Gewicht.
 
Es dürfte den Aktionären schwer zu vermitteln sein, wie der Verlust des Chefentwicklers an die Konkurrenz einen positiven Effekt für AMD haben soll. *noahnung*

Andererseits gehört zum Entwickeln einer erfolgreichen GPU stets ein ganzes Team an fähigen Ingenieuren. Eine Einzelperson fällt daher kaum ins Gewicht.
Es wäre eher schwer zu vermitteln wie man die Technologie ohne Fachmann erfokgreich implementieren will. Und wenn man dafür Technologie bekommt für die kommende Generation ist das den Aktionären äusserst leicht zu vermtteln. Da interessieren Personalien nur am Rand wie du ja selber geschrieben hast. Rajas Fokus auf computing hat ja jetzt nicht gerade Jubelstürme in der Presse und den Foren ausgelöst. IMHO waren die Entwicklungen von Polaris und Vega ein großer Erfolg, doch eben nicht bei Gaming. Ich denke da wird nun nachgezogen bei AMD während Intel den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen kann und AMD mit weniger Investition weiter profitiert.
 
So sehe ich das auch.
Raja war der Mann für die Industrie und ganz stark auf Computing ausgerichtet. Dort machen die AMD Grafikkarten auch keine schlechte Figur. Als "Abfall" dieser Strategie blieben Grafikkarten für Gamer übrig. NV fährt genau die entgegengesetzte Strategie. "Gamer first" und Markenbildung sind die wichtigen Eckpfeiler. Bei Computing ist nur wichtig, den Anschluss nicht zu verlieren, den Rest muss die Marke bringen. Denn der Gamer von heute, ist später vielleicht in der Industrie. Und wenn er in seiner Vergangenheit nur NV-Karten hatte, zudem alle seine "Freunde und Bekannten" AMD-Karten immer nur in der zweiten Liga sehen (böse aufs CB-Forum schiel), wird er dieses Wissen auch in seinen Job einbringen.
Das macht die Geforce Marke zu einer extrem Starken und auf die Zukunft orientierten Marke aus.
Bei AMD fehlt seit einigen Generationen solch ein Gaming-Grafikkarten-Kracher. Der die Radeon-Marke puscht und Nutzer gezielt aus den anderen Lager zieht.

Im Zuge von DX12 hielten auch Teile von Computing via GPU Einzug in die Spiele, wass die AMD-Karten "vollautomatisch" ein wenig nach vorne brachten und für einen guten Ruf bei der Langlebigkeit der GPUs sorgte. Es reichte aber eben nicht aus um an der Konkurrenz vorbei zu ziehen.

(Glaskugel an) Ich gehe davon aus, dass sich die Situation in Zukunft nicht groß ändern wird. So werden weiterhin starke Comput-Grafikkarten nur in der Industrie und beim Mining benötigt. Um einige "Updates" wie z.B. Ki-Features werden diese Grafikkarten noch erweitert. Die DX12 API wird weiterhin GPU-Comput so wenig wie möglich nutzen, da der Große Teil der PC-Gamer "nur" eine NV-Karte besitzt und wenig davon profitiert.(Glaskugel aus)

Zurück zu Raja: Falls Intel einen Spezialisten für Industrie-Grafikkarten suchte, dann haben sie mit Raja einen Volltreffer gelandet. Der Verlust bei AMD ist zwar schade aber verschmerzlich. AMDs Fokus auf die Industrie hat die Radeon-Marke kaum voran gebracht und auch bei den jungen Leuten, also im Gaming-Bereich, spielt AMD nur noch eine untergeordnete Rolle.

Dennoch sehe ich den Wechsel positiv. Die Situation bei den beiden Konkurrenten war verfahren - vielleicht muss einfach mal frischer Wind rein. AMD sollte sich evtl. um Jonah Alben bemühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass am Ende die RTG doch bei Intel landet.

Bitte nicht!!

Aber in jedemfall wird es ein sehr weiter Weg für Intel werden, einen funktionsfähigen Rasterizer inkl. Treiber auf die Beine de novo auf die Beine zu stellen.

