News Mit dem Firefox 57.0 soll alles besser werden.

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.

Release Notes
Info

Das ist neu

Leistungsstarke Browser-Engine für Top-Performance
Schnellerer Seitenaufbau bei weniger Speicherbedarf
Richtungsweisendes Design und neue smarte Features


2 x mehr Tempo

Hochperformante Browser-Engine? Aber hallo. Megaschneller Seitenaufbau? Klar doch. Setze auch Du jetzt auf den besten Firefox aller Zeiten.


30 % weniger Speicher als Chrome

Weniger Speicherverbrauch heißt auch mehr Luft für Deinen Rechner. Deine anderen Programme werden es Dir danken.


Gut unterwegs

Die neue Engine macht’s möglich: Ob 10 geöffnete Tabs oder 100 – ab sofort kannst Du flott zwischen allen Tabs hin- und herspringen.

Download

News dazu:
Neustart: Der Firefox 57.0 ist da! (au-ja)
Firefox Quantum ist da: "Größtes Update aller Zeiten" (heise)
Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit (Computerbase)
Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller (golem)
Firefox' Quantenmechanik: Das steckt hinter "Project Quantum" (heise)

Wer viele AddOns hat sollte vorher überprüfen ob es neue Versionen für Firefox 57 gibt.

Ich habe nicht viel aktiv und die gibt es in neuen Versionen, bin daher erst mal sehr zufrieden mit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einige AddOns aktiv und wusste das diese bremsen, aber bin noch unschlüssig ob ich die 56 esr installieren bzw. den Rückschritt mache. FF 57 ist mit den paar die laufen merklich flotter, jedoch ein paar Kleinigkeiten vermisse ich schon (Tab Mix plus: festes Tab schließen Kreuz/Autoreload; DownThemAll!; Image Zoom). NoScript soll ja noch heute kommen angeblich, das würde ich schon gerne weiter haben.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
...jedoch ein paar Kleinigkeiten vermisse ich schon (Tab Mix plus: festes Tab schließen Kreuz/Autoreload; DownThemAll!; Image Zoom).

Tab Mix plus: ist das nicht das PlugIn, mit Hilfe dessen ich zwischen den beiden zuletzt verwendeten Tabs mittels Shift + Tab umschalten kann?

Falls das nicht mehr geht, fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt... :o
 
Tab Mix plus: ist das nicht das PlugIn, mit Hilfe dessen ich zwischen den beiden zuletzt verwendeten Tabs mittels Shift + Tab umschalten kann?
eigentlich Strg + Tab durch alle Tabs und noch vieles mehr, was man nach eigenen Gusto damit einstellen konnte...
 
Strg (Shift) Tab geht doch schon immer (zumindest so weit ich mich zurück entsinne). Mit dieser Tastenkombi zum letztgenutzten Tab zu springen ohne Addon geht sogar:

Switching back to last tab on Firefox:

browse about:config
find browser.ctrlTab.previews
set true

Done! :)

You can switch back to the last tab via Ctrl + Tab.

Quelle
 
Ich hatte einige AddOns aktiv und wusste das diese bremsen, aber bin noch unschlüssig ob ich die 56 esr installieren mache.

Hier dann vielleicht etwas abwarten wegen der AddOns bis die kompatibel sind, die Zeit nutzen um ggf Alternativen zu suchen und wenn verfügbar die auszuprobieren falls die anderen keine Updates mehr bekommen.
 
eigentlich Strg + Tab durch alle Tabs und noch vieles mehr, was man nach eigenen Gusto damit einstellen konnte...

Da sieht man mal, wie sehr die Verwendung bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn man nicht mal die richtige Tastenkombination benennen kann - man macht einfach...

Trotzdem genau das, was ich vermissen würde...



Strg (Shift) Tab geht doch schon immer (zumindest so weit ich mich zurück entsinne). Mit dieser Tastenkombi zum letztgenutzten Tab zu springen ohne Addon geht sogar:



Quelle

Das wäre dann natürlich sehr nett - ein AddOn weniger nötig. Und nur dafür nutze ich bishr Tab Mix Plus. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren...

Vielen Dank für die Info! :)
 
Hier dann vielleicht etwas abwarten wegen der AddOns bis die kompatibel sind, die Zeit nutzen um ggf Alternativen zu suchen und wenn verfügbar die auszuprobieren falls die anderen keine Updates mehr bekommen.
daran sieht man ein grundsätzliches problem bei firefox. sie hecheln an vielen stellen der konkurrenz hinterher und verlieren mit fast jedem release an eigener identität.

und mit sinkendem marktanteil wird firefox immer uninteressanter für entwickler von addons. jetzt haben sie viele alte zöpfe abgeschnitten. daraus resultiert, dass bei mir viele addons nicht mehr funktionieren. die entwickler haben sich aber längst von firefox abgewendet. sprich es wird keine updates mehr geben und alternativen sind auch rar oder erst gar nicht vorhanden, weil das ganze addons-ökosystem nach meinem eindruck immer mehr schrumpft.
 
fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt... :o

zumindest in die neunziger Jahre zurückversetzt fühle ich mich beim Design. Soweit ich das überblicke funktioniert nur noch eines meiner AddOns. Version 57 stellt meine treue zu FF dann wohl doch mal auf eine harte Probe. Immerhin möchte Mozilla nun die deutschen Aufgrund der noch vergleichsweise hohen Nutzerzahl verstehen lernen(laut Pressemitteilungen), bisl spät wenn man mich fragt. Nutze FF seit Anbeginn und gefragt hat mich da noch keiner. Nun gut, ich bin "Bestandskunde", die sind eh langweilig^^. Aber ich hätte gerne auf eine Pseudoperformanceverbessserung verzichtet, solange meine Erweiterungen weiterleben dürfen. Das da Chromeuser wechseln, wohl eher unwahrscheinlich, wird ja bei Android vorinstalliert.

Überhaupt bezweifle ich sehr das das überleben vom FF angezählt sein soll, andere Browserprojekte haben da wesentlich weniger Nutzer. Geht wohl dann doch eher um das Überleben/bestehen der aufgeblähten Mozilla Stiftung. Naja, schaun mer mal ob man sich dran gewöhnen kann, andere Mütter haben sonst auch (hoffentlich) schöne Töchter ;)
 
Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Wirklich flink und da ich als AddOn nur Adblock verwende, fehlt mir derzeit nix. Mal die Tage noch etwas unter die Haube (Einstellungen) schauen. Aktuell bin ich aber begeistert!

Gruß,
Ritschie
 
An die neue Oberfläche muss man sich mal wieder gewöhnen aber die Performance Verbesserungen sind schon deutlich spührbar.
Adblock plus und Disconnect laufen, mehr Addons nutze ich nicht.
 
Performance und Stabilität stimmen schon Mal. Er ist deutlich flotter geworden (bei knapp unter 50Tabs) und stürzt nun bei mir nicht mehr alle 15min ab oder wird elendig(!) langsam wenn ein YouTube-Video geöffnet wird. Hatte mir zwischenzeitlich schon Chrome installiert und wollte komplett wechseln.
Warum man aber jetzt wieder das optische Auftreten verändern musste steht auf einem anderen Blatt.
 
Nun. ich mags ja nicht sagen, aber bei mir (auf zwei PCs) läuft es gefühlt spürbar langsamer.
Manchmal laden Seiten überhaupt nicht, weiße Seite... das hatte ich vorher nie.

Ich werde den Fuchs mal ganz deinstallieren und den PC "saubermachen" und dann alles neu drauf.
Bisher jedenfalls reißt mich das nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist durchweg positiv.
unter der haube scheint sich einiges getan zu haben. im moment bin ich von der technischen seite her trotz fehlender addon-updates ganz zufrieden. vor allem auch, da der 56.xx bei mir absolut mies lief.

aber das ständige rumgebastle an der benutzeroberfläche mag ich gar nicht. gerade das einstellungsmenü gefällt mir z.b. überhaupt nicht. das war vorher strukturierter und übersichtlicher. jetzt scrollt man sich da durch wie auch bei chrome, opera & co. - dazu ist das ganze auf einem 27 zoll monitor ähnlich platzverschwenderisch wie die neuen windows-einstellungen.
 
oh gott, was haben die bloß aus noscript gemacht?
 
Oh, die erste Alpha-Version ist draußen.
Gleich mal deaktiviert. Ich warte lieber noch ein wenig.
 
warum die sowas überhaupt über die offizielle addon-seite veröffentlichen? das ding ist so doch fast unbenutzbar. :]
 
Mein Vertrauen in Noscript ist ohnehin ziemlich angeknackst. Seit Monaten weiß man, dass die alten Schnittstellen abgeschaltet werden, ich wette, das wurde auch konkret für V57 angekündigt.
Und trotzdem hat es die Programmierer kalt erwischt. Wer weiß, was die sonst noch alles vergessen oder übersehen haben...
 
noscript ist ja nun keine erweiterung für jedermann. diejenigen, die noscript benutzen, die wissen in der regel auch genau, was sie tun und was sie von noscript erwarten.

und trotzdem glaube ich, dass sie dieser stunt einiges an nutzern kosten wird. in dem zustand, in dem sich die noscript aktuell befindet, glaube ich nicht, dass sie das ding kurzfristig so hinbekommen werden, wie es zuvor war.
 
Ich bin aktuell mit uMatrix unterwegs und das funktioniert ja eigentlich fast genau so.
 
Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass Mozilla nun schon zum zweiten Mal die Plug-In-Schnittstellen maßgeblich ändert. Außerdem sind das keine großen Entwicklerteams, sondern Einzelkämpfer. Ich kann schon verstehen, wenn die bei Mozillas Heck-Meck irgendwann die Lust fehlt. Auch mich stört, dass z.B. DownThemAll noch nicht portiert ist.

Aber welche Wahl bleibt denn?
Von den großen drei (Chrome, IE/Edge, Firefox) ist mir Firefox trotz mancher Defizite immer noch am sympathischsten - obwohl es manchmal etwas holpert.
 
Zurück
Oben Unten