Media Player Management Tool

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.203
Renomée
217
Bin auf der Suche nach einem Programm um meine beiden Musik Player zu verwalten.
Evtl. kennt jemand ein Tool, das den Anforderungen nahe kommt.
Bislang hab ich es mit einem einfachen Dateimanager gemacht, aber da ich inzwischen viel Music in flac (von CD oder im Internet gekauft) habe, würde ich teilweise auch vor dem Kopieren konvertieren und da wird es etwas komplizierter …

Anforderungen:
1. Verwaltung mehrerer Devices (konkret 2 Stück in meinem Fall), MTP Support ist optional, UMS reicht.
2. Kopieren von Dateien in der lokalen Musikdatenbank auf ein Device
3. Erstellen geeigneter Dateinamen für FAT32 nach spezifiziertem Schema
4. Konvertierung spezifischer Formate in ein anderes Format. Aber nicht generelles Konvertieren. z.B. würde ich flac in Vorbis konvertieren, aber Vorbis und MP3 behalten wie sie sind. (Cantata z.B. kann konvertieren, konvertiert aber dann alles.)
5. Nach Möglichkeit 2 Tabellen-Layout, d.h. z.B. links lokale Seite, rechts Device
6. Nach Möglichkeit sollte das Tool eine Datenbank der Dateien auf dem Device behalten um einfacher und schneller synchronisieren zu können
7. Muss kein Musik-Player sein, dafür verwende ich mpd / Cantata. Wenn es drin wäre wäre es mir aber auch relativ wurscht.
8. Tag Editieren muss auch nicht unbedingt sein, dafür verwende ich Kid3.
9. Open Source! (natürlich ;))

Kennt da jemand ein Tool das empfehlenswert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal schauen, was für plugins Amarok (KDE) oder Banshee (Gnome) in den Repos haben.

Meine CDs hab ich damals mit Stremripper in ogg konvertiert. Die Titel alles aus einer Internetdatenbank geladen, soweit sie halt verhanden waren.

Aoudacity ist wohl eher für Musikbearbeitung gedacht. Hab mich damit aber noch nicht befasst.
 
Banshee hab ich mir noch nicht angeschaut, werde ich ggf. mal tun.
Amarok ist ziemlich tot, da tut sich wohl nix mehr.

Clementine ist noch eine Option, setzt aber noch auf Qt4 auf, was ich nicht mehr installiert habe.
Es gibt aber einen Qt5 branch, den schau ich mir ggf. mal an.
 
Zurück
Oben Unten