Der Raja kann jetzt erstmal versuchen eine Idee zu skizzieren ohne dabei die IP von AMD zu verletzen und bis das in Silicon gegossen ist, fahren die meisten Autos ohne Benzin.

Zumal der ja bislang noch nicht unbedingt bewiesen hat dass er nicht nur Konzepte aufstellen kann sondern die auch sehr erfolgreich umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, die haben sich doch nicht im streit getrennt. alles der große plan zugunsten von amd. und keiner merkt es. *suspect*

https://newsroom.intel.com/news-releases/raja-koduri-joins-intel/

“I have admired Intel as a technology leader and have had fruitful collaborations with the company over the years,” Koduri said.
das muss ich mir mal bookmarken. also war und ist intel doch ein ganz dufter verein. ;)

Es kann gut sein, dass am Ende die RTG doch bei Intel landet.
laut berichten war doch koduri afaik derjenige, der mehr eigenständigkeit bis hin zur ausgliederung der rtg als eigenständige sparte vorangetrieben hat. hätte amd die rtg tatsächlich komplett "ge-spin-off-ed", hätte intel vielleicht tatsächlich gleich den ganzen laden aufgekauft.

aber so?

amd hängt ganz extrem von der ip seiner grafiksparte ab. egal ob apu's, konsolen oder gpgpu-computing etc., und vermutlich wird die bedeutung eher weiter zunehmen.

imho wäre amd ohne grafiksparte nicht mehr überlebensfähig.
 
alles der große plan zugunsten von amd. und keiner merkt es. *suspect*
Spätestens wenn bei Lisa Su und Jensen Huang die Hochzeitsglocken läuten, sollte das Geheimnis für den letzten Zweifler gelüftet werden.

Es wundert mich bloß, dass Vega im Rahmen der Berichterstattung als "Flop" bezeichnet wird; die Nachfrage übersteigt weit das Angebot.
 
Das Angebot ist auch winzig. Und das Meiste greifen sich Miner. War ich auch schlau, wenn ich besoffen vor ein Auto laufe und ein Milliardär drin sitzt, der mir aus Schuldgefühlen 3 Mio € schenkt?
 
Die GPUs welche die Miner gekauft haben waren bei den gamern dennoch begehrt.
Nur bei AMD liest man, dass erhöhte Nachfrage etwas schlechtes ist. Dieses Unternehmen kann machen was es will. Dass die Miner die GPU nicht aus purem Zufall nachfragen sondern wegen der deutlich besseren Computingleistung kann man natürluch einfach unterschlagen.

Aber nein die AMD Ingenieure sind alle besoffen und hatten Glück, dass sie der Mining-Hype völlig unerwartet getroffen hat. Genau so holt man 10% Marktanteile zurück.
 
Das könnte vielleicht daran liegen das ein solcher Anstiegt nicht wirklich kalulierbar ist. ;)
Es dauert Monate bis der Chip durch die Produktion durch ist und verbaut werden kann, also dauert es auch Monate bis auf einen Sprunghaften Anstieg der Nachfrage reagiert werden kann. Es dauert dann auch entsprechend lange bis die Produktion bei einem ebenso plötzlichen Nachlassen der Nachfrage zurück gefahren wurde und in der Zwischenzeit hast du eine nicht unerhebliche Überproduktion die auf Halde geht und potentiell in einer Abschreibung endet.
Was man auch nicht vergessen sollte, entsprechende Produktionskapazitäten müssen erstmal gebucht werden und müssen bei den Auftragsfertigern auch entsprechend frei sein. Dummerweise wollen diese aber ausgerechnet diesen Zustand nicht, sondern eine möglichst hohe Auslastung haben. ;)

Solche sprunghaften Steigerungen der NAchfrage beherbergen eben auch ein erhebliches Risiko weil sie ebenso schnell wieder erlöschen kann und dann die angefallenen Kosten dennoch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPUs welche die Miner gekauft haben waren bei den gamern dennoch begehrt.
Nur bei AMD liest man, dass erhöhte Nachfrage etwas schlechtes ist. Dieses Unternehmen kann machen was es will. Dass die Miner die GPU nicht aus purem Zufall nachfragen sondern wegen der deutlich besseren Computingleistung kann man natürluch einfach unterschlagen.

