10 WIN 10 / Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen

DisOccur

Commodore Special
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
500
Renomée
2
Standort
Jakobsthal
Servus,

die Zimtinvasion steht vor der Tür und mein PC macht mucken. So gar nicht besinnlich.


Mein Laptop (Pavilion 17-g122ng / HP) zeigt mir heute mal wieder „Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen“ an.

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen schon mal.
Damals konnte ich das Phänomen noch beseitigen in dem ich den Akku für 10s herausgenommen und wieder eingesetzt habe.
Im Anschluss wurde wieder ganz normal weiter geladen. Die Akkukapazität hat sich nicht merklich verändert.

Die Meldung wurde mir im Anschluss noch zweimal angezeigt und jeweils habe ich die Prozedur wiederholt um den Ladevorgang fortzusetzen.

Beim dritten Vorfall habe ich einen anderen Weg gewählt.
In einem Bericht oder einem Forum habe ich gelesen, dass der Akkutreiber aus dem Gerätemanager gelöscht werden soll, da dieser hin und wieder Probleme verursachen kann. Die Prozedur war wie folgt:


  1. Öffnen Sie den Gerätemanager. Dazu öffnen Sie das Startmenü und suchen nach "Geräte-Manager".
  2. Klicken Sie auf den Pfeil vor "Akku" oder "Batterie".
  3. Sie sollten jetzt zwei Einträge sehen. Einen für das Netzteil und einen für den Akku. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Akku-Eintrag (zum Beispiel "ACPI Compliant Control Method Battery") und wählen sie "Deinstallieren".
  4. Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung und starten Sie Ihren Computer neu. Der Treiber wird automatisch neu installiert und das Problem sollte behoben sein.

Das Problem war im Anschluss leider nicht behoben. Irgendwie (kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie) habe ich die Kiste dann doch wieder dazu gebracht das sie den Akku geladen hat.

Direkt am nächsten Tag bekomme ich allerdings beim Hochfahren eine Fehlermeldung, die mich darauf hinweist das mein Akku defekt sei und ersetzt werden müsste.
Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch auf Akkubetrieb starten. Ich habe direkt einen Neustart ausgeführt nachdem Windows hochgefahren war. Das starten auf Akkubetrieb war nun nicht mehr möglich.

Heute habe ich einen Ersatzakku erhalten und eingesetzt. Nun fängt das Rad sich erneut an zu drehen. Es wird mir direkt nach dem Einsetzen wieder gesagt „Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen“.

Nun stehe ich hier mit heruntergelassener Hose und habe keine Ahnung wohin….

Viel Text und danke das du bis hierin durchgehalten hast, ich finde jemanden der mir helfen kann.

Danke im voraus und noch einen schönen abend.

Benny

PS: Einige Randinformationen, keine Ahnung ob es in irgendeiner Weise relevant ist. Ich bin aktuell in England, Spannungsversorgung liegt damit bei nominal 240 V und 50Hz.

Die Lieferung des Akkus hat 2 Wochen gedauert. Über die gesamte Zeit habe ich den Laptop weiterhin am Ladegerät betrieben, ohne Probleme. (Mal davon abgesehen das er einfach unglaublich lahm is...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem. Warum auch immer, die Hersteller verbauen "schlechte" Ladeelektronik.
Bei mir haben folgende Dinge geholfen:
- auf Akku laufen lassen, dabei Youtube 4k oder so schauen, damit der Akku schnell leer geht, Notebook ausgehen lassen, solange einschalten bis nicht mal mehr eine LED aufleuchtet, Akku rausholen, Netzteil anschließen, Notebook hochfahren, runterfahren und Akku einsetzen
- oder wenn der erste nicht funktioniert, dann Akku rausholen, Notebook ohne Netzteil einschalten, damit alle Spannungspegel gegen 0 laufen, BIOS zurücksetzen und das System hochfahren lassen
 
Ich kenne das Problem. Warum auch immer, die Hersteller verbauen "schlechte" Ladeelektronik.
Bei mir haben folgende Dinge geholfen:
.......

Danke für deine Antwort GTrash81, leider haben die beiden Lösungsansätze auch nicht funktioniert.
 
Falls du einen USB STick zur Hand hast mach doch mal den gegentest falls noch nciht geschehen. Zieh dir ein Linux auf den Stick, bote davon und beobachte was passiert.
 
Falls du einen USB STick zur Hand hast mach doch mal den gegentest falls noch nciht geschehen. Zieh dir ein Linux auf den Stick, bote davon und beobachte was passiert.

Leider nichts, es steht zwar charging dort aber er bleibt bei 7%. Habe 30 min gewartet.
 
Steht dort irgendwo, mit wieviel Leistung (Watt) geladen wird? Lässt sich der Laptop allein mit Netzteil betreiben? Wenn ja, dann hat meiner Meinung nach die Ladeelektronik und/oder der Embedded Controller einen Schuss -> Garantiefall (oder ein Fall für den Müll, oder eben unangenehm, wenn man damit leben kann).

