10 Windows 10 FCU hat ein Problem mit Ryzen und X-FI

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Zugegeben, der Titel klingt provokant, aber das soll er auch.

Nachdem ich vor einigen Tagen feststellen musste das meine X-FI Soundkarte mit dem FCU nicht mehr funktioniert, habe ich mich im Web auf die Suche nach Leidensgenossen gemacht.
Egal ob bei Hardwareluxx, im Creative-eigenen Forum oder anderen Webseiten, es gibt ein Problem.

Das ganze zeichnet sich wie folgt ab:

Besitzer eines Systems auf Basis von AMDs Ryzen, welche eine PCIe Soundkarte vom Typ X-FI besitzen, schauen seit dem FCU in die Röhre.
Während es unter 1703 keine Probleme mit dieser Kombi gab, gibt es unter dem FCU nur einen toten PC.
Klingt Dramatisch und ist es für viele sicher auch wenn es auftritt.
Hat man besagte Kombination und führt von 1703 auf 1709 ein Upgrade durch gibt es irgendwann im Verlauf einen Hänger des Systems, nichts geht mehr, nur die Resettaste hilft. Danach wird im Normalfall ein automatisches Rollback auf 1703 durchgeführt.
Installiert man 1709 clean, wird einem auffallen, das es, im Gegenzug zu 1703, keinen Treiber per WU gibt.
Macht nix, dafür gibts ja nen Win10 Treiber von Creative oder Daniel K.
Installiert man nun diesen Treiber, passiert auf allen Ryzensystemen das gleiche, egal ob R3, R5 oder R7 und auch das eingesetzte Board spielt keine Rolle.
Während der Installation wird der Bildschirm schwarz, alle USB Geräte schalten ab und die CPU LED auf dem Board, sofern vorhanden leuchtet rot.
Auch hier hilft nur noch die Resettaste. Hat man Glück, startet das System danach und im Gerätemanger steht die Karte als nicht funktionsfähig mit dem Code 10. Hat man Pech startet Windows nicht mehr bis zum Ausbau der Karte.
Auf Intelsystemen und auf AM2 / AM3 / AM3+ Systemen gibt es dieses Problem nicht, da laufen die Karten mit dem Creativetreiber unter 1709 problemlos.

Ich habe daraufhin Creative Labs und Microsoft kontaktiert, beide schieben sich natürlich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Immerhin hat der Support von Microsoft indirekt zugegeben das es Probleme mit AMD System und dem FCU gibt und man intensiv mit AMD zusammen arbeite.

Als Notlösung bleibt am Ende dem User nur bei 1703 zu bleiben und zu hoffen das es bald einen Fix gibt, oder die Karte aus zu bauen.

LG
 
Hab das genau gleiche Problem

Habe vorüber gehend die x-fi raus geworfen
Nach 7 oder 8 fehlgeschlagenen Update versuchen hab ich minimal config versucht
Dabei sogar untertaktet weil ich fürchtete das es eine Instabilität währe.

Habe bisher auch nicht viel dazu gefunden und mich extra registriert um das hier weiter zu verfolgen.
 
Hi,

glaube habe irgendwo gelesen das es oft passiert in Verbindung mit NVIDIA GraKa`s

Da wird auch erwähnt das man GeForce Experience DeInstallieren soll.

Inwiefern das miteinander zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis .

lg
 
Ne GeForce kommt mir nicht in den Rechner also daran liegt es schon mal nicht

Hab auch sonst keine Tuning Software oder Programme auf dem pc - ich versuche immer alles schlank zu halten.
Das der Treiber den ich für meine onboard soundkarte installieren musste zb 500mb hat, hat mich fast mehr gestört als das die x-fi nicht geht
Zumal der onboard Sound nix kann und nix besonders ist
(Asus Prime x370 pro)
 
@tom1tom: Hab ne AMD Karte, liegt also schon mal nicht an Nvidia.
 
Erstmal vielen Dank an maikrosoft für die ausführliche, gut strukturierte Darstellung.

Da kann man nur hoffen, dass es bald einen Fix gibt.

Mal wieder zeigt sich, dass die ach so tollen "Winter-Summer-Spring-creators-updates" diverse Probleme mit sich bringen.
MS ist hier absolut auf dem Holzweg.
 
Ich für meinen Teil bin zurück auf 1703.
Der Onboardsound, egal wie gut er mittlerweile ist, kann einfach nicht mit einer X-FI mithalten, schon gar nicht wenn man ohne die instabile ASUS Software noch nicht mal nen EQ bekommt.
Auch kann mich die SBZ an meinen Lautsprechern nicht überzeugen. Ja es sind nur günstige Moody von Wavemaster, der Unterschied X-FI - SBZ ist für mich damit trotzdem mehr als deutlich zu hören.
Zum Glück kann man die Funktionsupdates für 365 Tage aufschieben. Vielleicht schafft MS das ja innerhalb eines Jahres zu fixen...
 
Heute aus Frust un Langeweile mal wieder die X-FI eingebaut und tada sie lüppt. Mit Daniel_K Treiber unter 1709 als wäre nie etwas gewesen.
Ob nun ASUS mit dem letzten BIOS Update (AMD AGESA) oder Microsoft mit den letzten OS Updates die Sache gerade gebogen hat weiß ich nicht, aber ich bin endlich den Onboardsound wieder los ;D
 
DANKE DANKE maikrosoft

Ich verfolge fast Wöchentlich ob es etwas neues zu diesem Thema gibt.
Meine Xfi Titanium kann ich nun auch endlich wieder mit den DK Treibern nutzen.
Ebenfalls Ryzen Win10 1709

Beinahe hätte ich mir die AE-5 gekauft ><
 
Zurück
Oben Unten