Aber nein die AMD Ingenieure sind alle besoffen und hatten Glück, dass sie der Mining-Hype völlig unerwartet getroffen hat. Genau so holt man 10% Marktanteile zurück.

Bei den Gamern? Nein, bei einer absoluten Minderheit. Und selbst die sind angepisst, weil man monatelang kaum Karten bekam. von Customkarten reden wir gar nicht.

Und ja, es war Glück, dass Vega zu einer Zeit raus kam, bei der es noch lohnenswertes Projekte gab, bei der sich GPU-Leistung lohnte.
 
Die Nachfrage steigt aber nicht sprunghaft nach untauglichen Produkten. Und die Behauptung AMD hätte die produzierten Vegas nicht auch ohne den Mining Boom verkauft ist durch gar nichts belegbar.
 
Der Mining Boom kam recht kurzfristig saugte den GPU Markt so leer das selbst der gebrauchtkarten Markt ausgelutscht wurde und deren Preise nach oben schossen.
Selbst wenn man zeitnah nachsteuern würde dann würde es sagen wir mal 2-3 Monate dauern bis die eingesteuerten Chips beim Kunden landen würden und bis dahin ist die Blase womöglich schon geplatzt und man würde auf der Ware sitzen bleiben. Zudem würde man sich dann wegen der Übersättigung des Marktes auch noch die Preise versauen und genau das wird dann für den Hersteller verdammt teuer, also wartet man erstmal ab ob das nur ein Strohfeuer ist oder die Nachfrage dauerhaft hoch bleibt.
Die einzigen die darauf wirklich zeitnah reagieren können sind diejenigen die ohnehin schon auf den GPUs sitzen blieben und entsprechende Lagerbestände aufgebaut hatten.
 
Du hast mit alledem Recht. Nur ich sage, dass dies in keiner Weise bedeutet, dass Vega sich nicht verkauft hätte ohne den Miner-Boom oder dass AMD nicht auch doppelt so viele verkauft hätte mit Gamer+Miner wenn sie eben genug Stückzahlen dafür einplanen hätten können. Zu behaupten die Gamer hätten das Produkt liegen lassen weil die Miner es weg gekauft haben ist einfach unschlüssig.
 
Zu behaupten die Gamer hätten das Produkt liegen lassen weil die Miner es weg gekauft haben ist einfach unschlüssig.
dafür gab es bei diversen etailern auch zu viele aktionen, bei denen trotz verfügbarkeit letztlich nur vergleichsweise wenige karten verkauft wurden. exemplarisch gilt das natürlich vor allem für mindfactory, die ja die verkauften stückzahlen mehr oder weniger präzise angeben.
 
Über 2000 verkaufte Standard-Blower-Vega alleine bei Mindfactory. Ist doch gar nicht mal so übel - mit Custom-Karten ginge das sicher noch mehr.
 
Über 2000 verkaufte Standard-Blower-Vega alleine bei Mindfactory. Ist doch gar nicht mal so übel - mit Custom-Karten ginge das sicher noch mehr.
lässt sich natürlich mangels vega-custom-karten schwer vergleichen. aber weil nun gerade die überflüssige 1070 ti veröffentlich wurde, trotzdem mal der vergleich ...

vega 56 (seit ende august gelistet), auf lager = verkauft über 350 stück
1070 ti (seit ende oktober gelistet), auf lager = verkauft über 320 stück

und vega 56 ist nun wirklich dauergast bei den mindstar-angeboten.
 
Du hast mit alledem Recht. Nur ich sage, dass dies in keiner Weise bedeutet, dass Vega sich nicht verkauft hätte ohne den Miner-Boom oder dass AMD nicht auch doppelt so viele verkauft hätte mit Gamer+Miner wenn sie eben genug Stückzahlen dafür einplanen hätten können. Zu behaupten die Gamer hätten das Produkt liegen lassen weil die Miner es weg gekauft haben ist einfach unschlüssig.

Mindfactory als Beleg wurde schon genannt. Des weiteren halten sich die Hersteller was Customlösungen angeht extrem zurück. Das spricht auch nicht gerade für einen Renner bei den Gamern.
 
Zurück
Oben Unten