Grüße
Dalai
 
Steht dort irgendwo, mit wieviel Leistung (Watt) geladen wird? Lässt sich der Laptop allein mit Netzteil betreiben? Wenn ja, dann hat meiner Meinung nach die Ladeelektronik und/oder der Embedded Controller einen Schuss -> Garantiefall (oder ein Fall für den Müll, oder eben unangenehm, wenn man damit leben kann).

Grüße
Dalai

Zu der Leistung mit der geladen wird kann ich keine klare Auskunft finden. Wo lässt sich das unter Ubuntu auslesen?

Ja er lässt sich ohne weiteres alleine mit dem Netzteil betreiben. Ich stelle dabei keine Leistungseinbußen fest.

Leider scheint die Garantie abgelaufen zu sein. Auf der Seite von HP bekomme ich nichtmal mehr eine Nummer angezeigt die mich mit dem Support verbinden könnte, sobald ich meine Seriennummer eintrage.

Damit Leben könnte ich evtl unter anderen Umständen, daher halte ich bereits Ausschau nach einem neuen.
--> https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-600€-Breites-Anforderungsprofil-fuer-Studium

An einer Lösung bin ich weiterhin interessiert.

Ein schönes Wochenende und Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

hatte bei einen HP Notebook das selbe Problem .
Nachdem mir HP 3 mal nen neues Akku geschickt hatte haben Sie das Gerät getauscht.

Gruß
CX
 
wie sehen denn die Prozentangaben aus? Die Intelligente Steuerung sieht oft vor, den Akku im Netzbetrieb nicht hoeher als 70% zu laden um den Akku zu schonen (hoher Ladestand verschleisst den Akku sehr schnell). Das kann man aber abstellen falls man wirklich mal 100% Akku benötigen sollte. Vom entladen des Akkus rate ich ab, diese Mythen halten sich leider immer noch.

Falls der Akku bei 7% hängenbleibt wie bei dir ist er wahrscheinlich im Eimer.

Moderne Lithiumbasierte Akkus verschleissen im wesentlich durch folgende Faktoren: zu hohe Temperatur, zu hoher Ladestand fuer zu lange Zeit, zu hohe Gesamtentladung. Im Umkehrschluss ergeben sich die folgendne besten Pflegehinweise:
- Niedrige Temperaturen (keine pralle Sonne, nicht im Auto, ggf. Akku entfernen wenn Notebook länger auf Vollast läuft),
- Akku nie voll lagern (ideal ca. 70%). Als lagern gilt dabei auch der Netzbetrieb.
- Möglichst geringe Delta-Entladung (also nie ganz leer laufen lassen) und dann wieder auf 70% aufladen. Sprich: 2x von 50 auf 70 Prozent aufladen ist besser als einmal von 30 auf 70.

--- Update ---

Ich kenne das Problem. Warum auch immer, die Hersteller verbauen "schlechte" Ladeelektronik.
Gerade bei schlechter Ladeelektronik bedeutet deine Vorgehensweise den Tod des Akkus. Wenn die Zellen nicht korrekt einzeln angesteuert und balanciert werden, werden durch das Tiefentladen Zellen unwiderbringlich beschädigt oder zerstört. Ich kann nur davon abraten, diese veralteten Methoden der "Kalibrierung" anzuwenden.
 
Vielleicht hat auch nur das Netzteil eine Macke und liefert weniger Leistung.
 
Ich kann unter den Energieoptionen keinen Punkt finden der mir erlaubt eine Einstellung vorzunehmen ab welchen Level der Akku läd oder bis zu welchem er läd.

Ich weiß allerdings das er immer geladen hat, egal bei welchem Ladestand ich Ihn angehängt habe. er ging auch immer auf 100% Von da aus wurde der Ladevorgang unterbrichen und startete erneut wenn der Akku 90- 95 % erreicht hatte. Über den Wert bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Der Akku der aktuell auf 7% steht und nicht geladen wird ist ein neuer Akku. Daher möchte ich davon ausgehen das er funktioniert.
 
Hat der neue Akku denn ueberhaupt einmal auf 100% geladen und auch eine entsprechende Laufzeit gehabt? Aber wenn der Ladezustand laenger unter den 7% lag kann es bei einem billigen Chinaakku schon sein dass einzelne Zellen irreparabel beschädigt sind.
 
Hat der neue Akku denn ueberhaupt einmal auf 100% geladen und auch eine entsprechende Laufzeit gehabt? Aber wenn der Ladezustand laenger unter den 7% lag kann es bei einem billigen Chinaakku schon sein dass einzelne Zellen irreparabel beschädigt sind.

Natürlich nicht, immerhin läd mein Notebook aktuell nicht. ;)

Aber er hatte bei Ankunft 57% Ladekapazität. Scheinbar habe ich jedoch vergessen den Laptop abzuschalten unf habe das Zimmer verlassen, mit eingebautem Akku.

Sobald wir hier die Schlüsselkarte entfernen wird auch der Stromkreis im Zimmer unterbrochen. Naja lange Rede kurzer Sinn, nun isser auf 7%.
 
Zurück
Oben Unten